PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auto geht einfach während der fahrt aus



jens87
24.08.10, 10:03
gestern ist mein corsa c bj 2002 während der fahrt (auf der autobahn..nicht gut!!!!) einfach ausgegangen...
nachdem ich dann einfach das auto neu gezündet hab ging er auch ohne probleme wieder an...nur leuchtet jetz das lämpchen für motor/getriebeelektronik störung.

jmd ne ahnung was das sein könnte??

hab das auto zu hause dann mehrmals an und wieder aus gemacht...aber das lämpchen leuchtet immer noch.

zur werkstatt werde ich wohl auf jeden fall müssen, nur wüsste gerne schon mal im vorraus was mich erwartet -.-

danke schon mal für die antworten.

mfg jens

Bombcat
24.08.10, 10:43
Ein paar weitere Informationen wären nicht schlecht:

Welcher Motor, wie viel Laufleistung?
Hat sich der Fehler angekündigt?
Welcher Fehlercode ist gespeichert?

Generell wäre ich immer ein wenig vorsichtig, wenn die MKL leuchtet hat das schon seinen Grund... Dann sollte man nicht einfach wie wild versuchen den Motor zu starten etc :nene:

jens87
24.08.10, 10:59
also motor is der 1,0 mit 58ps z10xe
laufleistung sind jetz knappe 75000km
ne der fehler hat sich nich angekündigt..is von jetz auf gleich einfach ausgegangen...ohne jegliches ruckeln stöhnen oder sonstwas... :mad:
und zum fehlerspeicher hab ich leider nix hier um ihn auszulesen...
und das mit dem mehrmals starten stand so im handbuch...

da steht zitat seite 136 des handbuchs:
störung kann in einigen fällen durch das ausschalten und erneutes anlassen des motors behoben werden.

=)

also habs ich halt einfach mal versucht :freak:

Capu
24.08.10, 11:13
Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen...

jens87
24.08.10, 11:15
in die werkstatt muss ich ja so oder so...dachte nur jmd von euch hätte eine idee..aber nich schlimm =)

dann einfach hin und überraschen lassen

Acki
24.08.10, 11:20
Probier mal ob du den Fehler ausblinken kannst.
Dazu Zündung AUS, Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig voll durchtreten, Zündung einschalten (nicht Starten).
Wenns klappt sollte dann die MKL anfangen zu blinken.
Zähl mal mit und schreib hier rein was für einen (4-stelligen) Fehlercode zu ausgezählt hast.
10x blinken -> 0
1x blinken ->1
usw.

gruß Acki

jens87
24.08.10, 11:52
das mit dem ausblinken hat geklappt^^ schon mal danke =)

also kam dabei raus 0335

also 10 mal blinken, 3 mal blinken, 3 mal blinken und 5 mal blinken =)

mal gegoogelt..sollte der kurbelwellenpositionsgeber sein oder??

stimmt das?? wenn ja kann ich das selber machen oder muss ich dafür in die werkstatt

Capu
24.08.10, 12:21
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen

Also entweder ist der Kurbelwellensensor defekt, der Stecker korrodiert oder du hast nen Kabelbruch in der Verkabelung des Sensors... Ich tippe aber mal auf den ersten Fall. Kommt schon mal vor das der Sensor aufgibt.
Den kann man selber austauschen wenn man nicht zwei linke Hände hat.

jens87
24.08.10, 12:37
also mach eig alles selber am auto...hinbekommen werden ich das auf jeden fall..

nur die frage is wo kauf ich ihn..bei ebay gibts welche für 18 euro..hmm original bei unserem opelhändler vor ort kostet er 93 euro...

aber bekomm auch von einem ersatzteilehändler vor ort für 60 euro..


jetz frag ich mich..was stimmt mit dem teil für 18 euro nich oder kann ich den ohne bedenken bestellen und verbauen??

jmd vllt erfahrung damit?

SPACE-X
24.08.10, 12:44
Hi

Ebay Sensor = 1 Jahr wieder tauschen
Sensor aus dem Zubehör = 5 Jahr wieder tauschen
Sensor von Opel = in 10 Jahren wieder tauschen
Sensor als Ersatzteil (ohne Angabe vom Zustand)= 1 Monat bis 5 Jahre

So einfach ist es....

Gruss Marco

jens87
24.08.10, 13:42
hmm...also ich wollte grade den sensor tauschen. deswegen wollte ich grad das auto umparken..jetz is das warnlicht aus oO

is das normal, nachdem ich den fehlerspeicher ausgelesen hab oder is der fehler jetz einfach weg??

trotzdem sensor tauschen oder wieder zurückbringen??

Corsa Fahrer
24.08.10, 15:19
wenn ich mich dazu auch äußern darf, ich hatte das selbe problem, nur nicht so krass wie du, das er wärend der fahrt ausging. bei mir wars so, das ich starten wollte, und der es knapp 30 sec gebraucht hatte bis der motor dann lief... zum glück, war grad einkaufen :P

naja aufjedenfall habe ich es dann darauf beruhen lassen da nach nem neustart alles wieder ok schien. 2 tage später hatte ic haufm weg zur arbeit einen "verschlucker" und das lämpchen war wieder an... ich also nach der arbeit ab zur werkstatt. war pures glück das ich da noch angekommen bin, denn nachdem das auto in der werkstatt stand und die mechaniker es umparken wollten, sprang es nimmer an xD.

der sensor hat glaube ich so um die 60-70 gekostet plus die arbeit, is kla... hätts auch selber machen können, aber er war sowieso schon da.

also wechsel ihn lieber. wenn der fehler einma auftritt, kommt er wieder, und wieder.

Gruß Sven

jens87
24.08.10, 15:40
so hab ihn jetz gewechselt..war kein großer akt, wenn man nen gummihandgelenk hat und an die schraube kommt^^

musste zwar alles einhändig machen, da ich ihn nur geringfügig hochbocken konnte aber ging trotzdem...

ungefähr 15min zeitaufwand...lämpchen leuchtet nicht mehr..

hoffentlich wieder alles in ordnung :thumsup: