PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Motor kaufen! Worauf muss man achten?!



sey
05.09.10, 23:16
Hallo Ich fahre auch einen Tigra Baujahr 95. 1,6 und habe viele Probleme am Motor, Elektrik etc.. und die Reperatur ist mir zuteuer für das Auto. Aus dem Grund habe ich mich mal umgeschaut und wollte wissen worauf man achten sollte, wenn man sich einen Austauschmotor zulegen möchte.
Eine auflistung von Teilen wär echt gut...
Bitte keine Romane oder Links.. brauche eine einfache und übersichtliche Auflistung
Tipps wären auch nicht schlecht
Danke

Blue83
05.09.10, 23:27
was heißt zu teuer für dich? in welche preislichen und dir zu verfügung stehenden rahmen sind wir gerade?

supermarf76
05.09.10, 23:28
also entweder kauft man den motor alleine oder mit anbauteilen, Sprich : lima , anlasser , steuergerät, kabelbaum etc. aber derjenige der dir den motor verkauft, sagt dir eigentlich auch was noch benötigt wird damit das ding funzt.

sey
05.09.10, 23:31
Preislich bis 500 max..
Das ding ist ich weiß nicht mals genau was am Motor ist, weil am Motor soviel rumgeschraubt wurde..

Blue83
05.09.10, 23:34
puh. ich hab für meinen motor aus nen abwracker 450 euro gezahlt. musste ihn aber selber ausbauen :) mit neuer wasserpumpe und zahnriemen und so kleinteilzeugs waren es am schluss knapp 700 euro.

sey
05.09.10, 23:35
Ja es werden alle Anbauteile die mitgegeben so wurde es mir aufjeden fall mitgeteilt..
Nur worauf sollte man achten wenn man sich einen austauschmotor zulegen möchte
was umbedingt mitgegebn muss

Blue83
05.09.10, 23:40
anbauteile sind doch nicht so wichtig oder? du übernimmst doch eh sehr viel aus deinen motor. alle sensoren sollten im neuen drin sein, die lima, der anlasser, krümmer am besten, ansaugbrücke...

supermarf76
05.09.10, 23:48
anbauteile sind doch nicht so wichtig oder? du übernimmst doch eh sehr viel aus deinen motor. alle sensoren sollten im neuen drin sein, die lima, der anlasser, krümmer am besten, ansaugbrücke...

nicht? was machst denn ohne anbauteile? du sagtest doch , das du nichmal weisst was an deinem motor defekt ist, also nimm alles mit was nur geht.kabelbaum und steuergerät sind auf jeden fall wichtig, krümmer ist nie verkehrt.
und achte drauf das der zahnriemen nicht porös ist und die kopfdichtung i.o. ist. achte halt einfach darauf das der motor nicht verölt oder verbraucht aussieht, nimm am besten jemanden mit , der es beurteilen kann.

Blue83
05.09.10, 23:51
ja wenn er elektrikprobleme hat braucht er wohl kaum den anlasser etc. der block an sich muss passen. was bringen ihn die schönsten anbauteile wenn die kolbenringe ausgelutscht sind?

corsaJOE
05.09.10, 23:52
wenn es ein baugleicher Motor sein soll, welchen du bereits hast, kannst du alle Anbauteile von deinem Motor verwenden (vorrausgesetzt du willst das).

Ansonsten nimmst du alle Teile mit, welche du austauschen möchtest. (Sensoren, Lima, Servopumpe,....)
Steuergerät verwendest du am besten dein Altes, wegen der Wegfahrsperre.

Wenn Du allerdings das Motorsteuergerät auch austauschen möchtest, dann achte unbedingt drauf, das du die Ringantenne und einen Schlüsseltransponder vom Spenderfzg. mitbekommst. (Wegfahrsperre) Die Ringantenne hockt am Zündschloss und ist nur gesteckt. Wenn du keinen Schlüssel bekommst, dann kannst du mit der Fahrgestellnummer des Spenderfzg. bei Opel den Security-Code anfordern, mit welchem du deine Schlüssel auf die neue Ringantenne umprogrammieren lassen kannst.

