PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X14SZ mit Fehlercode 0335 - Hilfe?



Gorm
12.09.10, 13:01
Hallo zusammen,

habe leider seit gestern Abend das Problem dass das Auto meiner Mutter nicht mehr anspringt. Der Motor dreht zwar, will aber nicht starten.
Als Fehlercode wird mir eine 0335 (10x blinken, 3x blinken, 3x blinken, 5x blinken) angezeigt. Das ist dann aber auch der einzige Fehler der Ausgespuckt wird.
Über Google konnte ich jetzt wenigstens rausfinden dass es der Kurbelwellensensor sein soll (nachdem es den Fehlercode nicht in dem Selbsthilfebuch gibt).

Allerdings klingt die "typische" Fehlerbeschreibung der betroffenen anders als meine.
Bei den meisten tritt häufig während der Fahrt ein stottern auf und an Ampeln / Kreuzungen stirbt der Motor wohl desöfteren komplett ab und kann danach nur noch sehr schwer gestartet werden.
Bei mir ist es fast genau das Gegenteil. Während der Fahrt war eigentlich nie ein Stottern zu spüren/hören. Nur wenn der Motor mal schwerer anging hat er die ersten Minuten ein wenig gezickt. Ansonsten gab es allerdings keine Probleme damit.

Das ist jetzt das zweite Mal in einem Monat dass er nicht mehr anspringen will. Beim ersten Mal gings mit Starthilfespray und dann war für ca. nen Monat Ruhe, aber gestern hat sich auch mit dem Spray nichts getan.

Mein größtes Problem an der Sache ist dass ich am Mittwoch anfangen wollte umzuziehen und mit dem Auto 400km fahren muss. Wenn der bis dahin nicht will wirds blöde.


Wie schwer ist es den Kurbelwellensensor zu tauschen? (x14sz)
Gibts evtl. noch andere Möglichkeiten was es sein könnte bzw. was ich machen kann?

vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus
Gorm

Icebreaker-
12.09.10, 21:46
Du hast dir die ANtwort schon selbst gegeben. Der Kurbelwellensensor ist defekt. Wenn dieser defekt ist, denk dein Steuergerät, das der Motor sich nicht dreht. Und springt somit nicht an. Mach ihn neu und er springt wieder an.
Die Beschreibung des Fehlers anderer User im Netz treffen auch zu. Dann hat bricht ab ner gewissen Tempertur das Magnetfeld des Sensors zusammen und er macht dann mucken. Bei dir baut er erst gar kein Feld auf und dadurch springt er erst garnicht an. Der Sensor sitzt rechts an der Riemenscheibe unten am Motor.

corsaJOE
12.09.10, 21:58
Ich hab noch einen über ^^

Gorm
13.09.10, 11:58
Danke für Eure Antworten.

Dann werd ich mich jetzt mal auf meinen Alu-Esel mit Tretlagerschaden (irgendwie hat jeder fahrbare Untersatz ne Macke bei mir) setzen und den FOH besuchen.

@corsaJOE: in Dein Städtchen zieh ich ;-)

corsaJOE
13.09.10, 16:57
Danke für Eure Antworten.

Dann werd ich mich jetzt mal auf meinen Alu-Esel mit Tretlagerschaden (irgendwie hat jeder fahrbare Untersatz ne Macke bei mir) setzen und den FOH besuchen.

xD



@corsaJOE: in Dein Städtchen zieh ich ;-)


Sehr gut :) , wegen? Arbeitsstelle?

Gorm
13.09.10, 17:37
Sensor gekauft (der erste FOH hatte keinen mehr und beim zweiten wars auch der Letzte den se im Lager hatten; wollten anfänglich 108€ haben aber durch den Firmenrabatt von meinem alten Nebenjob gings auf 78€ runter), Sensor getauscht und sofort beim ersten Mal angesprungen!:juhu:schnurrt wieder wie n Kätzchen
Hat mit dem popligen Werkzeug hier ne knappe Stunde gedauert (die längste Zeit davon war das Kabel raus zu fummeln und das neue in die richtigen Clipse zu bekommen... ich will Finger mit nem Gelenk mehr ;) ).


Ne, nicht wegen Arbeitsstelle. Fang an der FH n Studium an. Das geht am 04. Oktober los und ab Mittwoch sollte der Umzug starten. Deswegen hatte ich das mit dem AUto n wenig eilig.

corsaJOE
13.09.10, 19:29
Hauste dann nach deinem Studium wieder ab, oder bleibste dann da?
Kann man ja mal nen Pils zusammen trinken.

Gruß Joe

Icebreaker-
14.09.10, 22:40
Na siehste, erste große Panne und schon selbst repariert.