PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knackende türen



Stoffzge
02.09.10, 13:51
hi!

ich hab das problem eigentlich schon immer, aber jetzt wo ichdie türen dämmen wil und diese somit noch schwerer werden solte ich mal dagegen vorgehen .....
es geht darum dass meine türen beim auf-und zumachen knacken.
wie ich schon rausgefunden hab liegt dies an der verbindung der türe zur karosse. ich hab dort schon versucht mit einem pflaster den bolzen zu stärken.
das hat dann auch geklappt, allerdings war das nach spätestens einem monat auch wieder weg :wallbash:

weiß jemand vielleicht noch eine lösung? das problem dürfte ja allgemein bekannt sein :rolleyes:

Green-Tiger
02.09.10, 13:57
Das sind die Türfangbänder, glaub das hat hier jeder Tigra und auch Corsa B das es knackt. Soweit ich weiß, musst du die eine Mutter nachziehen, wenn das nichts bringt, musst du die Gummibuchse erneuern.

Mehr dazu gibts sicher in der Suche, da wie schon gesagt, das eigentlich JEDER Corsa und Tigra hat.

TiGrA_La_BoUnCe
02.09.10, 14:01
wechsel mal die plastik (nicht gummi) buchsen und hohl gleich neue bolzen mit mutter beim opel-händler, kostet alles zusammen um die 3 euronen!

problem wird aber nach einigen monaten wieder auftreten ist sone kleine krankheit beim tiger:thumsup:

Green-Tiger
02.09.10, 14:03
(nicht gummi)

Ups, verschrieben...... :p :blushing:

Stoffzge
02.09.10, 14:12
danke, werd ich nachher gleich mal bei den lieben herren vorbeischaun :)

Stoffzge
02.09.10, 19:26
so, soeben neue buchsen eingebaut....

läuft wieder wie geschmiert:staun:

Gabber-Tigra
02.09.10, 21:29
Gratulation :)
Hoffe du hast diese Plastikdinger auf Vorrat gekauft falls es wieder anfängt zu nerven :D

TiGrA_La_BoUnCe
02.09.10, 21:50
Gratulation :)
Hoffe du hast diese Plastikdinger auf Vorrat gekauft falls es wieder anfängt zu nerven :D


würd gleich 10 stk auf vorrat kaufen, meine sind auch schon wieder fast leer^^

feuerundflamme
02.09.10, 22:24
und was haste gelassen für die buchsen.... meiner fing heute morgen mit den mätzchen an :(

Green-Tiger
02.09.10, 22:39
Die kosten glaub ich 50cent pro Stück oder so.

aloha_89
02.09.10, 22:40
als das bei mir war hatte ich direkt das ganze Türfangband oder wie sich das schimpft gewechselt...
Danach wars auch weg :D
Aber gut zu wissen dass meistens nur diese PLastikringe schuld sind, fürs nächste mal...

Stev'sTigra
02.09.10, 23:16
Kauf dir die Teile mindestens im 10er Pack, die braucht man immer.

Bari-87
03.09.10, 08:32
Hab bei mir auch das ganze Türfangband gewechselt, besonders bei einer gedämmten Tür wo mann nicht mehr so leicht rankommt, vielleicht nicht ganz verkehrt..

http://lh3.ggpht.com/_B1JV8oO0buc/THLDzwz5cKI/AAAAAAAAACU/izBbqh2yLDA/s640/40271_1570005211072_1263732538_1561862_2536133_n.j pg

Dabei dann auch alles gleich schmieren/fetten was sich so drin bewegt (Fensterheber, Schloss etc.)

