PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnahme, Eintragung etc.



Watcher983
15.01.04, 17:29
Hi Leute,

hab da ma ne Frage:
Will mir jetzt im Frühjahr ein FW un neue Felgen holen...
Wie siehtn das mit Tüv etc aus?
Also in der Suche hab ich einige Beiträge gefunden, denen ich entnehmen konnte, dass es wohl vorteilhaft ist, wenn ich beides gleichzeitig einbaue un eintragen/abnehmen lasse, ne?!
Wer kann denn sowas abnehmen? Nur TÜV oder auch Werkstätten (die auch die normalen Tüv-Kontrolle machen)..

Un wie is das mit dem Eintragen? Wer macht das? is das gleichbedeutend mit abnehemen, oder wie sieht das aus?

Vielleicht könnte mir einfach ma einer sagen wie sowas genau abläuft.. wo ich hinmuss etc...

Schon mal Danke im Voraus!

noam
15.01.04, 17:50
vorteilhaft isses beides zusamm eintragen zu lassen

sparst dir halt die rennerei einmal



du gehst zu werkbude und lässt dir das einbauen. entweder bietet die werkbude das an das gleich vom tüv abnehmen zu lassen oder du fährst zur örtlichen TÜV Station und lässt dir das selber abnehmen.

das läuft so ab das der prüfer ums auto rennt nummern kontrolliert und dir nen wisch gibt.

mit diesem wisch rennst du dahin wo du die karre angemeldet hast und lässt dir die eintragung in brief und schein eintragen! kost 11 Doppelmark

x_R_a_C_e
15.01.04, 17:55
hi

noch ergänzung zu der ersten antwort.... :

-> dekra macht sowas auch
-> du musst nicht sofort zum strassenverkehrsamt um es in den schein eintragen zu lassen, es reicht das bei der nächsten befassung mit den fahrzeugpapieren machen zu lassen

greetz xrace

Timmsen
15.01.04, 18:26
@ x_R_a_C_e:Meinste ? Ich hab mir das auch gedacht , wurde von den Grünen angehalten, die meinten weil heute Freitag ist, hätte ich nochmal glück gehabt , die meinten , das ich die ganzen Zeit ohne Versicherungsschutz rümgedüst bin... hätte ich nen Unfall gebaut , wäre ich am Arsch gewesen...
Der Beim StvA meinte auch,das ich voll bekloppt wäre ...

Timmsen

ET
15.01.04, 18:32
Meines Wissen sollte die Änderung so schnell wie möglich in den Schein übertragen werden lassen. Der Brief selbst wird direkt beim TÜV geändert (also Fzg-Brief mitnehmen).

Zu der Abnahme: Also bei uns ist s so, dass dann noch so n Holz unter dem Auto durchgeschoben wird, das ohne anzuecken durchgehen muss, dann muss man noch vo re und hi li auf so Holzklötze fahren wo dann die Freigängikeit der Reifen nachkontrolliert wird (es muss ca. 1 Kuli breit Platz zwischen Kotflügel und Reifen sein, wenn das Rad eingefedert ist).

Mfg tobi

chris
15.01.04, 18:36
Es gibt doch afaik zwei Varianten. In den einen steht drin: "bei nächster Gelegenheit" und bei den anderen "unverzüglich".

Bei nächster Gelegenheit bedeutet dann wohl beim ab/an/ummelden...

Oder liege ich da komplett falsch??

Iceman
15.01.04, 18:38
1. Erstmal ist es abhängig vom Bundesland ob der Tüv und/ oder (teileweise) die Dekra solche Abnahmen macht.

2. Ob eine Änderung der FZ Papiere sofort oder erst später notwendig ist, hängt von der Art der Abnahme ab, in NRW trägt der Tüv (und nur der) normalerweise direkt in den FZ Brief ein, ergo must du auch sofort zum Strassenverkehrsamt für den neuen FZ Schein.

Abnahmen nach 19.3 (und nur die) kann hier (NRW) auch die Dekra machen und da gibt´s nen extra Wisch, der bei nächster Gelegenheit er in den Brief und Schein muss...

