PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich ein Powercap?



Tigraniac
15.08.10, 02:03
habe seit heute einen neuen woofer(kiste) drin,und habe das gefühl,dass er in extremen pegeln anfängt zu schwimmen.bin schon die ganze zeit am googeln,und habe jetzt das ein oder andere mal gelesen dass bässe ohne cap einbrechen können und dann anfangen unsauber zu klingen. auf jeden fall hab ich erstens keinen blassen schimmer wie ich ein cap anschliesse.habs zwar jetzt das ein oder andere mal gelesen,aber als völlige elektronische null wäre ein kleiner grober schaltplan die rettung für meinen sehr begrenzten elektro-horizont^^ das zum einen. zum andere steht wie gesagt die frage im raum,ob ich überhaupt ein powercap brauche? meine anlage sieht zur zeit wie folgt aus:

FS: Focal 165 A1 an Pyle QA4400III
Sub: Hertz EBX 300 R an Spectron M1500 Monoblock
Radio: Panasonic CQ C 7301 N

die pyle stufe kommt aber in spätestens 4 wochen weg.aber das ist jetzt erstmal der aktuelle stand.

nun gehen auch in tausend foren die meinungen über billig-caps sehr auseinander.in dem einen sind sich die meisten einig,dass auch billigcaps sehr brauchbar sind (um die 30€). in anderen foren steht wieder das genaue gegenteil,man solle locker 150+ für ein cap investieren.was meint ihr???

vielen dank schonmal!

hier mal die daten der komponenten damit ihr nicht alles googeln müsst:

FS:
2-Weg 165 mm Componenten-Lautsprecher
Frequenzgang: 60 Hz - 20 kHz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit 2.83V/1m: 92 dB
Nennbelastbarkeit: 60 Wrms
Maximalbelastbarkeit: 120 W

FS-Stufe:
4 x 125 Watt Ausgangsleistung
- 1000 Watt max. Ausgangsleistung
- 20 Hz - 30.000 Hz Frequenzgang
- 2-fache Aktiv-Hochpassweiche, variabel: 80 - 2.500 Hz
- 2-fache Aktiv-Tiefpassweiche, variabel: 35 - 400 Hz
- > 90 dB(A) Signal-Rauschabstand
- 0-12 dB bei 60 Hz Bass Boost

Sub:
- 1000 Watt Max
- 500 Watt Rms
- 4 Ohm

Sub-Monoblock:
1x500 Watt Mono VerstärkerMono-Verstärker mit über 1 kW Ausgangsleistung an 1 Ohm,
1 x 450 W @4 Ohm:

Jojo81
15.08.10, 11:11
bessere batterie verbauen und ordentlich verkabeln. nen vernünftiger cap kostet auch einiges.

ps: hab noch 2 abzugeben

PA-Freak
15.08.10, 11:12
Hey,

bezüglich deine capfrage. Ich würde schon einen verbauen. Der Anschluss von einem Cap ist nicht schwer. Aber später mehr dazu.

Ersteinmal zur frage, ob du nur einen Cap verbauen magst, oder platz hast für mehrere.
Wenn du nur einen verbauen magst, dann musst du wirklich ca. 150€ rechnen, damit du einen bekommst, der auch halbwegs schnell den gespeicherten Strom liefern kann.
Wenn du Platz hast für mehrere Caps, dann kauf dir die blauen Dietzcaps und zwar min. mal 3 oder 4 Stück. Die hängst du paralel aneinander mit einer Kupferschiene. Aber vorher die Elektonic abmachen, die stört nur. Dann hast du realtiv viel Kapazität und eine hohe Geschindigkeit, da bei jedem weiteren Cap der Innenwiederstand halbirt wird.

Jetzt zu der Frage, was ein Cap genau bringt.
Wie bestimmt jeder weiß, fängt Musikwiedergabe mit Strom an. Wenn genug Strom zur verfügung steht, können die Entstufen und die Lautsprecher die Arbeit genau so tun, wie es von ihnen erwartet wird.
Bei hohen Dynamiksprüngen wird kurzzeitig viel Leistung von der Entstufe abverlangt. Da die Entstufe dann kurzzeitig mehr Strom benötigt, aber die Batterie nicht schnell genug ist um diesen zu liefern, wird der Cap mit einbezogen, welcher schnell diesen Strom liefern kann.

