PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 Bescheinigung - Corsa B Baujahr 07.1994 1,2L mit 45 PS



Corsa Manni
30.07.10, 15:32
Hallo Opel Freunde,

bin nun auch hier, boah ey :juhu:
Habe seid ein paar Tagen nun mein Corsa B Baujahr 07.1994 mit 1,2L und satten 45 PS.

Nun kam bereits ganz fix die KFZ Steuer...von satten 181 Euronen:kinn:
Habe nun unter google gelesen daß man diesen Corsa beim Opel Händler umschlüsseln lassen kann, oder man dort eine D3 - Bescheinigung bekommt.

Damit dann zur Zulassungsstelle, dann umschreiben lassen, von E2 auf dann neu D3 ...dann ein neuen Fahrzeugschein bekommt, dafür etwas über 10 Euronen zahlen muß und dann die zuviel gezahlte KFZ Steuer wieder bekommt.

Meine Frage:
Wo bekomme ich denn noch, ausser nun vom Opel Händler diese "D3" Bescheinigung her?
Der Opelhändler will doch bestimmt auch dafür Geld haben, für diese D3 Bescheinigung oder?

Im Downloadbereich hier gibt es ja solch eine D3 Bescheinigung, aber ich finde da mein Motor nicht.
Dann ist die bestimmt nicht für mein Corsa.

Wer kann mir da mal weiter helfen?

Am besten von "A" bis "Z"....vielen Dank.:thumsup:

Nette Grüße, von Corsa Manni;)

Ronson001
30.07.10, 15:46
kommt ganz drauf an welchen 1.2er 8v du hast.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/624580/5132920/x12sz-45147.jpg

oder den hier?

http://opel24.com/FAQ/silniki/c12nz.jpg

edit: bei letzterem funzt d3 nur per KLR oder mini-kat.

Corsa Manni
30.07.10, 15:52
also ich habe den 1.2er 8v Baujahr 07.1994 mit 45 PS.

E2 steht bei mir in Fahrzeugschein und ich möchte so günstig wie möglich auf "D3".:thumsup:

...Nachtrag: Nach dem Bild ist es der untere.

Laut diesen Bericht soll es auch bei mein per Umschlüsseln gehen auf "D3"

Link: http://www.opel-voting.de/opel-forum/corsa-tigra/21715-steuer-f-meinen-kleinen-181-euro.html

Beitrag dort von hundbob1 (http://www.opel-voting.de/opel-forum/members/26229.html) lesen. "Es soll also auch bei mein Corsa funktionieren"

Neumiii
30.07.10, 16:08
Laut dem Bericht bzw den foren themen geht es zwar jedoch musst du dafür ein kaltlaufregler oder ein minikat verbauen.

Ganz Ohne irgendetwas geht es nicht da hilft der zettel nicht.

Aso was Hundbob angeht der hatte dann wahrscheinlich nicht den C12NZ sondern den x12sz es geht nicht um 1.2 sondern darum welcher motor verbaut ist und ob dein motor eine bessere norm erreichen kann.

Corsa222
30.07.10, 16:14
Link: http://www.opel-voting.de/opel-forum/corsa-tigra/21715-steuer-f-meinen-kleinen-181-euro.html

Beitrag dort von hundbob1 (http://www.opel-voting.de/opel-forum/members/26229.html) lesen. "Es soll also auch bei mein Corsa funktionieren"

Da steht aber nirgends welchen Motor er hatte und beide Motoren wurden ab 93 verbaut.

In deinem Fall geht es nur mit Kaltlaufregler oder Minikat, wie alle anderen schon sagten und du auch dem von dir geposteten Link entnehmen kannst.

Capu
30.07.10, 16:29
Wenn du nicht genau weißt welcher Motor bei dir verbaut ist (X12SZ oder C12NZ) dann stell einfach mal nen Bild vom Motor hier rein... Dann können wir dir sicher weiterhelfen.
Wenn vorhanden, kannst du auch einfach einen Blick auf den Opel Carpass (http://www.motzmod.de/index.php/faq/31-allgemein/96-der-opel-car-pass) werfen, da steht der Motortyp auch drauf.
Den X12SZ kannst du ohne weiter umbauten auf D3 umschlüsseln lassen. Das erforderliche Dokument ist in jeder Opel Werkstatt erhältlich.

