PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer Problem - Shark T-B1280



Corsa-Freak1988
15.08.10, 12:19
Hi Leute,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage und in der Suche leider nichts gefunden.

Ich habe einen Shark T-B1280 Subwoofer

will mir nun ein gehäuse dafür bauen aber habe leider keine Ahung von der Volumenberechnung.

Programme wie BASSCAD etc. habe ich schon ausprobiert leider steige ich nicht ganz durch.


Und ich habe leider auch nor folgende Daten des Subwoofers:

Bezeichnung: Shark T-B1280
Leistung: 2500Watt (ca. 600Watt RMS)
ASV 2,5" Voice Coil
Freq.: 25HZ-3KHZ
SPL: 95dB
4 Ohm
130 OZ Magnet
Kohlefaser Membrane
2 teiliges Alu Gehäuse
Extra breite Gummi Sicke
12" - 30cm


Ich finde auch keine weiteren Details im Inet da es Shark ja nichtmehr gibt.

Benöte unbedingt hilfe beim Gehäuse berechnen und evtl Bau da gibt es ja noch so sachen wie PORT berechnen usw.

Ist der Port das Reflexloch ?? also wo der Druck entweichen kann ?


Vielen vielen dank schonmal im vorhinein



http://www.hifiblowout.de/Auktionsbilder/TB12801.jpg

http://www.hifiblowout.de/Auktionsbilder/TB12802.jpg

SiMsound
16.08.10, 00:36
Ohne Thiele/Small Parameter läuft gar nichts. SO ist es nur ein schicker Türstopper. Verklopp das Teil wieder und hol dir was anständiges mit entsprechenden Infos.

Corsa-Freak1988
16.08.10, 18:24
Ja ansich richtig mir direkt was ordentliches zu holen und das ohne TSP ncihts läuft, Problem 400€ Monatlich und den Sub hier rumstehen und keinen im Auto.

Deshalb einfach mal gucken was für ein Sub ähnlich ist um ein gescheites gehäuse zu bauen damit es sich einigermaßen gut anhört.


Sag mal SIMsound warst du dieses jahr in Nienburg auf den TunerzDay ?? ich meine ich hätte dich dort gesehen aber hätte ich gewusst das du es bist hätte ich mal hallo gesagt :staun:

SiMsound
16.08.10, 23:17
Ja da war ich. Welchen Platz hast du gemacht?? Ein ähnlicher Sub ist nicht der gleiche. Eine Abweichung bei FS beispielsweise um 2Hz kann gern schnell mal 15Liter Volumenunterschied ausmachen.
Bei dem engen Taschengeld würd ich mir ne fertige Kiste für um die 150,- Euro holen und den Shark fürn Zwani wieder absetzen. Betrachtet man die Tatsache das das Material für eine Kiste auch schon (wenn man sie gut baut) gute 50,- Euro sind hätte man lediglich 80,- Euro mehr bezahlt aber null Stress gehabt. Und noch dazu eine Kiste die auf jeden Fall funktioniert.

Corsa-Freak1988
16.08.10, 23:50
Hi SIMsound habe meinen Sub nun erstmal in einem Gehäuse von nem PA-Lautsprecher ca. 45l Volumen und hört sich recht akzeptabel an leider ist die kiste nicht wirklich abgedichtet aber naja muss ich mal sparen nech.

TunerzDay habe ich keinen platz gemacht wir waren nur zum gucken da mit ca. 12 Autos aus unserem Club. vllt. haste mich gehört bzw. gesehen nen Corsa B mit lautem Auspuff bzw. zu dem zeitpunkt ROHR :vogel:

und bei den Treffen in Hamburg beim Flughafen warst du auch letzes Jahr oder weiß nichtmehr genau wie das heißt naja nächstes Treffen komme ich mal rum :-D

SiMsound
17.08.10, 11:01
Ja stimmt da war ich auch. Dieses Jahr übrigens auch.