PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Boxen + Subwoofer



Cruiser
15.07.10, 20:15
Hallo Leute,

ich überlege mir einen kleinen Subwoofer zu zulegen und einen passenden Verstärker.
Könnte ich die Audioanlage im Tigra so weiterverwenden, dass die originalen Lautsprecher nur die Höhen und Mitten wiedergeben und tiefe Frequenzen nur über den Sub ausgegeben werden?

Wollte nicht alle Boxen austauschen und finde die originale Anlage eigentlich recht gut für einen Kleinwagen, es fehlt nur ein bisschen an Tiefe ;)

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Vorschläge welche Verstärker / Subwoofer Kombination gut wäre, da ich leider völlig ahnungslos bin auf diesem Gebiet.

Vielen Dank schon mal für Antworten

Gruß

Cruiser

Reddie
15.07.10, 21:17
Hallo Leute,

Wollte nicht alle Boxen austauschen und finde die originale Anlage eigentlich recht gut für einen Kleinwagen, es fehlt nur ein bisschen an Tiefe ;)

Cruiser

Also wenn dem so ist wie du sagts wirst DU vermutlich schon mit nem Raveland Aktivsub oder konsortien glücklich werden...was anderes würde bei deinen Ansichten wohl keinen Sinn machen...empfehlen kann ich sowas allerdings nicht...

SiMsound
15.07.10, 23:17
Man sollte es nicht ganz so todreden. Aktivsubs sind ein probates Mittel Bass ins Auto zu bringen. Es gibt dort auch einige Produkte die durchaus gut funktionieren.
Von meiner Seite gibts da grünes Licht für.

Bari-87
16.07.10, 21:37
Die eine Aktivbox von Syrincs fand ich zu seiner Zeit gut gelungen. War aber auch ne andere Preisliga ;)

Steht doch nirgends das es unbedingt ein Aktivsub sein muss.

Was ist denn dein Budget?!

Eine kleine 2-Kanal Amp und ein 10er Chassi im GG sollten im vernünftigen Rahmen zu finden sein und ein 25mm² Kabelset kostet auch nicht mehr die Welt. Für den Sub dürfte sogar das beigelieferte RCA-Kabel verwendbar sein.

supermarf76
17.07.10, 00:42
also so wie du klingst bist du nicht sehr anspruchsvoll, ist ja auch nicht weiter schlimm, kann dir deshalb ne 4 kanal endstufe und nen sub von magnat empfehlen . kostet zusammen umme 250-300 eus plus radio. aber ehm ehrlich gesagt finde ich persönlich auch das es reicht, hab das mit anspruchsvoll nur getickert weil ich weiss das hier alle auf eton stehen. hab bei mir auch magnat drin, allerdings im audi a6 kombi, und klingt allererste sahne. kein vergleich zum corsa b . glaub aber auch das meine hütte sehr gut gedämmt ist, man hörts auch ausserhalb wesentlich geringer als beim corsa.

Bari-87
18.07.10, 09:20
Wenn er nur zusätzlich einen Sub will dann braucht nur eine 2Kanal oder MonoAmp.
Eine 4Kanal wäre mitunter nur sinnvoll wenn er das FrontSystem auch an die 2 Kanäle bringen will, aber so wie ich das verstehen will er das unangetastet lassen.

Gegen Eton ist nichts einzuwenden, aber da gibts auch ne handvoll mehr die ich nicht von der Bettkante stoßen würde ;)

Cruiser
19.07.10, 12:48
Also, Budget liegt so bei 150 - 220 Euro. Ich wollte jetzt nicht unbedingt bei Soundcontests mitmachen deswegen ja auch nur ein Sub zusätzlich.
Ich müsste dann also nur einen Sub kaufen den an eine 2-Kanal Endstufe Anschliessen und das ganze ans Radio klemmen oder wie?
Oder müssen die anderen Lautsprecher auch an die Endstufe?

Hat jemand evtl Links zu diversen Seiten die in dem Bereich arbeiten?

Gruß

Cruiser

Bari-87
21.07.10, 09:56
Wenn es unbedingt Neuware sein muss ist die Auswahl begrenzt, da fällt mir spontan für die Endstufen-Sektion Carpower ein.

Bei den Subs (preislich je nachdem ob du ein Gehäuse selber bauen kannst/willst) könnte mann was von Powerbass, Hollywood, RE-Audio oder AS Radion.

Dann wirds auch noch knapp mit dem Kabelzeugs.

