PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Teil?



corsaJOE
26.08.10, 15:24
moin,

ich baue gerade einen x16xel ein und bin über ein lustig aussehendes Teil gestoßen, was es in meinem Corsa (bisher x14sz) so nicht gibt.


Was ist das ? Hat das etwas mit der Abgas-R. zu tun, da es ja mit nem Schlauch am Krümmer befestigt wird/ist ?

http://opel-freunde-karlsruhe.de/images/wtf.jpg

p.s. Sorry, @ Raser - das ich mir das Bild aus deiner Gallerie geliehen hab.
Kann man das ding weglassen?

Danke für eure Hilfe
Grüße Joe

streetfight46
26.08.10, 15:25
das teil nenn sich sekundärgebläse

Capu
26.08.10, 15:51
Das eingekreiste Teil ist das Gebläse der Sekundärlufteinblasung. Das Ding bläst in der Kaltlaufphase Frischluft in den Abgasteil zur Nachverbrennung und zum schnelleren aufheizen des Kat´s... Brauchst du für die Abgasnorm...

Batista
26.08.10, 17:10
wenn du es weglässt betreibst du steuerhinterziehung :vertrag: :D

Jojo81
26.08.10, 17:24
wenn du es weglässt betreibst du steuerhinterziehung :vertrag: :D
nur, wenn er die norm dann nicht mehr erfüllt.

corsaJOE
26.08.10, 21:24
hm, der Corsa hatte es ja auch nicht, deswegen die Frage.
Aber hin musses es auf jeden Fall, sonst habe ich ein Loch im
Krümmer^^ . Ich habe aber am über dem Getriebe keinen Platz, da ich das AF13 benutze. Ich werde das ding unter die Frontstoßstange verbannen, da kann in Ruhe häßlich sein ;)

Danke mal an alle für die spitzenmäßigen & schnellen Antworten.

Grüße Joe

Peace-Maker
26.08.10, 22:11
Normal müsste für den Halter platz sein, sitzt ja oben aufm Rahmen.
Hab noch son Halter rumliegen.

Raser16V
26.08.10, 22:43
heyyyyyyyyyyyyy Bilderdieb....das kostet erstmal ne Kiste Bier..:D

ne du hast normal am Träger dort 3 Gewindestifte drin, dort kommt die Pumpe dran.

Ich hab noch den Originalen Schlacuh dafür falls du ihn brauchst..:whistling:

Aber hier nochmal ne kleine Erklärung wofür diese da ist..


Eine Sekundärluftpumpe ermöglicht beim Kaltstart eines Ottomotors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.

Dieser Aspekt gewinnt im besonderen Maße an Bedeutung, da bei zukünftigen weltweiten Abgasnormen das Kaltstartverhalten bei der Abgasmessung noch stärker als bisher Berücksichtigung findet. Weltweit führend in der Entwicklung und Fertigung von Sekundärluftpumpen sind die Robert Bosch GmbH und Denso

MFG Bernd

corsaJOE
26.08.10, 23:09
Okay, danke nochmal für die Erklärung :notworthy:
Halter und Schläuche habe ich (auch gefunden) :)

Öhm... , okay, also würde das Ding auch mit an die Stehbolzen rankommen, an welchen auch das ABS-STG mit dessen eigenem Halter befestigt ist, ... oder wie?

Wenn ja, wird das ne Knappe Kiste. Abs, Servo, AF13

Ich schaue morgen nochmal genauer nach. Aber ich denke, ich werde das Ding nicht sichtbar verbauen. Platz hinter der Stoßstange habe ich genug.

Danke für die schnelle Hilfe an alle ^^

Raser16V
26.08.10, 23:13
Öhm... , okay, also würde das Ding auch mit an die Stehbolzen rankommen, an welchen auch das ABS-STG mit dessen eigenem Halter befestigt ist, ... oder wie?




Ja richtig..

MFG Bernd

corsaJOE
26.08.10, 23:19
okay, spitze, danke.

Dann schau ich morgen nochmal nach.

Grüße Joe