PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel verlegen / Innenraum -> Türe



Deluxesurfer
15.01.04, 12:05
Morgen zusammen,

ich möchte boxenkabel vom innenraum in die türe verlegen, also nicht das dünne standartkabel verwenden.

Mein corsa, hat keine elek. fensterheber, keine elek. ausenspiegel usw.
In der Türe geht ein Kabelbaum, in so nem schwarzen ding in den innenraum. Dieser hat am Ende ein paar sachen belegt,(sind so mehrere kleine löcher, wodurch ich aber kein kabel bekomme) wofür weis ich nur leider nicht. kann ich da ein loch rein boren, groß genug um ein kabel durchzulegen, ohne die türe rausnehmen zu müssen?!

auf der corsa b seite nehmen die die türe wohl raus..muss aber doch auch anders gehen..

bitte um hilfe,

DeluxE

Theux
15.01.04, 12:29
du meinst sicher den Stecker zwischen Tür und Karosse. Die Löcher in dem Stecker sind dazu da, wenn du noch mehr Sachen in der Tür hast (el. Fensterheber, el. Speiegel, ZV usw.) damit man die Verkabeln kann.

Du kannst die Dinger aber ohne weiteres aufbohren und da ein Kabel durchziehen

Anonymous
15.01.04, 12:35
Ich hab es so gemacht: Verkleidung amgeschraubt und das kabel verlegt. Ich hab zwar kein Boxenkabel verlegt. Aber da ich Chinch und Plus-Kabel für die Enstufe verlegt hab denk ich mal das es mit nem Boxnkabel viel einfacher ist. Du solltest aber viellicht mal überlegen lieber direkt die Verkabelung für eine Endstufe zu legen, da es doch viel arbeit ist. Und denk dran Pluskabel auf die Beifahrerseite und chinch auf die Fahreseite damit du du keine Garäusche bekomst.
Bei mit passts wunderbar und man sieht auch keine Kabel. Nur das CD-Wechsler Kabel Hat nicht gepasst. Und wenn du die Teile wieder dranschraubst muss du daruf achten dann du die Schrauben nicht druch Kabel jagst.
MFG CopKilla

Deluxesurfer
15.01.04, 12:49
dankeschön,

also Kabel habe ich schon nach hinten verlegt.

Da ich jetzt mein Frontsystem habe und es die nächsten Tage einbauen möchte, kommt jetzt die Frage auf wie ich das Kabel am besten verlege.

Die Endstufe, mach ich unter dem Beifahrersitz fest.
Das Chinchkabel ziehe ich dann von der Batterie grade aus runter, durch den gummipropfen in den innenraum, vorbei am Handschuhfach. Anschliesend schraube ich die rechte Fusleiste wieder ab und lege das kabel da so lang, denk ich mal.

Das schwierigte ist, wenn ich die türe auf hab, den schwarzen stecker da zu lösen und ein loch zu bohren und durch dieses dann das boxenkabel zu legen.
Da ich keinerlei elektronik in den Türen habe...könnte ich den stecker doch komplett in der mitte aufbohren, damit ich genug platz habe oder? Die andren Kontakte da im Stecker...für was sind die?!
weil oben sind wohl 2 belegt und weiter unten noch mal 4 so kontakte direkt nebeneinander, das habe ich gesehen als ich das ding mal abhatte.

Theux
15.01.04, 13:47
Da ich keinerlei elektronik in den Türen habe...könnte ich den stecker doch komplett in der mitte aufbohren, damit ich genug platz habe oder? Die andren Kontakte da im Stecker...für was sind die?!
weil oben sind wohl 2 belegt und weiter unten noch mal 4 so kontakte direkt nebeneinander, das habe ich gesehen als ich das ding mal abhatte.

Die Kabel, die du in dem Stecker gesehen hast, das könnten Vorverkabelungen sein, also dass dein Auto z.B. für eine Zentralverrieglung vorverkabelt ist. Außerdem wirst du sicher die Standardboxen in den Türen haben, dann gehen da auch nochmal 2 Kabel hin.

Aber im Grunde kannst du eine freie Stelle in dem Stecker nehmen, genügend groß durchbohren und dann die zusätzlichen Kabel durchziehen - ist aber ne ziemliche Fummelarbeit die Kabel aus dem Fußraum durch den Türstecker in die Tür zu bekommen

corsi16v
15.01.04, 15:14
da es ein 2000 baujahr ist hast du an bzw im stecker auch noch die kontakte für den seiten airbag! der sensor sitzt ja in der tür! also vorsicht!

Deluxesurfer
15.01.04, 17:56
ough....

also ich hatte den heute ab...aber selbst wenn ich dann im innenraum schaue...ich bekomme da niemals nen kabel rein und dann auch noch durchgezogen...heftig :/

Theux
15.01.04, 18:01
ough....

also ich hatte den heute ab...aber selbst wenn ich dann im innenraum schaue...ich bekomme da niemals nen kabel rein und dann auch noch durchgezogen...heftig :/

Doch doch, das geht schon - ist zwar ein ziemliches Gefummel, hab aber auch 9 Kabel durchgezogen

Ajax
15.01.04, 19:44
Hi,

wenn Dein Auto Seitenairbags hat, sind die Kabel von den Sensoren in dem Türstecker verlegt. Wenn Du den Stecker abziehst und dann die Zündung einschaltest, erkennt das Steuergerät einen Defekt und Du darfst anschließend zum Freundlichen zum Fehlerspeicher löschen.
Auch beim Bohren solltest Du darauf achten die dick gelb ummantelten Kabel nicht zu verletzen. Ich denke mal das wird sonst richtig teuer....

madmax16v
15.01.04, 20:03
naja also bei sowas sollte man sowieso die batterie abklemmen, dann warten und danach erst loslegen.. da musst auch nicht zur auslese...!
aber @ theux, du hast 9 ??????? kabel da durch gelegt???? oder meinst 9er???? denn 9 kabel - ohje, das will ich sehen...!

so und ich kann dazu nur sagen, sooo einfach ists nun nicht, erst recht nicht wenn man zv, el FH, el spiegel, seiten airbags hat etc..!
also ich habe dort keins durchgelegt, habe meine frequenzweichen in die türpappen versteckt...! und brauchte somit keine zusätzlichen legen..
mit viel mühe und sehr konzentriertem arbeiten wird es aber nach der oben beschriebenen maßnahme möglich sein -. schließlich machen es hier alle so und eine andere möglichkeit gibts quasi nicht ;-) !

grüße
marc

Theux
15.01.04, 20:06
@madmax16v

ja, habe 9 Kabel da durchgezogen, aber die sind 0,5 oder 0,75er Querschnitt :wink:

Habe ein 10er Loch in den Stecker gebohrt, und das passt wunderbar

madmax16v
15.01.04, 20:16
hehe, und nun mal noch eine offtopic frage... was willst du mit 9 zusätzlichen kabeln in der tür???

Anonymous
15.01.04, 20:17
ich hab das bei mir auch mal ausgerechnet brauche für alles zusammen schon 7! neun kann doch gut hinkommen.. is ja imemr je nach ausstettung was du alles nachrüsten willst! :wink:

Der Pero
15.01.04, 21:01
Am besten machst du ein kleines loch in die folie,da wo die kabelhalter reingeklipst sind.Die kannst dann rausdrücken und den stecker weiter rausziehen

blackdevil2k1
15.01.04, 21:16
also ich hab da auch ... mhh lass mal zählen ... genau 9 kabel durch ...
5 Kabel für ZV ... 2 Kabel für unter tür beleuchtung und 2 x2,5 für lautsprecher .. und die von der zv sind sehr dick also scheiße ;)

mfg es geht man braucht nur nen batzen gedult ... und tip für den thread starter .. es vereinfacht die sache ungemein wenn man den türseitigen stekcer ganz rausmachet und den von der karosserie da wenigstens die gummitülle von der karosserie rauspopelt da hat man ne menge mehr spielraum ..


mfg

Theux
15.01.04, 22:39
@madmax16v

5 für ZV
2 für Hochtöner
2 für Türleuchte :wink:

Deluxesurfer
16.01.04, 10:05
also bei mir da liegen jetzt wo ich die türverkleidung ab habe auch ein paar kabel.
2 für hochtöner 2 für tieftöner und nen stecker...der einfach offen liegt...vielleicht ist das für die Zentralverriegelung?

also die verbindung von der tür zum innenraum, der kleine schwarze schlauch, wo die vielen kontakte am Ende sind...ok, da kann ich ja in was freies ein loch reinboren, nur wie bekomme ich das kabel von dem innenraum da rein bzw durchgezogen? ich habe im fussraum noch nicht mal den kabelbaum gefunden der da durch geht, da blickt man echt nicht durch und es ist zu verwinkelt finde ich.

Ich überlege so langsam wirklich die werkskabel zu nutzen....wenn das doch nur nicht so scheisse klingen würde :(

Theux
16.01.04, 10:11
Der Stecker, der in der Tür lose rumliegt, wie sieht der aus, bzw. wieviele Leitungen hat der?


Zum Durchziehen der Kabel. Das hast du schon richtig erkannt, es ist ziemlich fummelig. Ich habe die Kabel von draußen nach innen durchgezogen. Am besten du löst den Gummischlauch von der Karosserie, ziehst das Kabel erst durch den Gummischlauch, und dann steckst du das Kabel durch das Loch in der Karosserie. Ja, und jetzt muss du im Fußraum mit der Hand fühlen, wo denn das Ende des Kabels gelandet ist :wink:

Deluxesurfer
16.01.04, 11:26
da liegen 3 hab ich jetzt grad gesehen

1 = für die hochtöner

1 = heller stecker 9polig

1 = schwarzer stecker 5polig (gelb, braun, grün, weiss-schwarz, rot-schwarz)

Shaft
16.01.04, 21:28
Hi,

wenn Dein Auto Seitenairbags hat, sind die Kabel von den Sensoren in dem Türstecker verlegt. Wenn Du den Stecker abziehst und dann die Zündung einschaltest, erkennt das Steuergerät einen Defekt und Du darfst anschließend zum Freundlichen zum Fehlerspeicher löschen.


Das ist nicht ganz so. Habe Sidebags, hatte den Stecker mehrfach ab und trotzdem keine Fehlermeldung.

Theux
16.01.04, 22:24
da liegen 3 hab ich jetzt grad gesehen

1 = für die hochtöner

1 = heller stecker 9polig

1 = schwarzer stecker 5polig (gelb, braun, grün, weiss-schwarz, rot-schwarz)

der 9- und der 5- polige Stecker, die sind beide für el. Spiegel. an den 9-poligen kommt der Schalter und an den 5-poligen der Spiegel :wink: