PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2te Endstufe



Seva
18.01.04, 10:29
ich möchte mir jetz ne 2te endstufe einbauen für mein 3-wege-system und die andere nur für meine beiden woofer. :D
nun meine frage brauche ich dann auch ein 2tes pluskabel im kofferraum?
oder kann ich das irgendwie brücken das beide endstufen über ein plus kabel laufen??

thx seva

Anonymous
18.01.04, 11:25
1. billige Lösung

Du verbindest das erste Pluskabel mit der ersten Endstufe und legst dann in den Pluseingang ein zweites Kabel das zur zweiten Endstufe führt.

2. bessere Lösung

Du kaufst die eine Verteilerblock, verbindest das Kabel das von der Batterie kommt damit und legst zwei kleine Kabel zu jeweils einer Endstufe.

Anonymous
18.01.04, 12:23
1. billige Lösung

Du verbindest das erste Pluskabel mit der ersten Endstufe und legst dann in den Pluseingang ein zweites Kabel das zur zweiten Endstufe führt.
Oh Gott oh Gott... was ist denn das für ein Pfusch? Also, davon würde ich mal lieber abraten!


2. bessere Lösung

Du kaufst die eine Verteilerblock, verbindest das Kabel das von der Batterie kommt damit und legst zwei kleine Kabel zu jeweils einer Endstufe.
OK, damit kann ich mich eher anfreunden. Aber was du auf jeden Fall noch sagen solltest, was für einen Querschnitt hat das Kabel, das von deiner Batterie bis zur Endstufe geht?
Des weiteren solltest du noch eventuell das Geld für ein PowerCap investieren. Discolight läßt grüßen!
Ich hatte selber extremes Flackern der Scheinwerfer mit jedem Bass-Schlag. Das PowerCap hat da wirklich viel geholfen. Gut, es ist nicht ganz weg, aber auf jedenfall viel besser als vorher!

Zion
18.01.04, 12:47
Leg nen zweites Kabel...
Ansonsten, bei nem Verteilerblock einen mit Sicherungen nehmen, gell -> Querschnittsveränderung. Sonst gibts vielleicht später mal Probs mit der Versicherung. Und pfuschen wollen wir doch nicht, oder? :)

Seva
18.01.04, 16:02
also im moment hat ich nen 10mm² drin aber ich weiß das ist zu dünn!
ich leg eh ein neues im frühling also so märz april rum. will dann 16mm² legen und daher dachte ich ich könnte direkt ein zweites parallel legen.
darf ich die eigentlich zusammen auf einer seite laufen lassen????
ich hab jetz alles also plus remote und chinch alles auf einer seite liegen und ich hab keine störungen in den boxen.

axo und das flackern der scheinwerfer hab ich auch schon jetz und ich hab nur 300 rms an der endstufe.ich will die dann behalten für 3-wege-system und ne neue mit 2x800 für meine woofer.

thx seva

sLeepY
18.01.04, 16:33
also strom und audio sollte getrennt liegen, strom meistens auf der beifahrerseite, bietet sich ja an weil auf der seite eh die batterie liegt und somit das stromkabel so kurz wie möglich gehalten wird! und wegen dem stromkabel dazu legen wäre kein problem! guck mal auf den datenblättern der endstufen, da stehen die stromwerte drauf, die die endstufe maximal zieht, die rechnest du von allen endstufen zusammen und dann kannste das stromkabel konfektionieren!

greetz

Anonymous
18.01.04, 19:34
Also dann, das ist absoluter Müll. Ein 10er ist wohl eher ein Witz als eine Stromversorgung. Das 16er kanste auch knicken! Sag mal, wo kommt denn dieser kupfer-Spar-Trip bei euch her? Um gescheiten Saft zu bekommen brauchst du schon ein 25er pro Endstufe!
Und natürlich wäre ein Zusätzlicher Sicherungsblock bei nem Verteiler schon ein "must have"!
Da du ja sagtest, dass das Discolight jetzt schon bei dir auftritt, wirst du dir ja denken können, dass es mit noch ner Endstufe nicht besser wird.
Ideallösung:
Ein PowerCap paralell zur Endstufe die am Bass hängt.
Das 10er kanste für eventuelle Beleuchtung drin lassen. Haste sowas net vor, dann raus mit!
Zwei Kabel mit nem 25er Querschnitt auf Beifahrerseite langziehen, ist etwas schwer die beide durchzubekommen, aber mit etwas gefummel klapts (war bei mir auch so).
Ein 25er direkt an die Endstufe der Hoch- und Mitteltöner, dass andere dann ans Cap (natürlich das Cap vorher laden).
Vom Cap mit dem 25er dann an die Bass-Endstufe.
WICHTIG! Für die Erdung den selben, also 25er Querschnitt nehmen!
Dann vom Masseanschluss der Endstufe mit nem 25er wegfahren und auf den Masseanschluss des Cap, vom Cap an einen geeigneten Punkt an der Karosserie.
Die Chinch-Kabel auf die Fahrerseite verlegen, und fertig!