Jetzt zum Anschluss der Caps:
Einfach von der Zuleitung von der Batterie einen Verteiler hineinsetzen. Ein Kabel geht weiter zur Entstufe und das Andere geht zum Cap. Masse vom Cap geht an den Massepunkt deiner Anlage.
Bei einer Paralelschaltung deiner Caps funktioniert der Anschluss genauso, nur dass du mehrere Caps gleichzeitig betreibst.
--> Fals du in deinem vorhandenen Verteiler noch ein platz frei hast, kannst du auch diesen verwenden.

Hier mal ein Bild von meiner Capverkabelung:
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/3484,dscf2405kleinAAVOV.jpg (http://www.der-amok.de)
Unten kommen die Kabel von meinem Verteiler auf die Caps. Die Masse von meinen Entstufen wir über die Kupferschiene weiter geleitet zum Massepunkt an der Karoserie.

Achso, bevor ich es vergesse:
Manche Caps (die höherpreisigen) haben eine Ladeelektronic drauf. Die kannst du natürlich verwenden. Brax bietet dies z.B. an. Da brauchst du einfach nur die Kabel anschließen und die Caps werden automatisch geladen und beim entkabeln wieder automatisch entladen.
Bei allen anderen musst du mit einer kleinen Lampe die Caps laden, indem du, bevor du das Pluskabel anschließt, zwischen Plauskabel und Pluspol des Caps dazwischenhängst, bis die Lampe erloschen ist.
Beim Antkabeln dann die Lampe zwischen Plus und Minus hängen und wieder warten bis sie erloschen ist.
Klingt Kompliziert, ist es aber nicht :)

Gruß
Chris

PS: schönes Einsteigerradio ;)

Tigraniac
15.08.10, 12:11
chris mal wieder^^ danke erstmal für deinen kleinen roman mal wieder :) ok,so weit so gut.platz für 4 caps hätte ich denk ich schon. frage ist jetzt,was macht mehr sinn? gibt es zum preis von 4 dietz caps auch einen vernünftigen der die selbe geschwindigkeit aufbringt? oder ungefähr der selbe preis?

ist die fehlende präzision in hohen pegeln (schneller techno ca. 180BPM) ein anzeichen für spannungseinbruch?an den scheinwerfern seh ich eigentlich nichts,jedenfalls nicht während der fahrt,hab mich noch nicht davor gestellt.mir kam der neue sub im ersten moment echt knackig vor,ist er auch nach wie vor.ner wenns halt in extremere pegel geht fängt er an keinen klaren bässe mehr zu spielen.

@ jojo welche hast du denn noch?

PA-Freak
15.08.10, 12:30
Immer wieder gerne :)

Glaube du solltest dann mal die komplette Stromversorgung noch einmal auf den Kopf stellen.
Srich:
Stärkeres Kabel von der Lima zur Batterie. Masse vom Motorblock sowie zur Karosse verstärken.
Eine AGM Batterie verbauen. z.B. eine Hollywood/Stinger
Als Krönung dann noch Caps.

Denke bei dem schnellen Beat wirst du auch kein Lichtflackern sehen, da dauerhaft zu wenig Strom da sein wird.

Schau dich mal bei Helix oder Connection Audison um, die haben relativ schnelle Kondensatoren. Helix bietet sogar direkt ohne Elektronic an für 89€

ich würde dir jedoch die Dietz empfehlen im Rudel. Bist du Samt Kupferschiene auch bei ca. 150€

Aber wie gesagt, überarbeite nochmal deine komplette Stromversorgung

Tigraniac
15.08.10, 13:35
yippieehhhhh wieder kabel ziehen!!! geil! voll bock drauf...*kotz* LOL hhhmmm bei dir hört sich das echt zwingend notwendig an. na ja,das was aus dem sub kommt hört sich auch dringend nach ner notwendigen lösung an^^

ok,also ich mach mal 2,3 vorschläge und du sagst mir ob das in ordnung wäre:

50mm² kabel von batterie nach hinten->
verteilerblock->
vom verteilerblock mit 25mm² zu den stufen->
4 Dietz Caps zwischengeschaltet

was für ein lima kabel schlägst du vor?

achso,müssen die caps mit sicherung(en) vorgeschaltet werden?

zur batterie: hab grad mal geguckt,150 kröten kostet die. um ehrlich zu sein,widerspricht mir der gedanke 300mark "NUR" für ne batterie zu löhnen ^^ zumal ich eigentlich immer dachte dass man fette batterien erst bei ziemlich fetten anlagen braucht.die pyle stufe und das FS fliegen zwar nachm urlaub wieder raus und bekommen etwas kräftigeren ersatz,aber ist es echt schon soweit dass ich ne neue batt brauche?

der monoblock wird zur zeit übrigens mit 20mm² gefüttert. das war die empfehlung von dem ACR menschen als ich die stufe gekauft hab. zu klein?

