PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk knackt



Tuningboy
03.08.10, 18:56
Hi,
Ich hab mir das Gewindefahrwerk von TaTechnix eingebaut. Bei starkem einlenken knackt oder knarrt es vorne, könnte es daran liegen weil die Feder direkt auf Metall aufliegt? da waren nämlich keine Gummis bei oder so. Und woran kann ich sehen welcher der Verstellbereich ist, denn der TÜV einträgt bzw. wie Messen die das?

Und weiter runter Hinten bekomme ich ihn auch nicht obwohl er auf max. runtergeschraubt ist!
Und Vorne schaut die Lauffläche raus -.- geht das noch mit ziehen oder muss ich mir die Verbreiterungen von CSR bestellen oder habt ihr vllt. eine Idee?
Felgen sind 8j*14" ET15

http://s3.directupload.net/images/100803/temp/uumjzpom.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2240/uumjzpom_jpg.htm)

http://s10.directupload.net/images/100803/temp/fl7m3ewr.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2240/fl7m3ewr_jpg.htm)

http://s10.directupload.net/images/100803/temp/yudvj3gh.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2240/yudvj3gh_jpg.htm)

Mfg Sven

aloha_89
03.08.10, 19:39
Zum Verstellbereich:

Also bei mir hatte der Mensch vom TÜV die Maße von Radmitte zu Kotflügelkante gemessen und eingetragen. Die Werte stehen auch in dem Wisch, den ich von ihm bekommen habe!

Naja und mit ziehen wirst da wohl nich mehr viel anrichten können.
Is ja nich grad nen bisschen was der Reifen/ die Lauffläche da rausguckt

corsaJOE
03.08.10, 19:42
hi,

das Knacken, kommt höchstwarscheinlich von den Federn, die sich beim Lenken in Ihre Endstellung hineinbewegen. Hast du die original Domlager mit eingebaut?

Warum du hinten so einen Jeep hast, kann ich dir auch nicht beantworten, am besten mal hochbocken und ein Bild vom Federbein machen.

Mit der Laufflächenabdeckung wirst du Probleme bekommen.
Versuche doch das Blech unter der Plastikverkleidung etwas auszustellen.
Pass aber dabei auf, dass es nachher nicht zuweit gezogen ist, da sonst ein Spalt zwischen Plastikabdeckung und Karosse entsteht.

Ansonsten bleiben dir nur die Spoilerverbreiterungen oder das Anschweißen anderer Radläufe.

Gruß Joe

Tuningboy
03.08.10, 20:03
Danke erstmal =)

Ja ich hab die Alten Domlager wiederverwendet! Das is aber noch nicht schlimm?

Bild von denn Federn kann ich morgen machen! Was mir allerdings komisch vorkam, las ich hinten die Feder einbauen wollte, Musste das Verstell-Element oben verbaut werden. Das sitzt doch normalerweise und oder nicht:confused: Aber anders passt es bei mir nicht.An Metallradläufe hab ich auch schon gedacht, aber ich schätze als Laie is das nicht so einfach da diese ja genau ausgerichtet werden müssen.

corsaJOE
03.08.10, 20:36
Das ist gut, das du die originalen Domlager verwendest, sonst wirds mit dem Lenken schwerer und quietschig :)

Naja, normalerweise hat man hinten eine Nutenverstellmöglichkeit. Aber nicht beim Corsa b. Dort wird die Höhe/Tiefe mit der Größe der Feder erzielt, da die Feder separat an der Achse befestigt wird. Hast du hinten die original Federn noch drin ;) ?

Schau mal in die Einbauanleitung, oder in das Gutachten, da muss etwas darüber stehen.

Wegen Tüv:
Normalerweise wird der Abstand zur Unter/oberkante des Gewindes abgemessen und bestätigt. Ich persönlich habe noch nichts von Messungen an Radhauskanten gehört.

Grüße Joe

Ronson001
03.08.10, 21:15
du kommst nicht um verbreiterungen drum herum, aber bei den felgen und der et auch kein wunder.
was meinst du mit metall auf metall? wo genau?

