PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima spinnt leider ...



fijo_am
20.07.10, 22:00
Hallo,
wir hatten jahrelang bei unserem Tigra 1600, 16V, 78 kw, BJ 1995 die Klima nicht in Betrieb, da defekt.
Jetzt wurde der Kühler erneuert (undicht) und das System neu gefüllt, ein Schalter erneuert, das ging jetzt 3 Wochen gut und jetzt nach dem Italienurlaub ist es wieder vorbei mit der schönen kalten Luft.
Viel kann nicht sein (lt. Mechaniker, der leider selber im Urlaub ist und Werkstatt ... bei dem Baujahr.. ). Was fällt euch ein, was kann ich selber überprüfen, gibt es wo eine Sicherung? Kann wo ein Kabel locker werden.
Vielleicht hat wer eine Idee, sonst müssen wir eh warten, bis mein Bekannter wieder Zeit hat.
Eines muss ich auch sagen:
Wir sind fast 3000km die letzten 14 Tage gefahren, unser Tigi hat über 150.000 drauf und hat uns nicht im Stich gelassen. Obwohl viele sagen, mit einem alten Auto soll man nicht in Urlaub. Leider sind wir in Tirol in den Hagel gekommen, aber auch da hat das Blech viel vertragen, die paar Beulen werden im Herbst rausgesaugt und fertig. Wir sind wirklich mehr als zufrieden, obwohl wir immer VW bzw. Audi Fans waren.
LG
Fijo

RDK
20.07.10, 22:24
Wurde denn vor dem Befüllen geschaut, ob die Anlage überhaupt noch dicht ist?

Und ja .. ne Sicherung gibt es..
Ist Sicherung 6 oder 7, wenn ich grad nicht irre..

fijo_am
20.07.10, 22:30
ja, er hat extra mit UV Licht geschaut, dabei hatte er auch das Leck im Kühler entdeckt. Sicherung muss ich mir morgen anschauen. Sollte sich normal nicht die Drehzahl ändern, wenn man die Klima einschaltet? Das ist jetzt nicht mehr der Fall :(
LG
Fijo

Phil88
21.07.10, 08:43
Das ist jetzt nicht der Fall weil der Klimakompressor nicht zugeschaltet wird. Wird er zugeschaltet so arbeitet der Leerlaufsteller gegen diesen "mehr" Verbraucher an, deswegen die Drehzahlerhöhung.

Es gibt nur 3 Gründe warum der Klimakompressor nicht läuft :
1. Keine Stromversorgung
2. Zu wenig Druck auf der Anlage (vllt wieder Leer, durch Leckage)
3. Klimakompressor defekt, meistens die Magnetkupplung.

gruß
Flip

fijo_am
25.07.10, 11:36
Hallo,
ich war jetzt ein paar Tage nicht da u. kam auch nicht zum Auto.
Was mir aber auch aufgefallen ist, die Hupe geht nicht mehr. Man hört nur das Relais klacken.
Viele Grüße
Sepp