PA-Freak
15.08.10, 15:01
Also wenn du 50mm² von der Batterie zum Verteiler legst, würde ich an deiner stelle auch 50mm² von der Lima zur Batterie legen.
Vergiss aber nicht, dass die verkabelung zur Lima auch noch einmal abgesichert werden muss an der Batterie.
25mm² zu den Entstufen ist vollkommend ausreichend.
20mm² ist auch OK. 25mm² ist Industriemaß.

Nein die Caps brauchen keine Extra absicherung.
Es bietet sich einfach an die Caps an dem Verteiler mit anzuschließen, damit alle Stufen von ihnen zähren können.

Was die Batterie angeht.
Wie ich schon Sagte, Musikwiedergabe fängt mit Strom an. Die Batterie ist hierbei mit unter einer der Wichtigsten Strombezugsquellen für die Verstärker im Auto, direkt nach der Lima.

Ich persönlich habe jetzt die Erfahrung gemacht, nachdem ich meine Batterien verbaut habe, dass selbst unter Volllast die Lima nicht so in Anspruch genommen wird, sodass mein Motor die vorhandene Leistung auf die Straße bringen kann und nicht nur für die Anlage/Lima verpufft.

Klar hören sich jetzt 150€ viel an. Allerdings lohnt es sich :)
--> Selbst der Motor springt schneller an ;)

Das was ich hier berichte/empfehle entspricht nur aus meiner erfahrung von meinem Umbau. Denke hier im Forum sind noch andere User unterwegs die auch gewisse Erfahrungen gemacht und gesammelt haben. Evtl. können diese sich auch mal zu Wort melden.

PS: meine Anlage Hat nicht wesindlich mehr Leistung als deine ;) 4x100W @ 4 Ohm + 2x ca. 255W @ 8 Ohm

Tigraniac
15.08.10, 18:17
klar,klingt natürlich logisch dass ich alle stufen cappen sollte.also VOR den verteiler,richtig? der kabelweg darf nicht zu lang sein soweit ich weiss oder? 30cm bis zur stufe hab ich jetzt irgendwie in erinnerung. (?) hattest du deine stufen nicht in der reserveradmulde??hast du vielleicht ein foto wo man alles sehen kann,bzw. die kabelwege.ich geh mal nicht davon aus dass deine 72 caps auch noch im radkasten sind^^ :D wollte nämlich meine stufen jetzt auch dort verstauen,nachdem mir gestern die grandiose erläuchtung kam,dass ich ja alles ausbauen dürfte falls ich das ersatzrad bräuchte^^also kann es auch gleich raus LOL

sollten die caps denn in jedem fall alle die gleichen sein oder kann ich auch 4 verschiedene hersteller nehmen wenn ich sie günstig schiesse?die dietz kosten auch nicht die welt aber würde mich dennoch interessieren.

ok,da deine tipps bis dato alle top waren,nehm ich auch mal den mit der batterie dankend an^^ NACH meinem urlaub hehe:)

PA-Freak
15.08.10, 18:34
Also ich habe zwei verschiedene Caps am Laufen, einmal 3 Brax und einmal 4 Dietz, aber alle zusammen.
Du kannst die Caps in den Verteiler mit Intigrieren.
Sprich, wenn du drei Ausgänge hast, kannst du zwei dafür für die Stufen verwenden und letzten für die Caps.
Kannst aber auch vor den Verteiler die Caps in die Zuleitung integrieren.

Was die Kabelwege angehen. Je kürzer desto besser.
So hast du am wenigsten Verlust über die Kabel.
An sich kannst du aber auch 3m Kabel nach dem Verteiler weiterlegen.
Hier mal meine Verkabelung der Stufen:
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/3369,dscf2368klein0K1AY.jpg (http://www.der-amok.de)

Die Caps sind bei mir neber der Mulde:
http://www.der-amok.de/upload/bild.php/3399,dscf2386kleinWGTWS.jpg (http://www.der-amok.de)

Tigraniac
20.08.10, 11:26
hab mir grad mal die bedienungsanleitung von meinem cap durchgelesen. da steht was von "todesfolge" bei falschem anschluss!!! Oo hat einer schonmal von unfällen gehört damit???

