PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa A Zahnriemen wechseln



muni123
15.07.10, 20:02
Gibts irgendwo ne gut Anleitung bzw Beschreibung was dabei zu beachten ist? Bin Karosseriebauer der Unfallinst. und bastel auch viel am Auto. Nur muss ich bis mein Umbauprojekt fertig ist mit nem A Corsa erstmal leben. Nicht so schwer und soweit vertretbar aber der Riemen muss neu!

BJ: 1992 1,2i (1195ccm) 5 türer Motor dürfte C12NZ sein

Danke schonmal

Corsaratti
15.07.10, 20:29
Was brauchste denn da für ne Anleitung? Haste schonmal nen Zahnriemen gewechselt? Wenn ja, dann ist das kein Ding. Also schwer ist das bei den Maschinen nicht. Ersten Kolben auf OT stellen ( Makierung auf dem Nockenwellenrad und der Hinteren Zahnriemenabdeckung) Dann Riemenscheibe runter, Wapu lösen und leicht drehen, dann löst sich die Spannung. Zahnriemen abnehmen , Wapu wechseln, neuen Riemen auflegen ( darauf achten das sich weder die Nocke noch die Kurbel verstellt) und mit der wapu spannen. Sofern der Motor keine Automatische Spannrolle besitzt. Richtig gespannt ist er wenn der riemen sich auf der von der wapu ausgesehen gegenüberliegenden Seite sich etwa 45 grad drehen lässt.

Hell
17.07.10, 13:09
Der Motor hat eine Spannrolle es wird nur die Grundeinstellung mit der Wapu gemacht wenn die Makierung der Rolle nicht stimmt.
Hab auch schonmal nur den Riemen gewechselt und ist nichts passiert. Hauptsache Pfeil und nut stehen aufeinander bei der Spannrolle.

Corsaratti
17.07.10, 16:17
@ HELL : Klar mußte nicht zwangsläufig die Wapu wechseln. Nur wenn sie schon einmal nicht mitgewechselt worden ist, ist der nächste Schaden vorprogrammiert. Ich habe letztens erst nen Zylinderkopf ausgetauscht wo das der Fall war. Wapu nicht getauscht, nur neuer Zahnriemen und? Wapu abgescheert. Aber wie gesagt, mit Spannrolle ist das noch einfacher . Aber dennoch würde ich die Wapu wechseln.

Bremer
29.08.10, 11:17
An der WaPu würde ich auch nicht sparen!