Corsa Manni
30.07.10, 17:00
danke freunde.:thumsup:

ich habe solch ein Motörchen, nur sauberer!

http://opel24.com/FAQ/silniki/c12nz.jpg

Damit hab ich wohl die "Ar...karte" und muß mir für "D3" solch ein Kaltreglerteil kaufen und einbauen lassen usw. um dann endlich "D3" zu haben.:wallbash::thumbdown::kinn::mad::weep::kotz:

So ein "Mist" aber auch, dabei ist der so sparsam und hat doch ein Kat drunter und im Fahrzeugschein steht E2 drinnen!:confused:

Neumiii
30.07.10, 17:07
Das is der C12NZ...kannste nur mit Kaltlaufregler oder Minikat auf Euro 2 bekommen.Mit dem bescheid von opel klappt es bei dem motor nicht.

Ronson001
30.07.10, 17:09
Zur (Auf)Klärung:
-E2 ist euro1 (schlechteste abgasnorm nach "ohne kat" :D)
-ein mini-kat ersetzt keinen kat wie der name vermuten lässt. er filtert nur zusätzlich die abgase um so bessere emissionswerte zu erreichen

Neumiii
30.07.10, 17:11
Genau das wollte ich auch noch sagen mit e2 = euro 1.

Den kat kannste auch selber einbauen also holste dir den und machst das selber so sparste die einbau kosten.

Corsa Manni
30.07.10, 17:19
Ich habe doch bereits schon solch ein Kat unter, der Kat-Gestank kommt hinten aus dem Auspuff.
Ich fahre also nicht "ohne" Kat und der Kat muß ja nun auch ein Nutzen haben, denn ich glaube kaum daß ihn einer aus reinem Fun unter gebaut hat.

Wenn dann muß ich halt solch ein Kaltlaufregler einbauen lassen.

Welcher Kaltlaufregler ist denn für "Erwachsene"...welchen soll ich kaufen???

Wo soll ich den einbauen lassen, kriegt ATU das hin, oder lieber ATU fern bleiben???

Bitte helft mir. "Danke":thumsup:

Ronson001
30.07.10, 17:28
Kat ist nicht gleich Mini-Kat!! aber die günstigere alternative sollte halt trotzdem der klr sein. google mal nach KLR und c12nz.

Corsa Manni
30.07.10, 17:38
Kat ist nicht gleich Mini-Kat!! aber die günstigere alternative sollte halt trotzdem der klr sein. google mal nach KLR und c12nz.

Nene das ist schon ein recht großer und normaler Kat, der unter mein Corsa seine Arbeit macht:thumsup:

Aber daß ich da nun immer noch ein Kaltlaufregler brauche...puh...das ist ja ein Ding!:confused:

Welcher Kaltlaufregler ist denn nun was für "Erwachsene"???

Hatte im Bericht vorher noch einige Fragen gestellt und es wäre schön wenn darauf was gutes gepostet würde.;)

"Danke":thumsup:

PS: Ein zusätzlicher Mini-Kat kommt mir nicht an mein Corsa!!!
Einer langt mir voll und ganz!:mad:

Ronson001
30.07.10, 17:43
du hattest mich immer noch net verstanden. einen mini-kat allein hat kein auto unter.
aber hören tust du auch nicht wenn ich sage google mal:
http://www.google.de/products?hl=de&q=KLR%20c12nz&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wf

Corsa Manni
30.07.10, 17:55
http://cgi.ebay.de/TWINTEC-KALTLAUFREGLER-D3-OPEL-CORSA-B-1-2-C12NZ-03-93-/280540700385?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4151875ee1

ist der Kaltlaufregler was, ist der für "Erwachsene"?
Schade daß es die süsse Mieze nicht gleich für den Preis mit dazu gibt.:D

Frage: Gibt es diesen evtl. noch etwas günstiger?

Frage ja nur...;)

Den muß ich dann einbauen lassen, wegen der Stempel-Sache und dann mit dem Wisch zur Zulassungsstelle und die KFZ Steuer-Rückerstattung erfolgt dann ganz automatisch...oder:confused:

ATU habe ich in der Nähe...haben die Jungs es da drauf?
Oder gibt es bessere und billigere Werkstätten und Fachbetriebe mit Stempel?