Stoffzge
03.09.10, 08:40
also ich hab für beide 0,98€ gezahlt, sprich eins kommt beim FOH zu 0,49€, was ja nicht die welt ist.

gewechselt ists auch in 5 min, also solls eben in 2 monaten wieder anfangen, stört mich nicht mehr :freak:

Gabber-Tigra
03.09.10, 10:56
würd gleich 10 stk auf vorrat kaufen, meine sind auch schon wieder fast leer^^

Mindestens :D

Ist halt irgendwie so ne Bockmist-Konstruktion das der "Verschleiß" so hoch ist. Aber solange es Centbeträge sind isses wohl Vertretbar ;)

feuerundflamme
03.09.10, 17:36
also ich hab für beide 0,98€ gezahlt, sprich eins kommt beim FOH zu 0,49€, was ja nicht die welt ist.

gewechselt ists auch in 5 min, also solls eben in 2 monaten wieder anfangen, stört mich nicht mehr :freak:

was bitte meinst du mit FOH ????

naja werd mir och mal nen 10er pack holen .... naja vielleicht he sonst hat doch keiner das knacken in den türen oder ... is doch auch was grins

RDK
03.09.10, 18:30
was bitte meinst du mit FOH ????


Freundlicher Opel Händler ;)

TiGrA_La_BoUnCe
03.09.10, 19:51
Mindestens :D

Ist halt irgendwie so ne Bockmist-Konstruktion das der "Verschleiß" so hoch ist. Aber solange es Centbeträge sind isses wohl Vertretbar ;)


besser als wenn man ständig das türfangband erneuern müsste^^

RDK
03.09.10, 21:09
Weis ja auch nicht, wie hier jemand auf "in nem halben Jahr kommt des wieder" kommt?

Hab meinen Tigra nun 4 Jahre, und erst JETZT kam das Knacken...

Beim Tigra meiner EX hatt es nach dem Buchsen Tausch auch bis zum Verkauf vom Tigra (2Jahre später) nicht mehr geknackt...

tiger09
04.09.10, 10:43
hallöchen
war auch grade beim FOH jetzt meine frage laut der konstruktions zeichnug ist karosserieseitig angeblich keine hülse vorgesehen meinte der nette mann.
sitzt diese hülse in der tür oder auf der seite wo die tür angeschlagen ist hmmmm grübel

red-japan-tigra
04.09.10, 10:54
karosserie seite im fang band sieht man gut wenn man das fangband lösst ist eine weiße plastik hülse

tiger09
04.09.10, 11:00
ja ok nur seltsam das die das bei opel nicht wissen oder ok danke erstmal

red-japan-tigra
04.09.10, 11:05
dann würde ich dir empfehlen soweit dein ersatzteile mann nicht lern bereit ist den foh zu wechseln

tiger09
04.09.10, 11:45
auf jeden fall habe das gleiche problem ja auch am omega und naja der FOH hat mich wohl erstmal zum letzten mal gesehen lach habe ja nen kumpel der ist industriemeister bei opel der sitzt an der quelle :juhu:

Stev'sTigra
04.09.10, 11:52
auf jeden fall habe das gleiche problem ja auch am omega und naja der FOH hat mich wohl erstmal zum letzten mal gesehen lach habe ja nen kumpel der ist industriemeister bei opel der sitzt an der quelle :juhu:
:vogel: :beat:

tiger09
04.09.10, 11:56
:vogel: :beat:




????????????:nene:

Stev'sTigra
04.09.10, 12:49
????????????:nene:

Ja was soll denn so eine bescheuerte Antwort von dir? Das bringt doch keinem was!

hiaw66
04.09.10, 20:20
hi,
ich hab natürlich auch das Prob mit dem Knacken der Türen...

leider ist mir ein echtes missgeschick beim Wechseln der Plastik dinger passiert...

