PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablaufgitter ständig dicht



Tigraniac
17.08.10, 10:46
die regenablaufgitter unter der heckklappe sind bei mir ständig zu.denke mal weil ich gezwungen bin unter bäumen zu stehen sofern ich nicht mit dem bus zum parkplatz fahren will.
da meine stufen aber gefährlich nahe unter den gittern sind,habe ich oft angst dass mir das wasser da rein läuft.war grad am auto und hatte wieder riesen pfützen auf beiden seiten wiel die gitter dicht sind.
kann ich die gitter vielleicht einfach ganz rausnehmen? ich denke mal schon dass die irgendeinen zweck haben aber im moment sind sie eher schädlich als nützlich.

rofi
17.08.10, 10:58
ja kannst du

schau aber vll auch mal, ob die abläufe selber nicht verstopft sind

Stoffzge
17.08.10, 11:28
schau aber vll auch mal, ob die abläufe selber nicht verstopft sind


bzw der hintere teil der seitenschweller, da ist nämlich die ausgangsöffnung wo sich auch gerne mal dreck anhäuft!

Tigraniac
17.08.10, 11:32
wie komm ich denn da dran? einfach drunter legen?

edit; ach mir fällt grad ein.sobald ich oebn die gitter mit meinem schlüssel kurz frei kratze,läuft es ohne probleme raus. sind also wirklich die gitter oben. also kann ich die ohne bedenken rausnehmen?muss dann aber mit mehr dreck im ablauf rechnen.wo wir wieder bei der frage sind wie ich da dran komme^^

Stoffzge
17.08.10, 11:35
nein, die öffnung befindet sich hinter dem schweller.....
versuch mal den hinteren teil leicht des schwellers (der große teil am hinteren radlauf) abzuklipsen, dann müsstet die öffnung schon sehen

HoLLe
17.08.10, 11:41
...ich denke mal schon dass die irgendeinen zweck haben aber im moment sind sie eher schädlich als nützlich...

so sieht das aus! die muss man eben stätig sauber halten.
nimm sie raus und es wird nach einer gewissen zeit richtig
spaßig :whistling:

Tigraniac
17.08.10, 11:41
die sind geklebt^^ na ja muss ich mal gucken.im moment sind echt nur die gitter.

bigfish
17.08.10, 11:48
also ich würde die gitter trin lassen wen du welche hast
ich hab das problem das ich zwei mal im monat oder mehr mit luftdruck die ablaufe sauber machen muss
(weil ich keine gitter habe)

wen net dan hab ich pool im auto :-(

Tigraniac
17.08.10, 11:58
so sieht das aus! die muss man eben stätig sauber halten.
nimm sie raus und es wird nach einer gewissen zeit richtig
spaßig :whistling:

dafür reicht leider echt eine nacht regen.

Tigraniac
17.08.10, 12:06
also ich würde die gitter trin lassen wen du welche hast
ich hab das problem das ich zwei mal im monat oder mehr mit luftdruck die ablaufe sauber machen muss
(weil ich keine gitter habe)

wen net dan hab ich pool im auto :-(

das ist echt doof.eine nacht regen unter unseren tausend bäumen sind die dinger direkt zu. ich kann ja nicht jede nacht aufstehen und meine gitter freikratzen. irgendwelche anderen lösungen hier?

Stoffzge
17.08.10, 12:14
da wird dir wohl oder übel nix anderes überig bleiben als freikratzen oder nen anderen stellplatz zu suchen.

wenn dir soviel dran liegt könntest auch den abfluss ganz rausnehmen und die austrittsöffnung in den radkasten legen:confused:

silver-flash
17.08.10, 12:15
Zu den Gittern: wenn mich vor ein paar Jahren mein FOH nicht belogen hat gibts/gabs da zwei Ausführungen. So vor Facelift mit den Gittern und nach Facelift ohne die Gitter. Mein Tigra ist Bj. 99 und der hat nicht die Gitter, davor hatte ich einen 97er, der hatte die Gitter. Und lt. Teileprogramm kann man die mit Gitter, bzw. die Gitter extra, nicht (mehr) bestellen. Ob das alles echt so stimmt ist natürlich ne andere Sache, kann nur sagen der Teilemensch hatte normal Ahnung :confused:

