PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkserneuerung Tigra A



Bari-87
30.07.10, 06:40
Guten Morgen zusammen,

da ich wieder bisschen paar Überstunden zusammengespart habe, wollte ich mich nun an das Fahrwerk machen, da es ab und zu Geräusche macht (besonders HA) beim Fahren auf Topfsteinpflastern.

Anhand der Suche hab ich mir das Bilstein B14 ausgesucht, da es mitunter den niedrigsten Verstellwert an der HA (20mm) liefert und vor allem auch komfortabel sein soll (Wenn ihr doch ne andere Idee habt, immer her damit). Viele Infos zu dem Bilstein findet mann im Board nicht, hier wird wohl bevorzugt auf K&W, Koni etc. zurückgegriffen die aber wohl härter ausgelegt sind als das Bilstein.

Mir würde es ja reichen wenn er vorne 2cm runterkommt und hinten vielleicht 1cm, aber sowas gibts ja nicht?! Diese Tieferlegungsfederteller gibts ja auch nur für die VA.

Bevor aber das Gewindefahrwerk verbaut wird, sollte ich ja erstmal die ganzen Verschleissteile drumrum wechseln oder?! (Hab leider keinen Plan von Fahrwerkstechnik). Was ich schon mithilfe der SuFu an Teilen rausgefunden habe ist:

-Querlenkerbuchsen
-Stabi Gummis
-Traggelenke
-Zugstrebenbuchsen
-Spurstangenköpfe
-Federteller

Ist das so korrekt bzw. fällt euch da noch was Anderes ein?!
Was sollte mann an der HA alles wechseln?!
Was denkt ihr kosten die Sachen ca.?!

Danke schonmal für die Hilfe & viele Grüße aus MUC
Bari

Capu
30.07.10, 09:12
Streich die Federnteller... Die werden ok sein. Wenn dann investier lieber in neue Domlager...

Fahr das B14PSS im Astra und der Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort ist wirklich gut...

Bari-87
30.07.10, 10:42
Hallo,

super danke für die Antwort!

Ergänze die Liste also:

-Querlenkerbuchsen
-Stabi Gummis
-Traggelenke
-Zugstrebenbuchsen
-Spurstangenköpfe
-Domlager

Das dürfte dann wohl Alles sein oder?! Müsste dann so ziemlich alles am Fahrwerk grunderneuert sein?!

Zum Bilstein habe ich auch nur positives gehört, am liebsten wär mir natürlich das B16 und dann auf Stufe 1-2 Komfort, aber es ist im Vergleich zum Zeitwert des Autos ja eher uninteressant. ;)
Ansonsten falls noch jemand einen Anderen Kandidaten fürs Fahrwerk hat, immer her damit, Augenmerk liegt halt auf Komfort und ne sehr "kleine" Tieferlegung.

Viele Grüße
Bari

Bari-87
02.08.10, 07:10
Hallo,

hätte noch eine kurze Frage.
Gibts eine Möglichkeit das er vorne nicht so tief kommt?!
Angegeben ist das B14 ja mit VA -30mm. Hab aber gesehen das ich dann bei den meisten Parkplätzen vorne an der Stoßstange schleifen werde, was ja nicht so toll ist ;)

Bei MB (W124,W208,R170 etc.) gibts z.B. so Gummipuffer für die Federn in verschiedenen Stärken die dann die Höhe des Fahrwerks variieren, bis zu 2cm. Gibts sowas auch beim Tiggi?!

Danke und Gruß
Bari

Capu
02.08.10, 08:50
Deswegen hast ja nen Gewindefahrwerk... Damit du die Höhe bestimmen kannst. Und wenn dir 30mm zu tief sind... Lass das FW gleich weg!

Bari-87
02.08.10, 09:52
Danke für die Antwort!

Schade das mann da nichts machen kann. Nun ja Fahrwerk ist ja nach 182.000km halt im Eimer, ob ich da jetzt das B14 reintue oder nur die B6 tut sich ja preislich nicht viel.

Aber Vorteil Gewindefahrwerk, ist halt genau wie du gesagt hast, mann kann es variieren. Ein GW-FW mit weniger Tieferlegung habe ich auch nicht gefunden, von daher wirds wohl dabei bleiben.

Wie hast du dein B14 eingestellt?! Auf welche Werte ca.?! Alltagstauglichkeit immer noch da?!

Hoffe ich kann damit auch nach Kreta fahren ohne ständig aufzusetzen ;)

Capu
02.08.10, 10:01
Vorher:
http://www.gerhard-knecht.de/bilder/astra/IMG_0245.jpg

Nachher:
http://www.gerhard-knecht.de/bilder/astra/fw/IMG_0461.jpg

Das sind ~45-50mm

Kannst du natürlich nur bedingt mit nem Tigra vergleichen... Aber mit 40mm solltest du da keine Probleme bekommen... Bin im Corsa 60/50 gefahren ohne ständig aufzusetzen. Klar muss man evtl. nen Tempo-30-Hügel etwas anders anfahren, aber drüber kommt man ohne aufzusetzen...

