PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIN ECHTER KNALLER ! EIGENTLICH FAST UNMÖGLICH .....



dj-brainstorm
14.01.04, 22:13
Hi,

Ich habe bei mir im Auto die Kabel für die Endstufe nach hinten gelegt, das Start Signal (Antennen Plus) und die Masse gehen einwandfrei...

Ich habe neues 10 mm Kabel von BOA benutzt.

Dann habe ich das Plus hinten gemessen und es kam nix an, also nach vorne und hinter der Sicherung gemessen.. da war Saft ! Also muss es das Kabel sein was defekt ist...

Unglaublich aber anscheinend wahr....

Heute habe ich neues Kabel bekommen (10 mm von SinusLive - version mit geflochtenem Kupfer), jetzt habe ich es verlegt und es kommt wieder kein Strom hinten an !!!!!

Wie gesagt hinter der Sicherung (am Ende Richtung Endstufe vorne im Motorraum) ist noch Strom drauf, dann irgendwann ist kein Strom mehr auf dem Kabel !!

Ist doch wohl unmöglich dass 2 Kabel defekt sind oder ????


Bitte gebt mir Tipps was das sein kann, ich war schon in der Werkstatt (Opel und ATU) und keiner konnte mir weiterhelfen !!!!


Ich habe das Kabel vorne rechts (wenn man vorne vor dem Auto steht) durch das Gummiding wo der Kabelbaum durchgeht unter dem Sicherungskasten vorne verlegt.

Was zum Teufel kann das sein ????

Ich habe schon Kabelbruch und so kontrolliert, Kabel ist nirgends gequetscht oder defekt !!


Ist doch unglaublich oder ???


BITTE HELFT MIR !!!!!

Grüße
Benny

Anonymous
14.01.04, 22:18
ich weiß ist nich sehr hilfreich die antwort

vielleicht hättest du das kabel vorher mal auf durchgang prüfen sollen genauso das von boa .. und ps .. mit 10qmm kommste nich weit .. schmeiss das lieber alles weg und kauf 35er oder so .. dann haste hinten auch gescheit strom

dj-brainstorm
14.01.04, 22:20
Habe nur 300 Watt Endstufe mit einem Sub, da reciht ein 10er doch .. oder ??

dj-brainstorm
14.01.04, 22:44
Bitte noch ein Tipp !!! Ich bin am verrückt werden !!! :roll:

Black-DraGon
15.01.04, 00:19
hi,
also ich weis ja nich was du für eine sicherung drann hast aber das beste is wenn du her gehst und das kabel raus tust und nochmal misst... also wenns vor der sicherung ankommt und dahinter nich ist es entweder die sicherung oder die seite nach der sicherung ist nich ordentlich verbunden... naja weis nit wie ich mich da ausdrücken soll...


----+---|sicherung|---+------> ok
----+---|sicherung.def.|---------------->| kaputt oder
-----+--|sicherung|def.-------------->| nach der sicherug kaputt


wenn aber nach der sicherung saft kommt haste das kabel irgenwo geklemmt und das is da durch oder war schon von der firma her...
ich würde auch das besagte 35 kabel nehmen is noch human und sollte auch bei deiner endstufe genommen werden...
is zwar kaum vorstellbar das zwei kabel defekt sein sollen aber naja wer weis...
achja versuch das + kabel nich zu rollen also das kabel mit + nebeneinander liegt... das is auch nich gut.
mfg
Werner

Woschi
15.01.04, 05:01
Ähm....beim Messen auch wirklich Masse erwischt? Wenn nicht sieht es vieleicht nur so aus,als wenn Plus nicht da ist....

SNogly
15.01.04, 08:02
An sowas hab ich auch gedacht. Vielleicht hast die Masse von deinem Messgerät immer auf nen gelacktes bzw. Plastikteil gehalten. Bitte nicht falsch verstehen, will dich ja nicht als dumm abstempeln, aber das könnte es ja schon gewesen sein.