HM Krause
03.08.10, 22:03
Wenn die Domlager noch heile sind ist doch alles gut.
Nur zwischen Feder und Federteller gehört eigentlich nen Gummi und wenn das fehlt, knallt das beim Lenken weil sich die Feder mitdreht und ja Metall auf Metall reibt.

N.Corsa
03.08.10, 22:20
Hi,
Ich hab mir das Gewindefahrwerk von TaTechnix eingebaut. Bei starkem einlenken knackt oder knarrt es vorne, könnte es daran liegen weil die Feder direkt auf Metall aufliegt? da waren nämlich keine Gummis bei oder so.

Wie es schon gesagt wurde, wird wahrscheinlich an den Domlagern liegen, dazu steht auch schon einiges in der Suche.


Und woran kann ich sehen welcher der Verstellbereich ist, denn der TÜV einträgt bzw. wie Messen die das?


Guck mal ins Gutachten, da sollte das drin stehen.


Hast du hinten die original Federn noch drin ;) ?

Was mir allerdings komisch vorkam, las ich hinten die Feder einbauen wollte, Musste das Verstell-Element oben verbaut werden. Das sitzt doch normalerweise und oder nicht

Ich denke er wird nicht die originalen Federn verbaut haben.



Wegen Tüv:
Normalerweise wird der Abstand zur Unter/oberkante des Gewindes abgemessen und bestätigt. Ich persönlich habe noch nichts von Messungen an Radhauskanten gehört.

Grüße Joe

Es gibt beider Varianten, liegt meinstens am Prüfer.

Radläufe wirst du auf jeden fall ziehen müssen, oder halt andere Felgen.
Evtl. gibt es ja Leute hier im Forum die das gleiche Fahrwerk verbaut haben und was zur Tieferlegung der Hinterachse sagen können.

Tuningboy
04.08.10, 10:09
Hi,
Vielen Dank erstmal^^

Tuningboy
05.08.10, 17:20
Sry für Doppelpost.
So hier ist mal ein Bidl von der Hinterachse...Wäre nett wenn mir einer helfen könnte der das gleich Fahrwerk verbaut hat. Andersrum passt das mit der Feder nicht, oder fehlt dort etwas?

http://s5.directupload.net/images/100805/temp/l539tuzq.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2242/l539tuzq_jpg.htm)

Mfg Sven

Ronson001
05.08.10, 17:42
nee ist schon gut so. gibt nur eine einbauposition und die ist vom jeweiligen fw vorgegeben. manche haben die gewindehülse oben, manche unten. spielt keine rolle.

Batista
05.08.10, 17:57
aber mal ne andere frage, hast du beim anschweißen des bösen blickes nichtmal den alten lack runtergeschliffen?

Tuningboy
05.08.10, 18:03
Aso ok...danke ich dachte schon ich hättes es verkehrt eingebaut.

Doch klar, aber nciht soweit...nur da wo geschweisst wurde weil das auto draussen steht und ich noch nicht das nötige kleingeld zum Lackieren haben ;D Wegen Rost und so.

Nochmal zum Fahrwek, Wieso is das Ding dann so hoch hinten...ich meine es hat sich schon ne menge gesetzt aber is mir noch zu hoch =(

Ronson001
05.08.10, 18:13
verbindung aus leichtes heck + billig-fw.

Capu
06.08.10, 08:18
Was steht denn in der Anleitung wo der Gewindeblock hin muss? Normalerweise soll man die Schrift der Federn im eingebauten Zustand lesen können. Demnach wäre die schon mal falsch drin... Aber das sollte ja alles im Gutachten stehen...

Ronson001
06.08.10, 11:00
das ist bei günstig fahrwerken manchmal der fall das die auf dem kopf stehen. lesbar bleiben sie ja trotzdem. alles schon gesehen. falsch herum einbauen fällt aus, weil geht nicht.

