PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein TÜV



Tigrilla
15.08.10, 13:17
:( jetzt hab ich am Motor alles hin bekommen und gemacht ...da suche die wieter :kotz: und zwar folgendes problem ....habe Supersport Federn drin ...hinten die sind ok ...aber vorne hat der Vorbesitzer die Stabis abgesägt warscheinlich das das Auto vorne tiefer wird, und die bambeln da jetzt lose rum :vogel: .....jetzt meine frage ...wie kann ich das beheben muss ich neue rein machen ...oder kann ich gebrauchte rein machen oder wie oder was ? HILFEEEEE ;) und noch was ....meine Vorderlampen lassen sich auch net mehr richtig ein stellen ...der eine ist zu tief der andere zu hoch der TÜV Mensch sagte das ist ne einstellungs sache ....hab ich auch versuch aber da läst sich nix mehr einstellen :weep:

Grüße Caro

Neusser-Tigra
15.08.10, 13:27
Du fährst aber gefährlich rum.....

Zumindest mit den Scheinwerfern kann ich dir weiterhelfen.

Kannst du denn mit dem Rädchen im Innenraum die Scheinwerfer noch hoch und runter fahren lassen?
Wenn nein dann sind keine Stellmotoren drin und du solltest dir neue kaufen!
Wenn die sich doch bewegen lassen dann fahr mal zum Foh , die können dir die Scheinwerfer neu einstellen. Kostet dann irgendwas zwischen einem "Danke " und nen Zehner

Fasemann
15.08.10, 15:09
Vorher aber die 20 Cent Plasteclips unter den Scheinwerfern mal auf Anwesenheit kontrollieren :-)

Neusser-Tigra
15.08.10, 15:13
Vorher aber die 20 Cent Plasteclips unter den Scheinwerfern mal auf Anwesenheit kontrollieren :-)


??? was meinst du?

Blue83
15.08.10, 15:30
du hast unten am scheinwerfer ne nase die in einen weißen plastik clip einrasten muss. die brechen gerne aus.dann liegt der scheinwerfer zu tief und kann auch baumeln

daniel2fast4you
15.08.10, 16:35
die brechen gerne aus.dann liegt der scheinwerfer zu tief und kann auch baumeln

ganz genau, hatte ich auch schonmal.

Tigrilla
15.08.10, 22:42
Kann mir jetzt noch wer was wegen den Federn sagen was ich da machen kann oder muss ? Neue rein machen oder kann man da neue Federn rein machen oder Komplet neue Stoßdämpfer ?

Blue83
15.08.10, 22:57
wenn die dinger a gutachten haben mach doch einfach nen neuen stabi rein. versteh dein problem nicht.....

Corsa222
15.08.10, 23:33
Irgendwie versteh ich die Frage net. Von welchen Stabis ist hier denn die rede?

Tigrilla
16.08.10, 00:13
Ich kenn mich ja da net so aus :blushing: .... ja hab ein Gutachten ... kann man den da nur die Federn ( Stabis) neu rein machen ? ....sind Supersport 50210 ?

Corsa222
16.08.10, 00:21
Achso der hat die Federn abgeflext. Dann auf jeden Fall Neue reinmachen. Ob du auch die Stoßdämpfer machen willst/solltest ist eine Frage des Zustandes/der Laufleistung.

Solltest du nur Feder machen wollen: die von Supersport kosten ja nix (ca 75€ ohne Einbau) wobei ich in dem Fall überlegen würde evtl welche von H&R o.ä. zu nehmen die kosten dann allerdings etwas mehr (ca 140€).

