PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen tüv durch mein fahrwerk?????



A la Svenschi
15.09.10, 20:05
Hey......
hab da mal wieder eine sehr wichtige und dringende frage....
und zwar ist es so, dass ich ende diesen monat zum tüv muss.....
war heut mal in der werkstatt damit der schonma drunter schaut was alles gemacht werden muss....
naja sind paar dinge aber das größte was mich grad beschäftigt ist,dass er angeblich zu tief ist.....
einer meinte es müssen 8cm zwischen staße und schürze sein.....
sind es aber bei mir glaub ich nicht ganz.....
ich will meinen nicht höher haben was hab ich jetzt also für möglichkeiten????

also in meinem fahrzeugschein steht: tieferlegung um 45mm D. geänd.fed.kennz. v/h:100494va/100106
sorry das ich es jetzt so hier hin geschrieben hab....aber ka was das alles heißt :)

ich mein wie habt ihr eures denn eingetragen bekommen wenns nur 8cm sein dürfen? hab im moment 14zoll drauf meine winterreifen haben 13zoll evtlbekomm ich ihn damit für den tüv etwas höher????
bitte um schnelle antworten und danke im voraus......

Jojo81
15.09.10, 20:28
na, wenn das fahrwerk eingetragen ist, sollte es keine probleme geben.
die nummern der eintragung sind die nummern, die auch auf den federn stehen

und zur schürze: hast du ne serienschürze mit gummilippe oder was anderes?

A la Svenschi
15.09.10, 20:54
also im moment hab ich die noak front drauf.....
hab dann noch die alte originale....
aber die ist noch tiefer als jetzt mit der noak front....


also eingetragen war es ja schonmal...nur kann ja sein das n anderer prüfer sich da etwas quer stellt????oder sollte das nicht funktionieren?

Neusser-Tigra
15.09.10, 20:59
ähm mit 13 zoll kommste nicht höher als mit 14 Zoll!?

Naja , einfachste wär zu nem anderen Tüv fahren. Wenns sich jetzt nur um ein paar Millimeter geht drücken einige en Auge zu.

Batista
15.09.10, 21:08
und wo steht es bitte das das auto 8cm bodenfreiheit haben muss? das ist nur ne richtlinie ein richtiges maß gibt es da nicht.

A la Svenschi
15.09.10, 21:23
auf den 14 zoller sind niederquerschnittsreifen.....
mit ca.durchmesser von ~52cm

auf den 13 zoll sind normalreifen von ca.56cm.......

hm ja hab mich auch erst bissel gewundert wegen den 8cm hab davon vorher och noch nie was gehört....
nur wie gesagt der eine meinte das müssen 8cm sein und der war vom tüv der herr....

hm und nun?

Neumiii
15.09.10, 21:33
Das mit den 8cm ist wie schon erwähnt ein richtmaß und darauf muss wenn dann der prüfer bei der eintragung drauf achten. wenn du es schon eingetragen hast kann dir keiner was.Bei der HU Kontrolliert der net wie tief irgendwas ist sondern nur die wichtigen dinge wie sicherheit etc.

Neusser-Tigra
15.09.10, 21:35
Das mit den 8cm ist wie schon erwähnt ein richtmaß und darauf muss wenn dann der prüfer bei der eintragung drauf achten. wenn du es schon eingetragen hast kann dir keiner was.Bei der HU Kontrolliert der net wie tief irgendwas ist sondern nur die wichtigen dinge wie sicherheit etc.

Deswegen einfach die Tüvstelle wechseln...

Jojo81
15.09.10, 21:41
wieso wechseln, wenn er nichtmal da war? und dann weiß man immer noch nicht, ob der andere tüv das anders sieht

check erstmal die eintragung, ob die mit den federn passt, wenn ja, dann noch zur sicherheit die winterschluffen drauf und fertig, da braucht man hier nicht weiter zu diskutieren, führt eh zu nix.

Neusser-Tigra
15.09.10, 22:12
Achso... wer hat denn nun gesagt das der Hobel angeblich zu tief ist?

Wenn es der Tüver war dann würde ich wie gesagt woanders hinfahren. Wenn der wegen sowas denn nämlich schom meckert , dann misst der dann auch die Scheinwerferunterkante......
und scheint dann ein sehr korrekter zu sein.....

Das würde ich mir einfach nicht antun wollen!

Zum "wenns eh schon eingetragen ist"

Soviel ich weis hat das keine Bedeutung. Wenn der durch die HU soll und der Tüver ist der Meinung das das so nicht geht , dann kann der doch sagen das er den Wagen nicht durch lässt.

Wie mein Tüver so schön sagt : Was andere Kollegen machen ist mir egal!

mibo
15.09.10, 22:16
hab noch nie erlebt das irgendein tüver da die scheinwerferunterkante messen tut geschweige die bodenfreiheit oder sonst was

das einzige wo gemessen wird bei einer EINTRAGUNG is beim gewindefahrwerk der abstand unterkante radlauf bis mitte felge und das tut auch kein schwein mehr nachmessen beim tüv

das manche sich da immer so heiß machen drüber wenns zum normalen tüv/asu termin geht

Iceman
15.09.10, 22:32
hab noch nie erlebt das irgendein tüver da die scheinwerferunterkante messen tut

Doch das gibt´s, selbst erlebt ;)

Bei der normalen TÜV/AU sind solche Sachen aber nicht relevant, der Prüfer kontrolliert ob alles eingetragen ist und gut, da wurde noch nie eine (vernünftige) Eintragung angezweifelt, zumindest hatte ich den Fall nie und ich habe schon einige HU´s hinter mir.

Und wie schon gesagt die 8cm ist ein Richtmaß.

Blue83
16.09.10, 07:46
also mein tüvmensch hat bei mir nicht die scheinwerferkante gemessen sondern hatte ne holzlatte mit strich drauf. dann hat er das licht eingeschalten und geschaut. aber wenn alle stricke reißen und du auf nummer sicher gehen willst, schraub dir die winterreifen drauf. das hat bei mir bestimmt 3-4 cm ausgemacht was er dadurch höher gekommen ist.

mibo
16.09.10, 18:21
Doch das gibt´s, selbst erlebt ;)
.

das is aber eher die minderheit der tüver die das machen

wayne
16.09.10, 18:36
Die Menschen sind halt verschieden. Als mein Corsa vor 2 Monaten Tüv bekommen hat, hat der Prüfer nicht mal nach dem Papierkram geguckt. Auf dem Zettel stehen auch 60tkm die auf dem Ausgetauschten Tacho (mit Dzm) stehn. Obwohl das Auto beim letzten Tüv schon 142tkm hatte und ich hab alle Unterlagen extra mitgenommen.
Da jetzt große Prognosen abzugeben halte ich für schwierig.

A la Svenschi
19.09.10, 17:49
hey ihr...
war jetzt nochmal in der werkstatt und habe nachgefragt er meinte ich hab 6cm bodenfreiheit ca. und soll mir erstma die winterreifen drauf machen das müsste schon was ausmachen.....

er meint die prüfer sind nimmer so wie früher weil es halt ma einen krassen vorfall gab....und joa er meint nur das er halt noch n paar in niedersachsen kennt die da bissel anders sind also nicht so genau :)

hm naja nun wird man es sehen....