Tuningboy
06.08.10, 11:16
Eine Anleitung war nicht vorhanden -.-...Aber wie gesagt anderherum kann ich es nicht verbauen

Skrew21
06.08.10, 14:20
Hi,
Ich hab mir das Gewindefahrwerk von TaTechnix eingebaut. Bei starkem einlenken knackt oder knarrt es vorne, könnte es daran liegen weil die Feder direkt auf Metall aufliegt? da waren nämlich keine Gummis bei oder so. Und woran kann ich sehen welcher der Verstellbereich ist, denn der TÜV einträgt bzw. wie Messen die das?

sers,

das "knarren" ist bei dem fahrwerk normal, da das Drucklager zwischen Domlager und Federteller fehlt. etwas Silikonspray schafft abhilfe. ach und gummis sich da keine dazwischen.

Der teller zum verstellen an der HA ist richtig verbaut.

Das er hinten nicht so tief kommt ist normal da der corsa zu leicht ist.
Aber es ist auch gut so da das fahrwerk gern mal tief einfedert.
Ich hatte bei mir an der HA 5mm zwischen verstellring und teller.
Und mit einer HA 8x14 ET25 mussten die radläufe leicht gezogen werden + plaste kante komplett weg das nichts schleift, trotz das noch gute 3cm platz zwischen rad und radlauf waren.

Ronson001
06.08.10, 14:51
für die bearbeitung des radhauses ist es auch völlig egal wie hoch der bock liegt.. ich sag es mal bevor capu es wieder machen muss ;)

N.Corsa
06.08.10, 17:25
Eine Anleitung war nicht vorhanden -.-...Aber wie gesagt anderherum kann ich es nicht verbauen

Beim Fahrwerk gibts normalerweise auch keine Anleitung, sondern ein Gutachten, wo das drin steht!

Tuningboy
06.08.10, 20:16
Ok danke dann bin ich ja beruhigt^^ Werde das mit dem Silikonspray mal probieren ;D

Bischt
19.08.10, 19:50
hallo

habe auch seit 1 woche ein knacken an der VA gewinde von kw ist drin.

weiß nicht ob dies von der feder kommt da oben auf der feder ein alu teller ist der auf s domlager geht.....

gruß

Svensche
19.08.10, 21:26
Hinten ist er so hoch, weil du ihn komplett nach oben geschraubt hast..

lt dem bild -> http://s5.directupload.net/file/d/2242/l539tuzq_jpg.htm

musste ihn runter schrauben, sprich die Feder quetschen.. da ist noch genug gewinde vorhanden!

Tuningboy
19.08.10, 22:21
Echt? Hatte das mal bei Google gelesen, Fand das aber bisschen komisch deshalb hab ich es gelassen.

Werde es gleich mal am WE ausprobieren, Danke :thumsup:

Svensche
19.08.10, 22:32
Geb dann mal Feedback ;o) Aber eigentlich müsste es so klappen..

Bei mir ist es genauso

Ronson001
20.08.10, 00:37
neeeeein! leider komplett falsch. es ist hinten anders herum. er hat ihn schon gut runter gedreht. man kann die feder hinten nicht "quetschen", da der druck auf der feder immer der selbe ist. mehr abstand (und damit meine ich höhe) bekommt man nur indem man den verstellring weiter "heraus" schraubt.

Svensche
20.08.10, 15:39
Also bei mir ist es so. Die Feder quetschen = Tief, nicht quetschen = Hoch ;o)

Hab mal nen Bild angehongen, so schauts bei mir aus wenn er ganz unten ist.

Ronson001
20.08.10, 15:46
du kannst sie nicht mehr quetschen, ansonsten würde gar keine tieferlegung erreicht werden. bei dir ist er hoch geschruabt. wenn du nun den teller herunter schraubst kommt er dir noch tiefer.

Svensche
21.08.10, 18:57
Okay Okay Okay.. Dann nimm ich alles zurück..
Mich hats nur gewundert, weil er bei ihm einfach so Hoch ist.

Ronson001
21.08.10, 19:29
-qualität des fahrwerks
-leichtes heck

beim b gibts auf der ha sehr oft gut sichtbare unterschiede. ka warum.