Bari-87
02.08.10, 12:12
Schicke Felgen ;)

Schaut doch gut aus dafür das du doch recht tief eingestellt hast.
Schätze das ich dann mit der Minimalverstellung keine VA30 und HA20 keine so großen Probleme haben sollte.

Momentan sieht er ja noch so aus, aber an der HA kommt dann noch das Gewicht der Anlage hinzu. Beim Tiggi ist des ja auch so ne Sache mit HA, die senkt sich ja schon wenn ich die ZusatzBatt reinlege :(

Neusser-Tigra
02.08.10, 13:14
Ich kanns manchmal kaum glauben das ihr mit den tieferlegungen nie probleme habt. Ich hab nur sehr humane 30er vogtland federn verbaut. Serien 15 zoeller und ratscht immer sehr schoen an meiner irmscher lippe wenn ich meine auffahrt hoch fahre.... naja runter natuerlich auch. Da muss ich immer sehr schief fahren damit es nicht schleift. Parkhaeser setz ich nicht auf , muss dann aber ebenfalls vorsichtig fahren.

Naja wenns nur das ist.... gibt ja welche die auf der strasse slalom fahren um bloss nicht uebern gullideckel zu fahren hehe

Capu
02.08.10, 13:15
meiner irmscher lippe
die geht ja auch tiefer als die serienlippe...

Neusser-Tigra
02.08.10, 13:34
Da hast du recht. Was ich nur seltsam finde ist das es doch mal deas irmscher sondermodel gab . Der war doch mit dem heckspoiler , der lippe und ebenfalls 30er federn ausgestattet. . Naja und ich hab ja quasi dann auch so eine serienwalze. Ich find das nur seltsam das hier noch welche erheblich tiefer gehen , auch ne verspoilerung haben und dann glaut sagen das es ueberhaupt kein problem ist.

Aber du hast recht , mit der seriengummilippe hatte ich nie probleme. Wie das allerdings dann bei 35er oder noch tieferen federn ist kann ich nicht sagen . Aber ich denke das ein 40 40 und 60 40 schon problematisch ist.

Najaman merkt mir ist grad langweilig . Was ich nur schreiben wollte. Serientigra mit ner 30er tieferlegung kein problem . Sollte man allerdings noch ne zubehoer front oder ansatz in erwaegung ziehen muss man schon mal aufpassen

Bari-87
02.08.10, 15:05
Hallo,

die Irmscher Lippe gefällt mir auch, aber da hätte ich sicherlich die von die angesprochenen Probleme.. An manchen Bordsteinen beim einparken komme ich ja jetzt schon an der Serienkunstofflippe dran (wenn die Straße bisschen schief ist).

Wenn das Fahrwerk nicht erneuert werden müsste, hätte ich da auch keine Hand angelegt.

Würde das Auto nie so tief setzen, es wird ja auf der Straße bewegt und die sind auch nicht mehr so wie sie mal waren

Auf Kreta ist das ideale Gefährt eh ein 4x4 Pickup, damit hängst so ziemlich alle Autos ab und spaßig sind die Dinger auch ;)

Neusser-Tigra
02.08.10, 15:50
Also wenn du meinst probleme zu haben VOR einem bordstein zu parken . Das ist reine uebeungssache. An den neuen abstand gewoehnt man sich schnell . Nur eben ueber einen abgesenkten bordstein rueberzufahren da muss man halt vorsichtig sein bsieht man ja nicht. Und stabil bzw elastisch ist die lippe ja auch!

rofi
02.08.10, 15:59
Ich find das nur seltsam das hier noch welche erheblich tiefer gehen , auch ne verspoilerung haben und dann glaut sagen das es ueberhaupt kein problem ist.

das ist immer auslegungssache - mich juckt es z.b null, wenn ich mit der serienlippe oder mit mein vsd irgendwo entlang kratze - klar, es ist kein schönes geräusch, aber ich kann damit leben/fahren - siehe z.B. auch fummy, der seine autos auch ohne sorgen im alltag genutzt hat

NLORD
02.08.10, 16:43
Meiner ist ja sehr tief, tiefer kann ich ihn nicht mehr runterdrehen, und ich fahre trotzdem ohne Probleme über die ganzen Straßen hier (überall wird hier gebaut). Muss man halt wissen, wie man zu fahren hat und wie man Unebenheiten auf der Straße anfahren muss.

Und wenn er aufsetzt, dann setzt er halt auf. Hab das Lumma Aerowing, das die Lippe schützt + gefederte Cupspoiler-Halter. Außerdem wurde nochmal extra Blech mit vorne eingearbeitet (geht auch mal auf Rennstrecke). Da kann gar nix mehr brechen.

