PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XE Steuergerät austausch/vor 97 auf99



NEOel
27.07.10, 13:52
Juten Tag,

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen.
Nachdem ich nu echt nicht weiter weiß wieso ich Fehlzündungen habe und mein Motor unruhig läuft, habe ich mir ein neues/gebrauchtes Steuergerät besorgt. Mit security Code, aber zum testen überbrück ich eben die WFS.

Das Problem ist aber, dass mein Steuergerät von vor 1997 ist und eine andere Pinbelegung hat. Aus den Kabelplänen werde ich nicht besonders schlau, da ich nur einen Kabelplan von nach 97 finde und keinen Vergleich habe. Ich meine im Kopf zu haben, das die Stecker so passen, aber nur ein paar Kabel vertauscht werden müssen.

Ich habe weitesgehend die suche benutzt aber leider nichts brauchbares gefunden. Zwar ein paar Themen wo das kurz angesprochen wurde, aber mehr leider nicht.

Vielleicht ist hier ja jemand, der das hinter sich hat und mir da helfen kann.

Gruß und einen schönen Tag

Dr.Corsa
27.07.10, 15:50
Hallo!

Kennst du niemanden, der ein x14xe Steutergerät deines Bj hat? Den Motor gibts doch wie Sand am Meer und passen tuts auch.

Das mit der WFS und Steckeranpassung finde ich ein recht heikles Thema in einem öff. Forum

Gruß
Micha

NEOel
27.07.10, 19:03
geht ja nicht um die WFS sondern um die Verkabelung. Ist ja auch egal.

Ne, kenne leider keinen der einen X14XE hat. Ich versuch die Tage mal wenn ich Zeit habe den Kabelplan durchzugehen und zu schauen, ob ich da doch unterschiede finde. Aber danke.

Hat sonst noch jemand einen Tip?

Gruß und danköööö :)

Raser16V
27.07.10, 21:40
wer richtig sucht der findet auch die Lösung..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=95592

MFG Bernd

miraworms
07.08.10, 23:44
hi

hab das selbe problem...

ne hundertprozentige lösung für das ganze steht aber auch in dem anderen beitrag nicht drin...

stimmen die kabelfarben vom alten tigra mit denen des nach 97 modells überein??? was heist man müsste nur den alten stecker abmachen und an den corsa bzw. tigra dran machen mit dem großen diagnose stecker???und einfach kabel für kabel mit der gleichen farbe etc verbinden????

hat da mal einer was genaueres

Raser16V
08.08.10, 08:45
ich hab mir dein Problem hier (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=104927) durchgelesen.

Also du hast den Kabelbaum vom 1.4 drin und das STG vom 1.4

du schreibst

kabelbaum vom x14xe übernommen den vom x16xe hab ich rausgeschmissen....

übernehm doch den Kabelbaum vom 1.6 dann passt das STG vom 1.6 dran und fertig.

Die Verbindung Motorkabelbaum / Innenraum ist gleich. Da muß nix geändert werden.

Aber ich würd erstmal nach dem Fehelrcode 4 Fach Treibermodul schauen.


MFG Bernd

miraworms
08.08.10, 11:33
hi danke erstmal für die antwort..

ich meine den motorkabelbaum habe ich vom 1.4er genommen .....

den innenraum ist auch 1.4er aber halt mit großem diagnose stecker... der tigra aus dem der motor war hatte den kleinen...

Raser16V
08.08.10, 15:16
Innenraumkabelbaum ist wurscht..
den läßt du drin, tausch den Motorkabelbaum und gut.
Ob 10 oder 16 poliger Diagnosestecker ist schnurz piep egal..

MFG Bernd

miraworms
08.08.10, 15:44
und was bringt es mir den motorkabelbaum zu tauschen???

der is gleich wie bei dem x16xe nur 1 unterschied und zwar der stecker wo an den komischen sensor hinten am motor geht klopfsensor oder was das sein soll ist unterschiedlich...

problem ist doch bei mir nur das er unrund läuft 4 fach treibermodul anzeigt und der stecker vom x16xe steuergerät anders is als der vom x14xe und dies muss ich irgendwie regeln damit de rmotor gescheit läuft...

trotzdem thx ...

Raser16V
08.08.10, 15:48
und was bringt es mir den motorkabelbaum zu tauschen???

Frage von selbst beantwortet...



der stecker vom x16xe steuergerät anders is als der vom x14xe

und dann suchst du mal hier im Forum nach 4 Fach Treiber..