Gruß Johannes

sey
05.09.10, 23:53
mir sind die schon sehr wichtig .. klar kann ich die meisten teile benutzen die jetzt drin sind nur die könnten macken haben deswegen wollte ich alles weg haben was sich unter meiner motorhaube befindet..
die kann ich ja dann als ersatzteile benutzen

beim austauschmotor wurden: Zahnriemen samt Spann-& Umlenkrollen
neu gemacht.. was könnte man noch neu machen bevor ich denn motor einbauen lasse?

supermarf76
05.09.10, 23:58
ja wenn er elektrikprobleme hat braucht er wohl kaum den anlasser etc. der block an sich muss passen. was bringen ihn die schönsten anbauteile wenn die kolbenringe ausgelutscht sind?
und was haben ausgelutsche kolbenringe mit elektrik zu tun? dann bist du mit ner lima besser bedient und brauchst nicht den ganzen block zu tauschen. aber wenn du es machen willst, und nicht weisst was an deinem alten block defekt ist, nehm alles mit was nur geht.

sey
06.09.10, 00:01
wenn es ein baugleicher Motor sein soll, welchen du bereits hast, kannst du alle Anbauteile von deinem Motor verwenden (vorrausgesetzt du willst das).

Ansonsten nimmst du alle Teile mit, welche du austauschen möchtest. (Sensoren, Lima, Servopumpe,....)
Steuergerät verwendest du am besten dein Altes, wegen der Wegfahrsperre.

Wenn Du allerdings das Motorsteuergerät auch austauschen möchtest, dann achte unbedingt drauf, das du die Ringantenne und einen Schlüsseltransponder vom Spenderfzg. mitbekommst. (Wegfahrsperre) Die Ringantenne hockt am Zündschloss und ist nur gesteckt. Wenn du keinen Schlüssel bekommst, dann kannst du mit der Fahrgestellnummer des Spenderfzg. bei Opel den Security-Code anfordern, mit welchem du deine Schlüssel auf die neue Ringantenne umprogrammieren lassen kannst.

Gruß Johannes

Ich habe bereits dieses Wegfahrsperren code..(ist ein Rotes Kärtchen) wenn du das meinst was ich meine..
kann ich mit dem Code das neue Steuergerät dann einfach eincodieren lassen? ohne das ich eine ringantenne und einen schlüsseltransponder bekomme?

corsaJOE
06.09.10, 00:09
okay, wenn du den Security-Code vom (neuen) Steuergerät hast, kannst du bei Opel das Motorsteuergerät auf die vorhandene Ringantenne (STG-Wegfahrsperre) umprogrammieren lassen.

Dazu musst du allerdings bei Opel, wenn das alte Motor-STG noch eingebaut ist, mit dem Tech2 die Ringantenne zurücksetzen lassen. Dann kannst du den Motor tauschen und das neue Motor-STG einsetzen. Mit dessen Security-Code kannst du anschließend nun die vorhandene Ringantenne programmieren lassen.

Ist alles ein ziemlicher scheiss. Aber sonst wäre die Wegfahrsperre ja witzlos, wenn es einfach ginge :D

Ich hoffe es ist verständlich und ich konnte helfen.
Gruß Joe

supermarf76
06.09.10, 00:10
Ich habe bereits dieses Wegfahrsperren code..(ist ein Rotes Kärtchen) wenn du das meinst was ich meine..
kann ich mit dem Code das neue Steuergerät dann einfach eincodieren lassen? ohne das ich eine ringantenne und einen schlüsseltransponder bekomme?
Diesen Part verrät dir die Suche...

Corsa222
06.09.10, 00:32
Die eigentlich Frage ist doch wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er für 500€ wieder nen ausgelutschten Motor bekommt.

Zumal er für das Geld noch net verbaut ist. Würde er nen Motor verbauen können würde er ja wahrscheinlich auch in der Lage sein den Fehler bei seinem jetzigen zu finden.

corsaJOE
06.09.10, 00:39
naja, ein x16xe für 500 € ... ist wohl eher fraglich, ob der noch was taugt. Aber vielleicht bekommt er den ja von nem Bekannten günstiger oder so ...
Ich würde mir lieber einen x16xel besorgen, die sind günstiger und findet man wie sand am meer.

Ist ja auch egal. Das muss er wissen.

supermarf76
06.09.10, 00:42
wie willst du denn als laie nen neuen motor für max 500 bekommen? einbau kannste min 200-300 rechnen, da bleibt kaum was für die maschine selber, und anbauteile werden eh nich dabei sein. und denn wird wahrscheinlich noch verlangt das dichtungen und zahnriemen noch gut sind. mal ehrlich, da lachen doch die hühner. 500 zahl ich jetzt schon um meine kupplungszylinder auswechseln zu lassen, und das hat nicht annähernd soviel arbeitswert.

corsaJOE
06.09.10, 00:51
500 zahl ich jetzt schon um meine kupplungszylinder auswechseln zu lassen,

lässt du dir den noch vergolden? :D

Es kommt darauf an. Es ist nicht alles so teuer wie es hier als beschrieben wird.
Er will nichts verchromen, oder pimpen, er will nur den Motor wechseln. Wenn der Motor eine gute basis hat, warum nicht. Wenn er den für 500 abstauben kann -- warum dann nicht erst recht? Paar neue Dichtungen kaufen, evtl Motorlager neu machen. Der Rest passt ja 1:1. Kabel ab, Motor raus, Motor rein, Kabel dran - fertig.