Aber man muss natürlich dazu sagen, dass das dann kein komfortables Fahren mehr ist, wenn man ständig aufpassen muss. Ist für mich ja auch eher nur ein Spaßauto.

Übrigens kann ich sagen, dass 40mm und Serienfront überhaupt kein Problem darstellt. Hab meinen gelben Tigra 40mm tief und originale Lippe dran. Der setzt nie auf, egal wie tief die Unebenheiten sind.

Bari-87
02.08.10, 16:57
Aber man muss natürlich dazu sagen, dass das dann kein komfortables Fahren mehr ist, wenn man ständig aufpassen muss. Ist für mich ja auch eher nur ein Spaßauto.

Das ist genau der Punkt, während der Fahrt ist mann vielleicht nicht immer bei der Sache, oder spielt gerade am EQ der Anlage rum ;) so dass ich keine Lust habe ständig Unebenheiten auszuweichen.


Übrigens kann ich sagen, dass 40mm und Serienfront überhaupt kein Problem darstellt. Hab meinen gelben Tigra 40mm tief und originale Lippe dran. Der setzt nie auf, egal wie tief die Unebenheiten sind.

Na das ist doch gut zu hören ;)
Hoffe das bleibt dann auch so bei der Garageneinfahrt/-ausfahrt, da die bei mir ziemlich steil ist.

Neusser-Tigra
02.08.10, 20:11
@ rofi

Klar auslegungssache. Hast ja recht. Aber ich dachte mir aber das es dem TE um Komfort geht. Und damit meine ich nicht nur der Federweg , sondern auch gelassen fahren können!

@ Nlord.

Die optik finde ich auch super. Und naja zum Spass haben macht der Wagen bestimmt wahnsinnig spass.
Aber wenn du nun z.B. nach Duisburg fahren sollst , wo du noch nie warst dann steht dir doch der Schweiß auf der Stirn wenn du nicht weist wo dich das nächste Schlagloch erwartet.....

Bari-87
02.09.10, 11:35
Hallo zusammen,

habe nun folgende Teile beisammen:

- Spurstangenköpfe
- Traggelenke
- Stabi-Gummis
- Querlenkerbuchsen
- Domlager
- Federteller

Überlege nun immer noch wegen den Dämpfern.. Der Unterschied B4 Dämpfer zu B14 Komplettfahrwerk ist ca. 100 Euro. Das B14 hat ja natürlich auch noch Federn dabei.

Weiss aber nicht ob das Auto dann zu hart / zu tief wird.
Hat vielleicht jemand Fotos von einem B14 in der Minimalstellung, sprich VA 30mm HA 20mm?! Ist es im Vergleich zu den B4 Dämpfern+Original Federn deutlich härter?!

Hinten ist er ja aufgrund der Anlage schon tiefer geworden, mehr würde ich nicht wollen. Wird er sich nach dem Einbau des B14 nochmals senken?! Dann wäre die Sache geklärt und die B4 werden verbaut.

Danke und Grüße
Bari

Steffen
02.09.10, 20:17
Kann hier einer Bestätigen das der Irmscher Tigra vom Werk andere Federn verbaut wurde als ein normaler???

Iceman
02.09.10, 22:39
Nein, weil dem nicht so war, die wenigsten hier kennen noch den Tigra aus der Zeit als er gebaut wurde.

Und das Sports Sondermodell war nicht tiefer als Serie.

Neusser-Tigra
02.09.10, 22:48
Nein, weil dem nicht so war, die wenigsten hier kennen noch den Tigra aus der Zeit als er gebaut wurde.

Und das Sports Sondermodell war nicht tiefer als Serie.

Oh , hab das auch nur erzählt bekommen... Dann muss ich mich für mein Halbwissen entschuldigen!

Bari-87
03.09.10, 08:29
Nein, weil dem nicht so war, die wenigsten hier kennen noch den Tigra aus der Zeit als er gebaut wurde

Stimmt, damals wusste ich nichtmal was ein Tigra ist ;)

Kann jemand zum Thema noch was sagen?!
Sprich den Vergleich B4 zu B14 und die Höhe bei Minimaleinstellung, siehe oben?!

Danke und Gruß
Bari

Capu
03.09.10, 08:39
Wieso willst du nen normalen Gasdruckstoßdämpfer mit dem eines Gewindefahrwerks vergleichen? Die Höhe des Fahrzeugs liegt nicht am Dämpfer, sondern an den Federn!



die wenigsten hier kennen noch den Tigra aus der Zeit als er gebaut wurde
:blushing: Öhm... doch!

Bari-87
03.09.10, 09:41
Nein nein, habs nur falsch ausgedrückt.

Wollte 2 Sachen wissen:

A: Ist das B14 im Vergleich zur Kombi B4+Org.Federn deutlich härter unkomfortabler?!