MFG Bernd

miraworms
08.08.10, 15:52
ja dann erklär doch mal richtig...

also du meinst ich muss den motorkabelbaum tauschen sprich den teil mit dem blauen stecker dran damit ich dann an dem original stecker von meinem x14xe innenraumkabelbaum die nase wegfeilen kann um das steuergerät des alten x16xe zu fahren?????

richtig?????

wenn ja sicher das des funzt???

Raser16V
08.08.10, 15:57
Motorkabelbaum, Beifahrerseite Fußraum trennen

diese Stecker
http://image-upload.de/image/mGjFyy/0dbf730c8e.jpg

dann den Kabelbaum und du wirst feststellen das die Stecker vom STG mitkommen rausholen und den vom x16xe an den Motor dran und dort im Innenraum verbinden.

dann passt das x16xe STG ohne fummelei dran..Ringantenne und Transponder noch eben getauscht und fertig..

wenn du den oben unterder Ansuagbrücke meinst, das ist der Einspritzleistenkabelbaum...der kommt auch mit raus..bzw den kannst du duahc drin lassen

MFG Bernd

miraworms
08.08.10, 16:04
hm also danke erstmal

also die kabel vom steuergerät etc gehen direkt nach draußen zum motor????
gehn die nicht noch durchs a-brett zum tid, diagnosestecker etc???

müsste ich es ganze armaturenbrett ausbauen um diesen kabelbaum zu tauschen oder reicht es wenn ich fußraum aufmache und einfach die kabel am motor trenne und durch den fußraum ziehe danach neuen kabelbaum an den trennstellen des alten verbinden und gut ist???


danke nochmal für die hilfe aber dreh bald durch mit dem mist

Raser16V
08.08.10, 16:09
Die gezeigten Kabel samt Steuergerätstecker gehen direkt zum Motor nach draußen.

Es reicht die Verkleidung Fußraum auszubauen und das Handschuhfach. Die Kabel kommen hinter der Batterie mit dem Gummistopfen raus.

Zieh die Stecker zum Motorraum hin raus.

Die 2 Relais, das Lila und das Braune kommen auch mit raus. die hängen auch an dem Motorkabelbaum mit dran.

MFG Bernd

miraworms
08.08.10, 16:13
juhu ...danke für deine hilfe...endlich mal einer mit ahnung...wenns denn auch so funzt^^....:D

also werd dann morgen mal zum schrott fahren und aus dem tiggi noch den kabelbaum rausziehen und bei mir verpflanzen,ringantenne und transponder hab ich ja da kommt dann auch gleich rein...

danach mal hoffen das 4 fach treibermodul fehler weg is und die kiste endlich rund läuft und net mehr so juckelt und ausgeht etc...


danke nochmal schreib dann morgen mal was rausgekommen ist...

lg

Raser16V
08.08.10, 17:09
so hier mal ein Bild von dem Teil der Innen ist, nur fehlt hier schon einer der oben abgebildeten Stecker, der Kabelbaum wurde schonmal zerpfückt..

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/4322,dscf24574XIMU.jpg

MFG Bernd

miraworms
08.08.10, 18:50
hm ok.... danke nochmal...

wird ja dann nochmal nen anständiges gefummel bis ich alle kabel drausen hab aus dem motor...

kann ich auch einfach die kabel vom stecker abklemmen und farbe für farbe zusammenlöten??? sind die farben identisch und nur paar pins vertauscht???

wenn nicht dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als den kompletten kabelbaum zu tauschen...


lg

Raser16V
08.08.10, 19:49
also man kann schon den Stecker übernehmen, würd aber trotzdem den ganzen Kabelbaum tauschen.

Also normal ne Sache von max. 2 Stunden, alten raus und neuen rein.

