PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TA Technix Federn



Cruiser
05.07.10, 19:21
Hallo Forum :D

Ich werde meinen Tigra in etwa 3 Wochen tieferlegen. Die Federn dafür sind von TA Technix und mittlerweile auch bestellt (wird mein Geschenk fürn Geburtstag ;) )

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand schonmal Erfahrung gemacht hat mit den besagten Federn.

Ach ja, der Tigra wird mit den Federn 40mm tiefer, jedenfalls der Beschreibung nach.

Danke schonmal für Anworten ;)

Gruß

Crusier

Iceman
06.07.10, 13:37
Ich beschäftige mich schon über 15 Jahre mit Tuning, aber der Hersteller sagt mir mal überhaupt nichts... ;)

an-tigra-vity
06.07.10, 13:41
warum bestellst du erst und erkundigst dich dann über erfahrungswerte.
sollte man sich nicht VOR dem kauf über einen Artikel erkundigen ?

Tigramieze
06.07.10, 13:47
TA Technix macht sonst mehr so mit VW...

Ein Kumpel hat in seinem Polo 6N (Alpine-Showcar) ein Gewinde-FW von denen drin und ist damit ganz zufrieden.

Ist wohl recht günstig die Firma, aber ich weiss nicht... Da kannst IMHO auch Supersport nehmen:blink: Ich bleib bei KW.

coocki
06.07.10, 17:35
Hallo

ich hatte mal ein ta technix komplettfahrwerk 60/40
für einen Corsa à

Bin ganz zufrieden gewesen
einziges manko war dass die dämper nach 500 km
zu quietschen angefangen haben

Geliefert wurde das ganze mit Gutachten von tüv Österreich
was aber kein Problem war einzutragen

grüssle flo

Cruiser
07.07.10, 21:30
@a an-tigra-Vita:
Die Federn hat mein Dad bestellt. Er hat mir das halt erst gesagt als er die schon bestellt hatte. Wollt einfach nur mal wissen wie die so sind.

Gruß

cruiser

Ronson001
07.07.10, 21:32
ta technix zurzeit "in"? :beat:
bei fahrwerken ist es so das du bekommst, was zu zahlst.

ardenS93
08.07.10, 14:52
Also ich hab nen Gewinde von TA Technix verbaut und bin damit richtig zufrieden!
Sicher kann man es nich mit nem H&R oder KW vergleichen, aber wie mein vorposter schon gesagt hast, man bekommt immer das was man bezahlt!:)

Dicker
08.07.10, 15:21
Hallo!
Also ich hab in meinem B-Corsa ein Ta-Technix 60/40 Komplettfahrwerk!
Fahr das jetzt seit ca. 2.5 jahren und in der zeit ca. 30000km!
Für das Geld bin ich zufrieden, werd aber bei gelegenheit auch auf was besseres umsteigen, brauch ein Gewinde!
Wenn man nicht viel Ansprüche stellt und nicht jeden zweiten Tag auf der rennstrecke ist, kann man mit leben!

Mfg

aloha_89
08.07.10, 21:07
Was wollt ihr immer mit ner rennstrecke?
muss ja nich gleich nen GewindeFw von Bilstein sein, aber warum nich nen H&R oder sowas...
Ordentlich sollte es doch schon sein oder nich?
man muss halt unterscheiden zwischen billig und günstig

Cruiser
08.07.10, 22:32
Also, um mal was klarzustellen. Ich will ein sportlicheres Fahrverhalten erreichen und nicht wer weiß was für Rekorde aufstellen :)
Ich fahre auch nicht auf Rennstrecken, da 1. Kein Versicherungsschutz und 2. nicht genügend Erfahrung und vorallem keine ausreichende Motorisierung :)
Wenn die federn drin sind werd ich einfach mal berichten wie sich der tigra so fährt.