B: Kommt der Wagen mit dem B14 deutlich tiefer, auch wenn ich den Verstellbereich nur auf die Minimalstellung belasse, sprich VA 30mm HA 20mm?! Weil wenn er auf der HA nochmal 20mm im Vergleich zu jetzt runterkommt ist dies eindeutig zuviel, dann lasse ich die Serien-Kombi. (Bedingt durch das Gewicht der Anlage hat er sich ja hinten bereits gut gesetzt - für mich reicht das) Bleibt halt nur die VA die jetzt nicht mehr soo dazupasst, da würden mir aber 1-2cm genügen und nicht eben 3cm.

Hab auch gelesen das die Karosse nach dem Einsatz eines Sportfahrwerks am "Ende" war?! Was kann mann sich drunter vorstellen?! Will ja dem Wagen eher was Gutes tun anstatt ihn zu ruinieren?! Oder gilt diese Aussage nur für die Billig-Fahrwerke?!

Danke und Gruß
Bari

Green-Tiger
03.09.10, 10:53
Hab auch gelesen das die Karosse nach dem Einsatz eines Sportfahrwerks am "Ende" war?! Was kann mann sich drunter vorstellen?! Will ja dem Wagen eher was Gutes tun anstatt ihn zu ruinieren?! Oder gilt diese Aussage nur für die Billig-Fahrwerke?!

Danke und Gruß
Bari

Naja es wird gesagt, das man bei einer Tieferlegung bzw. einem Sportfahrwerk Domstreben verbauen soll, da sich die Karosserie verformt (also minimal nicht so das dein Auto auf einmal aussieht wie eine A-Klasse). Zu Billigfahrwerken braucht man nichts sagen ;) Und ob dein Auto hart oder nicht ist, entscheiden auch die Federn. Also werden orginal Federn komfortabler sein, als Tieferlegungsfedern.



Zitat von Iceman http://www.corsa-tigra.de/images/buttons/viewpost.gif (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?p=1075231#post1075231)
die wenigsten hier kennen noch den Tigra aus der Zeit als er gebaut wurde
Hmm....doch ich ja... :clapping:

Steffen
03.09.10, 10:56
Schau doch mal was für bDämpfer in den B14 eingebaut sind.Wenn ich mich nich irre sind das B6 oder B8 und die sind straffer wie die b4.Will die Kombi auch fahren.

Bari-87
03.09.10, 11:08
Hallo,

also im B12 sind die B6 verbaut, im B14 sollten dann die gekürzten B8 drin sein, was ich gelesen hab.

Gut dann fällt das Gewindefahrwerk eh schon weg, meine Karosse ist schon verbogen, mehr muss nicht sein.

Dann werden es die B4 und evtl. kann ich ja mal Eibach Federn nachrüsten. Das Auto soll ja fahrbar sein und zum "Schnellfahren" ist es ja eh nicht gemacht.

@Steffen: Welche Kombi meinst du?!

Capu
03.09.10, 11:17
A: Ist das B14 im Vergleich zur Kombi B4+Org.Federn deutlich härter unkomfortabler?!
Deutlich härter ist relativ. Ja, es ist auf jedenfall straffer. Unkomfortabel? Ich finde nein (sofern man das vom Astra auf nen Tigra übertragen kann.


B: Kommt der Wagen mit dem B14 deutlich tiefer, auch wenn ich den Verstellbereich nur auf die Minimalstellung belasse, sprich VA 30mm HA 20mm?! Weil wenn er auf der HA nochmal 20mm im Vergleich zu jetzt runterkommt ist dies eindeutig zuviel, dann lasse ich die Serien-Kombi. (Bedingt durch das Gewicht der Anlage hat er sich ja hinten bereits gut gesetzt - für mich reicht das) Bleibt halt nur die VA die jetzt nicht mehr soo dazupasst, da würden mir aber 1-2cm genügen und nicht eben 3cm.
Kann ich für nen Tigra nicht beantworten, aber durch die härteren Federn eines Sportfahrwerks denke ich das sich der Wagen wegen des Gewichtes nicht so tief setzt.


Hab auch gelesen das die Karosse nach dem Einsatz eines Sportfahrwerks am "Ende" war?! Was kann mann sich drunter vorstellen?! Will ja dem Wagen eher was Gutes tun anstatt ihn zu ruinieren?! Oder gilt diese Aussage nur für die Billig-Fahrwerke?!

Natürlich werden durch ein strafferes Fahrwerk mehr Kräfte auf die Karosse übertragen, aber die Aussage halte ich für übertrieben. Bin im Corsa min. 5 Jahre ein (wirklich) hartes Fahrwerk gefahren und hatte mit der Karosse gar keine Probleme, weder mit dem B-Corsa bekannten B-Säulen-Riss, noch sonstiges... Und das ohne Domstrebe.

Nachtrag:
Man wird die Dämpfer des B14 nicht mit B8 Dämpfern vergleichen können. Der technische Aufbau ist gleich, allerdings wird die Charakteristik eine andere sein.

