PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gang klemmt ...



spielematz
15.01.04, 17:17
hallo,

mal ne frage an alle GSI fahrer.

immer wenn ich einen gang bis 5000 umdrehungen fahre bekomme
ich den nächsten gang nur mit viel kraftaufwand rein.

ist das normal?

Skar
15.01.04, 17:31
Ab und zu hab ich das auch, aber selten.
Mehr kann ich dazu auch nich sagen.

CorsaC-Freak.0815
15.01.04, 17:55
ab und zu, vorallendingen Rückwärtsgang im Stand und 1. in 2., kommt das schon vor, liegt an dem Minigetriebe in den Kleinwagen und war schon immer ein Problem. :wink: Wenn du das jedoch ständig hast, ist wohl was an der Umlenkung defekt, sollteste mal nachschauen oder zum Freundlichen fahren :?

Der schwarze Corsar
15.01.04, 18:37
Hi
Ja,das hatte ich auch. :evil:
Ich habe meinen Freundlichen daraufhin so genervt das meiner (1.8 Sport)
fast 2 Wochen bei Opel im Werk zugebracht hat.
Ich habe dann ein neues Schaltgestänge bekommen.Danach hat es zirka 2 Wochen gedauert bis es ganz weg war. :D
Als mich mein Freundlicher kurze zeit später ansprach ob es weg wäre und ich"ja"sagte meinte er das die im Werk angeblich noch anderes Getriebeöl eingefüllt hätten.
An welcher "neuerung" es letzten endes liegt weiß ich jetzt selbst nicht.
Dennoch war seiner zeit angeblich mein Wagen der einzige in "Ganz Europa" der die Sympthome aufwies.
Da kann ich doch nur sagen:Auf zum Freundlichen und mal nachfragen,denn normal ist das nicht! :x

Greetz Michi

Casper
15.01.04, 19:16
kann allerdings am Getriebeöl liegen wenn es zu gut schmiert blockiert die synchronisierung nicht (vor allem bei hohen drehzahlen) und dann bekommste den gang nicht rein oder nur schwer

Der schwarze Corsar
15.01.04, 19:53
Schön und gut,aber warum nicht von anfang an das richtige öl?
Mann hat doch schließlich die Motoren und Getriebe lange genug getestet bevor sie in Serie gehen ODER?? :roll:
Mfg
Michi

Philo
15.01.04, 21:44
Wenn du das jedoch ständig hast, ist wohl was an der Umlenkung defekt, sollteste mal nachschauen oder zum Freundlichen fahren

genau, das war bei mir so. Neues Schaltgestänge --> knapp 200€

[/quote]

CorsaC-Freak.0815
15.01.04, 23:05
200€? aber mit Einbau, oder? :shock:

Philo
16.01.04, 17:14
Ja, alles zusammen. Eigentlich hat der Häöndler erst gesagt es geht auf Kulanz. Als ich dann das Auto habholen wollte meinte es es ist doch nicht mehr auf kulanz gegangen, kostet aber es nur 200€. Und das war nicht das erste mal, und nicht der erste Händler bei dem es mir so ergangen hat., deshalb wird mich kein Opelhändler mehr auf seien Hof antreffen

Bye
philo

CorsaC-Freak.0815
17.01.04, 21:53
Das Prob für den Händler ist halt, dass er die Teile tauscht und dann zum Opel schickt. Die prüfen dann und geben dem Händler bescheid, ob es auf Kulanz geht oder nicht. :shock:
Dumm isses natürlich vom Freundlichen, wenn er zuerst sagt "Kulanz" und beim Abholen dann doch die Hand aufhält...wobei selbst bei Kulanz hätteste nen Teil mitbezahlt. :?
Nächstes mal einfach schriftlich geben lassen :wink:

Zero
17.01.04, 22:53
und was kanns sein wenn nur der 5te gang ab und zu hackt? also wär der spielraum wo ich hinschalten muss klizeklein? bis jetz konnte mir da keiner ne antwort drauf geben? ist aber drehzahl unabhängig und nur im 5ten...

Anonymous
18.01.04, 13:35
Genau dass selbe Problem habe ich auch mit meinem GSi
Allerdings nur im zweiten Gang und nur wenn er noch "kalt" ist.
Weiss zwar nicht ob dass ein zusammenhang hat aber sobald er etwas Warmgelaufen ist hab ich dass Problem nicht mehr
:? komische sache

CorsaC-Freak.0815
19.01.04, 21:04
nicht immer so hastig Schalten auffer Autobahn, gelle Zero :wink:

der 5. Gang beim GSi liegt irgendwie etwas komisch und läßt sich daher nicht gescheit schalten.....wersuchs mal mit langsamen Schalten, wenn er dann auch hakt, isses eventuell doch ein Defekt :?

Guido
22.01.04, 15:53
@Dalla
der 2te Gang kratzt schon mal im kalten Zustand, scheint mir "normal".
Mit dem 5ten hab ich allerdings die wenigsten Probleme.

Insgesamt ist das Getrieb aber relativ knochig, manchmal gehen die Gänge einfach, manchmal muss man schon kräftig drücken.
Meiner hat jetzt 10 Monate, bin noch am überlegen ob ich mich mit dem Freundlichen anlegen soll. Die wollen mir garantiert verklickern, das wäre normal.

Henne
22.01.04, 16:12
So ein ähnliches Problem hab ich mit meinem Rückwärtsgang ab und an mal. Erst wenn ich dann die Kupplung einmal loslasse und wieder durchlatsche geht er rein. Hatte ich beim B auch. Eine Bakannte hat das Gleiche. Iss wohl normal. :oops:

Guido
22.01.04, 16:16
Beim Rückwärtsgang ist das oft so, eigentlich bei jedem Auto das ich mal hatte unabhängig von der Marke. Da tu ich mich nicht mehr drüber aufregen.

CorsaC-Freak.0815
22.01.04, 17:39
die Schose mit dem Rückwärtsgang ist gerade bei den kleineren Fahrzeugen normal, da das Getriebe eben so mikrig ist :?
Und dadurch entstehen auch gelegentlich Probs in anderen Gängen :shock: