PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Tacho Verkabelung bei 2 Liter Umbau



corsahawk
12.09.10, 02:00
Servus,

habe im moment das kleine Problem, das ich nicht zu 100 % genau weiß welchen Kabelbaum ich im Auto liegen habe, ist auf jedenfall einer fürn 2 Liter 16 V Umbau, aber aus welchem der kommt weiß ich leider nicht und da ist auch mein problem, ich bin im moment dabei den Digi Tacho ausm Kadett zu verkabeln, habe bisher auch geschafft überwiegend der Kabel zu verkabeln, aber

sollte ich das vorher evtl testen bevor ich ihn anschliesse und unter strom setze, oder kann dabei nichts kaputt gehen?

und wie könnte man das am blödesten durchtesten was dort welches kabel ist (den Stecker habe ich leider nichtmehr, den hat der vorbesitzer bereits abgeschnitten gehabt)


denn ich habe hier noch 6 Kabel die ich verkabeln müsste, aber leider bin ich kein elektriker


hoffe ihr könnt mir weiter helfen


gruß

Iceman
12.09.10, 10:31
Testen solle man ihn auf jeden Fall vorher, er könnte ja schon kaputt sein.
Hast du jetzt einen Tacho drin, wenn ja Kabelfarbe und zugehörigen Pin am Tacho aufschreiben.
Wenn nein,erstmal Kabelfarben aufschreiben, aber wenn da jemand Kabel zusammen gestrickt und nicht auf die Farben geachtet hat kann das in Auge gehen.
6 Kabel sind für einen Tacho ein paar zu wenig, wenn du dich aber auch mit solchen Sachen nicht auskennst würde ich mir jemanden mit passenden Kenntnissen zu Hilfe holen bevor einem durch eine falsche Verkabelung später das Auto abfackelt.

corsahawk
12.09.10, 12:43
ja das dachte ich mir auch, das das mal ganz schnell ins auge gehen kann, habe zwar schon öfters was an elektrik gemacht, aber leider noch nichts wo ich schaltpläne zwingend lesen musste usw


ich habe hier folgende farben:


Weiß (fernlicht)
Schwarz-Weiß-Grün (blinker)
Schwarz (zündungsplus)
Blau-Rot (geht zum Impulsgeber)
Grün (Drehzahlmesser)
Blau-Grün (Öldruck)
Blau (Temperaturanzeige)
Blau-Weiß (Handbremse)
Braun (Masse)


das sind die Kabel die ich anhand dieser webseite:

http://www.calibra-club.de/anleitungen/digitaltacho.pdf


bereits angeklemmt habe


nun habe ich hier noch folgende kabel, die nicht angeklemmt sind:


Grau-Grün
Braun-Rot
Braun-Weiß
Braun-Weiß
Blau-Schwarz



Ja, Braun-Weiß gibt es zweimal, damit komme ich auch nicht zurecht :-\


und ist das richtig, das ich bei beiden Steckern, X8 sowie auch X9 die beiden Zündungsplus kabel auf EIN Kabel gebe?
bei Masse ebenso, habe ich zwei Kabel vom Digi Tacho Stecker her aufs Braune Masse Kabel gegeben, soll das so sein oder soll ich da neue Masse legen? bzw Zündungsplus


hoffe ihr könnt mir weiter helfen


gruß

corsahawk
22.09.10, 18:20
kann mir keiner helfen? :mad: