PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig strom ?



L0ckd09
07.07.10, 17:54
Hallo Leutz,

ich hab ein komisches Problem mit meiner Anlage im Auto.

Vorweg ich hab ne 1000W Endstufe mit Subwoofer und dementsprechenden Boxen vorne.

Seit ca. 2 Wochen ist es so, dass wenn ich die Musik etwas lauter mache, die Boxen anfangen zu knistern und Musik eigentlich nicht mehr zu hören ist. Verstärkt wird das knistern und nichts hören wenn der Bass einsetzt.

Gerade hab ich mir mal das ganze genauer angeschaut und festgestellt, dass die Powerleuchte an der Endstufe an Helligkeit verliert sobald die Boxen anfangen zu knistern.
Das lässt mich darauf schliessen, dass zu wenig Strom zur Verfügung steht.

Das habe ich mir vor einigen Tagen schon gedacht und die Batterie über Nacht geladen.
Den Tag darauf tauchte aber wieder das selbe Problem auf. Daraus schloss ich, dass es zumindest nicht an der zu geringen Ladung der Batterie liegen kann.

Massepunkt hatte ich bereits gewechselt. Kein Unterschied.


Nun würde ich gerne wissen, woran das liegen könnte ?

mfg

Bari-87
07.07.10, 18:14
Hallo,

kannst du kurz noch die verwendeten Komponenten nennen?!

Du hast wahrscheinlich eine 4Kanal Amp: 2Kanal am FS und die restlichen beiden gebrückt am Sub?!

Wenn du ein Multimeter hast, kannst ja relativ einfach nachvollziehen ob du größere Spannungsschwankungen hast, müsste sich auch an der Bordbeleuchtung bemerkbar machen.

Würde eigentlich zu der Beschreibung passen, da bei Bassimpulsen sehr schnell (relativ) viel Strom gebraucht wird. Wenn dieser nicht da ist geht die Amp in die Knie und spuckt ein unschönes Signal an die LS.

Was hatt denn die Batterie für eine Ruhespannung wenn du das Auto mal einen Tag nicht bewegst?! Das du sie geladen hast, heisst ja nicht unbedingt das sie die Ladung auch aufgenommen / behalten hat (wenn sie halt schon älter ist).

P.S.: Boxen ist eine Sportart ;)

L0ckd09
07.07.10, 22:58
"Du hast wahrscheinlich eine 4Kanal Amp: 2Kanal am FS und die restlichen beiden gebrückt am Sub?!"

korrekt.

Dass ich das Auto einen Tag nicht bewege ist relativ unwarscheinlich ;) und leider im Moment kaum möglich.

Wie kann es denn aber sein, dass das Auto immer ohne Probleme anspringt, obwohl (wie zumindest vermutet) die Batteriespannung bzw der Strom den die Batterie abgibt so klein ist ?

Bari-87
08.07.10, 08:11
Hallo,

reicht ja auch es über Nacht stehen zu lassen und am Morgen vor dem losfahren zu messen, habs da bisschen blöd ausgedrückt.

Es muss ja nicht unbedingt was an der Batt sein, sondern vielleicht auch was am Stromweg (Übergangswiderstand etc.).

Einfach mal messen: vorne an der Batt und hinten an den Stromanschlüssen des Verstärkers wie es sich da verhält wenn der Sound zusammenbricht.

Was ist es denn für eine Amp?!

L0ckd09
08.07.10, 08:22
okay werde ich jetzt gleich mal machen.

die amp is von raveland. hausmarke von conrad

L0ckd09
08.07.10, 21:04
hab grad mal gemessen. leider erst nachdem ich gefahren bin, da ich vorhin kurzfristig losmusste. waren ca 13,5V

Bari-87
08.07.10, 21:18
13,5V an den Anschlüssen der Amp?! An der Batt?!
Während es zu dem Soundproblem kam?!

Die Messbedingungen musst du schon rausrücken ;)

Reddie
09.07.10, 08:25
---Mein beileid fürs Raveland....wie siehts mit kabeln aus? was hast du für n Stromnkabel? (dicke) ---hast du mal über ein Cap nachgedacht? und wo hast du den Massepunkt genommen? Und siehst du das am licht im Auto das flackert wenn der bass einsätzt?