Ach ja und noch was. Mir hat mein Car-Hifi Fritze damals 3 Tipps mit auf den Weg gegeben.
1. Wenn schon Stomkabel ziehen, dann auch für nen paar Euros mehr nen bissl größeres, dann haste "Reserven".
2. Stomkabel bei Opel immer an der Beifahrerseite ziehen. (Warum weiß ich nicht. Vielleicht wegen den anderen Kabel, gerade da bei der Sicherung).
3. Cinch und Strom immer getrennt nach hinten legen.

So, das war's auch schon. Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

an9el
15.01.04, 10:17
hiho...

ich würde zu 99,9% darauf tippen, dass du beim messen keine masse erwischt hast - allerdings sollte das auch jedem einigermassen vernuenftigen mechaniker, der da misst auffallen.
das kabel quetschen ist fast ein unding, zudem würde wahrscheinlich die sicherung durchfliegen.
da ich davon ausgehe, daß du da nur 1 solches kabel verlegt hast, schliesse ich eine verwechslung aus.

-wie und wo hast du genau gemessen?

-wo hast du dein masse-kabel angebracht?

-hast du auch eine sicherung in deinen sicherungshalter eingelegt???

-hast du hinten keinen strom gemessen am stromkabel oder schaltet sich die endstufe etwa nicht ein und du denkst nur dass es das stromkabel ist? -> dann könnte es das remotekabel sein - oder gar die endstufe selbst.

corsafreak
15.01.04, 10:33
Hi,

Meßfehler?! Denn wer viel misst misst viel Mist!

Greetz Mario

dj-brainstorm
15.01.04, 10:54
Hallo,

- Sicherung ist natürlich drin (nach der Sicherung ist ja Saft !!!)
- Masse habe ich richtige (das Remote zeigt ja mit der gleichen Masse den Strom korrekt an)
- Ich habe hinten am Kabel an der Endstufe gemessen
- Remotekabel schickt + wenn das Radio an ist, also ist es das nicht
- Am verdammten Plus hinten kommt nix an !!! Das Kabel ist sicher nicht gequetscht
- Wie kann ich die Endstufe testen ob die geht ?

Skar
15.01.04, 11:01
Hast du evtl, das Kabel irgendwie falsch oder blöd an die Sicherung angeschlossen?

dj-brainstorm
15.01.04, 11:10
ne ist gut drin, habe ich schon mehrmals getestet !!!


Ist doch zum ausflippen !!! :twisted:

LilaTiger
15.01.04, 11:11
Pass mit der Elektrik auf sonst gibts sowas

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453869278&category=30180

dj-brainstorm
15.01.04, 11:14
Ist alles sauber verlegt und abgesichert, ich pass da schon auf...

Bluelight
15.01.04, 11:28
Hast du beide kabel noch ?

wenn ja durchgang prüfen !

oder mal folgendes machen in verschiedenen abständen ein kleines loch (ca. 1mm abhängig vom messgerät) in die ummantelung machen um nachzuprüfen bis wohin der strom kommt. dan im wagen nachschauen wo sich die Stelle befindet.

nur so mal als Idee

dj-brainstorm
15.01.04, 11:33
Habe ich (Loch rein machen), der Strom kommt nicht ins Fahrzeug, das heisst sobald das Kabel unten im Motorraum reinkommt ist nix mehr da....

Tomo16v
15.01.04, 11:58
und wenn dus frei hängend mal nach hinten ziehst? :?:
ansonsten würd ich sagen, es gibt mehr dinge zw. himmel und erde als wir glauben :wink:
nö im ernst. eventuell einfach darauf beruhen lassen und kabel wo anders durchführen
mfg tom
*dersowasnochnieerlebthat*

Anonymous
15.01.04, 13:29
Kleiner Tip: Stell das Multimeter mal auf Gleichspannung(V=), damit die die SPANNUNG messen kannst und nicht den Strom (Ampere [A]) :P Sorry, aber das musste sein, nachdem ihr alle von Strom spricht und Mario ja auch nichts gesagt hat...

