PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wärmeleitpaste für Endstufen?



Greendevil
14.08.10, 14:18
Hi,
Ich hab da mehr oder weniger ein kleines Problem. Und zwar habe ich für Lackierzwecke meine Brutus und meine Zeus Enstufen auseinanderbauen lassen. Nun geht es wieder an den zusammenbau, und das anbringen der Kühlkörper (das Gehäuse). Aber ich weiß nicht was da für eine weißliche Wärmeleitpaste zwischen gehört?! Kann mir da bitte einer weiterhelfen der sowas vielleicht sogar beruflich macht und genau weiß was ich da zum Zusammenbau wieder für ne Wärmeleitpaste zwischen machen muss?!

Vielen Dank schonmal

Schreibersockel
14.08.10, 21:36
Ich hatte das problem auch mal und hab dann Wärmepaste genommen welche man z.b. unter einen Prozessor im Pc tut

Neusser-Tigra
14.08.10, 22:20
das zeugs bekommste sogar im Mediamarkt bei dem PC Zubehörkram

Greendevil
15.08.10, 11:10
Ich hatte das problem auch mal und hab dann Wärmepaste genommen welche man z.b. unter einen Prozessor im Pc tut

das ist aber silberleitpaste, die paste die original da zwischen war ist aber weiß. oder ist das etwa scheiß egal was für eine wärmeleitpaste da zwischen kommt und hauptsache dei ist gut?! hab nämlich kein bock drauf das mir die teuren endstufen wegen soeiner lapalie abrauchen

Neusser-Tigra
15.08.10, 12:39
Hmm evtl bekommst du bessere antworten als meine aber:

Eine Wärmegleitpaste die für CPUs genutzt werden die unheimlich empfindlich auf überhitzung reagieren wird doch wohl auch für die endstufe verwertbar sein. Ich glaube kaum das es da problematisch ist!

Wenn du aber nochmal sicher gehen willst würde ich dir empfehlen einfach mal bei dem Hersteller deiner Endstufen anzurufen , es sind wohl die Einzigen die dir genau sagen können welche Paste dadrauf war bzw welche andere du nehmen kannst!

Corsa-Freak1988
15.08.10, 12:48
Hi,

bin selbst IT-Spezi und kann dir sagen die Wärmeleitpaste fürn PC kannst du beruhigt nehmen, die Farbunterschiede sind weil in der Silbernen Paste silberteilchen drin sind.


Die paste dient zum verschließen der winzig winzig kleinen unebbenheiten in den Metallen und sorgt dadurch zu einer besseren wärmeabfuhr.

Also ab zum Mediamarkt und Wärmeleitpaste geholt und denke dran nicht zuviel auftragen, ein PC Prozessor benötigt auf einer fläche von ca. 1x1cm nur einen kleinen tropfen den man dann verreibt. (ist ja nur zum schließen der Pooren im Metall gedacht :-)


Lg

Corsa-freak1988

Greendevil
15.08.10, 15:06
alles klar, vielen dank für die antworten

HM Krause
18.08.10, 13:57
:::STOP:::
was ganz wichtiges!!!

waren unter den Bauteilen Plastikfolien? wenn ja müssen die wieder drunter, die haben den Zweck dass die Bauteile keinen Masseschluss bekommen.
Die rauchen dann sofort bei Stromeinschaltung ab, da braucht noch nichtmal das Radio an sein. Und dann darf auch logischerweise nicht die silberne Paste verwendet werden sondern nur die Weisse.
Oder noch besser, nimm Wärmeleitplättchen. Die funktionieren auch ohne die Folien.

Bari-87
18.08.10, 17:23
Und aufpassen das die Silberleitpaste keinen Kontakt zu elektrischen Leitern hat ;)

Greendevil
18.08.10, 23:14
ich hab noch ne andere wärmeleitpaste gefunden, die auf silikonbasis ist.
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Bauteile-und-Zubehoer/Kuehlkoerper-Zubehoer/Waermeleitpaste-Amasan-T12-5g-Tube.html

ich denke mal das das genau das richtige dafür ist?!


ja diese klebefolien die stellenweise unter waren, haben wir nicht abgemacht und hatten es auch nicht vor. denke auch das die schon ihren grund an den stellen haben. aber vielen dank!