PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Im Namen des Volkes" ......gegen Speed Performance



Tobi-Elli
04.09.10, 13:43
Hallo liebe User,

nun, nach etwas über drei Jahren, ist es endlich geschafft.
Der Rechtsstreit gegen die Fa.Speed Performance (heute MRG-Motors) ist gewonnen.Wenn man von gewinnen reden kann. Gewonnen haben die Anwälte und der Gutachter, bei den Einnahmen.

Also wie in div. Beiträgen schon diskutiert ist es nun amtlich, das das BGB in so einer Sache zum Tragen kommt.
Heißt der Motorumbau ist im Sinne des Gesetzes ein ganz normaler Kaufvertrag, dem das BGB §§ 433ff zu Grunde liegt. Im speziellen handelt es sich um einen "einheitlichen Kaufvertrag" nach §433 Rdnr.17ff .

Um es kurz zu machen, die ex-Fa. Speed Performance wurde verurteilt den kompletten Betrag samt Zinsen für die Reparatur des von Ihnen eingebauten Motors zu bezahlen.

Für alle denen so etwas, hoffentlich nicht, in Zukunft passieren sollte, es gilt die gesetzl. Gewährleistung nach der ,in dem Fall SP, verpflichtet gewesen ist den Motor auf eigene Rechnung zu reparieren oder für Ersatz zu sorgen. Ohne "Wenn und Aber".

Ich erspare mir an dieser Stelle noch einmal den ganzen Sachverhalt zu erläutern, da ich sonst bis morgen noch hier sitze ,um alle Beiträge zu diesem Thema zu recherchieren. Vielleicht mag sich einer der Moderatoren diese Arbeit machen.

Nur ganz kurz, für die die das Thema nicht kennen.

- Motorumbau (C20XE in Tigra A) bei Speed Performance März/April 2007
- nach einem Tag Motorbrand wegen geplatzter Servoleitung (nicht Fachgerechte Verlegung), Reparatur durch Speed Performance erfolgt
- ca. 2 Wochen nach Motorumbau bzw. eine Woche nach o.g. Reparatur, schwerer Pleuellagerschaden am 2.Zyl.
- Speed Performance lehnt jegliche Reparaturansprüche ab
- April/Mai 2007 Anwalt eingeschaltet
- Juli 2007: nachdem SP alle Fristen zur Rep. verstreichen ließ, war ich berechtigt den Motor anderweitig reparieren zu lassen
- Rep. des Motors bei BM-Motoren, Kosten ca.2800,- Eur
- 2008/2009/2010 Klage zur Übernahme der Reperaturkosten beim zuständigen Amstgericht Limburg
- 10.08.2010 Urteil des Amtsgerichts


Wie ihr seht hat es ganz schön lange gedauert, was ich aber vorher wusste, aber es hat sich gelohnt.
Wer sowas ihn ähnlicher Weise anstrebt, dem sei gesagt, das er unbedingt rechtsschutzversichert sein sollte ( die Kosten des Verfahrens sind der Wahnsinn), viel Zeit und Geduld haben sollte und vor allem nicht auf das streitgegenständliche Fahrzeug angewiesen sein sollte.
Anfangs war ich darauf angewiesen, weshalb ich vielleicht den ein oder anderen kleinen Fehler bei der Beweisaufnahme gemacht habe, sonst wäre es eventuell schneller gelaufen.

Wie dem auch sei es ist vorbei.......




PS:
Vielleicht bekommt dieser Beitrag bei den Moderatoren einen besonderen Platz im Forum, da es sich nun um ein Grundsatzurteil für jeden, der einen Motorumbau machen lässt handelt.

Corsa A
04.09.10, 13:54
das freut mich riesig für dich das es für dich positiv ausging,hab ja alles schön mitverfolgt usw

Zero
04.09.10, 14:01
Glückwunsch! Wurde ja auch Zeit.

