PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endschalldämpfer tauschen und kabelproblem. EILT!



Cruiser
29.07.10, 13:49
Hallo Leute,
Ich hab ein Problem mit meinem Auto.
Hab gerade gesehen das der Endschalldämpfer an der linken Seite komplett durchgerostet ist.
Ich habe schon Ersatz gefunden auf einem Schrottplatz. Es handelt sich dabei um einen sportauspuff von a.t.u (Find ich zwar nicht toll aber er ist in gutem Zustand und kostet 30 €). Allerdings ist der Auspuff für einen Corsa b. Bei atu habe ich schon eine Abe gefunden in der auch der tigra aufgeführt ist und ichbin mir sicher das es der Auspuff ist, da es nur 2 Stück von atu für Corsa/tigra gibt.
Jetzt weiß ich nicht ob ich den Auspuff ohne weiteres tauschen kann, da ich keine Ahnung habe ob der mit einer schelle befestigt oder geschweißt wird.
Viel größeres Problem ist jedoch, dass die Kabel die zur bremse führen fast duchgeschmorrt sind und ich nicht weiß welche das sind und wie ich sie ersetze.
Ich hoffe das ihr mir bitte schnell helfen könnt, weil ich ab Montag definitiv auf das Auto angewiesen bin.

Danke schonmal im vorraus, ich brauch echt eure Hilfe.

Gruß

Cruiser

streetfight46
29.07.10, 14:13
also wenn die abe zur nummer auf dem auspuff passt dann nimm ihn da machst du nichts verkehrt.

normalerweise sind die auspuffanlagen nur geschraubt aber gerne werden sie gepunktet was aber eher seltener vorkommt.

Cruiser
29.07.10, 15:45
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#det|awst_157|VKN3280175|1')
Einfach nur noch auf Schalldämpfer und dann unten rechts in der Liste auf atu-eigenmarken. Irgendwie funktioniert der Link nicht ganz korrekt.

Die DTM Ausführung wird es werden. Wenn man sich die EG Genehmigung ansieht, sind dort alle b corsas sowie Tigras aufgelistet. Glaub kaum das die bei atu noch andere produziert haben.
Außerdem wird der unter Corsa aufgeführt obwohl ich tigra eingegeben habe, also wird der wohl passen.
Was kann ich machen wenn der Punktgeschweißt ist? Und was mach ich bzgl. der Kabel.?

streetfight46
29.07.10, 15:49
ne flex oder nen dremel benutzen zum öffnen der schweißpunkte.
oder wenns schlecht gemacht ist feste dran wackeln oder ziehen.


du meinst evtl die handbremsseile die kanst du für glaub ich 10-30€ pro seite als ersatz holen wechseln ist auch nicht so schwer aber ich würde dir raten es lieber für ein paar euros machen zu lassen da es immernoch teile der bremsen sind.

Cruiser
29.07.10, 16:29
Ich weiß nicht ob's die Seile sind. Der Typ vom Schrottplatz meinte irgendwas von Abs Kabeln. Sieht auch ehrlich gesagt nach Kabeln aus, weil die wie gesagt verschmorrt sind (Ummantelung).
Was würd das ca kosten die machen zu lassen bzw wie hoch ist der Aufwand genau?

streetfight46
29.07.10, 17:06
das wären dann abs sensoren kosten ca 15-25 pro stück wenns die sind.

am besten fährste zu ner freien werkstatt und lässt dir genau sagen was kaputt ist,sofern nicht einfach nur die ummantelung hin ist.

die haben in der regel gute preise für teile+montage.

Iceman
29.07.10, 18:47
Bei einem ESD für den Corsa ist das Endrohr zu kurz, wenn man den unter den Tigra schraubt.

Und die ABS Leitungen sind grün und starr.

Cruiser
29.07.10, 20:42
@iceman

Das wäre schlecht. Aber warum wird der dann unter Corsa aufgeführt obwohl ich nur nach tigra gesucht habe?

Raser16V
29.07.10, 22:55
Passen wird er unter den Tigra, nur wird das Endrohr recht weit drin stehen.



Und die ABS Leitungen sind grün und starr.

ABS Leitung Grün und Starr, du meinst Bremsleitungen.. also die Kabel sind Flexibel und schwarz ummantelt..

http://image.made-in-china.com/2f0j00kCvEHNsrCQiq/ABS-Sensor-OPEL-1238918-.jpg

MFG Bernd

Cruiser
29.07.10, 23:22
Gut, wenn er weiter drin steht ist das erstmal nicht weiter schlimm, solange das Ding mir nicht die Schürze verkohlt. Machts einen Unterschied ob das Endrohr gerade oder in DTM Ausführung ist, nicht das der dann an der Schürze kratzt.
Also, die Kabel/Leitungen sind angebrannt, allerdings sind die "innerein" noch nicht zu sehen. Der ganze Kram hat sich irgendwie an der Aufhängung bzw. Guss-, Eisenteile in der Nähe des Rads eingebrannt. Ersetzen muss ich das definitiv, weil damit fahr ich ungern durch die Gegend.
Also kann ich den esd problemlos kaufen?
Worauf sollte ich achten, ist ja gebraucht und ich weiß nicht wie lange der unter dem Auto hing. Soweit ich weiß ist der esd aus Edelstahl, dürfte ja dann nichts dran sein oder?

Capu
30.07.10, 09:08
Genau aus dem Grund des evtl. ankokelns würde ich einen ESD nehmen der auch wirklich für das Auto ist... Die Endrohre sind ~7-8cm kürzer als bei nem Tigra Topf... Mit Pech strahlen dir die Abgase genau auf die Heckschürze...

Cruiser
30.07.10, 17:06
Hab den ESD mal probehalber unter den ori. RSD gelegt. Sieht platztechnisch recht gut aus. Falls der unter die Schürze haut, könnte ich doch theoretisch etwas längere Aufhänggummis verwenden oder? Von der Länge her scheint der zu passen, zumal bei ATU der ESD unter corsa aufgeführt wird, trotz Suche nach tigra. Im Gutachten werden ja ebenfalls beide Fahrzeuge genannt also muss es doch der selbe ESD sein oder etwa nicht?

streetfight46
30.07.10, 18:53
der esd an sich ja,nur das endrohr ist etwas länger beim tigra.
mach mal ein bild vom auspuff.

kann mit den gummis hinhausen ansonsten die halter etwas biegen das passt schon

Cruiser
31.07.10, 12:22
So, Problem behoben. Haben den Auspuff jetzt drunter und er passt einwandfrei. Zwischen der Schürze und dem Endrohr liegen noch gut 2,5- 3 cm Platz und die Biegung des Rohrs passt richtig gut zur heckschürze.
Mit der Optik bin ich zufrieden, auch wenn das Rohr nicht mehr ganz rund ist.
Sound ist so lala, aber ist ja nur der ESD getauscht worden. Der Wagen ist nicht lauter geworden, einzig und allein das Klangbild ist etwas dumpfer geworden.
Naja, dank euch erstmal für eure Hilfe, thema ist somit erledigt.

Gruß

Cruiser