PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie baue ich meine eigene Doorboards??



MarcoS.
18.01.04, 01:56
Hi Leute,

wie oben in der Frage schon steht würde ich gerne mal wissen wie ich mir meine eigenen Doorboards baue für meinen Corsa??
Ich weiß nemlich absolut nicht wie ich anfangen soll damit...
Wie lege ich die Kabel usw. ....

Hat da jemand eine Idee oder hat das schon selbst mal gebaut!!

Wär nett wenn mir mal jemand dabei helfen könnte.

Der_Bachelor
18.01.04, 02:06
guckst du auf carhififreaks.de oder hififreaks.de oder so

Zero
18.01.04, 07:40
guckst du mein avatarbild wenn du wissen willst wie das geht ich hab nen ganzen packen bilder...

sLeepY
18.01.04, 10:31
http://www.mitsubishiclubbayern.de/Boxenumbau.htm

http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=43

da sind schonmal 2 beispiele, was auch noch gut zu wissen wäre ob du mit gfk arbeiten möchtest bzw. kannst oder nicht, dann kann man noch andere entsprechende tipps geben

MarcoS.
18.01.04, 11:47
Klasse das hier so schnell Antworten kommen.

@Zero, also dein Bild schaut nicht schlecht aus mein Problem ist das ich nicht nur eine Box in die Doorboards haben möchte sonder 4...
Aber könntest du mir vieleicht mal noch nen paar bilder Schicken, wie du sie gebaut hast vieleicht kann ich mir da nen paar Ideen wegschnappen :roll:

@sLeepY , also genau weiß ich es auch noch nicht mit was ich das mache, ich habe einmal bis Jetzt mit GfK gearbeitet. Würde es da dann auch wieder machen denke ich... Würde es denn auch nur mit Holz gehn???
Und wenn ich es mit GfK machen gibt es da nur die Spachten oder brauche ich da wieder solche Glasfassermatten??

Zero
18.01.04, 12:33
4 stück pro seite? meins wurde ja auf basis von dem alten aufgebaut mit gfk bei 4 stück pro seite würde ich evtl ein komplett neues bauen aus holz+gfk!

Zion
18.01.04, 12:44
Marco: Bau lieber EINEN Lautsprecher vernünftig ein als 4 halbherzig. Da hast Du nämlich mehr von..
Bei so wenig Ahnung, die du wohl zu haben scheinst, würd ich das sein lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass du so tief in den Innenraum musst und das bescheidenst aussieht, wenn da so nen Klotz in den Innenraum ragt...

MarcoS.
18.01.04, 13:03
@Zero, jo sollten 4pro Seite werden wollte pro seite 1Kombo system und 3Kickbässe... Obwohl mir auch 2pro Seite reichen würden,schon allein durch das Problem wegen dem platz zwischen tür und den Sitz...

@Zion, jo du hast irgendwie schon recht, aber man hat ja irgendwo immer mal Klein angefangen. Aber da mir der Klang in meinem Auto durch den Kofferaumausbau noch nicht so gefällt, hatte ich vor das weck zu machen mit den Türen....

Achja mal noch so ne Frage wie dämme ich den dann die tür?? mit was ?

Zion
18.01.04, 13:32
Genau darum gehts doch. Meinst Du, wenn Du dir da vorne 4 Dinger pro Seite reinballerst, wird der Klang besser? Gemäß dem Motto Masse statt Klasse. Komm mal lieber zurück in die Realität...

Ich trau Dir ehrlichgesagt auch nicht zu, ein Frontsystem mit Kickbässen gut abstimmen zu können. Denn das muss es, sonst hörts sichs einfach nur müllig an.

Alleine der Einfachheit halber nimmt heutzutage fast niemand mehr explizite Kickbässe. Wenn man mehrere Chassis einbaut, sind diese meist exakt gleichen Typs, um wenig Probleme mit dem Abstimmen zu haben. Das Resultat am Ende ist nämlich so gut wie immer das Gleiche.

Aber wie ichs schon gesagt habe. Lass einfach den Müll mit den 4 Chassis pro Seite sein. Spar das Geld und kauf dir davon
ein hochwertiges Compo-System und bau das vernünftig ein (Stahlringe, Spachtel, Multiplex). Da wirst du deutlich besser mit fahren und wenn es eben stabilst eingebaut ist, wirst du da auch nix missen...

Genauso wichtig ist übrigens auch die Endstufe fürs Frontsystem. Da ist auch eine hochwertige angebracht. Es gibt nämlich ziemlich deutlich hörbare Unterschiede. Mal als Beispiel: Ich hab an meinem Frontsystem eine Genesis Profile Four und eine Emphaser EA-470 gehört. Beide Endstufen kosten 400€. Die Genesis klang natürlicher, war im Mittelton besser, im Kickbass-Bereich nicht so gut wie die Emphaser. Bei der Emphaser dann wars eben so, dass die im Kickbass-Bereich absolut supergeil trocken und sauber gepuncht hat. Im Mittelton war sie vielleicht dann nicht so gut und im Hochtonbereich haben sie sich nichts getan...

Ich hab mich zwar dann für die Genesis entschieden (Hörgeschmack halt), aber das in diesem Kickbass-Bereich die Unterschiede zwischen zwei Endstufen so deutlich zu hören sein können, hätte ich nicht gedacht.

Anonymous
18.01.04, 17:44
glasfaser + harz + seht viel zeit =

<---------

bei den bilder von mir sind noch mehr dabei auch welche in der bauzeit

MarcoS.
19.01.04, 20:11
So was ich gerne mal noch wissen möchte wie kann ich meine Tür Dämmen weil so leicht geht das ja net wegen Fenster usw.

Tomo16v
20.01.04, 07:35
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=412&highlight=bitumenmatten

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2487&highlight=bitumenmatten
mfg tom