PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instrumentenbeleuchtung Umbau



Lennox016
17.01.04, 19:53
Nabend,
hmm also mein neues Auto is jetzt ein schöner Corsa und da dachte ich mir direkt mal in meinem jugendlichen Bastelwahn:
Fangen wir doch mal an was rumzubasteln :D

Also ich würde gerne den Tacho mit blauen LEDs beleuchten und ebenfalls andere Elemente wie das TID, Lichtsteuerung usw.

Mein Frage wäre jetzt, ob jemand von euch damit schon Erfahrung hat und mir darüber was erzählen kann?
Isses schwierig oder auch für Laien (ist mein erstes Auto :) )in Sachen "Car-Modding" zu bewältigen ohne daran zu verzweifeln.

Ob ich das alles selber mache oder mir die Sachen fertig kaufe weiß ich noch nich...wollt nur mal wissen was ihr mir darüber erzählen könnt

Black Thunder
17.01.04, 19:55
Geh mal auf www.corsa-tigra.de und dann auf Workshop-> blaue Träume da steht der Umbau erklärt1

Anonymous
17.01.04, 19:55
hi!
benutz mal die suche da steht genug über sowas drin, und auf der hauptseite gibts 'nen workshop für sowas! :wink:

Picmasta
17.01.04, 22:06
Ob ich das alles selber mache oder mir die Sachen fertig kaufe weiß ich noch nich...wollt nur mal wissen was ihr mir darüber erzählen könnt

also wenn du nur etwas löten kannst ist das null problem..kaufen brauchste dann nix, die ganzen osramfassungen kann man locker umbauen und ist viel billiger als kaufen. such mal nach "[info] billige LEDs", ich hatte mal nen topic eröffnet, wo man ganz billige LEDs findet die hell genug sind.

für schalter usw gibt es eh keine umbausätze. Im tacho und der Mittelkonsole ist es ratsam kabel zu verlegen und ca 20LEDs zu verbauen, sonst wird es ungleichmäßig.

Gruß Pic

Spaik3
18.01.04, 10:11
und wo man so kramm sau billig bekommt,wie zB :Lötkolben,Blötzinn.LED´s in allen farebn und 3mm ,5mm.Schalter,kabel,etc bekommste bei (mein geheimtipp) www.pollin.de . Nur wo ist eigentlich plus und wo minus hinden am tacho?

Picmasta
18.01.04, 11:21
ich hab die alten birnchen aus den grünen fassungen rausgeholt wie im workshop und dann die beiden plättchen wieder rein gemacht. und daran dann die kabel gelötet. wenn die LEDs die an dem einen ding hängen nicht leuchten kann man locker mal eben rausdrehen die fassung und versetzt reindrehen. ;)

Gruß Pic

Spaik3
18.01.04, 12:57
ich bracuhe das haargenau auf welcher position es liegt.Weil meine Leds knallen durch sobald die verpolt sind.Und habe auch noch was anderes vor,

Anonymous
18.01.04, 13:02
das ist unmöglich das LED's bei verpolung durchknallen ! :!:

eine LED ist eine Diode .. sprich eine sperrdiode und lässt den strom nur in einer richtung durch !

Picmasta
18.01.04, 13:05
dann guck an deinem tachostecker wo braun ist...also masse und guck dann wo der pin am tacho hingeht und verfolge die leiterbahn bis zu den lämpchen...das ist masse, also minus der LEDs. ;)

umgekehrt kannst du noch die kontrolle machen und plus verfolgen...allerdings ist es nicht rot und nicht schwarz am tachostecker, da musste man in den LCD Workshop gucken welche farbe die tachobeleuchtung hat.

Gruß Pic

Spaik3
18.01.04, 13:06
tzz, ich habe vor den led´s einen wiederstand von ca 200ohm, mit 3%toleranz.Hatte diese falsch angeschlossen,nix mehr geht.Also da bin ich mir sicher das die kaputt gegangen war durch die verpolung

Anonymous
18.01.04, 13:36
was war's für ne LED ? :shock:

200Ohm hört sich recht wenig für mich an ! :?

Spaik3
18.01.04, 13:37
glaub 2,2 volt, muss mich berichtigen,waren 220 ohm,oder warns 470,mhm :)

Anonymous
18.01.04, 13:42
mal angenommen du hast ne LED mit 2,2V und 20mA

rechnen wir

R=U/I

das heißt das du nach dieser Rechnung nen 560-610Ohm brauchst !!!!

mit deinen 220Ohm haste die LED zu 100% gegrillt .. da haste nix verpolt .. die haste richtig angeschlossen und *fup* .. aus is sie

Spaik3
18.01.04, 14:27
dan hab ich eben 470 er genohmmen,weil ich habe die gleichen wiederstände im pc mit den ledßs und die gehn net putt

Picmasta
18.01.04, 15:36
man muss bei der rechnung immer 14,8V nehmen, weil die Lichtmaschine soviel hergibt.
Hintergrund ist, dass immer die batterie geladen wird, auch wenn man musik, Fernlicht, Klima und sonstwas an hat. Daher immer 14,8V nehmen, und nicht 12V wie im PC. ;)

Ich denke auch, dass du sie gegrillt hast....denn wie schon gesagt wurde, bei normalen LEDs passiert nix wenn sie falschrum drin sind.
Ich konnte letztens auch feststellen, dass auch nix passiert wenn man nen kurzen verursacht. Ich hatte eine LED in einen schalter eingelötet und beim zusammenbauen des schalters wurde das plus-bein der LED an nen massedraht im schalter gedrückt, LEDs hat nicht geleuchtet. Dann hab ich schalter geöffnet und wollte ne kalte lötstelle suchen. Hab gesehn dass der draht auf masse liegt, wieder hochgebogen und etwas isolierband drum und die LED ging als wäre nix gewesen.

Gruß Pic

Lennox016
19.01.04, 16:07
Hmm jo thx schonmal
aber "wer lesen kann ist im vorteil" :lol:
ich hab nich gefragt was ich machen muss sondern obs schwierig is :evil:
Naja ich geb mich mal das Wochenende ran, thx