MFG Bernd

miraworms
08.08.10, 20:56
hm ja besser wärs natürlich...

problem is nur der tigra steht bei meim verwerter aufm dach von som alten bulli oben drauf...
komm da mal dran is schon schwer gewesen auf de leiter es steuergerät und transponder auszubauen... wasn mist...

werd den aber mal fragen ob der villeicht nen steuergerät hat wo auf meine stecker passen würde mit transponder etc...


ansonsten schreib ich mir die kabelfarben von meim stecker auf und die belegung der pins und vergleich das einfach mal wenns nur 3-4 pins sind pin ich einfach um und hoff es geht ansonsten halt kabelbaum tausch und fertig...

danke auf jeden fall für die hilfe

miraworms
09.08.10, 23:11
so....

also hab heut mal noch bissl am corsa geschraubt...

was uns aufgefallen ist war ein extremes tickern am 4en zylinder also komp test gemacht ..alle zylinder zwischen 14 und 12 bar am 4en zylinder hat er druck verloren...

ham erst gedacht ventil krumm oder ähnliches aber war nur ein vertsellter zahnrienem zum glück...
spannrolle hatte sich etwas gelöst...glück im unglück riemen neu eingetsellt rolle fest und nun läuft er besser...


problem im mom ist zündfunken vom 1 und 2 zylinder ist sehr schwach also schwächer als bei 3 und 4 denken mal das liegt am steuergerät..
morgen werde ich den kabelbaum tauschen und das x16xe steuergerät reinbauen...und nen satz neue kerzen...

im mom läuft er aber stottert imme rnoch aber net mehr so arg ...

hoffe mal er läuft dann morgen endlich richtig...

lg

Corex
09.08.10, 23:46
... aber war nur ein vertsellter zahnrienem zum glück...
spannrolle hatte sich etwas gelöst...glück im unglück riemen neu eingetsellt rolle fest und nun läuft er besser...


In wiefern verstellt? Du weist ja wohl das ein Zahn heißt das Ventile auf den Kolben aufschlagen?

miraworms
10.08.10, 10:22
ja sicher ....

aber wie gesagt glück im unglück er hat zwar bischen getickert aber ventile ham nix abbekommen...

scheis ebay zahnriemen usw... nie wieder... hab jetz gestern gleich nen gescheites contitech kit verbaut ......

jetz gehts glei aufn schrott dan hol ich ausem tigra den kabelstrang raus und bau den um und hoffe er läuft dann mit dem steuergerät richtig und zündet alle 4 zylinder gleichmäßig im mom ja nur 3+4 gute funken und 1+2 ganz leichter funken...

noch neue kerzen rein und dann berichte ich heut abend wieder...

lg

miraworms
10.08.10, 21:12
soooo da bin ich wieder :staun:

also de kleene läuft nun richtig gut hat volle leistung und fährt sich 1a...

folgendes war noch zu tun...

kabelbaum vom steuergerät zum motor musste ich tauschen
kabelbaum im motor selbst musste ich tauschen
klopfsensor etc musste ich alles vom 1.6er übernehmen da z.B. der klopfsensor vom 1.4er 2 polig is und der vom 1.6er 1 polig

steuergerät getauscht,transponder und ringantenne getauscht und siehe da er rennt wi eneu...

1 problem hat er noch er quitscht beim lenken hört man im innenraum und er läuft im standgas nicht so ganz sauber was könnte das sein???

an der ansaugbrücke ist son unterdruckdingens da geht son blaue stecker drauf 1 schlauch geht zur drosselklappe und da unter der scheibe an das teil..

der 2e schlauch kommt von hinten.. us diesem schlauch kommt so komisches schwarzes granulat raus...was is das???


lg
und nochmal besonderen dank an den raser 16v für die unterstüzung..

Raser16V
10.08.10, 21:18
zu Problem 1: eventuell ein Unterdruckschlauch falsch..

zu 2 wie wat wo.. mach mal lieber ein Bild..

meinst du das Tankentlüftungsventil..

Hier im Thread findest du einen Teil der Unterdruckschläuche, eventuell ist ja eine r falsch..

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=104714

Kein Thema für die Hilfe..

MFG Bernd

miraworms
11.08.10, 09:51
moin

also wie ich das in dem beitrag von dir sehe da mit den unterdruckschläuchen ist bei mir alles io...
auf dem einen bild von di rist der sensor abgebildet
geht son blau rote stecker druff...
da kommt von hinten son schwarze schlauch und wird bei dir blau... bei mir im übrigen auch^^....
kann leider das bild net uloaden habs mir extra von dir gespeichert...aber naja....


edit: so wie du schreibst kommt der vom aktivkohlefilter...

wo sitzt de rbeim corsa???kann es sein das der sich auflöst???
hm komisch

Raser16V
11.08.10, 15:03
Den Aktivkohlefilter findest du im Radkasten Beifahrerseite. Radhausschale raus und dann findest du ihn und nein dort darf nix granulat Artiges rauskommen.

MFG Bernd