Also bitte nix pauschalisieren, nur weil´s bei euch in der Ecke so rum geht, muß es in der anderen Ecke nicht auch so sein...Deutschland ist groß :wink:

Capuchino
15.01.04, 18:38
nein, da liegst du richtig...

ET
15.01.04, 18:40
Es gibt doch afaik zwei Varianten. In den einen steht drin: "bei nächster Gelegenheit" und bei den anderen "unverzüglich".

Bei nächster Gelegenheit bedeutet dann wohl beim ab/an/ummelden...

Oder liege ich da komplett falsch??

Also ich kenn s bei FW und Felgen/Reifen nur so, dass es unverzüglich übertragen werden muss. Aber bei nächster Befassung (ist bei der Rieger-Front so) ist so wie du geschrieben hast, wenn de halt das nächste mal auf der Zulassungsstelle bist.

Mfg tobi

WDCdafbe
15.01.04, 21:38
also ich war heut schon mal bei nächsten tüv station und hab gefragt wie läuft und die meinten zu mir das die des alles prüfen und auch sofort in den fahrzeugschein eintragen!!!

madmax16v
15.01.04, 21:43
ja also des ist mir ja sehr neu, welcher tüv trägt das gleich in fahrzeugschein????? das dürfen die überhaupt nicht, sowas muss in den fahrzeugbrief und dann in fahrzeugschein - das läuft alles auf zulassungsstelle ab und nicht anders..!
das einzige was du vom tüver bekommst ist ein tüv- protokoll mit den daten für den brief/ schein. der reicht auch vorerst für eine police kontrolle, aber man sollte es dann schon mal eintragen lassen....

WDCdafbe
15.01.04, 21:48
hmm des kapier ich nicht der meinte des aber!!!naja muss ich wohl morgen der sache nochmal auf den grund gehen!!!

THX

noam
15.01.04, 23:09
Es gibt doch afaik zwei Varianten. In den einen steht drin: "bei nächster Gelegenheit" und bei den anderen "unverzüglich".

Bei nächster Gelegenheit bedeutet dann wohl beim ab/an/ummelden...

Oder liege ich da komplett falsch??

Also ich kenn s bei FW und Felgen/Reifen nur so, dass es unverzüglich übertragen werden muss. Aber bei nächster Befassung (ist bei der Rieger-Front so) ist so wie du geschrieben hast, wenn de halt das nächste mal auf der Zulassungsstelle bist.

Mfg tobi

hör ma auf son dünnschiss zu posten

hör auf den pinguin!!!

gewissen
16.01.04, 11:05
Also bei uns is das so:

TÜV: HU und AU
Dekra: Abnahmen (19,21) War auch beim TÜV und die meinten sowas machen die (hier) nich mehr das macht nur noch DEKRA

Zum Thema Fzg-Brief... Den wollten die noch nie bei der Dekra sehen...

Nur immer aufm Zulassungsamt... Und wer sich sowieso n neues FW od. Felgen gekauft hat, wird doch mal noch 10€ für die Eintragung im Schein haben...

