PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz vorm Autokauf - Was ist zu beachten?



Hot-Wheels
13.09.10, 16:44
Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele mit den Gedanken mit bald einen Auto zu kaufen und da wollte ich mich noch kurz an die Corsa Fahrer wenden.
Hab da sogar schon was in Aussicht.

Es ist ein B Corsa, Bj weis ich grad nicht, ist aber vor-Facelift.
Karosserie hat ca. 180tkm.
Verbaut ist ein C20NE mit F13 Getriebe. Der hat ca. 40tkm auf der Uhr.
Die Umbauten umfassen eine Gruppe H Auspuffanlage, 7x15 ATS Cup auf 195-45/15 Toyo Proxes, getönte Scheiben, Umbausatz auf Euro2, Offener K&N Luftfiler. Es ist alles eingetragen bis auf die Auspuffanlage und der Umbausatz auf E2.

Der Wagen hat nicht wirklich Rost.Die Karosserie hat schon ein Schweißarbeiten hinter sich. Er wurde vor ein paar Jahren komplett neu lackiert. Es gibt 2 Stellen wo man wieder nachbessern müsste, aber das stört mich nicht wirklich da ich eh irgendwann matt lackieren will.

Ich kriege noch ein paar Reserve teile dazu, wie z.B. RS Stoßstange, LSP Verbreiterungen, BB etc.

Meine Frage an euch:
Lohnt es sich?
Was muss beim B Corsa alles beachten?
Ich weiß nur das der C20NE so ziemlich unverwundbar ist, nur das F13 Getriebe macht mir etwas Sorgen.

Preis liegt bei 1500 Euro


Gruß Hot-Wheels

ExHonda
13.09.10, 17:55
Schau dir das Auto in aller ruhe an. Lass dir rechnungen usw zeigen.
Schau ob alles eingetragen ist usw.
Die gefärdeten stellen am Corsa kennst du?? B-säulenriss, heckwischer usw.

allerdings wür ich mir kein auto kaufen wo ein motorumbau gemacht wurde, besonders nicht bei einem motor der in dem auto nicht original verbaut wird!!! man weiß nie was für teile verbaut wurden, nicht das die schüssel total verbastelt ist. Hab die letzten wochen so einiges gesehen!!!

Ich hab erst letzte woche den corsa von Jojo81 gekauft und da war meinerseits direkt ein vertrauensverhältnis da und da hab ich glaubich nix falschgemacht!!!

aber jeder mus für sich entscheiden was er kauft! wenn der wagen für dich ok erscheint schlag zu, handel noch etwas und gud ist.

Corex
13.09.10, 17:59
Gruppe H Auspuffanlage <- wo gibs sowas ;) und was soll das genau sein?

F13 am C20NE geht schon, ich persönlich würde es net fahren. dann doch lieber ein f15 oder dann Bigblock Getriebe. Frage ist welcher Umbausatz wurde für das F13 Getriebe genommen. Denn Serie passt kein Smallblock Getriebe an einen Bigblock Motor. Es gibt aber auch hier im Forum Leute die Umbausätze mal angeboen haben, obs diese noch gibt gute Frage. Benutz die Sufu da findest mehr als genug zum Thema C20NE mit nem F13 Getriebe.

Reddie
13.09.10, 19:24
fahr das teil gründlich probe....son umbau kann auch bös verpfuscht sein nur merkste das bei 5 km inner stadt noch nich^^
im prinzip kommts auf das gesamtbild an....wenn die karre voll ist mit irgendwelchen flohmarkt scheiss ist meist auch der umbau von der qualität. wenn alles ok ist ist der preis auch echt ok

Hot-Wheels
14.09.10, 09:20
Auspuffanlage kann auch Gruppe N sein. Weis es nicht mehr genau :)

Die Papiere hab ich auch schon alle gesehen.
Es ist alles eingetragen mit Rechnungen und Berichten (Motor, Fahrwerk, Reifen, Felgen, Luffi).

Der Motor ist schon seit ca. 4 Jahren mit dem Getriebe in Einsatz. Wurde von einer kleinen Tuner-Firma in der Gegend umgebaut.

Bj. ist 93, keine Extras bis auf Schiebedach.

Schwäche an der B-Säule kannte ich jetzt nicht. Was gibt es da genau zu beachten?
Sonst noch Modell-spezifische Schwächen?

- Hab mal ein paar Bilder hochgeladen (Das Bild von der Heckklappe ist fake, Wischer ist noch dran!!)
http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=9622
http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=9621

ExHonda
14.09.10, 15:36
Also die B-Säule kann einreissen, meistens sieht man das von aussen oder wenn die Tür offen ist.
Bei dem BJ würd ich Türunterkante, Tankstutzen, Unterboden auch hinter den Stossstangen usw.
würd das Auto auf ne bühne oder ne Grube fahren und dann von unten genau schauen, auch die Bremsleitungen!

mfg

Hot-Wheels
15.09.10, 17:51
Danke für die Tipps,

ich werde mal am Wochenende drauf achten.

Jojo81
15.09.10, 18:51
längsträger vorne checken, also ich find ihn eindeutig zu teuer.