Klingt nach ziehmlich viel Arbeit, aber ganz so schlimm ist es nicht! Ich würde dir zu dieser Lösung raten, denn dann hast du mit Sicherheit so schnell keine Probleme mehr!

G-Funk
18.01.04, 19:40
Also dann, das ist absoluter Müll. Ein 10er ist wohl eher ein Witz als eine Stromversorgung. Das 16er kanste auch knicken! Sag mal, wo kommt denn dieser kupfer-Spar-Trip bei euch her? Um gescheiten Saft zu bekommen brauchst du schon ein 25er pro Endstufe!


Wo kommt eigentlich der Trip her für die ständige Überdimensionierung der Stromkabel. 50 mm² ist ein bisschen sauviel, da kannste bequem mit 125 Ampere Dauerstrom drüberfahren und das werden wohl die wenigsten hier machen.

Anonymous
18.01.04, 23:24
Wo kommt eigentlich der Trip her für die ständige Überdimensionierung der Stromkabel.
Fortgeschrittener Größehnwahn :mrgreen: ! Ne, ich denke an die Zukunft, und zumindest meine Zukunft braucht viel Strom! Ich denke das meine zwei 25er ne Weile reichen werden, kommt halt drauf an was ich noch reinpacke, aber bei der momentanen Wachstumsrate meiner HiFi-Anlage wird mir der Strom warscheinlich nichtmehr ausgehen :wink: . Ich habe bei meinem Peugeot erst ein 10er drin gehabt. Irgendwann war das einfach zu schwach. Also 10er raus 16er rein, wenig später war das auch zu wenig, also 16er raus 25er rein. Dann kam das Discolight, also Cap rein. Auch dann kam der Zeitpunkt das mein 25er allein nichtmehr gereicht also noch ein Kabel rein usw. usw. usw. ... deswegenhab ich mir gedacht, diese Ein- und Ausbau-Orgie will ich beim Tigra nicht nochmal haben, ergo musste da von Anfang an was gescheites rein.
Das ist sicher nicht für jeden zu empfehlen, aber ich schätze Seva so ein, dass er noch lange nicht fertig mit seiner Anlage ist. Drum net böse sein, hab ja nicht gesagt das du es machen musst G-Funk :wink: !

Anonymous
19.01.04, 11:51
... strom meistens auf der beifahrerseite, bietet sich ja an weil auf der seite eh die batterie liegt und somit das stromkabel so kurz wie möglich gehalten wird!
greetz

Man legt das Stromkabel immer auf der Fahrerseite! Was bringt es Dir wenn deine Chinchkabel parallel zu Lampenkabeln oder Benzinpumpenkabeln liegt!
Dann kannst du es auch direkt zum Stromkabel legen!

thk0106
19.01.04, 12:04
Benzinpumpe läuft auf der Beifahrerseite.

Ich habe Strom auf der Beifahrer- und Chinch auf der Fahrerseite ohne jegl. Probleme :wink:

Tomo16v
19.01.04, 12:32
Man legt das Stromkabel immer auf der Fahrerseite! Was bringt es Dir wenn deine Chinchkabel parallel zu Lampenkabeln oder Benzinpumpenkabeln liegt!
Dann kannst du es auch direkt zum Stromkabel legen!
kurz und knapp:
blödsinn. wenn i will kann ichs auch übern himmel nach hinten ziehen...
mfg tom

Anonymous
19.01.04, 13:03
Naja, ihr müssst es ja wissen! Klugscheisser!

Nur als Tip ich habs gelernt!

Anonymous
19.01.04, 13:58
Naja, ihr müssst es ja wissen! Klugscheisser!

