PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft mit weiter...Motorumbau von 1.2i auf C16XE o. C18XE



Julia1987
19.09.10, 11:21
Hallo zusammen

Mein kleiner hat momentan noch den X12SZ drinnen. Habe mir nen Gsi Motor gekauft ... ich dachte es wäre ein X16XE ist aber ein C16XE--- motorcode stand leider nicht dabei aber nunja... folgendes liegt nun bei mir herum für den Umbau:

Motor
Getriebe
Serolenkung komplett
Bremsanlage
Voderachse mit verstärktem Stabi für Gsi
Bremsleitungen
Hinterachse
ABS
Kabelbaum
Steuergerät
Krümmer mit Lambdasonde und Hosenrohr

also alles was ich für den Umbau brauch.
Leider hat sich herrausgestellt dass es für den C16XE weder einen Kaltlaufregler noch einen Minikat oder sonstwas gibt um die Abgasnorm zu verbessern :( (der hat ja Euro 1 = 240 Euro Steuern im Jahr) und auch mit der Eintragung wirds ein Problem da ich ja jetzt den X Motor drin habe der D3 hat .... Nun habe ich mir überlegt entweder den X16XE, denn C20XE oder X18XE.... hach oder was auch immer ... kenne mich da leider nicht mit aus ...

Meine Frage nun an euch:
Welcher Motor kommt mir am günstigsten in der Anschaffung inklusive Umbau ???
Kann ich noch Teile die ich jetzt vom C16XE habe weiterverwenden für einen anderen Motor oder muss ich das ganze zeug nun wieder verkaufen ????
Kurz und knapp ... was sind nun die günstigsten Möglichkeiten die ich habe ??? Hab ich überhaupt noch welche oder hab ich nun 300 Euro in den Sand gesetzt ????:kinn:
Was ich nch dabei sagen sollt .... unter 100 Ps will ich nichts ... am liebsten eben nen Gsi Motor....

Lieben dank im Vorraus

Julia

Izelord
19.09.10, 13:08
Welches Baujahr hat dein Corsa?

Wenn er BJ vor 01/97 ist, hast du glück gehabt

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzinmotor

Markus82
19.09.10, 13:41
na hi bist jetzt doch lieber hier in diesem forum aktiv geworden?

mal eine ganz wichtige frage wegen dem umbau den du vor hast wie hoch ist denn das buget ca. das zur verfügung steht

wenn es doch ein big bolck wie z.b c20xe werden sollte ist ein halbwegs vernünftiger umbau kaum unter 3000 zu realisieren

wenn es bei ein motor den es serie gab bleiben soll dann entweder deinen c16xe und in sachen steuern in den sauren apfel beißen

oder du holst dir doch ein x16xe z.b. aus einen schlacht tigra wenn du bremsen stabi etc . schon hast brauchst du nu noch den motor mit anbauteilen kabelbaum etc.

Julia1987
19.09.10, 15:07
Hallo Markus

Jaaa also .. ich hab das jetzt so geplant das dann doch der X16XE reinkommen soll .... da brauch ich halt wie du schon sagst "nur" noch den motor steuergerät kabelbaum usw.... so dachte ich mir das jetzt ... werd dann jetzt mal den anderen bei ebay reinsetzen und gucken was da noch rum kommt. Also wenn ich den X16XE kauf kann ich alles von dem C16XE behalten ausser eben kabelbaum und steuergerät ? wie siehts mit dem getriebe aus ? müsste auch passen das F15 oder ? und die Servopumpe + Lenkung ???
Ja ... das Budget ?? haha daswar die rückzahlung vom finanzamt... hab ich vollkommen ausgegeben für den Motor plus den ganzen krams ..deswegen war ich ja auch sooo stolz dass ich son schnäppchen gemacht hab sonst wär der motorumbau frühstens in 3 bis 4 jahren machbar gewesen 300 euro hatte ich bezahlt und ja ... nun steh ich da mit meinem latein ;-) naja für den X16XE werd ich nun wohl erstmal bitter sparen müssen :-( mal schauen was bei dem c16xe noch wieder raus springt ... warscheinlich nix :-( den will ja warscheinlich keiner haben.Naja so wird man halt übern tisch gezogen wenn man planlos und weiblich ist ;-) Achja ich hab da noch eine Frage an dich ... Wo zur hölle nochmal finde ich bei dem C16XE den Motorcode ?? hab den gesucht wie bescheuert aber der ist nicht zu finden ... weder da zwischen getriebe und abgaskrümmer (wos ja auch bei meinem kleinen X12SZ steht) noch unten da beim getriebe... nichts zu sehen .. wie kann das ???


