PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 1,4 16V



irmscher
30.06.10, 19:18
Hey.
Ich hab ja das Problem mit schlechter Gasannahme. Werkstatt hatte ja mal alles was mit Elektrik zutun hat gecheckt. Und konnte keinen Fehler fest stellen, sie meinten auch das das Problem an den Tag nicht aufgetretten ist. Außerdem waren dei Abgaswerte 0,6 statt 0,3.
Neuerdings springt er auch nicht ohne Gas geben mehr an

So dann habe ich halt mal gedacht reinigst mal die Drosselklappe, musste aber feststellen das Benzin auf der Drosselklappe war.

Also war meine Erkenntnis, er hat ein falsches Gemisch und verschluckt sich und darum nimmt er manchmal schlecht Gas an.

So und meine Frage ist, wo dran kann das liegen das dort Benzin ist/steht?

Bitte helft mir weiter, denn ich bin schon am Verzweifeln und der Motor wird immer peinlicher!

mfg

Corsa_forever
30.06.10, 20:50
Hatte fast genau die selben Symtome. Bei mir wars der Temp-Sensor.
Angesprungen ist er da nur mit Vollgas wenn er Zimmertemperatur hatte. Bei 10° gings ohne Probleme.....
Ich habe allerdings nen X12SZ

miraworms
30.06.10, 21:13
tippe auf lambdasonde...

mess die mal durch oder ersetz sie einfach gegen eine vom schrott kost villeicht maximal nen zwanni...
schreib mal wenn er wieder läuft was es war

lg

Phil88
30.06.10, 21:48
Ich frag mich gerade wie Benzin auf die Drosselklappe kommen kann, der x14xe ist doch n MultiPointer, sprich spritzt den Kraftstoff in den jeweiligen Ansaugkanal der Zylinder ein.

Da der ja nur mit Gas geben anspringt würde ich auch auf den Temp-Fühler tippen, wenn dieser nun sagt es sind -200°C wird ja auch dementsprechend viel Kraftstoff eingespritzt. Schon mal auf deinen Verbrauch geachtet ?? Macht sich meistens bemerkbar ;)

irmscher
30.06.10, 21:58
Nagut dann wechsel ich mal den Temp- Fühler, ist das Ding was im Schlauch sitzt hinter den Luftfilterkasten oder? Und was kostet son Ding?

Und Lambdasonde kam Oktober oder November 09 neu.

Ja das habe ich mich auch gefragt wie da Benzin hinkommt:confused:

Naja komm 500km mit ner Tank Füllung, fahr aber viel Autobahn und da ist die Reisegeschwindigkeit 160^^

Raser16V
30.06.10, 23:55
Der Temperatur Fühler ist vorne am Thermostat drin, ist der mit dem blauen 2 poligen Stecker..

MFG Bernd

Phil88
01.07.10, 07:53
So siehts aus. Befindet sich, wenn du die Haube auf machst, links am Motor. Da geht ein dicker Schlauch vom Kühler dran :)

irmscher
01.07.10, 16:36
Also nicht den Ansauglufttemp-Fühler. Nagut falsches Teil bestellt^^

Aber hab ebend angerufen und den mit bestellt. Werden also beide gewechselt^^

Capu
01.07.10, 16:43
Nein, gemeint ist der Temperaturfühler der die Kühlmitteltemperatur an das Steuergerät übermittelt.... Das Stg. "denkt" wahrscheinlich der Motor befindet sich in der Kaltlaufphase und fettet das Gemisch an... Zuviel Sprit für zuwenig bzw. zu warme Luft... Daher das verschlucken und das fast absaufen beim starten...

irmscher
01.07.10, 16:52
Ja haben die anderen ja schon erwähnt. Gibts halt mehr Temp-Fühler als einen^^ Und naja werden halt beide gewechselt die Dinger kosten ja auch nicht die Welt und Schaden kann es auch nicht;)

Werden dadurch auch die Abgaswerte wieder besser? Weil ich erst letztes Jahr ein Vauxhall Gsi Kat unter gebaut habe und wäre ja Schade drum den schon wieder auszuwechseln zu müssen.:D

Phil88
01.07.10, 18:32
Je nachdem wie lange du schon zu "fett" fährst könnte der Kat einen weg haben.

Die Abgaswerte sollten sich natürlich wieder normalisieren, da der Motor mit dem neuen Temp-fühler wieder mit dem richtigen Gemisch befeuert wird.

irmscher
01.07.10, 18:43
Also das Problem hab ich seitdem Winter, habe schon das Dis gewechselt gehabt und Lambdasonde, Zündkerzen. Bloß letztens hab ich halt mal die Drosselklappe gereinigt und da ist mir das aufgefallen das da Benzin steht und gleich gedacht Gemisch scheint zu Fett zusein. Und mit den Anspringen erst seit 2 Wochen.

Wenn der Kat nen Knick dadurch weg haben könnte, wie sieht es eigentlich mit der Lambdasonde aus?:confused:

irmscher
05.07.10, 16:44
So es hat nicht wirklich was gebracht:weep:. Also weiter gehts nun mit der Fehlersuche.

Werd mir jetzt sone Lambdasonde bei Ebay kaufen für 20 Euro, halten zwar bloß 3 Monate aber zum testen reicht die alle male aus:D


Wenn das nicht klappt, bleiben mir nur noch die Einspritzventile zuüberprüfen, wegen dem Benzin was bei der Drosselklappe steht.

Sonst noch jemand eine Idee?

mfg

Capu
05.07.10, 16:54
Vielleicht ist auch nicht der Sensor defekt, sondern du hast nen Bug im Kabelbaum... Durchgescheuertes Kabel o.Ä....

irmscher
05.07.10, 17:19
also mir ist nichts aufgefallen

Phil88
05.07.10, 21:27
Mess das einfach mal durch, sind ja nicht viele Kabel :)

Pins am Steuergerät kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen aber im Downloadbereich gibt es einen Schaltplan für solche Fälle :) Wenn die Lambda-Sonde einen weg hat dann setzt diese auch einen Ersatzwert bzw. das Stg nimmt einen der auf fettem Gemisch basiert. Eigentlich sollte dann auch die MKL ihren Dienst verrichten.

irmscher
05.07.10, 21:31
MKL bleibt ja aus:confused:

irmscher
27.07.10, 00:42
So hab mal die Kompression vom Motor testen lassen vom Kumpel, alles IO sagt er. Er meint aber das ganze liegt wohl eindeutig an den Einspritzventile.

Jetzt werd ich mir die mal besorgen und mal gucken ob ich dann endlich Ruhe habe.

dietrich
16.10.10, 18:53
hallo

sie haben pm und mail