Gruß Joe

supermarf76
06.09.10, 01:03
ja schon , aber ich glaub kaum das er den motor selbst aus und einbauen kann. und dichtungen ist immer einfach gesgt, lass es mal plötzlich die kopfdichtung sein oder der zahnriemen. für zahnriemen hab ich auch 800 mit wasserpumpe gelatzt, ist aber berufsbedingt nen a6 kombi geworden.

sey
06.09.10, 01:18
danke nochmals für eure antworten..
ob ich mehr oder weniger bezahle ist immernoch mein problem
ich sprach nur vom austauschmotor mit anbauteile >500€
einbauen lass ich mir denn von einem kollegen und eincodieren von opel
ich schätz mal so 700werde ich insgesamt ausgeben müssen

lasst es nur mal meine sorge sein..
außerdem hab ich ja zusätzlich noch ein ersatzmotor und dazu noch viele anbauteile auf lager

wenn ich auf denn x16xel motor rüberspringe muss ich ja dann wieder auf alle teile achten ..lieber bleib ich bei dem motor x16xe
nochmal danke

corsaJOE
06.09.10, 01:19
bei nem größeren Auto sieht die sache eh anders und teurer aus, bei nem v6 drei mal. Bei meinem damaligen x20xev hab ich 250 für Zahnriemenwechsel mit neuer Wapu bezahlt.

Aber wie gesagt, wenn das ding läuft, kann man das 1: tauschen. Ich sehe da kein Problem.

Corsa222
06.09.10, 12:07
danke nochmals für eure antworten..
ob ich mehr oder weniger bezahle ist immernoch mein problem
ich sprach nur vom austauschmotor mit anbauteile >500€
einbauen lass ich mir denn von einem kollegen und eincodieren von opel
ich schätz mal so 700werde ich insgesamt ausgeben müssen

lasst es nur mal meine sorge sein..
außerdem hab ich ja zusätzlich noch ein ersatzmotor und dazu noch viele anbauteile auf lager

wenn ich auf denn x16xel motor rüberspringe muss ich ja dann wieder auf alle teile achten ..lieber bleib ich bei dem motor x16xe
nochmal danke

Nen Austauschmotor für >500€ zu bekomme sollte nicht schwer sein da 2600>500 ist dafür bekommst einen neuen bei Opel.

Wenn du nen Ersatzmotor mit Anbauteilen hast nimm doch einfach den. Sollte der ebenfalls Schrott sein ist mir nicht klar warum du ihn hier überhaupt erwähnst.

Auch versteh ich net warum du nicht deinen Bekannten einfach drüber schauen lässt was kaputt ist. Wenn der in der Lage ist nen Motorwechsel zu machen bzw. warum du den nicht fragst worauf zu achten ist und den am besten zum Kauf mitnimmst. Imho kann jemand der einen Motor wechseln kann auch halbwegs dessen Zustand
beurteilen.

Ansonsten sollte der Motor am besten noch verbaut sein, nicht gereinigt und man sollte zumindest die Kompression messen können und ihn evtl mal "Probehören".
Beu ausgebauten Motoren kauft man häufig die Katze im Sack mit nem Kilometerstand den sich der Verkäufer erwürfelt hat.

Desweiteren hast du weiter vorne von Elektrikproblemen geschrieben:
1. Setzen die meist nen Fehlercode so das man das/die Problem(e) eingrenzen kann
2. Ist im Motor selbst sowenig Elektrik, dass ein Motorwechsel kuam abhilfe schaffen wird


Auch könntest du einfach mal Schildern wo das problem liegt/wie es sich äußert evtl. stellt sich ja raus, dass es sich ja für z.B. 200€ beheben lässt, da du allem Anschein nach ja eh kein Geld ins Auto stecken willst.

Aber was red ich denn da ist ja dein geld das du im schlimmsten Fall verschleuderst.

sey
06.09.10, 14:50
Wenn du nen Ersatzmotor mit Anbauteilen hast nimm doch einfach den. Sollte der ebenfalls Schrott sein ist mir nicht klar warum du ihn hier überhaupt erwähnst.

