PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Endstufe, Hi Lo Adapter...



JuggedHareBoy
18.07.10, 12:41
Hey Leute,

habe gestern eine Endstufe hinter die Rücksitzbankverkleidung in meinem Corsa C gebaut^^

Da mein Radio kein Chinch Ausgang hat, habe ich einen Stinger Hi Lo Adapter zwischengesteckt!

Endstufe versorgt gebrückt Compo FS!

So, nun habe ich aber ein Piepen auf der linken Seite! Ganz dezent nur, hört man "eig" nur bei ausgeschalteten Radio!
Muss ich den Hi Lo Adapter noch zusätzlich an Masse o. 12V anschließen? Könnte da das Piepen herrühren?
Knacken in den Boxen habe ich auch noch, denke das liegt aber an der erstmals nur provisorischen Verlegung (musste schnell gehen). Habe aber PowerKabel getrennt zum Chinch/Remote und LS-Kabel gelegt!
Hat jemand eine Idee?

supermarf76
18.07.10, 13:15
vielleicht solltest du einen entstörfilter zwischenklemmen.

JuggedHareBoy
18.07.10, 13:44
hmm,...
weißt du denn ob man einen hi lo adapter generell an masse o. 12v anschließen sollte?

Bari-87
19.07.10, 07:26
Nur mal so nebenbei, ein "Entstörfilter" bedämpft nur die Auswirkungen und behebt nicht die Ursache..

Handelt es sich um den Stinger SGN12 Adapter?!
Gabs keine Anleitung zum Anschluss?!

JuggedHareBoy
19.07.10, 12:40
ja ist auch verständlich!

jetzt habe ich noch ein neues problem :( :wallbash:
habe heute die kabel sauber verlegt, d.h. chinch/remote und ls kabel auf der beifahrerseite bis zur rücksitzbank. von dort bin ich auf die andere seite (quasi über die sitzfläche unter dem teppich) und auf der anderen seite !extra! am blech um den verstärker rum zu den chinch eingängen vom verstärker!
das stromkabel kommt von der batterie über die motorhaubenentriegelung in den innenraum, also auf der linken seite! von dort zum verstärker!
kurz und knapp, nichts überkreuz, an einer stelle kommen powerkabel und chinch sich nahe, das sind aber immernoch ~10cm luft zwischen!

den stinger hi lo adapter sauber hinter dem radio angebracht und laut anleitung den adapter auch mit masse verbunden! Schraube hinter dem handschuhfach (mehrere stellen probiert, nie einen unterschied feststellen können).

anlage knallt gut und laut, nur habe ich jetzt ein drehzahlpiepen im hintergrund und das generelle piepen besteht immer noch -.-*

hab ich was nicht beachtet oder so? wo habt ihr in eurem corsa c´s die leitungen gelegt?

hoffe ihr könnt mir helfen,..denn das ist echt nervig :weep:

@Bari-87: ist ein stinger sgn-11! und laut englischer beschreibung soll der an gnd, also masse angeschlossen werden! habe ich jetzt auch,..s.o.

Hoerns
19.07.10, 16:03
Verleg dein Chinchkabel durch den Mitteltunnel. Damit sollte sich das Problem beheben lassen.

JuggedHareBoy
19.07.10, 17:42
hmm,...

wenn es das ist,...könnte ja nochmal einen neuen massepunkt suchen!

ich versuche nochmal mein glück^^

JuggedHareBoy
19.07.10, 19:57
hmm komme absolut nicht weiter :[

für masse schon verschiedene stellen probiert! die am innenblech erscheint mir am besten!
masse für den hi lo adapter auch schon getestet, bleibt auch dieselbe stelle!

powerkabel liegt links, chinch/remote in der mittelkonsole und ls-kabel auf der rechten seite! nichts kommt sich zu nahe!

und nun habe ich nur noch ein "anfangspiepen"!
nach ca. 10s ist es weg, stört aber!

und wenn ich erst die zündung anmache und dann bei musik den motor starte knackt es ordentlich und das piepen fängt wieder an, hört aber auch kurz danach wieder auf :weep:

Schreibersockel
19.07.10, 21:39
Also das Pfeifen ist leider oft bei high low adaptern

Kann nur sagen, dass ich einen von Helix haben den Teureren und bei dem ist nix

SiMsound
19.07.10, 21:49
Völlig falsch.
Ein High Low Adapter löst in 99 von 100 Fällen nie ein Pfeifen aus. Egal welche Qualitätsstufe. Grundsätzlich würde ich mal die Masse des Verstärkers für den High Low Wandler nehmen oder auch man ausprobieren sie ganz weg zu lassen.

JuggedHareBoy
19.07.10, 22:22
soo aktueller stand^^

chinch/remote ist getrennt von ls-kabel im mitteltunnel!d.h. alle kabel liegen getrennt!


wenn ich die masse vom hi lo adapter entferne, habe ich immens hohe klang einbußen!

habe den massepunkt der endstufe nochmal abgefeilt, ist komplett blank!
masse des hi lo adapters liegt am ?arbaig?, zumindest hinter dem handschuhfach an dem stahlträger! bevor jetzt ein argument von euch kommt, ich habe die masse schon direkt mit der batterie verbunden, störungstechnisch absolut kein unterschied!

piepen ist momentan nur die ersten 10s und ein knacken beim motorstart! ab und zu kurz auch noch zwischendurch!

könnte das am chinch/remote kabel liegen?

momentan ist folgendes verbaut http://www.toms-car-hifi.de/products/ZUBEHOeR/Kabel-und-Stecker/Kabelsets/Kabelset-10qmm-CHP.html

backyard
20.07.10, 07:25
Leg mal provisorisch ein anderes (besseres) chinchkabel...

JuggedHareBoy
20.07.10, 12:54
ich krieg echt einen kollaps -.-*

neues chinch kabel gelegt, keine besserung
andere endstufe ausprobiert, piepen ist leicht weniger, aber nur wirklich leicht!
masse vom hi lo adapter auf endstufen masse gelegt
massepunkt der endstufe auf gurtschraube gelegt -->blech blank gefeilt, schraubenblech auch blank gefeilt, der kabelschuh der masse wird durch das schraubenblech auf das blanke bodenblech gedrückt....

könnte das evtl. am radio (sony cdx-gt33u) und am hi lo adapter liegen?
das habe ich noch nicht getauscht :(

JuggedHareBoy
20.07.10, 18:49
so leute, hoffe jemand antwortet mir ^^

stand, s.o.:zusätzlich habe ich aus interesse meinen ipod an das chinchkabel angeschlossen, somit kann ich ja testen ob das chinchkabel i.o. ist und ob der verstärker sauber arbeitet. oder sehe ich das falsch?
wenn der ipod angeschlossen ist, sind absolut keine störungen da! z.b. das knacken beim motorstart ist nicht mehr das, kein piepen etc.!
somit ist der teil hinter dem hi lo adapter i.o.?!

könnt ihr mir denn ein gutes/günstiges radio empfehlen?
habe ja momentan das sony gt33u und wollte aufgrund dessen nicht mehr auf die usb funktion verzichten^^

was haltet ihr denn von dem sony gt35u? ist mit dem vorverstärker ausgang der chinch anschluss gemeint?

SiMsound
20.07.10, 23:41
Ja ist er. Allerdings kannst du dir immer noch nicht sicher sein das es dann weg ist. Tippen würd ich mal drauf das auch mit einem anderen Gerät das Problem bleibt.

JuggedHareBoy
21.07.10, 09:45
das ist ja mal totaler shit...

da dachte man, man bekommt das in 1-2 tagen urlaub hin, und nun :(

hmm,..werde nochmal mit der masse spielen, alle verbindungsstellen checken, vll habe ich ja auch litzen beim crimpen übersehen die irgendwo anliegen,....
auf jedenfall alle masse punkte (radio und adapter) auf den verstärker massepunkt legen, noch bin ich ein wenig am hoffen^^

und demnächst mal ein radio besorgen mit chinch ausgängen, zur not kann man das ja noch innerhalb 2 wochen umtauschen!

was haltet ihr vom gt35u oder gt39u? beide von sony, bin mit meinem jetzigen bis auf die nicht vorhandenen chinch ausgänge super zufrieden!

Bari-87
21.07.10, 09:47
Kommt das Störgeräusch auch wenn du das Radio nicht im Schacht drin hast z.b. mal in den Händen halten und Musik laufen lassen ohne das er irgendwo berührt?!

JuggedHareBoy
21.07.10, 12:25
ja das störgeräusch ist auch da wenn das radio nicht angeschlossen ist, aber dann sehr leise!
wenn ich ein externes gerät (ohne kontakt zum auto) wie meinen ipod an das chinchkabel hinter dem radio anschließe habe ich absolut keine schwierigkeiten!

denke das es wirklich der hi lo adapter ist, vor allem da das störgeräusch da ist wenn das radio abgeklemmt ist, und wenn ich den hi lo adaper abklemme, ist nichts mehr!

mal die tage ein anderes radio testen!

backyard
21.07.10, 12:36
hast du keinen hifi verstärker daheim ?

klemm den mal vor den adapter und schau was passiert

JuggedHareBoy
21.07.10, 15:36
hab noch ne alte aldi anlage, das könnte ich auch noch probieren^^

aber werde die tage, bin erstmal wech, mal ein radio bestellen und das probieren, zur not zurückschicken!

JuggedHareBoy
21.07.10, 17:04
wieso kann das piepen/pfeifen danach weiterbestehen?

wenn ich das radio abklemme ist das piepen leiser, wenn ich das radio anklemme ist das piepen lauter, und wenn ich hinter dem hi lo adapter meinen ipod klemme, ist nichts mehr und super musik!

und massepunkte habe ich schon vom radio und adapter zum verstärker gezogen, kein unterschied!

JuggedHareBoy
01.08.10, 12:01
soo mal ein wenig nach oben puschen^^

also, habe meinen ipod mal wieder angeschlossen, motor gestartet, licht an/aus, etc. absolut kein knacken und keine störungen!

liegt also an der kombo radio/hi lo adapter oder kabelbaum zum radio, was ich aber nicht hoffe!

weiß jemand ob a.t.u. oder media markt (hifi einbau) radios zum "testen" rausgeben?

miraworms
01.08.10, 13:07
geh einfach mal davon aus das dein hi lo adapter entweder defekt ist oder billig ware... etc.... kauf dir nen radio mit chinch kosten doch net die welt...ab 30 euro bekommste so teile ohne laufwerk aber mit usb etc.... dann läuft das auch...

JuggedHareBoy
01.08.10, 13:32
ja werde ich auch wahrscheinlich!

mir ging es jetzt darum, ob z.b. media markt radio zum "testen" rausgibt.

quasi testen ob es läuft und danach kaufen!

backyard
02.08.10, 08:44
naja media wohl eher nicht... fahr zu nem fachhändler und der
steckts dir am hof/in seiner halle rein

JuggedHareBoy
02.08.10, 12:30
Thema kann geschlossen werden!

Lag an der Radio Hi Lo Adapter kombo!

Habe jetzt ein Pioneer DEH-2200UB drin und es funktioniert ohne Probs!