Bari-87
03.09.10, 11:31
Danke für den Beitrag :thumsup:

Den Astra haben wir als Pool-Auto bei uns, und bei dem Fahrwerk bzw. Fahrwerkskomfort liegen Welten im Vergleich zum Tigra oder einige Jahre Fortentwicklung ;)

Im Prinzip spricht ja für das B14 eigentlich nur der Optik-Faktor (zumindest für mich), daher werd ich wohl einfach die ganzen Teile tauschen das er wieder auf Stand 0Km ist. Mit den B4 als Ersatz für die Org.Dämpfer macht mann ja sicherlich nichts falsch.

Ist denke ich objektiv gesehen die Bessere Entscheidung fürs Auto.

Green-Tiger
03.09.10, 11:48
Mit den B4 als Ersatz für die Org.Dämpfer macht mann ja sicherlich nichts falsch.

Ist denke ich objektiv gesehen die Bessere Entscheidung fürs Auto.

Nein damit machste nichts falsch, die B4 sind gut, habe auch die Bilstein B4 verbaut, allerdings mit 40/40 Weitec Federn. ;)

Bari-87
03.09.10, 11:54
Hallo,

ja denke ich auch. Hab gelesen die vertragen eine Tieferlegung von bis zu 40mm und sollen auch zu den eher "weicheren" Eibach Federn gut passen. Bilstein verbaut ja selbst Eibach oder H&R und umgekehrt.

Danke für die Hilfe nochmal!
Schön das es auch Meinungen gibt die nicht zu der "Tief, Breit, Laut" Fraktion gehören ;)

Capu
03.09.10, 12:10
Wie schon erwähnt... Mit Sportfedern wird der Tigra hinten, bezogen auf das Gewicht der Anlage, nicht viel tiefer kommen als er eh schon ist... Aufgrund der Erfahrungen mit FW an der Tigra Hinterachse ist es ja eher so, das man mit max. Tieferlegung und Anlage (oder Sack Zement) eine akzeptable Tieferlegung hinbekommt. Ist dir das zu tief, kannst immer noch hoch drehen.
Dazu dann passend die VA einstellen und fertig. 30mm ist bei nem Tigra nun wirklich nicht viel tiefer...

feuerundflamme
03.09.10, 12:29
also ich hab nur 40/40 federn drin rest serie und ich ratsch mit meiner gummilippe vor auch über jeden bordstein .... deswegen hab ich angst mir ne lippe für 100 eus oder mehr dranzumachen.....

Bari-87
03.09.10, 12:31
Hallo,

also wenn er vorne zwischen Reifen und Kotflügel wirklich 3cm verliert ist es nicht ganz ohne, der Tigra ist ja schon relativ tief im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Bleibt halt noch das Restrisiko mit der "Härte" und da weiss ich leider nicht ob mir ein Gewinde-FW nicht zu hart erscheint. War halt eine Überlegung weil ich das Fahrwerk neu machen wollte, glaube kaum das vom Vorbesitzer mal was getauscht worden ist, und das B14 preislich doch sehr interessant ist.

Capu
03.09.10, 12:37
Dann such dir jemanden mit nem Fahrwerk (oder mehrere) und mach ne Probefahrt...

Bari-87
03.09.10, 12:55
Kenne leider keinen, der sowas hat, schön wärs ;)
Meine einzige Erfahrung in dem Segment ist die Kombi B8+H&R 40mm in einem W124C.
Das war grenzwertig und auch nicht vergleichbar mit dem Tiggi.

Falls jemand im Raum München unterwegs ist und Lust hat, kann er sich gern melden. Gegenzug Einladung zum Kaffe/Bier ist klar.

Steffen
04.09.10, 09:04
Mach die Kombi B4 und Eibach Federn.Bei 40mm Federn halten die Dämpfer nicht ganz so lang.Du wirst mit den Eibach Federn grad noch die Tüv relevanten Lichtaustritsunterkante?Naja weiß jetzt nicht so genau wie datt heißt.Weß jarnich watt die alle fürn Tüv Prüfer haben die Tiefer sind.

Bari-87
04.09.10, 18:01
Hallo,

super danke! Ich werd wie gesagt erstmal das ganze Zeug + den B4 Dämpfern wechseln lassen. Sollte ja eigentlich ein Unterschied zu merken sein und ich kann dann ruhigen Gewissens mit dem Auto fahren (Sticvhwort Traggelenke).

Dann lasse ich mal den Winter vorbeigehen und kann dann noch über die Eibach Federn nachdenken. Hoffe die gehen wenigstens einen Tick in Richtung Keilform.

