PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung zwischen KAT und Hosenrohr undicht (X16XE), wie am besten dicht machen?



User64
23.08.10, 19:33
Hey Leute....
ich bin hier neu und fahre einen Corsa B X16XE...
Ich habe am Wochenende gemerkt, dass der Flansch am Hosenrohr gebrochen ist und es nun undicht ist... Hört sich nicht gerade toll an :(
Das Problem ist ich fahre am Freitag in urlaub und Opel wollte mir am liebsten KAT mit Hosenrohr verkaufen für schlappe 1.000 Euro...
Habe nun gelesen, dass es möglich ist mit einem Flexrohr oder Kompensator die Stelle Dicht zu bekommen... Manche schreiben "Flexrohr ist gut" andere sagen "Flexrohr ist nicht gut wegen den starken Vibrationen"... Ja was ist nun das beste? habe mit den Workshop im Download bereicht angeguckt gehabt, finde aber leider auch nicht das richtir Flexrohr (45 mm (Innendurchmesser) 220 mm (Gesamtlänge) 50 mm (Länge Anschlussrohre))
Wird ein Kompensator auch gesteckt und mit Schellen verschraubt? Habe einen Kompensator bei Powersprint gesehen, die Gesamtlänge ist da aber nur 170mm...
Das abflexen usw. ist alles kein Problem... wie mache ich das aber nur mit dem schweißen? Reichen beim Kompensator auch einfach 2 Punkte zum löten oder geht das auch mit Schellen?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Corsa222
23.08.10, 20:32
Schweisen macht ne freie Werkstatt für 40 Euro man könnte sich auch einfach aufm Schrott ein Hosenrohr mit intaktem Flansch holen

User64
23.08.10, 22:14
Das wäre meine nächste Frage gewesen ob es sich auch lohnen würde "nur" ein neues Hosenrohr zu kaufen? Würde an ein neues für 35 Euro dran kommen.. Also gebrochen ist der Flansch definitiv am Hosenrohr, also kann das Flansch am Kat noch gut sein? Dann hole ich mir erstmal das und dann mal gucken! Ich berichte dann

Raser16V
23.08.10, 23:29
Das Hosenrohr kam vor 5 Jahren bei Opel 70€. Wenn der Katflansch io ist ersetz das Hosenrohr.
Ich fahre schon seit 3 Jahren mit nem Flexrohr rum, es ist dicht und würde es jederzeit immer so machen.

MFG Bernd

corsaJOE
24.08.10, 07:49
Besorg dir doch ein Überwurfrohr und mach es mit 2 schellen fest.

Gruß joe

Corsa222
24.08.10, 11:54
Besorg dir doch ein Überwurfrohr und mach es mit 2 schellen fest.

Gruß joe

Um dann genau wieviele bewegliche Teile in der Auspuffanlage zu haben?

corsaJOE
24.08.10, 14:36
Es wären dann ja nur 3 Befestigunspunkte. Der Auspuff muss doch nichts halten ... Wenn es dann dicht ist, ist doch alles in Butter.

Grüße Joe

Capu
24.08.10, 16:05
Er muss aber beweglich bleiben... Wenn du das vorne zusammenbruzzelst, dann schwing statt dem Hosenrohre bei Motorbewegungen der ganze Auspuff! :thumsup:

User64
25.08.10, 22:47
Wir haben nun ein neues Hosenrohr gekauft mit Dichtungen etc... Meine güte hätte das alte Hosenrohr löscher gehabt :kotz:
Jetzt hatten wir gestern nur das problem das die Schrauben zwischen Krümmer und Hosenrohr so dran gegammelt waren das eine abgebrochen ist... Jetzt muss das aufgebohr werden da es nicht richtig Dicht ist... ganz schöne scheisse das aber wenigstens ist es nun zwischen KAT und Hosenrohr dicht...