-ich hatte mir die Fanghagen angeschaut und auch nach gezogen...nun ist es gut ein halbs Jahr her....und ich hab an den Stellen von aussen zwei richtig schöne Dellen im Rostlook........grrrrrrrrr *sche...sse*

...ich glaub ich hab die zudoll festgezogen....
---> so ein mist das ich nur ne Laie bin *grrrr*

Stev'sTigra
04.09.10, 21:03
-ich hatte mir die Fanghagen angeschaut und auch nach gezogen...nun ist es gut ein halbs Jahr her....und ich hab an den Stellen von aussen zwei richtig schöne Dellen im Rostlook........grrrrrrrrr *sche...sse*



Gehts vielleicht noch ein wenig ungenauer wo die Stelle ist?

Green-Tiger
04.09.10, 22:02
Gehts vielleicht noch ein wenig ungenauer wo die Stelle ist?

Ja was soll denn so eine bescheuerte Antwort von dir? Das bringt doch keinem was!

Stev'sTigra
05.09.10, 01:19
Ja was soll denn so eine bescheuerte Antwort von dir? Das bringt doch keinem was!

Ja weißte wer Hilfe will, der soll auch den Mund aufbekommen. So einfach ist das.

hiaw66
05.09.10, 06:59
na auf der selben höhe wie die fanghaken sind, von aussen.

Tür auf, fanghaken suchen bzw. anschauen, höhe merken, Tür zu.

von aussen genau die selbe höhe und stelle
...meine kleine rostdelle ist ca. 3cm hoch und 2cm breit.

echt dumm gelaufen für mich.

Green-Tiger
05.09.10, 12:10
Tja neue Tür aufm Schrott suchen oder wenn man viel Geld hat zum FOH.

RDK
05.09.10, 20:57
Ja was soll denn so eine bescheuerte Antwort von dir? Das bringt doch keinem was!


Gehts vielleicht noch ein wenig ungenauer wo die Stelle ist?

Was steckt DIR denn grad für n Furz quer? ^^


Ja weißte wer Hilfe will, der soll auch den Mund aufbekommen. So einfach ist das.

Der hatt bei seiner Rost Story nicht "einmal" um Hilfe gefragt :P

supermarf76
06.09.10, 00:06
Hab grad mal Seite 2 gelesen , in der Hoffnbung hier durchzusteigen, aber das ist echt alles Imbissdeutsch für Fortgeschrittene....

Stoffzge
06.09.10, 09:09
fakt ist:

das knacken der Türen kann man mit tauschen der Plastikhülsen in den türfanghaken beseitigen.....
wie lange das allerdings letztenendes hält kann variieren.
auf jeden fall lohnt es sich, da eine solche hülse beim FOH 0,49€ kostet....also nicht die welt ;)

ich denk hier kann zugemacht werden bevors ausartet :)

minka
06.09.10, 14:57
habe ich bei meinem auch, aber irgendwann gewöhnt man sich dran ;). ne im ernst ist schon sehr nervig, habe öfter gefettet, nach 2 wochen wieder da!

Sunrise
06.09.10, 20:07
habs auch erstmal versucht mit fetten wegzubekommen, bleibt aber tatsächlich hartnäckig da. bin einfach zu faul mir einen FOH zu suchen :/

minka
06.09.10, 20:45
muss bei mir auch mal nachschauen! aber das mit den plastikteilen hört sich doch mal gut an..

SPACE-X
06.09.10, 21:03
Hallo

Wenn das Knacksen nach dem Tausch der Hülse immer noch da ist dann wird das Fangband langsam ausgelutscht sein.

Musste ich bei mir auch schon tauschen das lotterte immer mehr bis es dann an einer Schraube abriss (Ermüdungsbruch)

Kostet etwas mehr als die Buchse aber ist meist der wahre Grund des Knacksens


Überings das neue Fangband ist auch verstärkt und so besser gegen die Belastung der grossen Türen gewabnet, gab irgenwann man ein Facelift bei diesem Teil.

http://a.imageshack.us/img169/4480/img4677.jpg

http://a.imageshack.us/img146/4817/img4680.jpg
http://img169.imageshack.us/i/img4677.jpg

KleinerTigrar93
06.09.10, 21:12
Alles klärchen ;D dann weiß ich ja was mich meine nächstes Vorhaben kosten wird :D
Wunderbar^^

boehse.onkelz.89
06.09.10, 22:16
Hat jemand von euch auch noch die Teilenummer der Plastikhülse?

