PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In meinem Motor sitzt ein Geist...



Welle666
20.07.10, 03:27
...der mich ganz schön verzweifeln lässt! Folgendes Problem bei mir: Beim anlassen des Motors schiesst er erstmal eine Rauchbombe raus, bei der anschliessenden Fahrt hält sich der Rauch (weiss) in Grenzen ausser ich beschleunige schnell, dann kommt der Napalm. Ich bilde mir aber ein es war auch schonmal weniger (bei normaler Fahrt)! Im Innenraum riecht es leicht nach verbranntem Öl, welches ich auch sehr oft nachkippen muss da der Ölmessstab ab und an trocken ist! Die Beschleunigung ist merklich runtergegangen, teilweise muss ich an Ampeln mit der Kupplung spielen und dabei das Gas durchtreten wenn ich von der Stelle kommen will. Und da ist mein Problem, wenn ich frisch Öl nachgekippt habe ist die Beschleunigung erträglich, aber sobald er das Öl verbrannt hat, beschleunigt der wie Omi auf Krücken! Was will er?

ZKD ist neu
Ventilschaftdichtungen sind neu
Nockenwellendichtungen sind neu
Ölwannendichtung erneuert
Kompressionstest hätte nicht besser sein können
Motor ist der 1.6er 16V (X16XE)
Motor ruckelt nicht und läuft soweit ruhig

Vielen Dank im Vorraus
Da ich hier neu bin und noch nicht soviel Forumerfahrung habe, bitte ich eventuell gemachte Fehler zu entschuldigen:whistling:

westwall90
20.07.10, 03:33
erstmal moin


weisser rauch ist eigentlich ein zeichen dafür das kühlwasser verbrannt wird
würde heisen zylinderkopf dichtung platt

die 1.6er motoren dieser generation haben häufig probleme mit sogenannten schrumpf kolben soll heissen die kolben verhscleissen übermässig schnell so das die abstriefringe nicht mir wirklich das tun was sie sollen und er öl verbrennt

daher der erhöhte ölverbrauch

mich würde interesieren wie viel öl kippst nach welche strecke nach

Welle666
20.07.10, 03:38
Ja moin:) Also Kühlwasser ist optimal, kann da keinen Verlust verzeichnen und von den Schrumpfkolben hab ich auch schon gehört, aber warum hat er dann eine 1A Kompression? Ich fahre zur Zeit nicht viel und wenn dann nur kurze Strecken aber ich denke auf 100KM sind es 2 Liter, ich bin mir da aber nicht sicher weil ich unregelmässige Mengen nachkippe!

Welle666
20.07.10, 03:39
Und dann ist da noch der Ölgeruch... ich denke nicht das es KW ist sondern Öl... vielleicht ist die Wolke auch blau, sehe sie ja nur im Rückspiegel^^ Aber ich hab mir eingebildet sie ist weiss...

westwall90
20.07.10, 03:47
was heist den di kompression ist optimal

was hasse den über all


ich tendiere stark zum öl ^^

und auch auf grund der schrumpfkolben


wenn du die gelegenheit hast mach ne druck verlust prüfung dann kannste sehen/hören wo es raus geht weil da wird 100% was raus kommen


diie kompression kann trotzdem ok sein weil du ja öl drinne hast welches sich ja trotzdem an den zylinderwändn absetzt bzw da drüber in den brennraum kommt

Welle666
20.07.10, 03:53
Also mein kumpel hat den Test gemacht, ich sass im auto und startete, er mass die kompression und bei allen 4 Kammern war die Kompression tiptop, meinte er! Und das glaube ich ihm auch! Öl hab ich 10w40 drinne, von Castrol...

Welle666
20.07.10, 03:56
Achso, was vielleichtnoch erwähnenswert wäre... Beim wechsel der ZKD konnte ich einen Blick auf die Kolben werfen und die sahen verhältnismässig gut aus, weiss nicht ob das was zu sagen hat, aber die Kanäle waren soweit sauber...

The Alchemist
20.07.10, 05:33
Moin!

Vielleicht hättest du dir anstelle der Aussage "TipTop" lieber die werte in numerischer Form geben lassen sollen :D

-> Nochmal neu, diesmal mit Werten fürs Forum!

Wer hat denn die ZKD gemacht? ...ne Fachwerkstatt oder en Schrauberkollege?

ZK-Schrauben vielleicht zu locker oder zu fest?

-> Evtl Kopf gerissen oder nicht richtig dicht?

Fragen über Fragen ;)

mfg. Flo

Welle666
20.07.10, 05:50
Guten Morgen!

Da hab ich nicht nach gefragt, es hiess nur die Kompression ist okay, die Werte waren bei allen zylindern gleich...

Die Zylinderkopfdichtung hab ich mit einem Bekannten in seiner Werkstatt gewechselt, die Zylinderkopfschrauben wurden Spiralförmig von innen nach aussen in 5 Stufen angezogen:
Mit 25NM festgezogen --10min--> 90Grad --10min--> 90Grad --10min--> 90Grad--10min--> 45Grad!

Beim Planen wurde nichts festgestellt, der Schleifmeister versicherte mir das der Kopf dicht ist!

