PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima. Welches Kühlmittel... und wieviel?



RDK
08.07.10, 21:47
Sers..
Hatt hier grad mal jemand die Füllmenge der Tigra Klima parat und die Bezeichnung vom Kältemittel das rein gehört? :confused:

Tigrabub
08.07.10, 22:05
Sers..
Hatt hier grad mal jemand die Füllmenge der Tigra Klima parat und die Bezeichnung vom Kältemittel das rein gehört? :confused:

meist R134a wobei die menge naja wenn se leer is gehen schon 1 bis 1.5 kg rein... Grins
deshalb vorher testen lassen um se dicht is. Hab die meinige erst vor a Woche machen lassen. Mein Klimatechniker meinte solang se nix verliert bzw undicht ist lediglich alle zwei jahre reinigen lassen.

Grüße Andy

RDK
08.07.10, 22:12
Meist?
Von was hängt das ab?

Naja, da Sie nicht mehr anspringt, wurd mir hier gesagt, das sie sicher leer ist..
daher wollt ich se mal füllen lassen die Tage ;)

Tigrabub
08.07.10, 22:17
darum steckt man an saugt das raus was noch drin ist danach reinigt man sie bzw prüft die dichtheit mit stickstoff meist und befüllt sie danach wieder mit ausreichend kältemittel.

Grüße andy

RDK
09.07.10, 14:21
Und von was hängt ab, welches Kältemittel rein muss, da du schriebst "meist" ?!

silver-flash
09.07.10, 18:29
Vorne links im Motorraum sollte aber auch ein silberner Aufkleber sein wo die Art des Kältemittels draufsteht, wobei es glaube ich nur noch eine "Sorte" gibt, sollte das oben genannte Frigen R134a sein. Füllmenge sind 900 g.

Ab und an einen Klimacheck machen lassen soll ganz gut sein, vor allem gut für die Dichtungen des Klimakompressors! Bei mir waren zuletzt weniger als 100 g Kältemittel drin, da ging auch schon nix mehr ;)

opel-doc
09.07.10, 18:46
Hy leute

1 es giebt nur noch r134a (noch)

2 klima check alle 2 jahre dann auch den trockner neu machen da dort sich der dreck absetzt( kondenswasser was durch die gummischläuche kommt ,abrieb der normal ist das dreckige oel usw

3 mit dichtungen hat das wenig zu tun

Insomaniac
10.07.10, 04:22
Also Kältemittel gibt es nur noch R134A in den älteren FZG wurde noch R12 verwendet da dies aber FCKW haltig ist wurdes es verboten und alle Klimaanlagen arbeiten nur noch mit R134A. Du wirst auch kaum noch jemanden finden der dir R12 befüllt meist wird dan umgerüstet.

Und wie viel rein gehört steht meist auf dem Aufkleber im Motorraum!!

MFG

Phil88
10.07.10, 06:50
Ganz sicher 900g füllmenge. Hab letztens erst meine Anlage überprüft und befüllt.

R12 setzte sehr sehr viel FCKW frei, drum wurde R134a entwickelt um FCKW in grenzen zu halten. Es setzt auch welches frei, nur nicht mehr so arg viel.

Gruß
Flip