Cruiser
21.07.10, 19:24
So,

hab mal 2 Kombinationen rausgesucht. Da ich leider wie gesagt kaum Erfahrung im HiFi Bereich habe, wäre ich sehr dankbar über Meinungen zu den Kombinationen und ob es überhaupt funktionieren würde ;)

Kombi 1:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=545162
+
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=432935

Kombi 2:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=366202
+
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=785591

Was meint ihr?

PA-Freak
21.07.10, 20:10
Mein Vorschlag währe eher in diese richtung:
Bass:
http://www.caraudio-store.de/MX,12,Plus,BR,46L,Bassreflexgehaeuse,Audio,System: :::6468::::73904e6b.html

Stufe:
http://www.caraudio-store.de/HPB-602,Endstufe,2x100,Watt,Carpower::::1995::::a40f5a 8c.html

Sind zusammen 210€ Legst dann noch ein klein wenig drauf, ca. 50€, dann hast du auch noch ein halbwegs vernünftiges Kabelset und ich denke, damit kann man glücklich werden :)

Gruß
Chris

PS: Bin mir durchaus bewust, dass es etwas über dem Buget liegt mit dem Kabelset, denke aber, die 40€ mehr kann man Investieren, damit es halbwegs vernünftig ist.

Achso, eine Frage habe ich noch, was magst du mit einem zusätzlichen Bass genau erreichen?
Magst du mit dem Bass durchgeschüttelt werden, oder geht es dir nur um die etwas tieferen Frequenzen?
Ist dir die Kofferraumgröße egal?
Magst du auch etwas lauter hören?

Cruiser
21.07.10, 21:25
@ Pa Freak:

Ich wollte eigentlich nur einen etwas tieferen Klang weil ich den Bass der ori. Anlage bei höherer Lautstärke einfach zu lasch finde und mir das, ich sag mal "Ploppen", tierisch auf die Nerven geht.
Ich brauche keinen absolut brilliantem Klang, sondern einfach nur eine Steigerung zur ori. Anlage (Durchschütteln :D )
Kofferraumgröße ist mir nicht egal, allerdings eher wegen dem Platz als der klangqualität.
Wolle einen kleinen Sub haben der gut in eine Ecke des Kofferraums passt.

PA-Freak
21.07.10, 21:48
Naja, ich hätte jstzt fast vorgeschlafen, dass dueinfach die Türen ordentlich machst und die TMT´s ordentlich verbaust. Ich hatte schon den ein oder anderen im Auto sitzen, die doch recht erstaunt waren, wieviel bass ein Frontsystem machen kann. Das war in der Zeit, als ich ohne Subwoofer rumgefahren bin.

Naja egal. Kannst dich als Subwoofer auch mal bei ESX umschauen, die haben, was die Gehäuse angeht, relativ kleine mit dabei zu einem guten Kurs.

Gruß
Chris

Cruiser
21.07.10, 22:27
Ok, was sind MTMs? :)

Wie groß sind die Lautsprecher denn im Frontbereich und wie sieht das im Hechbereich aus, falls da welche sitzen?

Brauch ich für diese Art des Systems denn auch eine Endstufe?

PA-Freak
21.07.10, 22:56
TMT´s sind Tiefmitteltöner.
Im Frontbereich sind 16er verbaut.
Es ist nicht gerade wenig Arbeit um aus den TMT´s viel herraus zu bekommen. Das Türblech muss gut gedämmt und das innenblech muss dicht sein und die Aufnahme für den TMT müssen recht masiv sein.
Das Ergebnis ist war nicht so Brachial wie mit einem Subwoofer, aber zum "Normalen" Musik hören doch ausreichend.

Ich will dich jetzt von deinem eigentlichen Vorhaben nicht abbringen, wollte nur noch eine evtl. Alternative aufzeigen, falls du den Platz im Kofferraum benötigst.

Cruiser
22.07.10, 09:48
Achso, darüber hab ich im Vorraus schon nachgedacht, allerdings ist mir das zu zeitintensiv.
Wie schaut das eigentlich mit der Leistung von Endstufe und Subwoofer aus? Also wenn der Sub zB. 300 Watt Sinus/RMS/Musikleistung oder sonst was hat, muss die Endstufe dann mehr oder weniger haben?
Deine Kombination sieht echt gut aus aber der Sub ist mir viel zu groß für den Kofferraum. Hatte eher an einen Sub gedacht, der gut in eine Ecke vom Kofferraum passt, quasi ein Würfel ;)

Bari-87
22.07.10, 12:29
Hallo,

der Amp sollte "größer" ausgelegt sein um nicht immer am Limit spielen zu müssen, wenn der Volume-Regler aufgedreht wird.
Dann hast immer genug Reserven um den Sub zu versorgen.

