PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichter werden Schwach bei lauter Music



racing
25.08.10, 10:30
servus leute,

habe das Problem das bei lauter Music, die lichter etwas schwach werden sobald man den Bass hört, also wenn jedesmal im Lied die stelle mit Bass kommt, werden die Lichter schwach und hell, als würde die Anlage bzw die Endstufe an diesem Zeitpunkt nicht genug Saft bekommen.
Brauch ich ein Powercap ?

mfg

backyard
25.08.10, 10:45
cap wird dir da net viel bringen....

poste mal noch paar daten was du verbaut/verkabelt hast

HM Krause
25.08.10, 20:21
warum sollte das Cap nicht helfen? Genau dafür ist das doch gedacht!
Der Bass "zieht" so schnell Saft aus der Batterie, dass die Lima nicht nachkommt und somit flackert das Licht im Takt.
Bau dir nen Cap oder eine 2. Batterie in den Kofferaum rein und denn ist gut.
Oder du hast noch paar Taler rumliegen und holst dir ne stärkere Lima.
Achtung bei 2. Batt, es muss eine sein die gleich Stark mit deiner ist und natürlich mit Sicherung.

Bari-87
25.08.10, 20:34
Bei einer 2.Batt sollten die ohne Trennrelai ohnehin baugleich sein, ansonsten wird die mit dem geringeren Innenwiderstand leergesaugt.

Schreib doch was zu deiner Verkabelung / Masseverstärkung / Kabelwege / Komponenten etc. Vielleicht liegts auch einfach an einem zu großen Übergangswiderstand (Glassicherungen neigen oft dazu).

In der Regel ist ein Cap aber immer nützlich da er den Stromverlauf "glättet", finde grad nur die Seite mit dem dazugehörigen Test nicht.

Bremer
25.08.10, 21:03
Immer wenn der Bass kommt Vollgas geben. Dann mekrst du schon das die Lima mehr am arbeiten ist.
Theorie mit dem Cap stimmt also.

Jojo81
25.08.10, 22:50
warum sollte das Cap nicht helfen? Genau dafür ist das doch gedacht!
Der Bass "zieht" so schnell Saft aus der Batterie, dass die Lima nicht nachkommt und somit flackert das Licht im Takt.
Bau dir nen Cap oder eine 2. Batterie in den Kofferaum rein und denn ist gut.
Oder du hast noch paar Taler rumliegen und holst dir ne stärkere Lima.
Achtung bei 2. Batt, es muss eine sein die gleich Stark mit deiner ist und natürlich mit Sicherung.

wie kann man denn so ne empfehlung geben, die auch noch gut ins geld geht, ohne die anlage zu kennen? in fast allen fällen reicht eine gute starterbatterie aus mit guter verkabelung. manche knallen sich teure zusatzteikle rein und haben unter der haube noch den letzten schrott. zusatz ist ganz nett, wenn man auch mal oft im stand hört bzw wenn man auch wirklich die leistung abfordert. ansonsten nimmt sie nur unnötig platz weg, kostet geld, mehr einbauaufwand und zusatzgewicht.

backyard
26.08.10, 07:24
danke, sonst hätte ich des geschrieben... ein cap behebt nur selten
das problem, er lindert höchstens die symptome

aber abgesehen davon würd ich immer einen verbauen, rein aus
klanglicher sicht

SiMsound
26.08.10, 09:08
Auch nicht unbedingt. Siehe richtig fette DB Drag Autos. Hat da schon mal einer einen Kondensator drin gesehen??
Auch in unserem Showcaddy (13 Endstufen wohlgemerkt) befindet sich nicht ein einziger Kondensator. Lichtflackern kennt er nicht.

Bari-87
26.08.10, 10:09
Mann muss natürlich abwegen wo ein Cap Sinn macht und wo nicht..
Bei einem DB-Drag geht den Caps doch die Luft ääh Strom aus
Dafür wartet eine Reihe Batterien auf ;)

SiMsound
26.08.10, 10:29
Fazit ist aber das die Jungs die richtig Strom brauchen keine Kondensatoren benutzen.

Bari-87
26.08.10, 16:33
Natürlich, bei der Strommenge ist ein Cap sinnlos.
Bei einer Standard-Einsteigeranlage ist die Investion von 20-60€ für einen Cap aber sicherlich nicht verkehrt, vorr. alles Andere stimmt.

Jojo81
26.08.10, 17:25
... vorr. alles Andere stimmt.

und genau das ist ja meistens NICHT der fall, da wird ne anlage zusammengemurkst (okay, hier in dem thread evtl nicht) sich gewundert, warum das alles nicht so klappt wie es soll und dann nen cap reingebaut, der alles wieder richten soll, was mangelnde verkabelung und ne uraltbatterie nicht bringen.

Reddie
26.08.10, 19:00
also klassisches 1 F Caps sind da wo ich herkomme günstiger als ne neue Batterie. Für kleinere Anlagen kann man des scho machen allerdings kannst du mal damit anfangen das Massekabel von Karosse zur Batterie Dicker zu gestalten und einfach mal die Kontakte zu reinigen, das Stromkabel so kurz wie möglich zu halten... je nach Anlage kanns damit schon getan sein ;)
Kannst natürlich auch 600€ für ne Gel Batterie ausgeben.

Jojo81
26.08.10, 21:30
also meine redtop hat 139 euro gekostet und bringt mehr als mein damaliger helix cap, der immerhin auch einiges kostet

und die "klassischen" caps sind meoist eh ihr geld nicht wert. auch da sollte man zu marken greifen, dann noch kabelschuhe etc... und wenn die batterie eh alt ist, würde ich es mir nicht zweimal überlegen, wo ich das geld reinstecke