Stoffzge
17.08.10, 12:18
Zu den Gittern: wenn mich vor ein paar Jahren mein FOH nicht belogen hat gibts/gabs da zwei Ausführungen. So vor Facelift mit den Gittern und nach Facelift ohne die Gitter. Mein Tigra ist Bj. 99 und der hat nicht die Gitter, davor hatte ich einen 97er, der hatte die Gitter.


meiner is baujahr 2000 und hat die gitter:whistling:

Tigraniac
17.08.10, 12:28
da wird dir wohl oder übel nix anderes überig bleiben als freikratzen oder nen anderen stellplatz zu suchen.

wenn dir soviel dran liegt könntest auch den abfluss ganz rausnehmen und die austrittsöffnung in den radkasten legen:confused:


na ja was heisst viel dran liegt. ist halt endstufentechnisch unvorteilhaft,um es mal dezent auszudrücken. denke also ich werd sie rausnehmen und sehen was mit dem abfluss passieren wird.bzw. ihn mal von zeit zu zeit durchblasen.

@facelift:ruffy sagte mir damals schon dass ich den facelift tigra habe.komischerweise ist er von 96. :confused:

Green-Tiger
17.08.10, 12:37
meiner is baujahr 2000 und hat die gitter:whistling:

Meiner ist auch 2000er und hat die Gitter nicht. Hab auch manchmal soviel Dreck da drin, das die verstopfen, aber ich habe mir im Bauhaus eine Spirale gekauft, mit der man die Abflüsse richtig schön frei bekommt und dann auch erstmal ein paar Monate ruhe hat. Man sollte aber nicht wie ein Wahnsinniger darin rumstochern. :thumsup:

@Tigraniac

Ob du ein Facelift hast, siehste schon daran, ob du ein Dreispeichenlenkrad hast und die neuen Wischerabdeckungen.

Stev'sTigra
17.08.10, 13:02
so sieht das aus! die muss man eben stätig sauber halten.
nimm sie raus und es wird nach einer gewissen zeit richtig
spaßig :whistling:


Ich hab nen 96er und hatte die Gitter rausgenommen, seitdem hab ich Ruhe. Musste nur alle paar Wochen dezent mit nem Gartenschlauch mal durch die Abläufe spülen, mehr aber auch nicht.

Iceman
17.08.10, 13:54
Ob du ein Facelift hast, siehste schon daran, ob du ein Dreispeichenlenkrad hast und die neuen Wischerabdeckungen.

Es gab mehrere Facelifts, das Dreispeichenlenkrad kam z.B. erst nach der Wischerabdeckung.

Tigraniac
17.08.10, 13:56
kein plan,jedenfalls habe ich wohl neuere türgriffe sagte man mir. na ja,gitter ist auf jeden fall da.und kommt nachher raus.

HoLLe
17.08.10, 14:20
dann mach du mal deine eigenen erfahrungen, wenn du nicht auf
diejenigen vertraust, die diese schon vor langer Zeit gemacht haben :rolleyes:

Tigraniac
17.08.10, 14:24
dann mach du mal deine eigenen erfahrungen, wenn du nicht auf
diejenigen vertraust, die diese schon vor langer Zeit gemacht haben :rolleyes:


Ich hab nen 96er und hatte die Gitter rausgenommen, seitdem hab ich Ruhe. Musste nur alle paar Wochen dezent mit nem Gartenschlauch mal durch die Abläufe spülen, mehr aber auch nicht.


hhmmm...dann mach nen anderen vorschlag.wie gesagt,eine nacht regen = gitter dicht! somit hilft mir das sauber halten nicht all zu viel solange die stadt den wald nicht rodet vor unserem haus ;) da kommt halt echt viel schmodder runter. bäume....total überbewertet^^

Rainer
17.08.10, 14:27
Also mein Tigra ist Bj. 99 und ich habe auch keine Gitter drin.
Habe wie Green-Tiger schon geschrieben hat, die Abläufe mit so einer Spirale mal ordentlich sauber gemacht und seitdem habe ich Ruhe.

