PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorhandene Schaltung ergänzen



tiggituner
23.08.10, 12:42
Ich versuche alles soweit es geht versändlich zu erklären. Bitte nachfragen, falls ich mich doch unklar ausgedrückt habe.

1) Ich habe eine schaltung, die 12V-signale/spannung für LEDs liefert. Probelm: die schaltung liefert 2 signale nacheinander im abstand von 0,5s.

Das erste signal ist ca. 1s lang und das zweite 15-30s lang (einstellbar). Ich will, dass LED nur beim zweiten signal aufleuchten. Also (so stelle ich es mir vor) muss ein kondensator her, der sich in diese zeit vom ersten signal auflädt und keine spannung durchlässt, und somit erst beim zweiten (langen) signal die LEDs leuchten lässt.

Was könntet ihr empfehlen? Ist die idee mit kondensator richtig? Oder gibst es bessere lösungen?


2) Des Weiteren suche ich eine art „anti-relais“. Ein bauteil, was so ähnlich wie relais arbeitet, aber beim anlegen einer spannung einen anderen spannungskreis unterbricht (und nicht durchschaltet, wie beim normalen relais). Konkret: beim zündplus soll die schaltung komplett lahm gelegt werden. Also sobald im steuerkreis (zündplus) die spannung anliegt, muss die spannung am gesteuerten spannungskreis (meine schaltung) unterbrochen werden.

Ansonsten muss der gesteuerte spannungskreis (meine schaltung) durchgeschaltet sein. Ein digitales bauteil wäre mir lieber, damit man kein „klicken“ des relais hört.

Dieses „antirelais“ ist für die o.g schaltung gedacht. Das nächste problem sehe ich schon darin, dass der kondensator nicht „zu lange“ fürs entladen brauchen darf. Sonst würden die LEDs weiter leuchten, obwohl man die spannung am gesteuerten spannungskreis unterbrochen hat.

Ich hoffe, es ist verständlich beschrieben.


danke im voraus!


Gruß
tiggituner

Madwolf
23.08.10, 19:39
Also zu 2 kann ich sagen dieses Relais gibt es zu kaufen. Nennt sich Öffner oder Wechselrelais.
Zu 1 keine Ahnung kenne ich mich nicht so mit aus.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG Madwolf

tiggituner
23.08.10, 21:34
Die Idee mit dem Wechsler ist gut, danke. Wusste einfach nicht, dass es so ein Relais auch gibt.

Was ist mit dem Problem Nr.1?


Jemand noch eine Idee?

christian0812
24.08.10, 08:17
Nr 2 ist doch in jedem Tagfahrlicht enthalten..

Wenn Zündung/Motor an dann Lampen an..sobald Standlich an, Lampen aus..

zu 1..keine Ahnung..aber wofür soll das gut sein?

tiggituner
24.08.10, 13:25
das erste signal kommt parallel zu dem ZV-signal. sprich: sobald ich den zu- bzw. auf-knopf von der ZV drücke, leuchten die LEDs kurz auf (erstes impuls).

das zweite, lange signal, kommt eben 0.5s danach und dann leuchten die LED zw. 15s und 30s.

will nicht, das die LEDs dieses erste kurze blinken mitmachen, sonder nur beim zweiten signal angehen.

Capu
24.08.10, 16:08
Da ist dann wohl ne neue Schaltung fällig...

tiggituner
24.08.10, 16:31
echt? warum würde es nicht mit einem kondensator funktionieren?

könntest du die schaltung kurz skizzieren?

DarkDevil666
24.08.10, 18:18
zu 1)

Es könnte wirklich mit einem Kondensator parallel zu der Diode funktionieren. Du musst dann dazu ein Widerstand in Reihe löten und die Ladezeitkonstante so wählen, dass er nach 1s noch nicht die Spannung, die für die LED benötigt wird, erreicht. Dann leuchtet die LED zwar nicht die erste Sekunde (oder etwas mehr) von den 30s, aber das ist ja dann wohl egal.

Edit: Wobei mir da grad einfällt, dass die LED wahscheinlich noch, durch die geladene Spannung des Kondensators, weiter nachleuchten wird. Man müsste gucken ob die Zeit nicht zu lange ist, die die LED leuchtet.

zu 2)

Für sowas könntest du auch ein Transistor (z.B. Feldeffekt-Transistor, wenn keine Leistung zum Schalten verschwendet werden soll) benutzen. Es gibt die wie auch bei den Relais in "schließer" oder "öffner" Ausführung.

Leider habe ich mein Labor im Keller noch nicht. Sonst hätte ich das mal kurz ausprobiert.

Capu
25.08.10, 09:20
Ohne zu wissen was da für eine Schaltung zugrunde liegt, würde ich gar keine Aussagen treffen ob das funktioniert oder nicht... Hat er ja sicher nicht selber gemacht die Schaltung, sonst könnte er sie auch ohne nachfragen abändern...


könntest du die schaltung kurz skizzieren?
Google ist auch dein Freund. Da findest du mit Sicherheit eine Schaltung die eine Lampe oder LED für eine einstellbare Zeit aufleuchten lässt wenn sie einen Impuls bekommt.

TBX
30.08.10, 21:55
wärs nicht einfacher, die led beim ersten impuls angehen zu lassen, die kurze unterbrechung per kondensator zu überbrücken und dann die led die restlichen 30 sekunden weiterleuchten zu lassen?

tiggituner
08.09.10, 15:00
ja, das wäre eine altrenative. wie rechne ich denn aus, welchen kondensator ich brauche?

wie wird er dann verbaut? parallel/seriell, mit/ohne widerstand?