Auch versteh ich net warum du nicht deinen Bekannten einfach drüber schauen lässt was kaputt ist. Wenn der in der Lage ist nen Motorwechsel zu machen bzw. warum du den nicht fragst worauf zu achten ist und den am besten zum Kauf mitnimmst. Imho kann jemand der einen Motor wechseln kann auch halbwegs dessen Zustand
beurteilen.

Ansonsten sollte der Motor am besten noch verbaut sein, nicht gereinigt und man sollte zumindest die Kompression messen können und ihn evtl mal "Probehören".
Beu ausgebauten Motoren kauft man häufig die Katze im Sack mit nem Kilometerstand den sich der Verkäufer erwürfelt hat.

Desweiteren hast du weiter vorne von Elektrikproblemen geschrieben:
1. Setzen die meist nen Fehlercode so das man das/die Problem(e) eingrenzen kann
2. Ist im Motor selbst sowenig Elektrik, dass ein Motorwechsel kuam abhilfe schaffen wird


Auch könntest du einfach mal Schildern wo das problem liegt/wie es sich äußert evtl. stellt sich ja raus, dass es sich ja für z.B. 200€ beheben lässt, da du allem Anschein nach ja eh kein Geld ins Auto stecken willst.

Aber was red ich denn da ist ja dein geld das du im schlimmsten Fall verschleuderst.

ich beschreibe euch mal was am jetzigen motor so dran ist..

der jetzige motor der verbaut ist fuhr sehr unruhig.. ging kaum an...und wenn der mal an ging nahm er nichtmals gas an und sobald ich die zündung anmachte hörte ich wie das benzin eingespritzt wird
dazu ruckelt er sehr wenn der mal zum fahren kommt..
und denn fehler hab ich auch ausgelesen .. das es das 4fach treiber modul ist .. ich weiß auch was ein 4fach treiber modul ist...
hinzu wurd der tigra sehr heiß.. locker 105° das kühlwasser ist bis zum deckel angestiegen und läuft schon über.. der lüfter lief kaum
dann war noch ein sportluftfilter verbaut.. der so einiges an schrottluft gegebn hat.. und in so einem tigra muss einfach der orginal luftfilter verbaut sein wenn man das auto gesund fahren möchte
dazu kommt noch das am Auto viel verbastelt wurde.. sodass erst mal das auto per schaltpläne von opel ins orginalzustand gebracht werden muss... sämtliche kabel, schläuche, elektrik sind falsch verlegt und verbaut..
alleine das sollte locker 300-400k€ kosten
und das kann nur opel weil die ja auch die schaltpläne im kopf haben und sich speziell mit besser auskennen als mein kollege
das heißt aber jetzt nicht das der fehler behoben ist..das wenn der im orginalzustand ist
dazu kann vorkommen das viele neuteile ersetzt werden müssen..
dann bin ich schon locker bei 600€-700€ und dann klappt da noch was nicht dann verdienen die sich wieder ihre paar 100€
denk doch mal bisschen mit..

Und ich sagte nicht das ich ein ersatzmotor habe.. sondern das wenn ich mir denn austauschmotor zulege .. dann einen ersatz motor immer noch bei seite habe! denn ich dann in allerruhe überhollen kann und für später mal benutzten kann

und wegen dem geld.. irgendwo hab ich meine grenzen was ich wofür ausgebe
das geld was ich in das auto investiere ..verliere ich doch sowie so! oder mache ich gewinn mit?
ich bin noch schüler ..der sich das geld nur nebenbei verdient
davon mal abgesehen liegen da schon welten zwischen was ihr hier verdient und ich verdiene..
wenn ihr so gut aus erfahrung spricht dann schaut doch selber vorbei und guckt euch das auto an .. ihr werdet euch selber fragen was das auto überhaupt hat..
das kann sovieles sein was das dem zustand betrifft..
kommt vorbei wenn ihr möchtet das auto steht schon wochenlang auf dem einen und den selben fleck

Blue83
06.09.10, 18:04
ganz ehrlich? ich würd mir im auktionshaus nen neuen kabelbaum holen für schmales geld und erst mal den versuchen. ist ja gleich zusammen gesteckt. hat dein wagen schon immer den motor oder wurde er vom vorbesitzer schlecht umgebaut? schnapp dir einfach nen neuen kabelbaum ab steuergerät und leg nen vor.

supermarf76
06.09.10, 20:19
ein glück begutachte ich mein auto bereits vor dem kauf. was du da auf einem und dem selben fleck stehen hast, klingt schon sehr nach einem wirtschaftlichen totalschaden wenn man nicht grade verdammt gute freunde hat die sich damit auskennen...