PA-Freak
21.08.10, 00:31
Soweit ich weiß, können die dinger Explodieren.
Mir wurde auch mal erklährt wann dies der Fall ist. Habe es aber schon wieder vergessen :blushing::whistling:

Einfach so anschließen wie beschrieben, dann dürfte da nichts schief gehen :)

Tigraniac
21.08.10, 07:04
ich schick dir meine karre mit spedi,kannst du dann machen. auf der rückbank steht dann ne kiste bier für dich^^

backyard
21.08.10, 08:08
hab sowas neulich in der anleitung meiner kleinen ihren mp3-players auch gelesen... soviel dazu :vogel:

no risk no fun oder :whistling:

PA-Freak
21.08.10, 08:42
no risk no fun
so schauts aus :clapping::thumsup:

@Tigraniac: Mach aus der Kiste Bier eine Kiste Cola und wir sind im Geschäft :)

Reddie
21.08.10, 12:32
das ist zirka so spannend wie nachts ohne licht fahrrad fahren :D
und der mp3 player kann halt von dem seinen akku her hochgehen bei falscher behandlung....abgesehn davon....es kann einen so ziemlich alles umbringen oder?

Tigraniac
22.08.10, 05:19
das ist zirka so spannend wie nachts ohne licht fahrrad fahren :D
und der mp3 player kann halt von dem seinen akku her hochgehen bei falscher behandlung....abgesehn davon....es kann einen so ziemlich alles umbringen oder?

nu ja, kann mir aber nen kooleren abgang vorstellen als hinterrücks von drei kondensatoren bei aldi aufm parkplatz platt gemacht zu werden^^

wobei immernoch kooler als von nem mp3 player :confused:

APP
22.08.10, 12:49
kondensator + dann deine + spannung und die minus seite an den masse punkt

bis nen kondensator explodiert dauert es erst mal eine zeit... vorher siehst du wie der blasen schlägt und sich verformt...

kannst das ganze spiel ja mal mit einem mini-kondensator machen (machs aber im freien denn das stinkt)

Jojo81
22.08.10, 21:22
kondensator + dann deine + spannung und die minus seite an den masse punkt

bis nen kondensator explodiert dauert es erst mal eine zeit... vorher siehst du wie der blasen schlägt und sich verformt...

kannst das ganze spiel ja mal mit einem mini-kondensator machen (machs aber im freien denn das stinkt)


SO aber nur, wenn er ne ladeelektronik hat, ansonsten nen widerstand zum laden davor (nen lämpchen tuts auch)

Tigraniac
23.08.10, 00:18
kondensator + dann deine + spannung und die minus seite an den masse punkt

bis nen kondensator explodiert dauert es erst mal eine zeit... vorher siehst du wie der blasen schlägt und sich verformt...

kannst das ganze spiel ja mal mit einem mini-kondensator machen (machs aber im freien denn das stinkt)


meine arbeitsgeräte haben einen 63uF kondi dran.die haben auch nur ne begrenzte lebensdauer. einer hat sich bis jetzt in 3 jahren verabschiedet,und das gab nen mortz knall! das ding ist vielleicht 1cm groß!

Tigraniac
08.09.10, 16:11
habs dann endlich mal geschafft^^

http://www5.pic-upload.de/08.09.10/hy1t4a2zwek4.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6999096/080920101179.jpg.html)

sagt mal,der eine cap hat keinen remoteanschluss,sprich der leuchtet ständig. der saugt aber nicht die batterie leer heute nacht oder????

PA-Freak
08.09.10, 18:03
schraub einfach die elektronik runter, dann leuchtet er auch nicht mehr :)
Uuuund der Remote ist auch weg :)

Es gibt nur wenige Caps, die eine sinvolle Elektronik drauf haben.

ich behaupte mal, ohne es zu 100% genau zu wissen, die meisten Caps unter 100€ haben keine sinvolle Elektronic auf dem Cap.

Bari-87
08.09.10, 18:13
Ich behaupte mal das sich das Display des Caps nur bei Veränderungen in der Spannung einschaltet und nach einer gewissen Zeit wieder ausschaltet..