Tigrilla
16.08.10, 16:38
So .... hab die Stossdämpfer ausgebaut ...und siehe da... der hat nicht die Federn abgesägt sonder Supersport Federn in die Original Stossdämpfer drauf gemacht :vogel: jetzt muss ich mir natürlich die SU Stossdämperf für die Federn kaufen ...oder ? Kann ja keine verschiedene Stossdämpfer fahrn ...weil hinten ist komplet Supersport drin Dämpfer und Federn ! :mad:was muss ich jetzt beachten oder was kann ich jetzt tun ? :blushing::)

Neusser-Tigra
16.08.10, 16:43
Man kann auch Federn mit den Seriendämfer fahren!

Mach ich auch^^

Tigrilla
16.08.10, 17:10
ehrlich ??? ... aber meineFedern passen ja nicht die schlappern da rum und das hat der TÜV bemängelt. Was hast du drin ? und kann ich hinten die Sport auch drin lassen oder muss das dann gleich sein ?

red-japan-tigra
16.08.10, 17:16
wenn die rumschlabbern dann isdt da irgentwas im busch haste mal fotos vom federbein im ausgebauten zustand

Tigrilla
16.08.10, 17:22
jopp ....mach ich heut Abend rein ....bin noch auf Arbeit :D

Tigrilla
16.08.10, 21:55
so jetzt die Bilder .... ich Hoffe man sieht was ich meine :(

Markus82
16.08.10, 22:14
wie viel tiefer sollen die ferden denn sein? denn als grober richtwert gilt tieferlegungsfedern 30 bis ca 35mm kann man mit orginal dämfern noch fahren (hat aber meist nur nachteile) unter der vorraussetzung das die federn noch gernügend vorspannung haben und nicht schlabbern

fazit kauf dir paar ordentliche gekürzte dämfer oder gleich ein marken komplett fahrwerk . ich habe persönlich die erfahrung gemacht das die supersport federn sich extrem setzen. mein kadett cabrio war nach nichtmal 10tkm von anfangs 45 mm auf gute 75mm tiefer und gefahren ist der dann wie mist:thumbdown:

Androsso
16.08.10, 22:48
..da fehlt der unterste Ring von der Windung. Das Problem hatte ich auch gehabt bei meinem "Supersport" 45/35 Sportfahrwerk. Es knallte bei mir einmal und dann war der ring weg.:weep:Billige Herstellung kann ich nur sagen. Habe aber die gekürtzten Gasdruck Stossdämpfer behalten und sie kombiniert mit Weitec Tieferlegungsfedern 40/40. Keilform iss immernoch vorhanden und fährt sich suppi.:):)

Tigrilla
17.08.10, 08:43
jetzt mal eine frage .... kann ich vorne Original fahren und hinten mit den Supersport Dämpfern und Federn ? oder muss das alles gleich sein ?

Iceman
17.08.10, 09:39
Dämpfer könntest du lassen, Federn darfst du aber nicht kombinieren, also keine div. Marken (und auch originale) miteinander mischen, das kann lebensgefährlich sein.

Wenn die Dämpfer aber gekürzt sind, solltest du aber auch hier andere nehmen.

SPACE-X
17.08.10, 09:41
Wie meinst mit original Federn udn Dämpfer Vorne?

Dämpfer alleine würde gehen weil die muss man ja nicht eintragen aber Federn auf keinen Fall.

Würde da echt auf einen neuen Federsatz setzen und evtl. die Dämpfer an der VH gegen neue oder gute gebraucht setzen wenn das Buget klein ist...aber 2erlei Feder geht echt nicht und du willst ja mit dem Auto auch noch sicher fahren oder?

Gruss Marco

Tigrilla
17.08.10, 17:24
ja klar ..... mein Problem ist ... ich hab hinten Supersport Dämpfer und Federn drin und vorne Original Dämpfer und die roten Supersport Federn ... aber die Federn schlabber da rum und das darf ja net sein ! .....also dachte ich mir das ich für vorne grad diese Supersport Dämpfer dazu kaufe. Was muss ich den da beachten ? ....so das die federn die ich habe (siehe Bild oben) auch drauf passen und nicht rum Schlappern ? :)

Ich bin schon koplett :vogel: .... es kommt immer was neues was ich an diesem Tigi entdecke :weep:

Ronson001
17.08.10, 17:45
wenn die federn abgefelext sind, dann würde ich zu allererst die erneuern! dann wird sich das mit dem schlappern auch erledigt haben und die dämpfer werden antürlich weiter verwendet. 40er fahrwerk oder was ist das?

