PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Scheinwerferreinigungsanlage



blackout
30.08.10, 11:16
Hallo zusammen,

mein C hat keine Vorrüstung für Scheinwerferreinigungsanlage.
Zumindest hab ich irgends den Stecker gefunden.

Da ich diese aber nachrüsten möchte, stehe ich vor den Fragen,
ist vielleicht doch irgendwas vorgerüstet, und falls nicht, wie muss ich die anschließen. Welche Teile ich brauche ist mir bekannt.

Lediglich die Elektrik ist es zu der ich keine Infos habe.
hat schon mal wer die SWRA nachgerüstet?
Also die Elektrik, beim C , wenn dieser noch nicht für SWR vorbereitet war?

&

kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Problem , oder ggf . sogar Schaltpläne zur Verfügung stellen?

Danke für die Hilfe!!

HoLLe
30.08.10, 11:30
elektrik?...falscher bereich. verschoben.

blackout
30.08.10, 14:13
Hallo Holle,

tut mir leid, da Corsa C hab ich es in dem Bereich erstellt.

Sorry.

Kann mir einer helfen??

Dr.Corsa
30.08.10, 20:29
Hallo!

Guck mal auf Motor-Talk oder Google, wo das SWRA Relais rein kommt im Sicherungskasten. WEnn da die Pins brinne sind, kann man die SWRA auch beim FOH freischalten. Der Stecker für die Pumpe ist beim Vorfacelift links unter dem Scheinwerfer bzw. hinter dem Nebler, beim Facelift auf der Beifahrereseite an der selben Stelle. Also zuerst halt im Relaiskasten und hinter der Stoßi gucken, dann beim FOH 30 € bezahlen und nachrüsten und testen!

Ein FOH meinte zu mir: man kann es nur dann nachrüsten, wenn die Software im Auto hinterlegt ist. Ich denke eher wenn kein Programm im Speicher sitzt, dann einfach die Schaltung vom Corsa B nachbauen. Pläne dafür gibbet 1000 mal im Netz. Aber viel Spaß bei der Relaissuche für den B ;).

Aber vorsicht: orignal Düsen: ca 300 €, Behälter nochmal um die 80 €. Pumpe aus UK ca 20 € (FOH ca 50 €) und Kleinkram nochmal so um die 40 €. Wir sidn dabei das mei meiner Sister im C nachzubauen. Düsen udn Pumpe ahbn wir schon :D. Und beim C müssen es wirklich nur original Düsen sein, alles andere sieht Kagge aus. Nur Teleskopdüsen sind das Wahre am C.

Gruß
Micha

P.S. ahbs am B nachgerüstet udn keine Sekunde lang bereut. Bei dem Scheißdreck im Winter O.O

blackout
31.08.10, 10:14
Hallo, ne der Relaisplatz ist frei und darunter sind keine Kabel.
Also hat er es wirklich nicht. Soll das bedeuten, dass selbst wenn ich es original nachbaue dann trotzdem nicht freischalten lassen kann?

Ich will die Originaldüsen verbauen.
Bei den Hubzylindern sind die oberen Abdeckkappen für die Stoßstange ja mit dabei so weit ich hier gelesen habe. Stimmt das?

Ich will auch die ALWR nachrüsten und dann freischalten lassen.
Die kann man aber doch immer nachrüsten und freischalten lassen, oder? Ich hab nen 2005er Corsa C.

Kann mir mal wer die Schaltpläne für die Scheinwerferreinigung schicken?


Warum hast du das mir der SWR vom Corsa B mit sonem Unterton geschrieben? Gibt es das Relais nicht mehr zu kaufen??

Dr.Corsa
31.08.10, 17:59
Hi!

Aaalso: ich denke, daß theoretisch ein fähiger FOH, der dazu auch noch das Tech2 beherrscht einem alles freischalten kann. Ein Technik Center (TC) FOH kann evt sogar was neues draufspielen. Frage das aber bitte auf Motor Talk nach. Im Prinzip müßte aber beides bei dir gehen, da es ja n 2005er Corsa ist. Da gab es schon Xenon und die SWR ist Pflicht.

Jup, die B Relais sind ent merh da...außer ausnm Omega B, Vectra B, Calibra A und Astra F aufm Schrotty oder ebay. Ich habe meien Relais über einen Jahr lang gesucht. Es gibt auch nix gescheites im Netz, man braucht das Ori beim B. Beim C kommt son 4 Pol Relais rein, ist grün und kost beim FOH ca 12 Mäuse oder vom Schrott aus jedem Opel klein und grün halt.