Das "Gute" ist ja auch dass ich dann außer der Spureinstellung nicht zum TüV vorfahren muss um es eintragen zu lassen. Hätte da momentan eh Probleme mit, weil meine LWR (trotz neuer Motoren und Schalters) nicht funktioniert. :vogel:

StarTrooper
04.09.10, 18:40
Hallo,

super danke! Ich werd wie gesagt erstmal das ganze Zeug + den B4 Dämpfern wechseln lassen. Sollte ja eigentlich ein Unterschied zu merken sein und ich kann dann ruhigen Gewissens mit dem Auto fahren (Sticvhwort Traggelenke).

Dann lasse ich mal den Winter vorbeigehen und kann dann noch über die Eibach Federn nachdenken. Hoffe die gehen wenigstens einen Tick in Richtung Keilform.

Das "Gute" ist ja auch dass ich dann außer der Spureinstellung nicht zum TüV vorfahren muss um es eintragen zu lassen. Hätte da momentan eh Probleme mit, weil meine LWR (trotz neuer Motoren und Schalters) nicht funktioniert. :vogel:

Traggelenke gehen durch falsche Behandlung (z.B. mit eingeschlagenenen Vorderrädern den Wagen stehen lassen), durch üblen Strassenzustand (Schlaglöcher, Fräskanten, ect.) und Mißhandlung durch deren Besitzer / Fahrer (Bordsteinkanten hochräubern) kaputt -- beileibe NICHT durch Tieferlegungen .... wer hat dir den Mist erzählt?

Scheinwerfer musst du bei JEDEM Eingriff ins Fahrwerk zumindest checken, denn allein schon mit nem vollen Tank verändert sich deren Leuchtweite --- beim Federwechsel, erst recht bei deiner erwünschten Keilform scheinen die Leuchten dann in den Boden, ergo nachstellen erforderlich...

Bari-87
04.09.10, 19:14
Das ich die Traggelenke (und alle anderen Teile an der VA) wechsle hat nichts mit der Tieferlegung zu tun?! (Außerdem lege ich ihn momentan nicht tiefer, steht doch da)

Aber nach 182.000km kann ich davon ausgehen das die Teile nicht mehr die Neuesten sind?!Drum mache ich ja die ganze Aktion.
Ich lenke auch nicht wie ein blöder wenn das Auto steht und lasse es nie mit eingeschlagenen Rädern stehen, oder fahre auf schlechten Straßen etc.

Wenn ich lediglich die von mir genannten Sachen tausche muss ich gar nichts einstellen (lichttechnisch), verändere ja nichts an der Höhe des Fahrzeugs. Lediglich zur Spurvermessung/Einstellung sollte mann anschließend.

Bari-87
01.10.10, 20:43
Hallo nochmal,

habe nun alle Teile bis auf Federteller und Dämpfer da!

Kostenpunkt bis jetzt knapp 300€, nur für die ganzen Lager/Buchsen/Gelenke etc.. Sind aber halt alle von Sachs/Lemförder/Bilstein etc.

Die Traggelenke von Lemförder schauen wirklich massiv aus, die müssen dicker sein wie Serie, werd aber nochmal vergleichen. (Kostenpunkt ca. 65€ pro Stück!)
Morgen werden dann noch die B4 Dämpfer bestellt und bei Gelegenheit die Federteller.

Dann wäre ich ohne Einbau bei etwas mehr als 500€. Ich denke diese Variante ist allemal besser als bei dem Km-Stand ein GW-Fahrwerk für den Preis reinzumachen. ;)

(Hmm für die Kohle wäre locker eine leckere Sub-Endstufe drin gewesen, damned!)

Viele Grüße
Bari

SPACE-X
02.10.10, 12:33
Sali Bari

Finde ich aber sehr gut das du das FW überhollst mit gescheiten Teilen...da wirst nacher jedemenge Freude haben!

Mach mal paar Fots von den Teilen (alt /neu) und vom Einbau.

Gruss Marco

Bari-87
02.10.10, 12:59
Hallo Marco,

danke ;).

Billigteile lohnen sich meiner Meinung nach eh nicht, wenn mann den Aufwand und die Zeit bedenkt um sie im nachhinein zu tauschen.

Hier mal ein Pic von den Neuteilen:

http://lh6.ggpht.com/_B1JV8oO0buc/TKcOU4bDDLI/AAAAAAAAAN0/GpgtD_FGy4E/s640/SNC00007.jpg

http://lh5.ggpht.com/_B1JV8oO0buc/TKcOU5imjbI/AAAAAAAAAOA/VlzFTbDHC2o/s640/SNC00008.jpg

http://lh5.ggpht.com/_B1JV8oO0buc/TKcOVH0BD_I/AAAAAAAAAOQ/v29kiWXOr0k/s640/SNC00009.jpg

Wird aber sicherlich erst nächsten Monat eingebaut werden können, wenn wieder frisches Gehalt da ist ;)

P.S. Deinen Motor vom Tiggi hätt ich auch gern :thumsup:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/R9XH

Bari-87
04.10.10, 11:16
Hallo Jungs,

bräuchte doch nochmal einen kurzen Tipp!