Nur als Tip ich habs gelernt!
Falls du es nicht gemerkt hast, du laberst gerade an Tomo16v vorbei... Er hat gesagt man kann die Kabel auch übern Himmel ziehen (wäre mir zu anstrengend, aber dass muss ja nicht für andere gelten :wink: ) und nicht das man es auf beiden Seiten machen kann!
Und mal davon abgesehen, bei Tomos Anlage würde ich meinen das er weis von was er redet!

Tomo16v
19.01.04, 13:59
wenn dus gelernt hast, dann solltest wissen dass jedes auto individuell ist. bei nem benz laufen die originalkabeln sicher anders als beim tigra. also sollte man solche pauschalaussagen eher vermeiden. und i hab mein stromkabel bereits seit 3 jahren auf der beifahrerseite und chinch usw. auf der fahrerseite OHNE probs...
und etwas ahnung hab i auch
mfg tom

Anonymous
19.01.04, 14:03
macht weiter so!

G-Funk
19.01.04, 14:06
also mich interessiert das jetzt schon, warum sollte ich ein Stromkabel immer auf der Fahrerseite verlegen ?
Bei meinen Auto schließ ich das zwar aus, weil auf der Fahrerseite die Airbagsteuerkabel durchlaufen.

Anonymous
19.01.04, 14:22
Diese Frage erledigt sich doch eigentlich schon von selber, da auf der Fahrerseite, zu 99%, die meissten Kabel der KFZ-Elektrik verlaufen, Rücklichter Blinker usw. auf der Beifahrerseite laufen immer, zu 99%, weniger lang. Um so länger die niederVolt Signalkabel Parallel (Chinch-, Wechslerkabel) zusammen liegen um so grösser ist die Warscheinlichkeit das Störfrequenzen auftauchen! Die meissten Jungs (Mädels) setzen dann einen Entstörfilter (GroundLoopIsolator) ein der dann die Störfrequenzen rausfiltert. Das Problem bei diesen Dingern ist aber auch das sie die Frequenzen der Musik rausfiltern und somit ein Teil des Hochtones fehlt.
Wenn man es Ganz perfekt machen möchte, legt man die Remoteleitung zum Stromkabel.

Also legt man die Kabel möglichst wenig Parallel zu irgendwelchen +12V Kabeln und was auch noch ganz Fatale auswirkungen hat, ist wenn man die Kabel hinten an der Endstufe mit Kabelbindern (Plus, Masse und Chinch) zusammen macht!

Also ich habe diese Sachen 2 Jahre in einem Car - Hifi Laden immer angewendet und wir haben nie, weder im Sommer noch im Winter Probleme oder Reklamationen gehabt, bei keinem Fahrzeug und es war nicht nur Opel!

Wir haben sogar für Mitarbeiter von Alpine und JL eingebaut! Auch wenn sich das jetzt Angeberisch oder Hochnäsig anhört. Ich will damit nicht sagen das wir die besten waren aber zumindest waren wir so gut das die Firmen auch zu uns gekommen sind!

Wenn ihr die Verlegung anders macht und keine Probleme habt, dann herzlichen Glückwunsch!

Tomo16v
19.01.04, 14:33
aha, na gut zu wissen. ist natürlich den usern des forums hier gänzlich unbekannt dass man die kabeln nicht gemeinsam verlegen soll. also haben abgeschirmte kabeln doch einen sinn :roll:

Anonymous
19.01.04, 14:37
Das Problem ist, das Abgeschirmte Kabel nicht das bringen was sie versprechen!

Hatte ich früher auch gedacht!

G-Funk
19.01.04, 17:06
Das kann man aber nicht verallgemeinern, wie Tomo schon sagt laufen Kabel bei jeden Fahrzeugtyp unterschiedlich und bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit Blinkerknistern oder dergleichen. Im allgemeinen ist es gehupft wie gesprungen wo ich das Stromkabel durchziehe, zumindest halte ich das so bei Kundenautos. Die Cinchkabel ziehe ich sowieso immer durch die Mittelkonsole, so fällt das LiMa-Pfeifen sowieso flach. Das die GLIs scheiße sind stimm ich dir voll und ganz zu.

Anonymous
19.01.04, 17:37
Rate mal warum ich bei beiden 99% geschrieben habe? Also ich habe schon viele Verschiedene Auto Marken verkabelt und bis jetzt war immer der Hauptbaum auf der linken Seite! Ist halt meine Erfahrung!