L0ckd09
10.07.10, 13:01
hab atm keine innenraumbeleuchtung ;)

ich werde nochmal gründlicher messen und spätestens morgen abend die ergebnisse haben.

desweiteren sollte ich evtl nochmal erwähnen, dass ich ein jahr lang gar keine Probleme hatte (daher cap eigentlich unnötig) und auch für den preis äußerst zufrieden bin.

Bari-87
10.07.10, 15:35
Na dann miss mal ;)

Aber ein Cap ist so oder so "nie" unnötig. Du wirst ja bestimmt keine 50er Kabel liegen haben für die eine Raveland-Amp.

Miss einfach mal wie es sich mit der Spannung verhält wenn die Probs auftreten (einmal an der Batt und einmal an der Amp).

Reddie
10.07.10, 20:46
mach die kontake der Batterie sauber ;p einzige was mit noch grad einfällt *scheisse is das warm!*

L0ckd09
10.07.10, 21:08
hab grad mal gemessen:

U Amp bei laufender Musik: ca. 8V

U Bat bei laufender Musik: ca. 13V

Habe alle extern an der Amp angeschlossene Schaltungen von der Amp getrennt, somit schliess ich Fehler aufgrunddessen aus, da ich dachte, dass ich evtl was in Reihe zu der Amp ausversehen geschaltet habe. ABer auch das ohne Erfolg.

Das mit den Kontakten säubern is mir auch grad eingefallen und werde ich morgen auch mal machen.

*HITZE*

MfG

Bari-87
11.07.10, 10:45
8V an der Amp??! Das die überhaupt angeht.. Hat wahrscheinlich keine Schutzschaltung.. Du machst dir die Amp damit kaputt..

Ich schätze mal du hast die Messung mit laufendem Motor gemacht?!
Da sollte die Spannung an der Batt auch über 14V liegen.

Irgendwo hast du dann einen Schuss am Übertragungsweg des Stroms nach hinten. Ist die Spannung genauso niedrig wenn die Amp aus?!

SiMsound
11.07.10, 11:30
Erstens Leute. Es heisst wenn schon "der Amp" und nicht "die Amp".
Zwietens. Wenn hinten nur 8 Volt gemessen werden sind zwei Dinge denkbar.
1. Die mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit verwendete Glaskolbensicherung die die Endstufe absichert hat einen weg. Schlechte Lötstellen innerhalb der Sicherung sorgen für einen miesen Übergangswiderstand. Hab ich schon recht oft gesehen.
2. Die Masse am Verstärker ist schlecht.
Letzteres kann man aber durch das verwenden anderer Massepunkte während dem Messen herausfinden.

L0ckd09
11.07.10, 12:17
andere massepunkte habe ich probiert hat sich wenn überhaupt nur minimal was getan.
ich mess gleich mal den wiederstand der sicherung duch und säuber mal n bisl den kontakt an der batterie.

danke schonmal

L0ckd09
11.07.10, 17:23
hab mal grad die sicherung durchgemessen: 120 Ohm =(

werd ich morgen dann mal wechseln.

als ich die sicherung ausgebaut hatte, habe ich festgestellt, dass die gesamte Zuleitung für die Amp sich im innern auflöst ( weisse kleine Partikel in der gesamten Leitung.
die werd ich dann wohl morgen auch malö komplett wechseln. woran kann das denn liegen ?

SiMsound
12.07.10, 09:19
Du solltest nicht den Widerstand der Sicherung messen. EInfach nur ob da überhaupt STrom durchgeht. Also mal die Spannung direkt hinter der Sicherung messen.

L0ckd09
12.07.10, 15:17
wenn da kein strom durchkommen würde, würde die Amp auch net laufen ...

L0ckd09
12.07.10, 17:42
habe soeben die zuleitung zur sicherung, sowie die sicherung und den sicherungshalter gewechselt.
läuft wieder alles einwandfrei =)
fachmann sachte das kam von der hitze, die im motor enststanden ist. es bildete sich dadurch korrosion und die leitung zerfiel in sich.

danke nochmal an alle

SiMsound
12.07.10, 23:38
Klar kann da Strom durchgehen. Allerdings aufgrund einer Beschädigung gibts einen extrem hohen Übergangswiderstand der einfach die Spannung nach unten zieht.