Zion
20.07.10, 06:09
Ich würde auch mal auf die Ölabstreifringe tippen.

Ich hatte ein ähnliches Problem damals bei meinem C16XE. Ölverbrauch war recht human und Auto lief auch. Dann wurde der Zahnriemen fällig. Ich hatte das Auto abgegeben und dann von einem privat fast alles neu machen lassen wie Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Zahnriementrieb neu usw.
Danach hatte ich so ziemlich exakt die gleichen Probleme wie du. Beim Fahren hat er ordentlichst Öl verbrannt, ich durfte auch auf 50-100km locker einen Liter nachkippen.
Ich dachte auch, er hat Mist gemacht und so hab ich auch Kompression messen lassen, lag damals alles zwischen 14 und 15 Bar, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Also dachte ich mir, machste nochmal alles runter und dichtest den Karren selber ab. Also hab ich ihm Endeffekt nochmal die gleiche Arbeit wiederholt, das Problem blieb aber. Also konnten es eigentlich nur die Ölabstreifringe sein. Ich hatte dann allerdings die Schnauze voll und hab einen C20XE eingebaut, weil mich der C16XE schon zuviel Nerven gekostet hatte :)

Welle666
20.07.10, 06:16
Na ich hab mittlerweile auch die Schnauze voll, hab schon gedacht beim Clio ist der ZKD-Wechsel besch....eiden, aber wenn du es bei deinem Tigra schon gemacht hast, weisst du ja bescheid, da ist ja kaum Platz... Lustigerweise kam mir das mit dem C20Ne auch in den Sinn, blöderweise erst nachdem ich schon soviel Kohle in die Kiste gesteckt habe... Gab es eigentlich Probleme beim Umbau? Motorhalterung, etc?? Oder sind das die Selben, würde mich mal interessieren, denn bevor ich mir nochmal den Stress mache den Motor zu zerlegen, baue ich lieber die 2 Liter Maschine rein, die hätte ich mit Getriebe und 115.000 auf der Uhr schon haben können...aber hinterher ist der Bauer immer schlauer! Wäre interessant zu erfahren ob der Umbau einfach ist!

cheeky_devil
20.07.10, 19:45
is eigentlich recht einfach die sache...

motor raus, umbauhalter gesucht/gekauft (gibt welche für corsa b/tigra von diversen herstellern)

motor rein... abgasanlage dazu, vll noch ne bissl grössere bremse fürn tüv (sehen die lieber bei 2l umbauten, manche sehen des nich so eng)
und denn bist eigentlich fertig...

aaaaaaber... klär das vorher mitm tüv ab...
da gibts ne regelung das sich zum beispiel deine abgaswerte ab nem bestimmten baujahr(?) nicht verschlechtern dürfen, und der NE hat ja nunma nich die beste...
heisst, wenn du nen 98er ti mit d3 hast muss der onkel tüvmann nen auge zudrücken können

ahjo... fast vergessen...
seit letztem jahr kanns übrigens sein das du für die eintragung richtig blechen musst.... erkundige dich am besten wirklich vorher was dein tüv sehen will
meist:
- Umbauschritte dokumentieren,
- Abgasgutachten (riiiichtig teuer)
- Geräuchmessung

Schmiedy
20.07.10, 22:45
Also ist eigetnlich klar!
Da er viel Öl verbraucht und Komrission hat sind die Ölabstreifringe fertig... das kann widerrum zu einem Kolbenfresser führen ( kenn ich aus eigener erfahrung)
Hab mich auch gewundert das er noch druck hat und trotzdem so viel Öl schlcukt :-D 1 liter am Tag :-P Naja jetzt ist wider alles bestens! Denke de weisen qualm kannste mal vernachlässigen! Wenn du ihn machst wirste sehen das er danach wider normal läuft!

Welle666
21.07.10, 01:29
Okay Jungs, vielen Dank für die Antworten, ich denke mal ich werd auf nen neuen Motor sparen:rolleyes:

Danke schön!

Welle666
21.07.10, 01:30
is eigentlich recht einfach die sache...

motor raus, umbauhalter gesucht/gekauft (gibt welche für corsa b/tigra von diversen herstellern)

motor rein... abgasanlage dazu, vll noch ne bissl grössere bremse fürn tüv (sehen die lieber bei 2l umbauten, manche sehen des nich so eng)
und denn bist eigentlich fertig...

aaaaaaber... klär das vorher mitm tüv ab...
da gibts ne regelung das sich zum beispiel deine abgaswerte ab nem bestimmten baujahr(?) nicht verschlechtern dürfen, und der NE hat ja nunma nich die beste...
heisst, wenn du nen 98er ti mit d3 hast muss der onkel tüvmann nen auge zudrücken können

ahjo... fast vergessen...
seit letztem jahr kanns übrigens sein das du für die eintragung richtig blechen musst.... erkundige dich am besten wirklich vorher was dein tüv sehen will
meist:
- Umbauschritte dokumentieren,
- Abgasgutachten (riiiichtig teuer)
- Geräuchmessung

Cheeky Devil, du kommst aus Berlin?

cheeky_devil
21.07.10, 05:37
joa... liest sich so, wa?:D