Julia1987
18.09.10, 17:25
Mein Tip : Unbedingt die Heckstoßstange mal abschrauben und dort nach Rost gucken ... Das habe ich nicht getan und das auto sah damals top aus... von Rost keine Spur.... Mir ist fast das ganze Heckblech weggegammelt. Auch unbedingt mal in der Mulde fürs Ersatzrad nachschauen und prüfen ob evtl. er Kofferraum feucht ist. Nach den Schwellern würd ich auch mal schauen die gammeln auch ganz gern weg. Find das auto ehrlich definitiv ZU teuer... sieht vielleicht ganz gut aus mit Felgen u getönte scheiben usw... doch die Technik ist die gleiche... das kannste auch für ein paar euro selber machen und dafür nen Corsa für 300 bis 800 euro kriegen.

Markus82
18.09.10, 17:37
na ja ich bezweifen das wie du meinst man für "paar" euro ein vernünftigen c20ne umbau hinbekommt und für ca 500€ eine basis für so einen umbau ist wohl auch mit einer menge an arbeit verbunden bis so eine karre dann bereit zum umbau ist.


und noch mal zum TE man kann schlecht per ferndiagnose beurteilen ob der umbau und die arbeiten drumherum vernünftig gemacht wurden .
also wenn es sich als bastelbude rausstellt ist der preis zu teuer
wenn es vernünfitg gemacht wurde ist der preis ok, aber anhand von paar fotos und paar eckdaten ist es so gut wie unmöglich das zu beurteilen, hast du niemanden mit erfahrung in solchen sachen der sich den corsa mal live anschauen und beurteilen kann?

Hot-Wheels
20.09.10, 11:51
Der C20NE läuft auch schon ein paar Jahre im Auto.
Ist auch problemlos durch den Tüv gekommen.
Karosserie schaut soweit gut aus, bis auf den Schweller.
Da sieht man einen kleinen Fleck, der denke ich mal nicht ohne viel Aufwand zu entfernen ist.

Nur wie es hinter den Stoßstangen ausschaut, weiß ich leider nicht.

Was dieses Wochenende neu gemacht wurde ist die Zylinderkopfdichtung.

Naja zum Preis... Anfangs lag der bei ca. 2000,-
Sind uns dann bei 1,5 einig geworden.

Ahja und Tüv hat er bis Mitte 2011.

Naja ich werde höchstwahrscheinlich zuschlagen.
Brauch bald wieder ein Auto und ganz ehrlich gesagt, gibt es kaum was auf dem Markt das mir in diesem Preissegment irgendwie taugt/gefällt :)

Markus82
20.09.10, 11:59
Hallo liebe Gemeinde,

Verbaut ist ein C20NE mit F13 Getriebe. Der hat ca. 40tkm auf der Uhr.



na ja wenn der motor angeblich erst 40tkm runter hat und jetzt schon die kopfdichtung gemacht wurde, dann geht der jetzige besitzer damit wohl nicht sehr pfeglich damit um

oder war damit nur gemeint das der motor seit 40tkm da verbaut ist

Hot-Wheels
20.09.10, 15:26
Ja wie der mit dem Wagen umgeht kann ich auch schlecht beurteilen :)

Grund für den wechsel war etwas schleimiges Öl (Wasser)
Finds gut das er's macht, spart mir die Arbeit :)

Pyle
26.09.10, 23:37
Hey vielleicht passt das nicht ganz hier rein, aber wusst nich wo sonst hin. Ich wollte im Allgemeinen mal fragen welcher Corsa B der ist der am wenigsten Probleme macht. Hatte vorher einen BMW E30 und jetzt hab ich eindeutig genug von der Dreckschleuder.

Ich meine jetzt vom Motor her, 1.4 16v oder doch lieber 1.6 16v?
Wäre für Tips dankbar.

Ronson001
26.09.10, 23:41
grundsätzlich der, an dem am wenigstens technik dran ist. wäre c12nz, c14nz.

Pyle
27.09.10, 00:23
mit den motorcodes kenn ich mich jetzt noch nicht so gut aus denn ich bin im Gebiet Opel noch nicht so bewandert. Aber ich geh mal davon aus das es die 8v Motoren sind?

Also hier mal meine Kaufvorstellungen

mind. bj95 oder jünger
max. 125.000km
kaum oder besser keinen Rost
Elektr. Fensterheber - kein muss
Drehzahlmesser - Muss !
um die 75 ps wären mir lieb

Das Packet für etwa 1.000 Euro...
Ist das realistisch?

wayne
27.09.10, 00:42
Nein, du wirst kaum einen Corsa B ohne Rost finden. Nur welche, wo man den Rost nicht so schnell sieht.
Prinzipiell ist es nicht so einfach ein Rostfreies Auto für unter 1000€ zu finden und ein Corsa mit deinen Spezifikationen ist mehr als 1000€ wert.

Pyle
27.09.10, 00:52
naja über Wert könnte man Diskutieren, ich muss für 1000 Euro 3 Monate irgendwelche Kackbuden reparieren und neu be-ölen.
Also mir is jeder Euro viel wert.

Ja okay das mit dem ohne Rost nehm ich zurück.
Ändern wir das auf wenig Rost. Denn ich hab keine Lust auf schweiss-arbeiten.