Folgendes, der Teilehändler hat mich grad angerufen weil es bei der Hinterachse wohl 2 Versionen des B4 Dämpfers gibt.

Variante 1 Standardfahrwerk: BNE-C639
Variante 2 Sportfahrwerk: BNE-1972

Bei beiden Varianten ist der VA Dämpfer gleich VNE-4090.
Es stand leider auch nichts explizites bei der Artikelbeschreibung dabei.

Theoretisch bräuchte ich ja den Dämpfer für das Standardfahrwerk oder?! Kennt jemand den Unterschied von den beiden?!

Den Tigra gabs doch gar nicht mit Sportfahrwerk vom Werk aus oder?! Irmscher Modell evtl?!

Danke und Gruß
Bari

Edit: Hat sich erledigt! Nach Anfrage bei Bilstein ist der BNE-C639 der Richtige.
Weiß zwar nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist, aber ok!

Achim52066
04.10.10, 17:36
Du kannst beide verwenden ! (beide Vers. Corsa + Tigra)
Der BNE-1972 hat eine strafferer Abstimmung (GSI + 16V)
Da deiner 16V ist würde ich die je 7 - 8 € mehr bezahlen.
Wenn Du es weicher mags, holl die anderen.

Bari-87
04.10.10, 20:32
Hallo,

darf doch eigentlich gar nicht sein, wenn der VA Dämpfer gleich bleibt?! Dämpfer der gleichen Serie dürften doch nicht unterschiedliche Dämpfungseigenschaften haben oder?! (Kenn mich da nicht aus, macht aber logischerweise keinen Sinn?!).

Preislich wären beide gleich gewesen, hab also die Standard-Variante genommen, da wie gesagt der Händler bei Bilstein angerufen und die meinten das der BNE-C639 dafür der Richtige sein.

Glaub nicht das Dämpfer bei den phänomenalen 90PS überfordert sein wird?! ;)

Bari-87
13.10.10, 20:27
Hallo nochmal,

die Dämpfer sind nun da, aber leider waren keine Schrauben/Muttern dabei. Theoretisch müsste der FOH die ja einzeln anbieten oder?!

Weiß vielleicht jemand zufällig was für Schrauben/Muttern (Länge, Dicke etc.) ich zur Befestigung der Stoßdämpfer brauche?! Dann würde ich nämlich V4A-Schrauben ausm Baumarkt holen, welche ja nicht rosten. :thumsup:

Kann diesen Monat leider nicht ans Auto ran, um fürn Einbau der Komponenten zu sparen :)

Capu
14.10.10, 08:06
Warum nimmst du nicht einfach die die drin sind?

Bari-87
14.10.10, 13:28
Hallo,

na wenn ich schon dabei bin würde ich gerne alles erneuern..
Mit den Edelstahlschrauben hat sich dann auch das Thema "festrosten" etc. erledigt. :)

SPACE-X
14.10.10, 14:45
Hi

Niem doch ganz einfach die alten Schrauben und geh damit zum Schraubenhandel und las dir gleichwertige Schrauben besorgen, aber wenn die neu bei FOH hollst denk ich wäre das auch nicht al zu schlimm...so schnell rosten die auch wieder nicht.

Gruss Marco

Bari-87
14.10.10, 16:24
Ok, dann mache ich es so das ich die bei Opel hole und damit in den Baumarkt gehe und dann die "V4A-Ausführung" davon nehme..
Die Alten kann ich ja nicht mit in den Baumarkt nehmen, weil die ja erst ausgebaut werden wenn das Auto in der Werkstatt ist um die ganzen Sachen einzubauen. Zu dem Zeitpunkt muss ich dann alles komplett haben.

Hab' dann irgendwie ein besseres Bachgefühl wenn es "vernünftige" Schrauben sind, weiss ja nicht wo Opel alles spart.

SPACE-X
15.10.10, 12:21
Bari

Aber VORSICHT! V4A Schrauben haben nicht die selbe Festikeit wie Stahlschrauben!z.B. A4-70 haben nur 700N/mm2 N.

Eine Stahlschraube 8.8 hat aber schon 880n/mm2, im Fahrwerk wrden aber viele 10.9 verbaut (1090N/mm) Also kommst da mit Edelstahlschrauben bei weitem nicht ran....darum Opelschrauben verwenden!! Bis 10.9 Schrauben verrosten geht es locker 20 Jahre!

Gruss Marco

Bari-87
16.10.10, 20:23
Gut das du das sagst! Hätte ich ja voll verpennt..
Hab mal im Net nach "Edelstahlradbolzen" gesucht und da war die gleiche Aussage!

Ja neue Opel Schrauben sollten es dann tun, so schnell sollte sich dann am Fahrwerk eh nichts mehr ändern. Außer dem Unterbodenschutz tue ich dann eh auf alle Schrauben etc. noch das TA Spray von Castrol:

https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/reifenrad/index.php?sb=17112

Bin zuversichtlich das ichs nächsten Monat einbauen lassen kann!
Den ganzen Monat nicht gefahren und es bleibt am Monatsende tatsächlich was übrig aufm Konto :blushing:.