Am besten das Kabel "Frei" anschliessen und am Ende mal Spannung messen und es auch ein bischen bewegen, vielleicht ist es ja irgendwo gebrochen bzw. gleich auf Durchgang prüfen.

RitterDerKokosnuss
15.01.04, 17:48
jetzt mal ne frage wieso soll man + kabel nicht nebeneinander nach hinten verlegen ?? hab 2 nach hinten ich merk nix dass da was nicht passt so .

G-Funk
15.01.04, 18:47
das du bei einen flexiblen 10mm² Kabel alle Litzen abbrichst halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.

Mach mal folgendes:

- Kabel an der Endstufe abschrauben
- Kabel nach der Sicherung abschrauben und auf Masse legen
- Kabel komplett abschrauben und mit kompletten Sicherungshalter auf Masse legen (wenn der erste Test nach der Sicherung erfolgreich war)
- Jetzt hinten beim Kabel auf Masse mit Ohmmeter messen, müssen jetzt 0, irgendwas sein, dann kannst du den Kabelbruch schon mal ausschließen

- die Kabelverklemmlung nach der Sicherung im Sicherungshalter anschauen, gibt teilweise so schlechte Verschraubungen das man hitner der Sicherung nichts mehr bekommt

Ich tippe ehrlich gesagt auf den Sicherungshalter der hat irgendwo ne Macke weg.

brause-corsa
15.01.04, 22:36
ma ne frage hast du aus dem sicherungshalter die plastikdinger ( dort do das Kabel angeschlossen ist) weggemacht *duckunwech*

LittleTigra
16.01.04, 00:17
Ohne viel Ahnung von dem ganzen zu haben und mal das Messwerkzeug beiseite gelassen...
Ich gehe mal davon aus, dass dein Verstärker soweit angeschlossen ist und Radio etc "dudelt".
Schonmal die Masse am Verstärker geprüft?
Mir ist beim Einbau neulich nen bissl Zeugs zwischengeflogen und ich habs nicht gesehen -> ergo lieferte mein Verstärker 0,Nix.

BTW: was wollt ihr bitte mit nem 35² bei nem 300W Verstärker?
Ein bisschen Overkill schön und gut, aber das 3,5-fache?
Nee, sorry Jungs (und Mädels, ums der Frauenfraktion auch mal Recht zu machen), aber das ist IMHO absolut übertrieben.
Die Hersteller werden schon wissen warum sie 10² für vollkommen ausreichend halten.

dj-brainstorm
16.01.04, 01:24
War kein Plastikding in dem Sicherungshalter drin, ich hab auch schon die Sicherung "überbrückt" das heisst die Kabel aus der Sicherung raus und direkt zusammen.

Masse am Verstärker ist da...

Denke auch dass ein 10 mm locker reicht für 300 Watt !!! Ich will ja kein so fettes Kabel verlegen....

Ich werd echt verrückt !!

Wohnt jemand in der Nähe von FFM und will mir helfen den Fehler zu finden ? :lol:

Pontacko
16.01.04, 10:26
@dj-brainstorm:
Es gibt keinen Fehler, den man nicht machen kann, deshalb meine Frage:
Hast du dich schonmal vergewissert, wo bei deinem Akku Plus & Minus sind?

Wenn du deine 10er-Strippe auf Minus hast, wäre das die Erklärung für deine Meßergebnisse. :wink:

dj-brainstorm
16.01.04, 10:29
Rot ist Plus und Schwarz Minus bei der Batterie, hab das Plus Kabel am Plus (Rot) Angeschlossen, wie gesagt hinter der Sicherung ist noch Saft...


Danke trotzdem für den Tipp !!!

