PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auto zurückholen?



Blue83
18.08.10, 23:05
hi. hab vor ein paar wochen mein corsa verkauft. hab nen angemeldet übergeben und mit papiere. der kollege hat ihn abgemeldet, jedóch macht er keine anstalten die restlichen 1000 euro zu zahlen. kaufvertrag ist vorhanden. hab einen schlüssel mal behalten.... darf ich "mein" auto einfach holen und als pfand behalten?

Corsa222
18.08.10, 23:35
Das du nen Schlüssel behalten hast würd ich mal net sagen, du bist Verpflichtet alle Schlüssel zu übergeben. Und warum sollte er sich an den Vertrag halten müssen du aber nicht?

Ansonsten halt des Übliche was willst auch sonst auf legalem Weg machen: Erstmal Mahnen. In solchen Fällen würd ich nen Anwelt nehmen und auf Erfüllung des Kaufvertrages klagen auch ohne Rechtsschutz, denn sollten die wenigen Fakten die du nennst (Wink mit dem Zaunpfahl) zutreffen ist die Wahrscheinlichkeit zu verlieren und damit auf den Kosten sitzen zu bleiben ja eher gering.

Im Übrigen ist das in nem Rechtsforum wohl besser aufgehoben.

ch_wagner
19.08.10, 01:00
in Zukunft vielleicht einfacher: Barzahlung gegen alle Schlüssel:vertrag:

Wenn der neue Besitzer den Fahrzeugbrief,bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II hat, ist er zumindest vorerst rechtmäßiger Eigentümer. Und wenn du mit den Zweitschlüsseln das Auto zurückholst ist es Diebstahl.

christian0812
19.08.10, 07:28
Auto bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentümer des Besitzers..

Hast du das irgendwo im Vertrag stehen bzw dass du vorerstmal einen Schlüssel behältst??
Ist quittiert worden auf DEINER Version des Kaufvertrages dass er noch was zu zahlen hat??

Kannst ihm ja mal nen Besuch abstatten und ihm die Mahnung persönlich geben, und zum Anwalt sowieso!!




Sowas ist mir persönlich auch schon passiert..
hatte einer von meiner Sis das Auto gekauft, auch schon die hälfte angezahlt und dann angemeldet auf seinen Namen und damit gefahren, kam aber dem Ratenkauf im Vertrag nie nach..
eines morgens als er nen wichtigen Termin hatte und eilig dahinmusste stand die Karre auf Böcken..
was meinste wie schnell das Geld bezahlt wurde :D:D

streetfight46
19.08.10, 09:19
ohne witz ich weiß ja nicht für wieviel ihr die autos verkauft habt, aber selbst dann würde ich niemals ratenkauf ohne eine bank dazwischen machen eig. dann auch sehr ungern.

ich habe und werde nie den brief abgeben wenn das auto nicht zu 100% bezahlt ist und bei der übergabe grundsätzlich abgemeldet das ist sowas von riskant aber naja eure sache.

zum thema: zur polizei gehen,danach anwalt

christian0812
19.08.10, 09:56
ohne witz ich weiß ja nicht für wieviel ihr die autos verkauft habt, aber selbst dann würde ich niemals ratenkauf ohne eine bank dazwischen machen eig. dann auch sehr ungern.

ich habe und werde nie den brief abgeben wenn das auto nicht zu 100% bezahlt ist und bei der übergabe grundsätzlich abgemeldet das ist sowas von riskant aber naja eure sache.

zum thema: zur polizei gehen,danach anwalt

war eigentlich der freund meiner sis..von daher dachten wir, da kann mans machen..

sonst mache ich NUR!!!! KOMPLETT bei abholung und abgemeldet!!!!

streetfight46
19.08.10, 13:01
gerade bei freunden und verwandten mache ich es nicht,da du ja selbst wenn im kaufvertrag "ohne garantie etc." steht du so oder so lebenslang bei fehlern dafür verantwortlich gemacht wirst.

freunde/verwandte da ist die schwelle immer niedriger verspätet zu zahlen oder im nachhinein verhandeln zu wollen.

fahr zu dem fritze hin und mach stress und wie gesagt polizei,anwalt

Blue83
19.08.10, 17:33
hab deswegen das geld nicht komplett verlangt weil ich den mensch mehr oder weniger kenne. er hat erst das arbeiten wieder angefangen und brauchte ein auto und bla bla bla =) er wartet auf das geld von seinen gekündigten bausparer. (ich auch =) ) aber mehr wie nächste woche bekommst es sicher kommt ned.... =)

streetfight46
19.08.10, 20:22
und ist das dein ding wann er von was/wem geld bekommt?

du gehst ja auch nicht in ein resturant haust dir den magen voll und zahlst nur die hälfte, weil du ja hunger hattest und dein magen knurrte zudem kam dein niedriger blutzucker und und und....


die ausrede mit arbeit etc das ist für mich wie"ich hab kinder" schön für denjenigen ders wollte aber für mich scheiß egal

Blue83
23.08.10, 23:59
soooo. kleines update. hab heute den fahrzeugbrief wieder bekommen ;)