PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa OPC Kaufberatung



Corsa86
08.07.10, 11:02
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Corsa OPC zuzulegen. Allerdings habe ich noch einige Bedenken.

Meine jährliche Laufleistung beträgt nämlich ca. 20 bis 25000km. Ist der OPC für solche Strecken noch empfehlenswert oder müsste bei diesen Strecken schon ein Diesel her? (Alternative wäre ein Astra GTC mit 150PS).

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch auf der Autobahn? Ich fahre jeden Tag ca. 60km einfach Autobahn auf dem Weg zur Arbeit. Ist es da möglich unter 10 Liter zu kommen, ohne dass man mit 80 bis 100 auf der Autobahn rumschleichen muss?
Mir ist bewusst, dass der OPC auf keinen Fall fürs Benzin sparen gedacht ist, und das die Leistung auch einen bestimmten Benzinverbrauch benötigt. Mir geht es nur darum, dass wenn ich morgens auf die Arbeit fahre, ich eh noch zu müde bin, um sportlich zu fahren und er dann für den reinen Zweck (nämlich einfach nur irgendwie den Weg zur Arbeit bewältigen) mir nicht das Geld aus den Taschen saugen soll :D
Was könnt ihr berichten bei ruhigem fahren mit Tempo 110-130km/h?

Der OPC soll natürlich nicht nur ein Transportmittel zur Arbeit sein, dafür wäre er sicherlich zu schade. Ich suche für meine Freizeit ein sportliches Auto und ich glaube, dass mir der Diesel da nicht so gefallen würde. Und ir gefällt einfach die hammer Optik des OPC. Da stimmt außen und innen einfach alles.

Ich weiß einfach nicht, ob sich der OPC so gut in Arbeit und Freizeit verbinden lässt.

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen.

Vielen Dank schon mal! :thumsup:

corsa666
08.07.10, 12:12
Kannst du rechnen?

10-12 L Super+ wenns reicht auf 100km zu 1,45 EUR/L

6,5 bis 8,5 L Diesel auf 100km zu 1,19 EUR/L

Da muß man sich für ne Peilung der Lage jetzt nicht unbedingt Einstein schreiben...:rolleyes:

Markus82
08.07.10, 12:26
bei der jahreslaufleitung lohnt wohl ein diesel . du mus halt wissen wie viel geld extra die der spaß wert ist oder alternativ schauen ob es mitlerweile z.b von irmscher eine gasanlage für den opc gibt

Corsa86
08.07.10, 13:32
@corsa666

mit dem Beweis deiner sehr beeindruckenden mathematischen Fähigkeiten hast du uns allen hier die Augen geöffnet! Dank dir, wird es in Zukunft NUR NOCH Dieselfahrer geben, egal welche Strecke jemand zurücklegen muss, denn Diesel ist ja günstiger als Super (sagenhaft!!!) und der Verbrauch ist sogar geringer! (Einfach unglaublich!) Ich danke dir!


@Markus82

Danke für den Tipp mit der Gasanlage, daran hab ich garnicht gedacht. Hab schon mal ein bisschen rumgelesen. Kennt ihr jemanden, der einen umgebauten Corsa OPC besitzt? Würd mich mal interessieren, wie das mit dem Tank gelöst wurde und wie seine Erfahrungen so sind.


Kann noch jemand vom Spritverbrauch auf Autobahnen bei mäßiger Geschwindigkeit berichten?
Danke

BlackPearl
08.07.10, 17:29
Hey, hab deinen Thread gelesen.
Kannste dir den link ja mal ansehen. Könnte dir vllt bei deiner entscheidung helfen. ;)

http://www.amortisationsrechner.de/

lg

Crush
08.07.10, 18:18
Nur mal so nen Tip meiner seits.
Schonmal dran gedacht nen Astra einfach mit OPC line 1 2 30000 oder was auch immer zu nehmen? Dann bekommste was mehr von der OPC Optik. Nimmste nen Diesel fährst zum Tuner deiner Wahl Chipst bisel rumm und bist auch bei 180 ps oder dergleichen. Und das kostet auch noch nichtmal die Welt würd ich mich an deiner Stelle mal erkundigen. Die 400 euro oder was auch immer es kostet haste ja im nu wieder raus zumindestens im vergleich zum Corsa OPC

Und es kostet im Unterhalt mal gut die Hälfte vom Corsa OPC.

Auch wenn unser ehrenwerter Kerl der Freundlichkeit mal wieder volles Rohr raushämmert hat er vollkommen recht.

Phil88
09.07.10, 06:59
astra 19dth 150ps kostet 330€ steuern im jahr...

Was kostet der corsa opc? Mein Arbeitskollege fährt einen Astra H OPC gechipt mit gasanlage und liegt bei einem Verbrauch von 12L gas / 100km. Es ist übrigens eine Prins Gasanlage, die wir selbst auch verbauen. Falls es jmd interessiert :)

Nori
09.07.10, 07:10
Also ich fahr ca 20-25 tkm im Jahr und das eher mit 12 statt 10 Litern aber der Spass is es Wert :D
Gibt aber auch welche die fahren den Corsa mit ca 8 Litern im Schnitt.
Gibt sogar Gasumbauten die bereits über 20tkm ohne Probleme auf der Uhr haben.

gsi2racer
29.01.12, 17:12
ist der z16let der aussem OPC oder der aus dem GSI mit 150PS? Naja bei sportlicher Fahrweise komme ich mit meinem z18xe aber auch locker an die 8-9 Liter..

opelfreaky
29.01.12, 20:05
Den Z16LET gibts im OPC und im GSI ist der Z16LER verbaut. Ob der die Turbos der beiden Motoren gleich sind weiß ich nicht aber die Software ist auf auf jeden eine andere.

EDIT gsi2racer: fahre auch so um den dreh mit dem verbrauch:D

gruß opelfreaky

Corsette
29.01.12, 21:34
Ähm falsch, im OPC ist der Z16LER ;)

KingPin
29.01.12, 22:30
Der OPC hat den Z16LEr 192PS, der Gsi Den Z16LEl 150PS, der Z16LEt 180PS wird im astra usw. verbaut.
Die motoren sind alle baugleich nur andere software

corsatobi
30.01.12, 07:41
genau so ist es ;) allerdings haben die neuen motoren ne andere abgasnorm und heißen jetzt A16LEx.
hardwaretechnisch alle identisch, nur die neuen gibts im corsa noch mit bosch ecu und im astra mit delco ecu.

mfg tobi