PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe WaPU kaputt, verliere Kühlwasser!!!!



bluecorsa
18.01.04, 18:16
Hallo erst mal.
Also fahre gestern so schön in der Stadt und merke auf einmal so ein komisches Geräusch im Motorraum und das die Motortemperatur dauernd höher steigt. Als sie schon 100 C erreicht hatte bin ich gerade auf ne Tankstelle gefahren. Hab gemerkt das so gut wie kein Kühlwasser mehr vorhanden war hab das erst mal nachgefüllt über 4 L ! Zuhause hab ich dann gesehen das neben der Wasserpumpe das Kühlwasser rausläuft.

Kann ich die Wasserpumpe selber austauschen hat das schon mal einer von euch gemacht, wenn ja wie?
Hab gelesen das die Pumpe meistens mit dem Zahnriemen zusammen getauscht wird und den kann man ja wohl nicht einfach so selber wechseln.

Also bin für jede Hilfe und Tips dankbar, ist dringend da ich das Auto brauche. Danke schon mal im vorraus.

Ach so ich hab nen B Corsa 1,4 SI / 82 PS Bj. 93, 143 tkm runter.

Anonymous
18.01.04, 18:33
ich habe meine selber aus getauscht aber beim 1.4i ich weiß net ob da unterschiede sind

du braucht aufjederfall eine neue dehnschraube und eine ventieldeckeldichtung.

und es ist schun arbeit und net in 1 stunde gemacht.

in dem so,wird's,gemacht ist das net schlecht erklärt

bluecorsa
18.01.04, 18:58
Ja hab ich mir schon gedacht das das ein wenig dauert. Von wo hast die denn ausgebaut von unten oder von oben? Die schraube und die Dichtung sind also nicht bei ner neuen pume dabei? wo kommt die Schraube denn hin? Und die Dichtung kommt zwischen Pumpe und Motor?

Anonymous
18.01.04, 19:15
hast du einen 16v oder 8v?????

Anonymous
18.01.04, 20:25
8v hat er steht doch in seiner signatur. 1.4si 82ps

bluecorsa
18.01.04, 22:44
Genau ist ein 8V. Also Jungs und natürlich auch Mädels wie siehts aus mit Erfahrungsberichten. Haben doch schon mehrere hier im Forum ne WaPu gewechselt, wie baue ich die am besten aus, worauf sollte ich achten? usw, alles was dabei hilfreich seien könnte...

TiCar
19.01.04, 09:45
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

bluecorsa
19.01.04, 12:40
OK also das mit der Pumpe hört sich ja nicht so schwer an hab ja auch schon einiges an meinem Corsa geschraubt. Aber wie ist das jetzt mit dem Zahnriemen? :?: Wie ist denn das jetzt mit dem auf OT stellen? Was heißt das genau und wie mache ich das? Steht das eventuell auch in dem Buch, dann würde ich mir das nämlich gleich holen! :wink:

TiCar
19.01.04, 12:46
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

bluecorsa
19.01.04, 13:07
Na ja dann werd ich mir wohl erst mal das Buch holen und schauen was da so drin steht. Schon mal vielen Dank für deine Tips TiCar :!:

Anonymous
19.01.04, 16:34
wenn der zahn riemen dann weg ist....

muß die hintere verkleidung (kasten) von dem zahnriemen weg
und das geht nur wenn das nockenwellen- und kurbelwellen-zahnriemen rad weg ist.
diese dehn schraube (siehe oben hält das eine rad in/an der kurbelwelle
die schraube mußt du neu nehmen da die sich einmal dehnt und danach nicht mehr zu gebrauchen ist

um das nockenwellen rad ab zu bekommen mußt du den ventiel deckel entfernen und mit einem gabelschlüssel direckt an der nocken welle gegen halten. du kannst die dichtung ach nochmal verwenden und nur neu einkleben aber einen neue dichtung ist schon besser und kosstet auch nicht die welt.

tip!!
die dehnschraube hat imorginal eien sechskant gehabt und die neue von opel eine aussen torx. ich habe mir denn noch samstag abends einen laden suchen müssen der dazu eine Nuss hatte.

tip 2!!!
kauf die ein reperatur buch ohne geht das net da du die schrauben alle mit anderen drehmomenten anziehen mußt
ich habe das So wird's gemacht aber es gibt auch andere (siehe suche)