PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60/40 Tieferlegung mit 195/45 R14



Nico
06.09.10, 14:46
Hallo zusammen!

Ich hab mich zwar in dem großen Thread zum Thema Tieferlegung und Reifenkombis durchgeklickt, aber leider hab ich doch ein paar Fragen!

Ich hatte vor zum nächsten Frühjahr meine Tieferlegung von 40/40 auf 60/40 zu erhöhen.Dazu ist ein FK Fahrwerk geplant, doch ich wollte es jetzt nicht für den Winter machen:thumbdown: Im Moment habe ich 185/60 R14 Reifen, welche ich jedoch gegen 195/45 R14 tauschen wollte.
Was haltet ihr davon?Wird dies ohne größere Umbaumaßnahmen passen?
Die Kotflügelverkleidungen sind schon geklebt, da wohl auch die Radläufe minimal gezogen sind!

Gibt es vielleicht Tipps von euch worauf ich achten muss? Wenn jemand von euch diese Kombi fährt, wäre es gut wenn er mir sagt was er verändern musste.
Vielen Dank im Vorraus!

MFG
Nico

Reddie
06.09.10, 14:59
reifen rechner? also geschätzt wirds nich hinkommen mit dem abrollumfang

corsa-tschango
06.09.10, 19:19
hallo,

wie breit is die felge? welche et?

hatte mal de kombi auf 7x14 et35 felgen, minimal ziehen, dann is okay, hab damals nicht mal die plasikmuttern und de schrauben vom radlauf weg getan......

Nico
06.09.10, 22:24
Vielen Dank für die schnellen Antworten:)
Die Felge ist 7 J x 14 H2 und ist von Borbert und in dem Teilegutachten steht auch, dass die Felge mit 195er Schlappen gefahren werden darf^^

Wie siehts denn eigentlich mit 60/40 im Alltag so aus?Vor allem im Winter?Sehr große Probleme?

MFG
Nico

Capu
07.09.10, 10:15
Die Felge ist 7 J x 14 H2 und ist von Borbert und in dem Teilegutachten steht auch, dass die Felge mit 195er Schlappen gefahren werden darf^^
Richtig... Allerdings steht da im Gutachten auch drin das du bei der Reifengröße den Nachweis erbringen mußt das der Tacho noch innerhalb der gültigen Toleranzen anzeigt... Eine Angleichung ist da sicher nötig!

Mit ner Tieferlegung in den gewünschten Werten wäre ich mit FK vorsichtig... Die Fahrwerke gehen gerne schon mal tiefer als angegeben... Mein 40/40 damals war effektiv dann 60/50...

DerTod
07.09.10, 11:35
zum Thema Tachoangleichung:
Den Nachweis musst du schriftlich von einer Firma mit entsprechender Möglichkeit bestätigt erbringen.

Mein Tüver empfahl mir da eine FA paar km entfernt, die hat das anstandslos gemacht, kostete glaub ich ca 40€.

ich habe die selbe Kombi eingetragen bekommen, ohne ein Zwischengetriebe einbauen lassen zu müssen.

Allerdings nur, weil ich einen Tacho bis 220 km/H verbaut hatte. Die Richtlinie war (keine Ahnung ob das noch gilt) dass der Tacho bis zu einem gewissen Prozentsatz des Tachoendwertes vorgehen darf.
Gemessen wurde mehrmals bis 120 realen km/h.
bei mir wars absolute obergrenze, aufs km/h genau.

Meine es waren 140 die er anzeigte, du wirst extreme abweichungen haben, bei allem über 120 km/h.

außerdem sieht der radkasten recht leer aus mit so kleinen rädern, hatte auch nen 60/40 drin...

Zero
07.09.10, 11:58
Wird so eh viel zu tief.

Fk 60/40 und dann noch die Räder wo nochmal min 1cm an Bodenfreiheit verloren geht.

Wie war das Schweinwerferunterkante 50cm ;) ?

Green-Tiger
07.09.10, 12:10
Wie war das Schweinwerferunterkante 50cm ;) ?

So soll es sein. ;)

Bei mir hab ich 40/40 (Weitec) drin und der kam vorne deutlich tiefer als ich gedacht hatte. Ob die Tieferlegung im Winter problematisch wird? Wenn es so ein Winter wird wie letztes Jahr garantiert. Da war ich der Schneeschieber vom dienst, mal von den Eisbergen am Straßenrand mal abgesehen.

Nico
07.09.10, 14:06
Ihr habt eindeutig recht!
Das mit der Tachoangleichung stimmt auch zu 100%;)

Ich denke mal, dass ich einfach nur meine Felgen überarbeiten werde und auf die 195er verzichte, weil es ist ja doch en Alltagsauto und die 185er Reifen reichen auch von der Optik^^
Zudem sind die 40/40 eigentlich auch völlig in Ordnung und von daher werde ich mir den Gedanken mal schnell aus dem Kopf schlagen!

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs:thumsup:

peter-pan
11.09.10, 12:26
Moin,

also ich fahre ne Steffan Evo Felge ( 8J * 14 / ET 15 ) mit'm 60/40 Fahrwerk und da is gar nix gezogen. Stehen zwar drüber aber der TÜV hat mir den Quatsch so eingetragen! Einzige Nachteil an der Sache ist halt das du bei jedem verfi***** Huckel immer gewaltig vorsichtig sein musst. Sieht zwar gut aus aber vorteilhafter wäre nen Fahrwerk was nicht ganz so derbe nach unten geht. Oder du investierst halt in ein Gewindefahrwerk, dann kannste's so einstellen wie du gerad Bock hast ;)

Ronson001
11.09.10, 12:36
dann hat er immer noch 0 freigängigkeit, genau wie du.. aber hauptsache breit und nix gemacht haben wollen. weiter so.. :thumsup:

CorsaPeppi
11.09.10, 17:39
Moin Jungs, wo ist euer Problem? Ich hatte zu meinen guten Zeiten, auch 8x14 ET15 Borbet T mit nem 75/50 Fahrwerk. Da hat nur was geschliffen, wenn hinten voll war und 5 Leute im Auto!

Ziehen ist doch kinderleicht beim Corsa, Radläufe ab, Hammer nehmen und solange dengeln bis es passt. Anschließend das Blech mit Lack oder Unterbodeschutz versiegeln und gut ist.
Die Radläufe wieder rauf, wo es passt mit den Schrauben, ansonsten Sikaflex lässt grüßen

Reddie
11.09.10, 21:32
das du es nich anständig gemacht hast wenn es schleift is dir klar? Und das ob es schleift oder nich von der reifenbreite abhängt weisste auch ne?

Corsa222
11.09.10, 22:08
Und das ob es schleift oder nich von der reifenbreite abhängt weisste auch ne?^

Tut es das? Ich dachte immer das hängt neben der Reifenbreite auch von der Felgenbreite und Einpresstiefe ab.

Und bei ner 8x14ET15 ist der Reifen fast völlig egal, da so ziemlich jeder Reifen der auf der Felge gefahren werden darf wohl schleifen wird wenn nix gemacht wurde.

Ronson001
12.09.10, 09:01
das du es nich anständig gemacht hast wenn es schleift is dir klar?
mehr ist nich zu sagen. so ne fuschaussage von dem peppi.

Reddie
12.09.10, 15:30
^

Tut es das? Ich dachte immer das hängt neben der Reifenbreite auch von der Felgenbreite und Einpresstiefe ab.

Recht hast du....kernaussage sollte sein obs schleift oder nicht hängt wenig mit der tieferlegung zusammen....wie immer..