Gruß
Micha

blackout
31.08.10, 19:37
Hab mir mal den Schaltplan angeschaut in Bezug auf die Scheinwerferreinigung. Sind ja nur 4 Strippen. Ich denke, dann werd ich das lieber original nachzurüsten und dann freischalten lassen.
War heute beim FOH. hab gefragt ob die Abdeckkappen der Hupzylinder einzeln zu bekommen sind. Die stehen aber auf Ersatzlos gestrichen. Hab dann gefragt, ob die eventuell beim Kauf der Düsen dabei sind, aber darauf hatte er keine Antwort.
Will sich aber kümmern.

Sag mal, ist es möglich die Scheinwerferreinigung schon vor Einbau der Elektrik freizuschalten? Oder wird das Relais dabei abgefragt. Wenn ich das richtig sehe, kann er ja max. die Spule im Relais abfragen, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Also die Frage: Kann ich die Scheinwerferreinigung schon freischalten lassen, bevor ich das alles verbaue?

Dr.Corsa
31.08.10, 21:26
Hallo!

Also: die Düsen bestehen aus 2 Teilen: den untern großen Teil udn die Spritzer mit den Abdeckungen. Sprich für ca 300 € bekommst du das komplett.

Die Elektrik gehnt natürlich auch vor dem Einbau der Harware freizuschalten. Ob das RElais udn die Sicherung nötig sind: wer weiß... Aber mann kanns probieren: ein kulanter FOH könnte das evt sogar umsonst machen und wenn dabei doch was rauskommt, dann zahlst du halt die 30 Euros.

Jedoch weiß ich net, wohin im Sicherungskasten und evt im BCM die Kabel verschwinden... Da müßtest du wohl noch n bissel suchen.

Gruß
Micha

P.S. wieso eigentlich blackout?

blackout
01.09.10, 06:35
Hallo Micha.

Dachte ich bin mit den 4 Kabeln durch.
Hab mal im Schaltplan geschaut und mehr ist dazu eigentlich nicht hinterlegt...

warum blackout?

AW: :freak:

Nein Spass bei Seite ich mag vielleicht einfach keine schwarzen Autos *grins*



Gut wenn die Kappen da mit dabei sind, ist ja alles gut, dann wird mir der Freundliche das heute wohl auch so sagen.

Schade dass man bei Opel nicht selbst die Codierungen machen kann. Bei meinem Audi ist das einfach genial, was man alles mittels Diagnose codieren kann. Aber da gibts für Opel wohl keine Lösung im freien Handel, wa?

Dr.Corsa
01.09.10, 20:00
Hallo!

Doch die Lösung für zu Hause gibbet auch. Sie heißt Tech2 und kostet bei ebay zwischen 1500 und 2500 €. Dazu noch einige Programme udn so ne blöde 32 Mb Spezialspeicherkarte für ca 500, ist aber manchmal schon dabei.

Genauso wie die Erstazteilkataloge aller Hersteller bei ebay zu finden sind. Nur halt nicht ganz legal und so :whistling:

Aber mal eben ist das nicht bei Opel.

Gruß
Micha

blackout
01.09.10, 20:31
Ja hab ich schon gesehen... Aber das ist echt fett... 2 Scheine für son gebrauchtes Teil...

PS. man könnte übrigens annehmen, dass du der einzieg hier im Board bist.
Danke das wenigstens du was zu schreiben weißt zu em Thema.
Morgen ruft mich der Freundliche an wegen den Teilen.

In Bezug auf den Schaltplan des Corsa C, also speziell die SWR, da konnte ich nichts weiter finden, als das was ich schon habe.
2 Kabel gehen zum Sicherungskasten eines zur Pumpe und eines Richtung Zentralelektrik ans BCM.

Wenns damit echt erledigt wäre, wärs geil.
Schade das noch keiner diese Ausgangssituation hatte...

Dr.Corsa
01.09.10, 21:01
Hallo!

Einige haben hier die SWRA schon nachgerüstet. Vllt fragst du per PN nach, was dort schon verlegt war. Aber wie du sagst, müßte es schon so passen mit den 4 Kabeln, denn alles läuft über das BM und Ralais.

Ich habe früher eigentlich immer gedacht, daß eine SWRA immer vorverkabelt ist, da jeder 2 Wagen in Skandinvien sowas auch ohne Xenon hat. Pustekuchen. Inzwischen haben die Hersteller es für billiger berechnet lieber 100 verschiedene Kabelbaumsätze zu basteln, statt dem Kunden 10 m Kabel zu schenken. Naja ist halt so.

Gruß
Micha

P.S. wg der SRA halfe ich immer gern :) Ich mag das Teil!

P.P.S. blackout hätte auch von den Scorpions sein können @666