MikeOCTW
16.01.04, 10:34
ganz dumme idee: das kabel wird ja vorne in der sicherung mittels einer madenschraube geklemmt - korrekt?

hast du die plastikummantelung vom kabel weggenommen, dort wo das kabel in den sicherungsblock reinkommt?

Tomo16v
16.01.04, 10:41
wer lesen kann ist klar im vorteil mike-baby ;) er sat ja er hat nach der sicherung noch saft druaf ;)
wie gehts überhaupt so? hört ja gar nix mehr von dir... bist am hptlgs.-treffen?
mfg tom

Pontacko
16.01.04, 10:46
Nuuuuu aber, um wirklich sicher zu gehen:
Am Akku is schwarz=Plus & braun=Minus. Ist jetzt dein rotes ES-Kabel da angeklemmt wo auch das Schwarze vom KFZ rangeht?

Oder dreh ich langsam am Rad? :D
Wenn du deine Spannung vorne zum jeweiligem anderem Batteriepol misst und hinten Minus von der Karosserie nimmst sind deine Meßergebnisse voll logisch für mich.

dj-brainstorm
16.01.04, 11:04
WAS ??? schwarz ist plus ?????

Das heisst ich muss das Rote Kabel an den Schwarzen Pol am Akku dran ??? Ne oder ?

Pontacko
16.01.04, 11:09
JuPP, hab grad auch selbst nochmal innen Schaltplan geguggt. :wink:
Das Plus-Zeichen steht übrigens auch aufm Akku, wenn du mir net glaubst.

dj-brainstorm
16.01.04, 11:11
Ohhh mein Gottt !!!! LOL dann muss ich ja gleich mal gucken gehen.. ist ja wohl ultra schei**e dass die den Plus Pol entgegen aller Konventionen Schwarz machen !!!!

Dann wäre ja klar warum hinten nix ist und ich vorne an der Sicherung habe !!!! Ich habe hinter der Sicherung zum schwarzen Pol gemessen (dachte das wäre Masse!!!).

Danke schonmal !!! Ich teste es dann jetzt später mal :)

:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P

dj-brainstorm
16.01.04, 11:14
P.S.: Das ist den bei Opel und bei ATU NICHT Aufgefallen dass das Plus Kabel am Roten dran war !!!!! Krass oder !!!!!

Ich war ja auch bei denen und sie sagten dass es am Kabel liegen muss.... und ich habe jetzt extra noch ein Kabel verlegt und ein neues gekauft LOL so ein Mist !!!

Tomo16v
16.01.04, 11:19
:? na großartig!
ist für mich der thread des jahres :lol: :lol: :lol:

*kopfschüttel*
mfg tom

dj-brainstorm
16.01.04, 11:27
LOL :roll: :shock: :D

Sorry wegen dem thread ! Aber danke für die Hilfe....

MikeOCTW
16.01.04, 11:37
na bitte - vaterland gerettet

@tom: er hätte ja auch das kabel (mit isolierung) rausziehen können und dann mit der prüfspitze in den sicherungshalter reinpopeln.
häuptlingssitzung bin i natürlich a dabei

Spaik3
16.01.04, 12:03
schau mal mit dem multi nach,

Tomo16v
16.01.04, 12:19
@Spaik3: wer lesen kann ist DEFINITIV klar im vorteil (zum 2. mal im selben htread *LOL*)
problem is schon gelöst!
mfg tom

Spaik3
16.01.04, 12:24
war schon immer faul zum lesen:)

laubfrosch
16.01.04, 14:10
PRAISE THE LORD!
:D

ps: was denn, schwwarz, braun? Bin doch farbenblind, ich gehe immer nach + und - ! *duck un wech*

dj-brainstorm
16.01.04, 18:06
Jetzt geht alles 1A :) Noch mal danke für die zahlreichen Tipps !!!

Von jetzt an einfach immer andersrum denken, Rot an Schwarz und Schwarz an Rot lol


Grüße
Benny


P.S.: Der thread kann jetzt wohl zugemacht werden ...