Viele Grüße
Bari

Bari-87
08.11.10, 14:04
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand, hab grad die Schrauben, Muttern etc. sowie die Federteller von Opel geholt, waren auch mal 80€ weg.

Wären also insgesamt 380€ ohne Dämpfer.. Bin ich froh das ich kein Sportfahrwerk genommen habe ;)

Werde aber die Sachen allerdings erst im Frühjahr einbauen lassen, da es ja schon losgeht mit dem Winter und ich das Auto nicht großartig bewegen werde. Da mache ich vorerst mit Zahn(satz)/Keilriemen, Bremsen etc. weiter.

Viele Grüße
Bari

Bari-87
20.03.11, 08:54
Hallo zusammen,

gestern war es nun soweit und ich habe das Auto zum Einbauen in die Werkstatt gebracht.

Die vorderen Dämpfer waren nach 185.000km am Ende.. Ich hab die Stange eingedrückt und sie ist keinen mm zurückgekommen, Wirkung also gleich null. Die hinteren gingen einigermaßen noch (im Vergleich zur VA).

Die ganzen Gummis / Aufnahmepunkte wurden gewechselt und neue Schrauben (dann auch gleich mit TA-Spray versiegelt). Leider hat mir der Teilehändler die falschen Traggelenke und Spurstangenköpfe gegeben, also muss die Werkstatt noch ein zweites Mal ran. Die haben zwar kein Spiel etc, aber was gemacht ist gemacht.

Anschließend habe ich den kompletten Unterboden gereinigt / vom Flugrost entfernt und ihm die 4.Schicht Unterbodenschutz, TA-Spray auf die beweglichen Teile und Hohlraumversiegelung aufgetragen. Schaut aus wie neu ;)

Zum Fahrverhalten muss ich sagen.. Wow! Der Unterschied ist selbst für mich riesengroß. Der Wagen liegt "satt" auf der Straße und lässt sich nicht mehr aus der Ruhe bringen, vom Fahrkomfort mal abgesehen. Ich wette die Kombi aus runderneutem Serienfahrwerk fährt sich besser als die "TiefBreitLaut-Billig-FW" die es so gibt. :thumsup: Und der Kleine ist nun um 1-2cm höher, ein richtiger Offroader :p

Bilder habe ich leider keine, da mein Handy wohl grad rumspinnt und nichts abgespeichert hat :(

Viele Grüße
Bari

red-japan-tigra
20.03.11, 09:50
ori fährt sich immer besser als billig fahrwerke von jom usw.

Bari-87
20.03.11, 19:35
.. und zieht weniger Verschleiß mit sich (Gelenke, Lager, Karosserie, Reifen etc.) ;)

Bari-87
28.03.11, 07:46
Hier mal ein Bild von der "Höhe" :D

1058

P.S.: Wenn er mal nicht will kommt er in den "GrünGlas"-Behälter dahiner ;)

Capu
28.03.11, 08:48
.. und zieht weniger Verschleiß mit sich (Gelenke, Lager, Karosserie, Reifen etc.) ;)
Das ist immer relativ... Mein Corsa war Bj. 1997, wurde ab 2000 (bis 2009) tiefergelegt gefahren... Da waren die ersten Domlager drin, die ersten Radlager, die ersten Buchsen, kein B-Säulen Riss etc... Gesammtlaufleistung über 250.000km...
Und der Reifenverschleiss hängt stark mit dem Fahrstil, dem Reifen der Kilometerleistung und der richtigen Einstellung (Spur/Sturz/etc) zusammen, kann man also auch nicht verallgemeinern.

Bari-87
28.03.11, 10:29
Ja klar, das es nicht auf alle zutreffen wird ist wohl wahr.
Aber die Wahrscheinlichkeit das meine Aussage bei einem 16 Jahre alten (P)Opel zutrifft halte ich dennoch für wahrscheinlicher ;)

Zumal der begrenzende Faktor bei dem Auto eh die nicht vorhandene Motorleistung ist, als das ich jetzt mit dem runerneurtem Fahrwerk ins "Wanken" komme :D (Bei meinem Fahrstil sowieso nicht).

P.S.: Danke nochmal Capu das du mich ermutigt hast doch zur "Serie" zu greifen anstatt ein "Sportfahrwerk" zu verbauen, habs nicht bereut :thumsup:

Bari-87
02.04.11, 20:38
Hallo,

so heute gings weiter und die letzten Teile wurde eingebaut + Bremsbackensatz ATE hinten und nebenbei frisches Mobil Oil ;)

Hoffe mann erkennt bisschen was auf den schäbigen Handy-Pics.

1077

1078

1079

Nächste Woche gehts dann zur Achs- / Spurvermessung. ;)