PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbelag vorn runter Metall auf Metall



danielreb
19.09.10, 07:51
Hallo.

Ich hab mal ne Frage an euch. Wenn ich bremse klingt es als wenn Metall auf Metall schleift. Scheint auch ein Belag runter zusein. Muss ich ja jetzt auch die Scheibe mit wechseln oder reichen nur die Beläge? bin nich viel so gefahren.

Danke

Corsa204
19.09.10, 09:16
Tja , wenn die Beläge so weit runter sind , das Du schon das Gefühl hast Du hörst ein Metall auf Metall schleifen , dann muß man die Scheiben Achsweise mit wechseln . Du wirst dann riefen auf der Scheibe haben . Ist jetzt aber die Frage , warum ? Sind alle Beläge gleich runter kann man sagen , Du hast dich zu spät darum gekümmert . Ist nur ein Belag runter und die anderen noch gut kann man sagen das ein Bremskolben evtl. klemmt .
Gruß Corsa204

danielreb
19.09.10, 10:32
Also Riefen sind noch keine auf der Scheibe. Komischerweise ist auf der Fahrerseite immer der Bremsbacken den man sehen kann runter die anderen sind immer noch ok. Auf der Beifahrerseite sind sie auch noch ok.

TiggaS93
19.09.10, 12:10
Also Riefen sind noch keine auf der Scheibe. Komischerweise ist auf der Fahrerseite immer der Bremsbacken den man sehen kann runter die anderen sind immer noch ok. Auf der Beifahrerseite sind sie auch noch ok.

Auch wenn die auf einer Seite noch OK sind, solltest du die Beidseitig wechseln, wie oben auch schon gesagt.

miraworms
19.09.10, 13:09
hi

also so wie es aussieht ist dein bremssattel fest...am besten beim zerlegen alles mal schön säubern und alles gut mit kupferpaste einsprühen bzw schmieren... auch die bolzen die du lösen musst um die beläge zu wechseln dies sind nämlich die führungsbolzen vom sattel....

lg

TBX
19.09.10, 14:37
da ist ja schon viel richtiges dabei. aber:
zerleg deine bremse bitte nur, wenn du auch weisst, was du tust. wenn du (und das musst du selbst wissen) keine ahnung von ner bremse hast, dann machs nicht. such dir lieber jemanden der das kann. bremse is sicherheitsrelevant.

danielreb
19.09.10, 16:04
hab schon paar mal die Beläge gewechselt und hat immer hingehauen. Is ja auch nich schwer. Nur muss ich die Scheibe jetzt auch mit wecheln oder ist das nich unbedingt notwendig?

TBX
19.09.10, 17:13
das kommt auf die scheiben an. hat eine riefen davongetragen oder ist unter der verschleißgrenze, dann weg damit. wenn die scheibe aussieht wie ne kraterlandschaft, dann is innerhalb kürzester zeit der neue belag auch hinüber.

GSI_Rakete
20.09.10, 19:45
Metall auf Metall: Scheiben Wechseln!!!:kinn:
Das die Scheibenoberfläche stark unter solchen zuständen Metallbremsen gelitten hat, sollte dir klar sein. :p

Mit solchen Scheiben würde ich gerade mal mit Schleichfahrt, und nur zum Teilehändler bzw. WDF (Werkstatt des Vertrauens) fahren und das dann so schnell wie möglich gegen neue B-Scheiben u. B-Klötze austauschen.:blushing:

Jojo81
20.09.10, 20:56
ich würd da auch nicht 2 mal drüber nachdenken, vor allem, da neue scheiben beim corsa eh kaum was kosten.

und zum thema sattel zerlegen: nur weil man schonmal beläge gewechselt hat, kann man das noch lange nicht, dann muss die anlage ja auch neu entlüftet werden etc...

Reddie
21.09.10, 17:58
... nur zum Teilehändler bzw. WDF (Werkstatt des Vertrauens) fahren ...
Na wem fällt was auf? xD

Scheiben mitwechseln...so teuer isses echt nit

mibo
21.09.10, 21:45
WDF (Werkstatt des Vertrauens)

^^......................

FIRETRAP
21.09.10, 21:57
aaaaaaaaaaaaaaaaaaalter schwede... ich wechsel bei jedem belagwechsel die scheiben mit (bin selber kfz.- mechatroniker)... metall auf metall = METALLSCHROTT kauf dir was neues Beläge und Scheiben am besten was gutes und nicht so ein 29,99 euro E.PIIIIEP. SCHEISS!!! Nicht böse gemeint aber nen warmer TIPP. ;) Wer am falschen ende bei der Sicherheit spart ... naja :thumbdown::kinn::wallbash:

HM Krause
21.09.10, 22:31
äääääääh, muss ich beim Beläge Wechseln den Sattel soweit zerlegen, dass ich entlüften muss? :kinn:
Das wäre mir aber neu. Das wäre auch dann das erste KFZ wo ich das machen müsste.
Bis jetzt habe ich nur den Sattel getrennt und den Kolben zurückgedrückt. Den Rest mit Drahtbürste geschrubbt und Beläge rein, zusammen gebaut. Neue Scheibe entfettet und drauf. Gab noch nie Probleme irgendwelcher Art.

Raser16V
22.09.10, 07:51
@HM Krause

Die Aussage mit dem entlüften bezog sich auf das zerlegen des ganzen Bremssattels.

Wenn du nur die Scheiben und die Beläge wechseln willst mußt du nicht entlüften.
Dann machst du es wie von dir Beschrieben.

MFG Bernd

HM Krause
22.09.10, 09:05
puh, dachte schon :D
na denn ist ja gut :whistling: