PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfäää! Keilriemen quietscht!



compolli
14.01.04, 18:44
Hallo! Kleines Problem an meiner Kutsche! Wenn ich losfahre, qietscht die ersten paar Minuten der Keilriemen.Wenn der Motor warm wird, wird´s besser bzw ist weg! Muss ich den Keilriemen wechseln oder reicht spannen?
P.S.: Wie spanne ich den Riemen???

Franky1109
14.01.04, 18:51
hat meiner vor ca. einem Jahr auch gemacht. Bin zu Werkstatt gefahren, die haben den mit Silikonspray eingesprüht und weg wars. Schon seit mehr als einem Jahr.

Jack Killer
14.01.04, 18:51
ist das wirklich der Keilriemen oder doch was schlechter ist, der Zahnriemen?

compolli
14.01.04, 18:53
Ich denke, es ist der Keilriemen! Klingt jedenfalls so! Werde bei nächster Gelegenheit mal den Kopf in den Motorraum halten!!!!!Wo muss den das Geräusch herkommen wenn ´s der Keilriemen ist?

Anonymous
14.01.04, 18:53
Wie der Name schon sagt , hat der Zahnriemen Zähne und wenn der überrutschen würde , wie das beim Quitschen des Keilriemens der Fall ist , dann hättest du nette Abdrücke der Ventilteller auf den Kolben , was man dann auch Motorschaden nennen könnte... :evil:

PS. Das Geräusch müsste von der Beifahrerseite im Motorraum kommen , direkt unter dem Luftfilterkasten , da dort , der Riementrieb ist.

Gruss

Tom

sonic69
14.01.04, 18:54
ist das wirklich der Keilriemen oder doch was schlechter ist, der Zahnriemen?

dann würde er nicht mehr fahren können! bzw es wäre net empfehlenswert und

Jack Killer
14.01.04, 19:04
du brauchst den Keilriemen nicht zu spannen glaube ich der stellst sich selber nach

Nightmare
14.01.04, 19:09
sicher das es nicht die sekendär pumpe ist ;)

compolli
14.01.04, 19:50
@nightmare: Sekundärpumpe ist abgeklemmt! Kann es nicht sein!!!

Pontacko
14.01.04, 20:17
Teste das mal mit dem Silikonspray, das Geräusch müsste sich sofort ändern bzw. aufhören.
Am besten du hältst auch mal das Ohr an das Gehäuse vom Zahnriemen, danach solltest du ziemlich genau wissen, wo das Kreischen herkommt.

Ich war mal ca. 15tkm mit defekten Umlenkrollen vom Zahnriemen rumgegondelt. In der Werkstatt hatte er frühs natürlich nie gepfiffen und auf Verdacht hin wurden Spannrolle samt Keilriemen (oder "Flachrippenriemen") erneuert. Dies brachte aber keine Besserung. Letzten Endes konnte ich sogar 2 Kreischtöne akustisch unterscheiden und mit dem ca. 6. Werkstattbesuch gab mein Kleiner dann endlich auch mal vor Ort ein glaubhaftes Sounddebüt. Ich glaub das war dann wortwörtlich "auf dem letztem Pfiff" am Motorschaden vorbei. :D :?

compolli
14.01.04, 20:34
@all: Erstmal Danke für eure Tipps! Werde morgen mal das Spray testen,melde mich anschliessend wieder!

Zoro
14.01.04, 21:37
Genau das selbe habe ich auch das Geräusch kam nur ab und zu ich habe es in die Werkstatt gebracht und da kam es nicht. Dann habe ich den Keilriemen checken lassen und jetzt fahre ich am Freitag in die Werkstatt und lasse den Zahnriemen wechseln ich habe echt keinen bock auf einen Motorschaden. Ist das Geräusch nach dem wechsel weg gewesen?

Iceman
14.01.04, 23:00
Nicht vergessen, wenn Zahnriemenwechsel dann aber bitte auch komplett mit den Umlenkrollen tauschen...

compolli
17.01.04, 12:01
@all: Hab´s heute mal bei laufendem Motor mit Silikonspray versucht, hat aber wenig bis garnichts gebracht! Es quietscht weiterhin wenn´s kalt ist.
Klingt ein bisschen als käme es aus den Nähe der Lichtmaschine. Kann es sein das das Mistding nen Lagerschaden hat und deswegen solchen Lärm macht???

compolli
17.01.04, 15:11
*nachobenschieb*