HoLLe
17.08.10, 14:38
also blattwerk und äste werden in die seitlichen zuläufe
nicht reinkommen...oder eben nur kleinzeugs. das liegt
höchstwarscheinlich daran, dass deine abläufe verstopft sind
und du einen rückstau hast! wenn auch blätter und äste in den
zuläufen wären, würdest du wg evtl lackbeschädigungen wohl
nicht mehr dort parken.
ich habe schon mit massig leuten darüber diskutiert und es kam
immer wieder auf das selbe raus.
ich selber muss mir da keine gedanken machen, weil das ding
eh keinen regen abbekommt...
ein kleiner tipp aus meinen zeiten, wo ich einen tigra im alltag
gefahren habe...wachse die seitlichen zuläufe und es bleibt nichts
liegen bzw sammelt sich nichts an und die suppe läuft komplett ab.
vorher müssen natürlich die abläufe richtig gereinigt werden.
das hat damals sehr gut funktioniert ;)
will damit nur sagen - du gehst dem problem so nicht auf den grund
und es wird hinterher nur schlimmer, wenn es dann richtig verstopft!

Tigraniac
17.08.10, 15:08
ok das mit dem wachs klingt plausibel.werde ich dann mal ausprobieren.

nein,es sind weder blätter noch äste.es sind einfach diese kleinen rindenstücke,dreck etc. der sich halt mit der zeit auf den bäumen niederlegt.jeder der beim bund war und mal im wald gegessen hat sollte das zeug kennen^^ ist halt immer so ne braune suppe die mir dann die gitter zusetzt. die abläufe selber sind definitiv frei,sobald ich mit dem schlüssel das zeugs wegmache,läuft es ohne rückstau innerhalb von 2 sekunden komplett ab.

werd dann mal den wachstip antesten.wenn das nichts bringt fliegen die dinger raus.lieber ein paar mal die abläufe durchspülen,als ein H²O-Soundsystem

Gabber-Tigra
17.08.10, 19:43
Kann da auch nur sagen: Lass die Gitter drinn!! Sonst wirds auf dauer nur schlimmer.... Das mit dem Wachs klappt soweit.
Bei mir verstopft das ganze auch nicht mehr soo stark. Und wenn, dann .... naja mus sich eben aufpassen das nix über die Gummidichtung Richtung Innenverkleidung fließt. :rolleyes:

lg

TigraC20XE
18.08.10, 20:36
weiß da einer was die dichtung neu kostet beim foh

robinhood 1000
18.08.10, 22:17
weiß da einer was die dichtung neu kostet beim foh

bei opel schaltmann melle war das Dichtung preis im Jannuar 135,-EURO +mwst :p
mir zu Teuer ebay 10,-Euro Gebraucht!:)
Alles ist zu teuer bei FOH !!

TigraC20XE
19.08.10, 11:41
stolzer preis......habe ihn jetzt dicht ....es lief zwischen den blechen durch wo die dichtung drauf sitzt ......dichmasse drauf dichtung drauf...und mit wasser geflutet .....läuft nix mehr rein ......

cheeky_devil
20.08.10, 07:42
zu den gittern... hatte mir vor 3 monaten neue ablaufschläuche besorgt beim foh weil meine "regenrinne" durch den schwellerumbau in den radkasten verlegt worden sind.... hatte mich darüber gewundert, das die oben so offen sind, weil mein 99er auch die gitter hatte...

ich muss sagen ich find die dinger ohne gitter wesentlich besser... die verstopfen nicht mehr so leicht wie die mit gitter... da hat ja generell ne baumnadel ausgereicht um die rinne unter wasser zu setzen...

auf meine nachfrage wegen den gittern... die sind wohl nichtmalmehr auf den bildern des *** zu finden... neu gibts die wohl nur noch offen... zudem versteht kein mensch, warum die schläuche unten wenn man se neu holt generell zu/verschlossen sind mit soner gelben nuffelkappe....