Tigrilla
17.08.10, 18:28
nee ....die Federn sind nicht abgeflexst .... ja 40 Fahrwerk.

HM Krause
17.08.10, 18:49
Kurz und knapp: hol dir neue kürzere Sportstoßdämpfer und mach da die Federn rein

und schon kannste wieder fahren.

Ronson001
17.08.10, 19:46
40er federn würden auch in standard dämpfern nicht wackeln. ichd achte die wären nun abgeflext?

Fasemann
17.08.10, 20:22
@ Iceman, das ist auch so ein Gerücht aus den Tiefen des www.

Ich habe sowohl KONI + Serie als auch Koni+ KW zusammen eingetragen.

http://up.picr.de/5007507.jpg

http://s1.up.picr.de/5007508.jpg

Iceman
17.08.10, 22:19
:blink:

Also das sehe ich nun echt zum ersten Mal.. ???

Neusser-Tigra
17.08.10, 22:31
Bei sowas würde ich einfach mal den Tüv fragen!

Iceman kann sich ja auch mal irren andererseits Fasemann , nur weil etwas eingetragen ist , heißt es noch lange nicht das es auch legal ist^^

Fasemann
17.08.10, 22:47
Tja, die Eintragungen sind beide in der jeweiligen Hauptniederlassung der Behörde erfolgt und sind nun schon 5 bzw.9 Jahre alt. Die 2 jährliche HU wird ohne Mängel bestanden, diverse " Razzien" haben auch standgehalten.

Da es von diversen Herstellern FW mit xx/00 mm gibt sollte Variante 1 gar kein Problem sein. Es gibt auch diverse Automodelle die sich nicht oder anders( Drehstab/ Federlage) tieferlegen lassen. Der §-Mann muss halt bissel offen sein und die Sache auch verstehn.

Tigrilla
18.08.10, 16:51
Also muss ich jetzt zu meinen Federn die passenden Däpfer kaufen .... ? oder ist das egal ? ...und kann ich an hand der nummer auf den Federn sehn was ich für Däpfer brauche ? Sorry das ich euch da so nerve ...aber davon hab ich null ahnung ...bin doch eine Frau :blushing:;)

ch_wagner
30.08.10, 01:38
hol dir doch einfach für 130 Euro H&R Sport Federn und n Satz gebrauchte Koni Stoßdämpfer (wenns sportlich sein soll) oder fahr sie mit den originalen. Das passt dann schon.
Dann zahlst noch 35 Euro für's Eintragen bei der Prüfstelle und dann is gut.
Und vor allem, es fährt dann besser als die mit 200Euro Gewindefahrwerk:D

Tigrilla
30.08.10, 16:25
So Kinners :D es ist geschafft :juhu:ER HAT TÜV mein mobbel :juhu:und alles Eingetragen bekommen :vertrag: :D auser mein Heckspoiler den musst ich abmachen :weep:Ich wollt mich noch mal GANZ HERZLICH bei euch bedanken für eure HILFE und ich bin froh das ich hier im Forum gelandet bin ...und beim nächsten Treffen bin ich natürlich dabei :D und noch mal ein besonderen DANK an "ch wagner" und "Neusser" die bald mit (wegen mir :D:blushing: ) am verzweifeln waren DANKE :).

Grüße Caro :)

ch_wagner
30.08.10, 16:56
Na also, lass dir gratulieren :)


die bald mit (wegen mir :D:blushing: ) am verzweifeln waren
Also bei mir geht das nicht so schnell.