Unglaublich wie lange sich sowas ziehen kann... :beat: :vogel:

StarTrooper
04.09.10, 15:13
Na, den mal auch von mir nen Glückwunsch. In der Regel läufts aber auch mit Anwalt / Versicherung nicht so glatt. Habe auch nen Prozess gegen eine Werkbude laufen, die hatte nach etlichen Kundenreklas einfach den Laden dicht gemacht und unter neuem Namen (und Geschäftsführung auf die Gattin) neu geöffnet um weiter Kunden abzuziehen. Warnungen Geschädigter in Foren werden schnellstens entfernt (muss der Forenbetreiber umgehend tun!) und damit ist in diesem Land dem Betrug Tür & Tor geöffnet....

Mitunter habe ich schlichtweg mein ehernes "Gesetz" mißachtet - "Tue das was du selbst kann und lass es sein wenn du es nicht kannst, denn ein anderer wirds dir nur versauen und es kostet dir DEIN GELD....." --- damit bin ich immer gut gefahren und erst als ich Dinge habe machen lassen bin ich stets auf die Nase gefallen und habe drauf gezahlt.

Ergo - Lasst den Scheiss sein und macht z.B. einen Motorumbau selbst.... lernt es und habs Spass dabei, denn Pfusch den ihr selbst verantworten müsst wiegt nicht so schwer und kostet nicht soviel Geld wie wenn den andere machen ....

-----------

So isses nunmal leider ... es mag rühmliche Ausnahmen geben, ja, klar, aber zu 99% sind in diesem Land Pfuscher, Abzockerfirmen unterwegs, die für Sauarbeit gut Kohle wollen und wenns eine Rekla gibt den Schwanz einziehen ....

Gerade die Kfz-branche wimmelt von Nixkönnern, Pfuschern und Betrügern, das es Otto und Daimler im Grabe umdrehen würde !!!

Schonmal einen Lackierer oder Autosattler kennen gelernt, der Lust auf einenAuftrag hat? Schonmal bei einer Autowerkstatt, wahlweise Reifenhandel angeklopft und "GLEICH" Serive erbeten ... stets kommt die gleiche Floskel .. "müssen wir nen Termin machen ....bal,blaaa,blaaa.... " oder noch besser das Gejammere des örtlichen Mercedes-Meisters er habe nicht genug Mechaniker ---- Ey, Alder, geh zu Cheffe und ruf beim Arbeitsamt an !!!
Wollte bei einer örtlichen Autosattlerei meinen KÖNIG Sportsitze beziehen lassen. Der Penner verlangte nen Preis das es einem die Haare aufstellt und dazu noch eine Wartezeit von 8 Wochen - Habe mir dann nen zweiten Satz gekauft und die zu beziehenden liegen seitdem ohne Bezüge im Keller rum und vergammeln... will ja keiner Hand anlegen ... Arbeitsfaules Gesindel !!!

Dies dient nur der Sicherung des pünktlichen Feierabends und der Vermeidung von Überstunden... unterm Strich auch zumeist einfach dem Maskieren von Inkompetenz und keinen Bock auf Arbeit & nen Neukunden...

----------

Müsste mal ein Mechaniker (DIE sind ja nicht mal die Bremser, sondern die Meister & Chefs!!!!) soviel Überstunden machen wie ich den Monat (+95 Stunden bei ner 160 Stunden-Woche) ....

Denke ein Comment erübrigt sich ...


---------

Auch wenn ich etwas abgeschweift bin - just bei 5 Cents .... traut keiner Werkstatt oder Tunerbude, machts besser selbst, denn DAS ist in meinen Augen Ehrenhafter als die Karre irgendwo abzustellen und alles "Machen zu lassen" ....


Die Kfz-ler Branche hats sich selbst versaut ....