Bei mir geht das Display auch an wenn ich den Wagen aufsperre, klar da ZV.

Tigraniac
08.09.10, 19:19
saugt die LED denn so viel dass es kritisch werden könnte? ich muss gleich nochmal gucken aber ich glaub die ist ständig an.

nachdem ich vorhin übrigens die beiden caps geladen hatte,bin ich direkt mal ne runde gefahren und soundcheck machen,nach ca 100m ist mir die karre bei ca. 20-30kmh ausgegangen! war aber auch das einzige mal. kann das schonmal sein?

Reddie
08.09.10, 22:05
Mal zu den Caps:

Hab heute eins hochgehen gehabt. Konnt ich garnix für! soviel zum thema bilichcaps....angeschlossen gehabt lief 3 stunden wunderbar....dann steh ich anner Theke berate grad und hör son zischen hinter mir....boarh hat das gestunken und leute haben mich angeguckt...naja...viel mehr is aber auch nich passiert is dann halt ausgelaufen...
Aber ich weiß nicht....so viel geld wie man in die Caps steckt da kann man sich einfach mal ne schöner batterie von holen und gut ist...Dasd PA freak mit seinem aya auto maßlos übertreibt is denk ich mal tatsache aber vielleicht kann er mir den rein technischen unterschied von teuren gegenüberen günstigeren caps erklären :) ausser das die teueren nich hochgehen vielleicht^^

Jojo81
09.09.10, 01:39
teure caps: bessere innenwiderstand und sie haben auch tatsächlich die kapazität, die draufsteht.

die teile auf dem bild oben wirken sich ja shcon fast nachteilig aus. wie gesagt, ne optima redtop fängt bei 130 euro an.

Bari-87
09.09.10, 05:23
Also das die Karre ausgeht nur weil mann die Caps geladen hat und danach etwas Musik (mit eingeschaltetem Motor) gehört hat, kann ja nicht sein. Ist deine Batterie auch in Ordnung?! Was sagt denn die Spannung während des Musik Hörens?!

Sollte die Anzeige tatsächlich immer an sein, ist das Cap wohl etwas "bescheiden". Kannst ja ausbauen wie PA-Freak schon sagte.

Zur Kapazität:

http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

Ansonsten, wo kein Strom ist, hilft auch kein Cap. Hab bei mir auch nur eins (weils noch übrig war) und trotzdem keine Spannungsschwankungen.
@Jojo81: Optima Rules ;)

Tigraniac
09.09.10, 10:48
teure caps: bessere innenwiderstand und sie haben auch tatsächlich die kapazität, die draufsteht.

die teile auf dem bild oben wirken sich ja shcon fast nachteilig aus. wie gesagt, ne optima redtop fängt bei 130 euro an.

hhmmm ok,war auch nur der erste versuch ob es was bringt.hat ja nicht viel gekostet. gibts ausser brax und optima noch was empfehlenswertes?

Bari-87
09.09.10, 11:50
In Bezug auf was?!

Brax stellt was Anderes her als Johnson Controls (Optima) und umgekehrt..

Tigraniac
09.09.10, 11:58
caps mit echten wertangaben.

ach so,die anzeige geht übrigens doch aus. :)

Reddie
09.09.10, 13:03
http://www.showeinbau.de/caps.htm

Ich will jetzt keine Werbung machen aber da gibs z.b. n paar brauchbare

PA-Freak
09.09.10, 17:10
Hmm.. unterschied zwischen billig Cap und gutem Cap..

Mal davon abgesehen, dass kam ein Cap die angegebenen 1F erreicht, auch nicht die Brax Caps sind sie vom Aufbau her schon einmal komplett unterschiedlich.
Wenn man mal einen Billigcap nimm und ihn mittig hält (Waage), dürfte das Gewicht recht weit am Boden des Caps sein. Dies liegt daran, dass die Caps meist mit Teer ihr Gewicht bekommen. Neuerdings wird das Teer noch mit Steinen vermischt, ist noch günstiger..
Die Brax Caps z.B. werden mit viel mehr Folien (Das sind die Teile, die die Kapazität aufnehmen) bestückt. Diese werden, soweit ich mich recht erinnere, einzelt verklebt, oder so.. Der Produktionsablauf muss auf jeden fall mehrfach wegen diesen Folien unterbrochen werden, was die Caps so Teuer macht. --> Hatte mal bei ATF nachgefragt gehabt, aber nicht alles behalten können.
Wenn ihr jetzt mal ein Brax Cap nehmt, der ist vom gewicht her schön ausgeglichen.