Gruß

Cruiser

aloha_89
08.07.10, 22:49
war mir schon klar ;)
du bekommst das ja nun auch geschenkt...
hatte bei mir als erstes auch nur Federn drin, von AP warn die mein ich, hatte ich auch nur drin, weil die beim Autokauf dabei waren...
Der Umstieg auf ein "komplettes" Fahrwerk war unbeschreiblich.
War vorher wirklich ziemlich schwammig, im Vergleich zum Gewindefahrwerk.


jedem das seine!

Cruiser
09.07.10, 08:18
Das Ost schon klar das ein Fahrwerk ein ganz anderes Fahrverhalten erzeugt als reine tieferlegungsfefern. Ob es nun ein komplettfahrwek sein muss ist ja jedem selber überlassen. Fraglich ist für mich nur ob's gleich ein gewindefahrwerk sein muss.
Hab den Wagen ja noch nicht so lange, vielleicht besorg ich mir bei Zeiten noch vernünftige Dämpfer, denn ich denke ein sportfahrwerk tut es allemal für denn alltäglichen Gebrauch.

Gruß

Cruiser

Cruiser
22.07.10, 19:22
Wie angekündigt gerade mal ein paar Eindrücke von den Federn:

Mein Tigra ist jetzt also 40mm pro Achse tiefer und fährt sich schon etwas besser als mit den originalen Federn.
Die Karosserie schwankt jetzt nicht mehr so stark wie vorher und das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden.
Ich persönlich hätte nicht damit gerechnet, dass man mit anderen Federn, die ja nicht mal wirklich teuer waren, doch so einen Unterschied spürt.
Also wenn man nicht viel Geld für Federn ausgeben möchte und trotzdem eine schönere Optik sowie ein verbessertes Fahrverhalten erlangen will, dem kann ich die Federn von TA Technix schon empfehlen.
Klar ist es kein Vergleich zu einem Komplettfahrwerk oder zu teureren Federn, aber für den alltäglichen Gebrauch völlig ausreichend, da immer noch Komfort gegeben ist ;)

Bei Gelegenheit setz ich mal ein paar Bilder rein ;)

Gruß

Cruiser

SPACE-X
22.07.10, 19:53
Hallo

Der Untschied zwischen billigen und guten Federn ist einfach.

Die billigen sind einfach nur hart und die besseren haben auch ein wenig Restkomfort und sind doch straff abgestimmt.

Jeder der von original Federn auf kürzere greift wird mit dem Fahrverhalten gleich zufrieden sein weil sich der Tigra straffe fährt fragt sich aber nur wie lange, die billigen Federn setzen sich relativ viel und werden dann ziemlich hart.

Gruss Marco

Cruiser
24.07.10, 15:22
Das kann sein, wird sich aber erst im Laufe der nächsten Monate zeigen. Bisher bin ich wie gesagt zufrieden, hätte nicht gefacht das der Wagen trotzdem noch ein gewisses maß an Komfort bietet.
Der Audi von meinem Kollegen ist jedenfalls wesentlich unkomfortabler trotz teurerer Federn.

GSI_Rakete
24.07.10, 20:53
Das kommt allgemein auch immer darauf an wieviel Tieferlegung man einbaut.
Wenn es nur knappe 4cm sind geben sich die Fahrwerke auch net sehr viel. Die kochen alle mit Wasser.
Aber je niedriger es dann wird, desto besser/höherpreisiger sollte es dann schon werden. Da zählen dann Markennahmen, welche schon viel Erfahrungen beim Fahrwerkstuning aufweisen können.

Das Original Fahrwerk ist ja auch net schwer zu übertrumpfen.:staun:

Cruiser
25.07.10, 10:57
Ja das stimmt. Das ori. Fahrwerk gleicht mehr einem schwamm :D
Das war ja auch der Grund weswegen ich andere Federn haben wollte ;)
Vielleicht kommen im Laufe der Zeit noch andere Dämpfer, aber erst bin ich zufrieden mit dem jetzigen Fahrwerk