PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Sound Off



DjSoundblaster
23.08.10, 22:40
hallo,

ich war gestern das erste mal beim sound off mit meiner neuen anlage.
beim 1.mal ging alles gut. beim 2. mal mit etwas mehr leistung ging das radio an und aus. es kam immer nur ein kurzer bassschlag.

wer hatte schon mal das problem?

ps: messung war trotzdem für mich erfolgreich ;-)

SiMsound
23.08.10, 23:48
Klingt für mich eher nach einer DB Messung und nicht nach einem Sound off.
Diese Irre führenden Bezeichnungen bei Tuningtreffen regen mich schon ne ganze Weile auf.

Jojo81
24.08.10, 09:10
was ist denn verbaut am komponenten? auch batterie etc...

Bari-87
24.08.10, 09:43
Hast du während der Messung die Spannungsanzeige im Blick gehabt?! Wenn ja, wie hat sich denn die Spannung verändert?!

DjSoundblaster
24.08.10, 20:45
ich hab eine 44ah batterie drin. spannung blieb bei laufendem motor zwischen 13,2 und 13,6 volt. ich bin kein noob in sachen elektrik. ich bin kfz mechatroniker. aber so einen fall hatte ich noch nicht. es kommt ja natürlich auch keiner mit so einer anlage in die werkstatt. aber bevor ich lange rumsuche hab ich gedacht ich versuchs erstmal so. denn ich bin bestimmt nicht der einzige der dieses problem hat.

headunit jvc kd-g801

sub 2x soundstream xpro 12

magnat black core one digital für die subs

100A lichtmaschine

25mm² versorgung

zusätzliches massekabel von der batterie zum motorblock(hatte mal einen anderen grund)

Jojo81
24.08.10, 22:38
lief der motor während der messung?

DjSoundblaster
24.08.10, 22:50
ja er lief im standgas.

Bari-87
25.08.10, 07:10
Dann sollte es ja eigentlich nicht an der Spannung liegen.
Wackler evtl. durch die "Vibrationen"?!

Kann mann den Fehler nachproduzieren?! Passiert es jetzt auch wenn du "voll" aufdrehst?!

DjSoundblaster
25.08.10, 19:11
dazu kam ich noch nicht zum ausprobieren ob er wieder auftaucht.
aber vll helfen euch die db zahlen in bezug auf die vibrationen, erste messung war 140,1db ohne probleme. bei der zweiten messung konnte er noch kurz was messen weil es ständig ausgefallen ist. aber da waren es 143,1db.

Bari-87
25.08.10, 19:30
Hat zwar grad nichts damit zu tun, aber bei welcher Frequenz erfolgte die Messung?! In was für einem Gehäuse stecken die Subs?!

DjSoundblaster
25.08.10, 20:54
laut denen liegt meine frequenz bei 56hz.

die subs sind in einem genau ausgerechnetem gehäuse auf 19mm mdf. jeder sub hat ein eigenes gehäuse.

aber was hat das mit dem ausgehen vom radio zu tun?

backyard
26.08.10, 07:27
woher kriegt dein radio denn seinen strom ?

SiMsound
26.08.10, 09:10
Beim DB DRag hättest du übrigens mit dieser Frequenz nicht starten dürfen. Dafür hättest du unterhalb 50Hz bleiben müssen.

Bari-87
26.08.10, 10:07
Nichts :) (Hab ich ja geschrieben)
Wollte nur wissen unter welchen Bedingungen der Wert zustande gekommen ist, sprich rein interessehalber.

Hast du zufällig ein HeadCap verbaut?!

DjSoundblaster
26.08.10, 19:15
mein radio kriegt vom ganz normalen iso stecker strom.

das hat der kerl da zu mir gesagt, meine frequenz lieg bei 56hz. das war ja auf einem autotreffen, kein db drag contest.

nein ich hab kein cap verbaut.

backyard
27.08.10, 07:44
verkabel dein radio doch mal so wie du deine amps angeschlossen hast..
also plus an batterie und die masse vom gleichen massepunkt wie die amps

DjSoundblaster
27.08.10, 23:27
dann wäre das radio ja aud dauerplus. und das will ich net. es soll nr mit schlüssel laufen. außer ich bau was mit einem relais. aber ich kann mir net vorstellen dass es daran liegt. hat jemand noch eine andere idee?

Bari-87
28.08.10, 07:48
Hallo,

nein mann kann schon Dauerplus direkt von der Batterie nehmen, durch das Zündungsplus geht das Radio aber trotzdem nur beim "Schlüssel drehen" an.

Ich glaub aber nicht das es daran liegt, sagst ja die Boardspannung blieb bei über 13V.

Leider fällt mir auch nicht mehr ein außer alle Kabel/Kontakte zu überprüfen.

DjSoundblaster
28.08.10, 18:32
die kabel sind alle in ordnung. ich hab sie selber verlegt und angeschlossen. nachdem was ich gelesen und gehört habe könnte dieses problem vielleicht durch ein cap gelöst sein. welche könnt ihr empfehlen? 1 farad müsste ja reichen.

Bari-87
29.08.10, 08:03
Hallo,

deckt sich aber nicht mit deiner Aussage das die Boardspannung über 13V blieb. Wenn es am Strom lege würde das Radio bzw. die Amps eher unter 11V abschalten. Und wenn du bei laufendem Motor einen Spannungsabfall von über 2V hast, dann ist deine Stromversorgung grundsätzlich falsch dimensioniert. (Bei mir beträgt die Differenz zwischen Anlage aus und Max.Pegel 0,5-0.8V ohne zusätzliche Verbraucher).

Müsste sich doch relativ leicht nachstellen lassen wenn du wieder einen Sinuston drüberjagst und voll aufdrehst?!

DjSoundblaster
29.08.10, 08:32
mehr ist die differrenz der spannung bei mir auch nicht wie bei dir. aber wenn der strom trotzdem nicht schnell genug von lima und batterie kommt, könnte man das ja mit einem kapp ausgleichen

Bari-87
29.08.10, 13:41
Ein Cap puffert jetzt aber nicht die Wahnsinnsstrommenge?!
Besonders bei einem Sinuston muss kontinuierlich Strom da sein..

Und wie gesagt wenn die Spannung über 13V blieb sehe ich keinen Grund warum das Radio aufgrund von "Stromproblemen" ausgehen sollte.

Ansonsten hier ist ein nützlicher Thread bezüglich Caps:

http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

SiMsound
30.08.10, 09:38
Für alle die es nicht wissen. Strom bewegt sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit. Sprich Strom kann nicht zu langsam sein.
Es kann nur aufgrund von hohem Stromverbrauch ein Spannungsabfall generiert werden. Aber nicht wegen dem Radio. Das verbraucht selbst unter Volllast maximal 8 Ampere.

Gerade wenn der Motor läuft. Dein Problem ist so vielschichtig das, und ich wiederhol mich hier mal wieder, dir das Forum nicht weiterhelfen wird und kann.
Du musst mal zu nem Fachhändler fahren. Hättest du das schon vor drei Tagen gemacht wäre das Problem jetzt bereits aus der Welt.