Weiterhin gibt es ein unterschied in der Elektronik der Caps. Die Billigcaps haben meist ein Remoteanschluss, weil die Anzeige und das drum herum nur Bling-Bling ist. Bei der Hochwertigeren Caps ist eine Ladeelektronic, Verpolungsschutz usw. mit dabei.

Und zum Schluss der innenwiederstand. Die Billigcaps haben zumeist einen so hohen innenwiederstand, dass man ihn eigentlich auch gleich weg lassen könnte. Die hochwertigeren Caps haben einen, um einiges niederigeren, Innenwiederstand, sodass sie schneller die Leistung bringen können.
Die Billigcaps kann man nehmen, wenn:
a) man die Elektronic runter nimmt und somit schonmal diesen Wiederstand weg nimmt
b) ein paar parallel schaltet, sei es mit Kupferschienen oder Kabel.

Jetzt aber Bitte nicht Caps mit Batterien verwechseln. eine Optima ist eine Batterie, Brax (ATF) Stellt nur Entstufen, Lautsprecher und Caps her.
Eine Zusatzbaterie ist meist nur dann von Nöten, wenn man viel im Stand hört, ohne laufenden Motor.

Was mein Umbau angeht, möchte ich hier noch einmal kurz betonen, dass der Umbau für mich ist und nicht um auf Wetbewerben zu gewinnen. Bin allerdings auf sehr vielen AYA-Events anzutreffen.

Reddie
09.09.10, 19:42
kurz dazu von dem was ich weiß-
zur kühlung und isolation is da meist öhl und verschiedenste verbundstoffe drin- das mit dem teer is mir allerdings neu^^
und die folie innen ist nur zum isolieren da das was eigentlich die spannung aufbaut ist die "silber"leitung die drinne ist...ich denke genau der bestandteil is das was die qualli ausmacht....s
oll ich morgen mal das kaputte cap öffnen und mal reinschaun was da so geht? =)
mfg

PA-Freak
09.09.10, 20:12
naja, ich kenn mich da nicht sonderlich aus, was da alles drin ist.
Aber mach mal den test mit der "waage" ;)


Ja, mach mal dein cap auf und schau mal rein. Vergiss die bilder nicht :)

Bari-87
10.09.10, 12:32
Eine Zusatzbaterie ist meist nur dann von Nöten, wenn man viel im Stand hört, ohne laufenden Motor

Eine Batt im Kofferraum bzw. in Amp-Nähe hat bei mir immer Vorteile (klangmässig, Dynamik, Boardspannung) gebracht obwohl ich nie im Stand höre. Wenn mann das Geld übrig hat und auch den Platz würde ich eine Zweitbatt immer 2-3-4 Caps vorziehen (was ja dann auch preismässig aufs selbe hinausläuft).

Zudem springt der Wagen sofort beim Umdrehen des Schlüssels an :p und ich muss immer nur ein vernünftiges Kabel nach hinten ziehen, egal wieviele Amps ich anschließe oder in Zukunft umplane etc.

Burbi
20.10.10, 22:25
ein powercap ist ja letztendlich nur ein Kondenstor der einigen aus dem Physikunterricht bekannt sein müsste.
ein powercap/kondensator kann bei falscher Polung explodieren, undzwar nicht zu knapp(youtube). also VORSICHT!


Ein Powercap sorgt für eine gleichbleibend, starke Stromversorgung... = keine Schwankungen beim hören

Deine Anlage scheint schon "höherwertiger" zu sein ;)
eine Powercap wäre also ratsam.

Tigraniac
20.10.10, 23:11
ein powercap ist ja letztendlich nur ein Kondenstor der einigen aus dem Physikunterricht bekannt sein müsste.
ein powercap/kondensator kann bei falscher Polung explodieren, undzwar nicht zu knapp(youtube). also VORSICHT!


Ein Powercap sorgt für eine gleichbleibend, starke Stromversorgung... = keine Schwankungen beim hören

Deine Anlage scheint schon "höherwertiger" zu sein ;)
eine Powercap wäre also ratsam.

der thread ist schon was älter,die sache hat sich mittlerweile erledigt^^ siehe Album ;)

aber danke trotzdem^^