Anonymous
16.01.04, 11:42
Ob TÜV oder DEKRA ist abhängig davon in welchem Bundesland du wohnst. Bei uns z.B. (Baden-Württemberg), darf der/die/das DEKRA keine Abnahmen nach §21 vornehmen. Dafür ist der TÜV zuständig. Darunter fallen u.a. der Mattig Böse Blick, aber auch diverse Rad-Reifenkombinationen. Je nach Gutachten der Felgen. Einzelabnahmen, dürfen meines Wissens hier auch ned von der/die/das DEKRA gemacht werden.
Mein Fahrwerk wurde von der (?) DEKRA eingetragen. Meine Rad-Reifenkombi mußte aufgrund eines nicht aktuellen Gutachtens (damals gabs den B-Corsa noch gar ned) vom TÜV eingetragen werden. Liegt gar kein oder ein altes Gutachten vor, reicht auch ein Vergleichsgutachten, von einer Felge mit derselben Größe normalerweise aus.
Um eine Eintragung vornehmen zu lassen, muß bei uns der FahrzeugBRIEF mit zur Abnahme mitgenommen werden. Dort werden gleich von TÜV oder DEKRA die Änderungen eingetragen. Dazu gibts nen Prüfbericht, der bescheinigt, das die Eintragung nach Sicht des Prüfers unbedenklich ist. Darauf steht entweder der Zusatz, das die Eintragung in den FahrzeugSCHEIN unverzüglich erfolgen muß, oder steht drin, das es bei der nächsten Gelegenheit vorgenommen werden kann/muß, d.h. an/ab/ummelden.
Der Prüfbericht muß aber derweilen im Fahrzeug mitgeführt werden und bei ner Polizeikontrolle vorgelegt werden können. NIEMALS DEN FAHRZEUGBRIEF IM AUTO MITFÜHREN!!!
Um die Änderung in den FahrzeugSCHEIN von der zuständigen Behörde eintragen zu lassen, muß der Prüfbericht dann vorgelegt werden, auf dem der Prüfer auch den Eintragungstext geschrieben hat, der dann in den FahrzeugSCHEIN übernommen wird.

So, hoffe habe nichts vergessen und es war einigermaßen verständlich.

Watcher983
16.01.04, 14:34
danke leute für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte... Jetzt weiß ich wie das ungefähr läuft...
Wenn das wirklich so unterschiedlich ist, von Bundesland zu Bundesland, dann frag ich am besten nomma direkt bei nem Händler oder TÜV selbst, wie das hier in Rheinland-Pfalz genau abläuft...

servicemensch
01.07.04, 11:27
*alten thread rauskrahm*

folgendes.....
bei meinem fahrzeugbrief din die beiden vorhanden felder für eintragung nun voll.....

ich werde demnächst das ganze auch in dne fahrzeugschein übernehmen lassen ....

jetzt die frage: was wird aus dem brief ? weil da ist ja kein platz mehr für die nächste einetragung ? wie läuft das ab ?

fate_md
01.07.04, 12:33
du kriegst ne 2. seite dazu

Fasemann
01.07.04, 15:51
die dekra im osten trägt nichts in brief ein >>höchstens aus ..weil corsa mit 16v haben mesit grosse bremsen und da passen dann keine 13 er mehr .. der grüne zettel ist innerhalb von 10 WERKTAGEN +11 eus beim LRA eintragen zu lasssen , wenn es versicherungstechnisch was ändert zb mehr hubraum oder PS :wink: , es nützt nix mit dem zettel ein halbes Jahr zu warten >>die rechnen dieStuer ab tag der eintragung um :shock: , bei pLasteteilen und anderen Kleinkran ist der zettel 18 monate gültig >>steht im kleingedruckten ... wie das derTÜV im westen maxt >>kein Plan aber ich habe schon viels gesehen was die im Brief eintragen..wobei das die Tante beim LRA auch abtippen muss :cry:

tüdelüt
01.07.04, 19:02
Hallo!

Dies schrieb der DEKRA in die Prüfberichte für Felge,Federn,Frontschürze:

Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich.
Dies kann jedoch erfolgen, wenn sich die Zulassungsstelle aus anderen Gründen (z.B. Halterwechsel) mit den FZ-Papieren zu befassen hat.


Für mich heißt das, wenn man mal Zeit und lust hat da hin zu fahren.

Gruß
Stefan

Pega
19.08.05, 17:46
mal ne blöde Frage...

ich war gestern aufn Amt und hab alle meine Eintragungspflictigen Teile eintragen lassen (die Dame hat sich gefreut über soviel Arbeit für nur 10,70 Eur)...

Nun ja, sie hat schon soviel abgekürzt das ich selbst schon fast nen Übersetzer dafür brauche :) . Mal angenommen ich lege mir jetzt noch einige Teile mehr zu die auch noch in den Fzg Brief rein müßten, wie wird da verfahren?

Beim Schein hab ich sowieso schon ne zweite Seite, beim Brief ist Seite B auch bis unten voll......, aber wie gehts beim Brief jetzt weiter?