PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarzen oder Schleifen bei Vollbesatzung



tobik1989
31.07.10, 01:46
Hey

Ich nutze diesen Post gleich mal um Hallo zu sagen. Bin jetzt stolzer Besitzer eines Opel Tigra 1.4 90 PS Bj 99.

Schwarze Schönheit, Top Gepflegt da Rentnerauto mit flockigen 70 000km auf der Uhr, Klima und fast voller Ausstattung (außer Leder).

Einziges Problem ist dass ich hinten irgendwie ein Knarzen oder Schleifen höre, wenn hinten jemand mitfährt.

Ich weiß, dass es ne Zumutung ist, aber da sich nach da hinten eh nur eine gute Freundin traut (1,55m groß) ist das ja kein Problem.

Ich hatte am Anfang gedacht, dass es an den defekten Stoßdämpfern liegt, aber nach dem Austausch war das Geräusch immernoch da.

Habe mich dann mal drunter gelegt, Auspuff ist fest und ansonsten auch keine losen Teile auffindbar. Das Auto ist übrigens im Originalzustand.

Könnt ihr mir vllt helfen wo ich noch schauen könnte? Irgendwo muss das ja herkommen.

Besten Dank schonmal. Gruß Tobi

tiggituner
31.07.10, 05:17
könnte evtl. die feder von dem bremskraftregler an der hinterachse sein.
wenn der wagen hinten belastet wird, steht die feder mehr unter spannung, als wenn der wagen leer ist. bei jeder bodenwelle hört man, wie die feder an- bzw entspannt wird.

wie man das beseitigen könnte, kann ich dir leider nicht sagen.

Freak
31.07.10, 12:16
Schau mal die Gummi buchsen von der Hinterachse nach, denn die reisen gerne.
Das problem hab ich an meinem B corsa auch schon gehabt.

Gruß

tobik1989
31.07.10, 12:36
Danke schonmal für die Tipps. Ich habe erst Montag die Gelegenheit, das Auto auf die Bühne zu bekommen.

Diese Buchsen müssten ja von einer Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein oder?

Ich habe mittlerweile sogar das Problem dass dieses Geräusch beim fahren über diese lustigen Bremshügel entsteht oder wenn ich über tiefe Bodenwellen fahre.

sgtsaad
31.07.10, 12:44
Schau mal die Gummi buchsen von der Hinterachse nach, denn die reisen gerne.

Wohin reisen die denn gerne?:roll:

coco
31.07.10, 16:05
setzt mal 2 kumpels rein und deine freundin auf die rücksitzbank und schau mal ob das rohr vom VSD zum ESD (der Knick / Bogen) nicht auf der Heckachse reibt / drückt / schlägt. Wenn ja dann die Manschetten aufmachen und den Bogen drehen.

tobik1989
31.07.10, 16:27
Das mit dem Auspuff hört sich auch ganz gut an. Denn das Geräusch hat vom Brummen her so die Frequenz wie die Drehzahl.

Werde das jetzt mal am Wochenende begutachten.

Sunrise
01.08.10, 17:01
ist das nur so ein schleifen? ich hab das selbe problem wenn ich über hügel fahre oder bodenwellen, das Selbe wenn hinten jemand sitzt. Aber bei mir ist das eher so als wenn irgendwas aneinander schlägt. :confused:

tobik1989
01.08.10, 23:21
Also Leute ihr seid die Besten!!!

Ich habe heute mal unters Auto geschaut, genau bei der Hinterachse ist eine Schelle, die den Auspuff verbindet. Da sind lange schrauben dran und wenn die etwas falsch gedreht ist, dann stossen diese auf der Achse auf.

Ich habe jetzt diese Schelle einfach nach oben gedreht und alles ist in ordung.

Ich kann dieses Forum echt nur weiterempfehlen!

coco
02.08.10, 19:14
bitte danke :)