Ich würd dir wie gesagt einen 10"er im geschlossenen Gehäuse empfehlen, hat halt wenig Platzbedarf.

Cruiser
22.07.10, 14:25
Ja hab ich eben gerade in dem Thread gelesenen der sich ausgiebig damit beschäftigt. :)
Mir stellt sich gerade die Frage ob ich die Boxen auch mit an die Endstufe anschließen muss oder nicht.
Weiß eh nicht wie ich das ganze später anschlossen muss :confused:

Bari-87
22.07.10, 15:31
Schaden würds nicht. Die freuen sich bestimmt auf saubere (Mehr-)Leistung und einen Hochpassfilter (falls im Radio nicht vorhanden).

Ist aber ein deutlicher Mehraufwand und ich würd dann die Türen eh dämmen.

Cruiser
22.07.10, 19:34
Hmm, ich denke ich werd einfach einen Sub kaufen und eine Endstufe.
Hab nicht die meisste Zeit und für meine Ansprüche müsste das eigentlich reichen.
Nur eins murr man mir jetzt mal bitte noch erklären:

Nach welcher Angabe richte ich mich für die Endstufe?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=432935

Nach der Nenn- oder Musikbelastbarkeit?

PA-Freak
22.07.10, 21:01
Also, bei den Stufen gibt es meist zwei angaben, einem die Musik- und einmal die Sinusleistung. Die Musikleistung sagt aus, wieviel leistung die Entstufe maximal für einen Kurzen Impuls liefern kann. die Sinusleistung sagt, wieviel die Entsutfe dauerhaft leisten kann. RMS ist eine andere Messtechnik, sagt aber was sehr ähnliches aus wie Sinus.

Würde an deiner Stelle die Carpower HPB602 als Stufe nehmen und als Subwoofer den ESX SXB250 Signum.

Die Entstufe hat zwar etwas weniger leistung, als der Subwoofer vertragen kann, aber so viel leistung braucht man meist auch garnicht. Mann muss immer bedenken: Wenn der Subwoofer bei 1 Watt 88dB macht, braucht man keine 10Watt für Diskobeschallung ;)

Bari-87
22.07.10, 22:18
Wobei sich die benötigte Leistungszufuhr um mehr Lautstärke zu erreichen überpropotional erhöht ;) Ähnlich Luftwiderstand etc.

Der Blaupunkt wäre eine No-Go wie PA-Freak schon sagte.

SiMsound
22.07.10, 22:27
Dann wär die Disko nur 98db laut in deiner Rechnung. Ein "bisschen" mehr mach die meisten Dissen schon. ;)

PA-Freak
23.07.10, 07:27
Genau @Bari-87, Blaupunkt baut nicht gerade die besten Lautsprecher.

@ SimSound, soweit ich weiß wurde mal eine Maximallautstärke in der Disko von 95dB gefordert. Glaube das ist bis heute noch nicht durch. Glaube die Schweiz hat das sogar schon.
Gebe dir aber insofern auch recht, dass die meisten Disco´s lauter sind, so um die 110-120dB.

Bari-87
23.07.10, 09:39
Was du auch machen könntest, grad entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Alpine-SWE-1041-Type-E-Subwoofer-10-inch-OVP-/330451034279?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer&hash=item4cf06aa0a7

Beim Conrad gibts geschlossene Gehäuse die haben glaub ich 25-30€ gekostet, dazu noch bisschen dämmwolle rein und es klingt für einen Gesamtpreis von unter 100€ gar nicht schlecht und gibt sich mit wenig Leistung zufrieden ;)

Scheisserchen
04.08.10, 21:57
hii also wenn du nur nen sub un nen verstärker brauchst dann kann ich dir diesen empfehlen...;)

http://cgi.ebay.de/LANZAR-BASS-PAKET-12-WOOFER-VERSTARKER-KABEL-UVP-349-/380171444475?cmd=ViewItem&pt=Komplettanlagen&hash=item5883fbe0fb

nur halt die kabel sind ein bisschen dünn....aber bei mir is halt noch nix passiert :D .konnte auch 2 kumpels überzeugen diese anlage zu kaufen un bei denen is bis jetzt auch noch nix passiert ;)
...

habe auch nur die originalen Corsa boxen drin..un halt noch nen JVC KDR 501 Radio..
tonquali is okee