Corsa A
04.09.10, 15:29
@StarTrooper

ich muss dir da absolut wiedersprechen

das problem ist bei so einem scheiss,dass beim deutschen eingehämmert ist IMMER zum billigtsen zu gehen

und meist passiert nur bei denen so eine scheisse,denn irgendwoher müssen die so billig sein

ich bin einer der schon viel stress mit dem firmenbesitzer von sp hatte und viel über die firma in vielen foren geschrieben hat

dennoch sind immenroch leute zu ihm weil er am billigsten war und denen gescheiht es nicht anders


Tobi-Elli ist da eine ausnahme er kannte das ganze nicht und ist natürlich ohne wissen in deren falle getappt,jetzt ist er aber eines besseren belehrt,leider erst hinterher weil er das andere nicht kannte

ich hab ihm da versucht soweit es geht zu helfen da es endlich mal was gegen die firme geben musste

und ratet warum sie sich umbenannt haben?

eine firma mit guten namen und guter arbeit muss sich nicht umbenennen


geht zu hipo oder ähnliches da bekommt ihr top umbauten,top service usw

selbst ich bin ein kunde von denen,da sie einfach ein top laden sind,dafür muss man eben etwas mehr blechen

aber dafür hört man kaum negatives über sie


es st aber vorallem trend bei solchen fahrzeugen wie corsa tigra usw,dass einfahc alles billig sein MUSS

und genau aus dem grund sind firmen wie dbilas,mrg usw so weit oben

weil jeder alles haben will zum niedrigsten preis

is ja auch kein wunder nen corsa b oder tigra bekommt man für 2000€ da darf ein motorumbau natürlich keine 10t€ kosten

Tobi-Elli
04.09.10, 16:39
@ star trooper..

teilweise geb ich dir Recht.

Mich ärgert nur die Tatsache, das ich mit d.s.o.p schon klar war.Nur weil ich nicht wußte wie ich meinen damals kaputten Tigra dorthin bekomme hat mich dazu veranlasst zu SP zu gehen, weil er das Auto bei mir zu Hause abgeholt hat.
Sonst hätte ich heute vielleicht einen super umgebauten Tigra von d.s.o.p vor der Tür/ in der Garage stehen.

Raser16V
04.09.10, 21:08
+95 Stunden bei ner 160 Stunden-Woche

Ähmmm du meist eventuell Monat anstatt Woche..

Aber schön das Tobi-Elli Erfolg hatte, habe ja hier die Geschichte mal gelesen.

MFG Bernd

Bremer
31.12.10, 17:51
Sind die nicht Pleite gewesen? Hast dein Geld inzwischen bekommen?

Sprengmeister
31.12.10, 18:16
hui das hab ich ja noch gar nicht gesehen....


zum motorumbau und garantie daruf, das hab ich verstanden...

aber, was ist mit dem motor selber? der ist ja gebraucht, oder war der neu aufgebaut von denen? ich meine, ich kann ja da nicht nen motor anschleppen der vielleicht schon nen mangel hat, die bauen den ein und müssen dann garantie drauf geben?!

Zero
04.01.11, 11:38
, ich kann ja da nicht nen motor anschleppen der vielleicht schon nen mangel hat, die bauen den ein und müssen dann garantie drauf geben?!

Wenn ich mich recht entsinne hat SP den Motor besorgt und eingebaut demnach müssen die da schon Garantie / Gewährleistung geben ;)

Tigra999
04.01.11, 16:32
Wenn man das Gewerblich betreibt und die Arbeit regulär abgerechnet wird (d.h. mit Rechnung und Mwst), dann muss der Gewerbetreibende bei gebrauchten Teilen 1 Jahr Gewährleistung geben. Nach 6 Monaten gibts aber eine Beweislastumkehr.

Tobi-Elli
27.01.11, 22:09
@Tigra999

...und genau aus diesem Grund habe ich den Fall gewonnen.

Der Motor war nach zwei Wochen hin.


@Bremer

....ja, ich habe alles auf "Heller und Pfennig" plus Zinsen wiederbekommen.

DJ-Ice
07.02.11, 11:59
Trotzdem nervig diese ganze Prozess-Kiste, hatte das auch schon wg. Gebrauchtwagen-Betrug etc.
Man ist zwar glücklich, dass man am Ende gewinnt und Geld erstattet bekommt, aber ich hab definitiv ein paar graue Haare mehr... ;-)

Glückwunsch und selber machen ist immer leichter gesagt als getan, wenn man handwerklich nicht sonderlich affin ist.
Hier bleibt nur zu sagen: Übung macht den Meister, irgendwo muss man anfangen. Ich hab den Motor auch selbst umgebaut. Es geht, dauert aber entsprechend...