Gruß Markus

robinhood 1000
07.09.10, 09:14
hat jemand von euch auch noch die teilenummer der plastikhülse?

Gruß markus


*90462823* :)

Manfred M.
18.09.10, 19:17
*90462823* :)

Hallo.
Trotz neuem Türfangband ( Türfeststeller ) kam nun nach wenigen Wochen an der Fahrertüre das besagte "Knacksen" wieder.

Die Beifahrertüre hat noch immer das erste Fangband drinnen und ist leise.

Die Ursache ist folgende.

Fahrerseitig sind die gabelartige Aufnahme an der Karosserieseite ( A-Säule ) mit den beiden Bohrungen, durch die ja die Spannhülse getrieben wird, durch Abnutzung die beiden Bohrungen größer, als die eine Bohrung im Türfangband.

Dadurch kann die Spannhülse in den beiden Bohrungen das "Knacksen" erzeugen!
Die Hülse wird nämlich aktuell noch vom Fangband fixiert, und dreht mit dessen Bewegung in den Gabellaschen.
Bei der Beifahrertüre hält die Spannhülse in den Gabellaschen und das Türfangband dreht um die Hülse, als genau entgegen der Fahrertüre - deshalb auch kein "Knacksen".

Ich werde das neue Türfangband mit gleichem, oder geringfügig größerem Durchmesser versehen, damit die Spannhülse sich auf den größeren Durchmesser der beiden "Gabellaschenbohrungen" weiten kann.

Die Kunststoffhülsen war bei meinem 93er B-Corsa nie verbaut - ist dann wahrscheinlich eine technische Änderung von den jüngeren B-Corsas, oder?

Oder eine technische Änderung in den letzten Jahren?

Gruß Manfred M.

Manfred M.
26.09.10, 10:00
Hallo.
Habe nun das Türfangband mit einem Lochdurchmesser von 7,92mm auf 8,10mm erweitert - diesen Durchmesser haben nämlich die beiden anderen Löcher an der A-Säule. ( Mit Meßschieber und verschiedensten Bohrerdurchmessern ermittelt an der A-Säule).

Knacken ist nun verschwunden, da die Spannhülse nicht mehr axial nach oben oder unten schlagartig wandern kann ( Knacken ), und ebenso das Türfangband nicht an die beiden Begrenzungsbleche anschlagen kann ( Knacken ).

Einzig die Spannhülse selber kann beim maximalen Türöffnen in sich nachgeben und geringste Geräusche verursachen.

Gruß Manfred M.

rosti-tiggi
26.09.10, 10:21
habe mir gestern beim FOH auch die platikhülsen besorgt, 0,37 € das stück, könnte ja welche für euch besorgen da ich da hin laufen kann und ich zur zeit jeden tag bei dem bin...

is nur ein angebot meiner seits..

wer interesse hat bitte per PN melden :)


gruß

Bombel
27.09.10, 14:06
also nur mal zu eurer Info! die Teile bekommt Ihr nicht nur beim FOH es gibt da 3 mir bekannte Firmen die auch Original Opel Teile im Handel verkaufen; Coler KfZ Technik, Afra Autoteile und Kosmos Autobedarf! die haben die dinger auch! da hab ich meine OE Teile bisher immer bezogen!

Christian
27.09.10, 17:22
Ich habe letzte Woche für eine Buchse 0,49€ bezahlt.

Leider steht da auch keine Teilenummer drauf und die Freundlichen wissen manchmal nicht was ich von Ihnen will da es im PC nicht aufgelistet ist.

Wissler12a
27.09.10, 19:26
Letzte Woche ... Türfangband + 4 Buchsen gekauft. Alles beim FOH!