Ein zusätzliches Kat-Gebratze kommt mir nicht mehr unter mein und an mein Corsa!

streetfight46
30.07.10, 18:49
was meinst du immer mit "für erwachsene"?

Corsa Manni
30.07.10, 18:56
was meinst du immer mit "für erwachsene"?

Für "Erwachsene" halt, was "richtiges" halt, für Männer:thumsup::D

Wenn du zbs. zum Imbiss gehst und eine Manta Platte bestellst, dann sage für "Erwachsene"...dann kriegst du in der Regel eine große Portion!:thumsup:;)

Dein zweiter Link funzt nicht!

streetfight46
30.07.10, 18:57
nadann.


naja je nachdem was dein "erwachsener" geldbeutel hergibt empfiehlt sich ein klr/minikat

Corsa Manni
30.07.10, 19:01
nadann.


naja je nachdem was dein "erwachsener" geldbeutel hergibt empfiehlt sich ein klr/minikat

Ich möchte aber kein Zusatz-Kat-Gebratze mehr an mein Corsa, dann lieber den Kaltlaufregler.:thumsup:;)

Meine Fragen dazu im Bericht von mir davor suchen und warten noch immer auf Antworten.

"Danke";)

Neumiii
30.07.10, 21:45
Sry aber jetzt mal ehrlich du willst dein Corsa auf Euro 2 /D3

Dann gibt es nur die möglichkeit.

Minikat
Kaltlaufregler
Motorumbau auf ein mit besserer norm

Da du es eh einbauen lässt ist es doch shice egal was du am ende hast. denke mal nicht das es dir um die optik oder sonst was geht sondern um die Norm also fahr inne Werkstatt erzähl den was du vorhast und die machen dir das dann.

Würde lieber zu einem Opel Händler fahren kostet zwar paar euro mehr aber macht nicht son pfusch wie ATU.

Oder Alles selber machen und noch mehr geld sparen.

Corsa Manni
30.07.10, 22:09
Sry aber jetzt mal ehrlich du willst dein Corsa auf Euro 2 /D3

Dann gibt es nur die möglichkeit.

Minikat
Kaltlaufregler
Motorumbau auf ein mit besserer norm

Da du es eh einbauen lässt ist es doch shice egal was du am ende hast. denke mal nicht das es dir um die optik oder sonst was geht sondern um die Norm also fahr inne Werkstatt erzähl den was du vorhast und die machen dir das dann.

Würde lieber zu einem Opel Händler fahren kostet zwar paar euro mehr aber macht nicht son pfusch wie ATU.

Oder Alles selber machen und noch mehr geld sparen.

Danke.:thumsup:

Aber du lesen tust du auch nicht genau, denn ich habe ja bereits mehrfach geschrieben daß ich nicht noch ein Kat haben möchte!
Meine Serienauspuffanlage ist "neu".

Motorumbau:confused:Der gute solide Motor hat erst 124000 gelaufen!
Habe nun erst die Ventildeckeldichtung erneuert, neue NGK Zündkerzen verbaut und L.Moli Leichtlauföl 10W40 mit neuen Filter und neuer Dichtung verbaut.

Der Corsa fährt sich wie ein neuer Corsa, da gibts nichts! TOP!:thumsup::juhu:

Bremsen und Bremsscheibe auch neu und Bremsflüssigkeit.

Motor nun auch trocken nach Ventildeckeldichtungserneuerung!

Motorbearbeitung, wie würde eine solche aussehen?

Neuen Motor werde ich lange Jahre nicht brauchen!
Fahre eh nur max. 90 kmh! Sei denn ich muß was überholen.

Ich möchte die 300000er Marke damit knacken...und noch mehr Kilometer!;)

Heizer war ich früher, nun mit jungen 44 Jahren und "Opa" Status seid kurzen, fahre ich Öko mäßig und mit bedacht.

Kostet auch weniger Material und Nerven...und weniger Benzin!:thumsup::juhu:

Da würde ich mal sagen, ist da nur noch ein Kaltlaufregler übrig.
Ist der von mir verlinkte denn etwas...kann man den kaufen...taugt der was?

Netten Abend und schönes Wochenende Freunde.;)

HM Krause
03.08.10, 21:48
Jap, nimm den von Twintec und lass den einbauen. Dann umschlüsseln und freuen.