PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist die Blinkleuchteneinheit (K 10) beim Opel Tigra ?



chrisrollover
16.07.10, 18:46
Hi,
kann mir jemand sagen wo ich beim Opel Tigra BJ 99 die Blinkleuchteneinheit (K10) finde?

Muss diese überprüfen eventuell austauschen um ein Porblem mit den Blinkern zu beheben.

Danke schonmal im Vorraus

Raser16V
16.07.10, 19:20
Findest du im Sicherungskasten.. da ist das Relais verbaut, Farbe ist schwarz vom Relais

MFG Bernd

chrisrollover
17.07.10, 14:20
Hi und danke für den gut gemeinten Rat aber ich suche nicht das Blinkerrelais sondern die Blinkleuchteneinheit (K10) - laut Stromlaufplan.

Dies ist die einzige Schaltstelle an der alles zusammenläuft und die ich nicht ausmachen kann wo diese im Auto versteckt ist.

Da ich aber keine Lust habe auf gut Glück meine komplette Mittelkonsole zu zerlegen hoffe ich das mir jemand sagen kann wo diese Steckt.

Nochmal zum Schluss
- Nein es ist nicht das Blinkerrelais
- Nein sie steckt nicht im Sicherungskasten

Falls wer wissen möchte was ich meine, hier im Forum gibt es den Stromlaufplan und die eine Darstellung der Stecker.

Das Teil ist zu finden auf Seite 13 des Stromlaufplans (links unten)
oder die Abbildung auf Seite 28. Das Teil heißt Blinkleuchteneinheit K10

Ps.: in der freundlichen (aber nutzlosen) Opel-Werkstatt habe ich schon nachgefragt die Jungs dort wissen es nicht !!! :confused:

Danke für eure Hilfe es wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Raser16V
17.07.10, 14:50
Zur Info..

K gleich Relais als Bezeichung im Stromlaufplan.

Und das K10 ist dein Blinkerrelais.

Wenn du es nicht glaubst, mir latte.

Dann viel Spaß beim suchen.

MFG Bernd

chrisrollover
17.07.10, 14:57
Hi ich wollte dich nicht kritisieren oder dein Wssen in Frage stellen nur warum schaut die Blinkleuchteneinheit anders aus als das Blinkerrelais und warum gehen an die Blinkleuchteneinheit
9 Leitungen rein / raus und beim Blinkerrelais nur 3? (Habe das ohne Anhängerkupplung aber selbst wenn sind es doch nur 5 Stecker oder irre ich mich ? )

Danke für die schnelle antwort

Raser16V
17.07.10, 15:01
warum gehen an die Blinkleuchteneinheit
9 Leitungen rein / raus

hast du nen anderen Plan wie ich oder zählst du falsch, siehe Bild, 3 Stück gehen da dran..

MFG Bernd

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/4100,relaisMKIVO.jpg

chrisrollover
17.07.10, 15:52
Ne der Stromlaufplan ist der selbe da sind es auch nur drei Zugänge aber laut Opel hat diese Blinkleuchteneinheit (Name anscheinend nur deswegen das es sich wichtiger anhört) in der Abbildung 9 Zugänge.

Aber das ist ja nun geklärt denke inzwischen das ich das Problem ausgemacht habe.

Problem : Warnblinker leuchten sobald der Schlüssel steckt.

Ich denke das die Alarmanlage defekt ist bzw das Zündschloss die Schlüssel nicht erkennt. Jetzt ist nur die Frage wie ich das prüfen kann.

Mfg

Iceman
17.07.10, 16:58
Ich denke das die Alarmanlage defekt ist bzw das Zündschloss die Schlüssel nicht erkennt. Jetzt ist nur die Frage wie ich das prüfen kann.

Wie kommst du jetzt darauf? Wenn der Schlüssel nicht erkannt würde, würde die Motorkontrollleuchte blinken und der Wagen nicht anspringen.

Hast du überhaupt eine Alarmanlage, wenn ja welche? Deine Informationen sind nicht wirklich umfangreich..

Raser16V
17.07.10, 17:35
Also ich hab mir grad dein anderes Thema dazu durchgelesen, bevor du weiter anfängst wild zu tauschen, Meßgerät samt Stromlaufplan zur Hand und messen.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=104550

MFG Bernd

chrisrollover
17.07.10, 19:04
Hi,

also außen auf den Fensterscheiben steht Gemini Alarm... daher ging ich davon aus das sich im Auto iwo ne Alarmanlage befindet.
Ich habe nun mal die Mittelkonsole, Fußraum Fahrer- und Beifahrerseite durchsucht kann aber nichts in Richtung Steuergerät usw. finden was auf eine Alarmanlage hindeuten würde.

Auf die Alarmanlage bzw. die Zentralverriegelung bin ich wieder mal durch den Stromlaufplan gekommen.
Da es mir seltsam vorkam das sich die Sicherungen für die Warnblinker und die Schwiebenwischer beeinflussen.

(Warnblinker Sicherung drinnen + Scheibenwischer draußen -> Blinker leuchten nicht

Scheibenwischer drinnen + Warnblinker draußen -> Blinker leuchten nicht

Scheibenwischer + Warnblinker Sicherung drinnen -> Blinker Blinken)

Laut Stromlaufplan läuft ja ne Leitung von der eventuellen Alarmanlage und der ZV (Meiner Blink beim auf- und abschließen mit der Funkfernbedienung) zu den Warnblinker bzw. zur Blinkerleitung je nachdem wie es angeklemmt ist.

Jetzt dachte ich als erstes an diese Gemini Alarmanlage das deren Steuerteil eventuell falsch schaltet.
Da ich keine finden kann muss ich mich aber wohl auf die Suche nach der Zuleitung der ZV machen und diese mal messen / abklemmen.

Wild getauscht habe ich die meisten Teile schon da man mittlerweile richtig günstig an die Teile rankommt und mir das schrauben Spaß macht.

Blinkerrelais + 2 x Schalthebel (Blinker + Wischer) + Warnblinkschalter = 15 €
Und da jeder gerne spart schaue ich lieber erst selbst bevor ich in die teure Werkstatt von nebenan schaue um mir das Auto dann für teueres Geld durchmessen zu lassen.

Ich hoffe es sind alle Infos drinnen die Ihr braucht.

Mfg