@Izerold ...
so wie ich gelesen habe darf man sich in der abgsanorm nicht verschlechtern .. entweder man bleibt gleich oder verbesssert sich ... wenn ich nun als den C16XE einbauen würde würd ich den nicht eingetragen bekommen .... soll neuerdings tatsächlich so sein.

Markus82
19.09.10, 16:56
man darf die abgasnorm theoretisch noch rückstufen wenn es mit dem tag der EZ passt. nur findet man kaum noch einen tüvprüfer der sich das noch traut, weil grade bei dem thema umwelt wenn die da ein fehler machen bekommen die ordentlich einen drauf. bleibt dir nur vorher mit dem prüfer sprechen ob er es macht

wenn du auf x16xe umbauen möchtest nimm am besten motor mit allen anbauteilen kabelbaum mit sensoren etc. und stg. ringantenne und schlüsselchip dann bist du auf der richtigen seite

so sachen wie bremsen servo etc. ist beim c16 und x16 gleich das passt

Julia1987
19.09.10, 16:59
Gut dass du wieder online bist du bist gerade meine Rettung XD

Alsoo ich kann jetzt den X16XE Motor mit Kabelbaum u Steuergerät für 300 bekommen .... passt das getriebe vom C16XE auch beim X16XE ist das gleich oder was anderes ?? Also im moment hab ich keine wegfahrsperre... muss ich die unbedingt übernehmen und dann noch ein extra steuergerät dafür holen ???oder kann ichs einfach weglassen ???

Raser16V
19.09.10, 17:33
Also dein x12sz hat nen WFS.

Wenn du den X16XE komplett bekommst samt STG und WFS Transponder + Ringantenne ( der kleine schwarze Kasten ums Zündschloß unter der Verkleidung) dan ist das ne Kleinigkeit..

Getriebe vom C16XE passt an den X16XE.

Zum Thema WFS deaktivieren sag ich mal nix, übernehm sie einfach.

MFG Bernd

Julia1987
19.09.10, 17:45
Hallo Bernd... nee du mein Kleiner hat definitiv keine Wegfahrsperre ;-) n lenkradschloss hat er und das wars auch schon XD
ok für die wfs krieg ich alles dabei.

Markus82
19.09.10, 19:01
ja getriebe passt

wenn du noch keine WFS hast müstest du die paar kabel vom motorsteuergerät zur ringantenne noch nachträglich ziehen oder die ringantenne direkt bei das stg. und den chip mit bissel klebeband dran befestigt :D das ist dann halt nichr grade im sinne der erfinders.

und noch mal eine frage dein jetziger hat noch keine servo oder ? sonst müste man am besten wegen der unterschiedlichen motorhalter noch von karosserievariante 1 auf 2 umbauen

Raser16V
19.09.10, 20:17
dann schraub mal die Verkleidung ums Lenkrad ab und schau ob du ums Zündschloß wirklich nicht die Ringantenne hast. Den der x12sz kenn ich nur mit WFS.

Bzw. mach den Schlüssel auf und schau ob der Transponder drin ist.

Und wenn WFS nachrüsten waren nur 5-6 Kabel.

MFG Bernd

Markus82
19.09.10, 20:36
normal hast du recht das die x motoren immer eine WFS haben aber bei den corsa´s mit ohne ausstattung haben sie die auch eingepart, bei meinem x12sz war auch keine WFS drinne

Raser16V
19.09.10, 21:24
echt.. wenn ja, wieder was dazugelernt.. aber noch nie gesehen.

MFG Bernd

Julia1987
19.09.10, 21:29
@ Markus nein leider keine servo.. was genau heisst das ? von karosserievariante 1 auf 2 umbauen ??? :kinn: hört sich sehr nach viel arbeit und geld an ... :blink:

@Raser 16V ja wirklich es ist so .. mein auto hatte rein GAR NIX an ausstattung .. zentralverriegelung tid handschuhfach ... alles mit viel herz und liebe nachgerüstet...der ist sozusagen ohne alles gekauft worden .. nur karosserie und motor ohne jeglichen schnick schnack .. ganz nackig hab ich ihn gekauft :rolleyes:

Markus82
19.09.10, 22:07
zur karosserievariante 1 oder 2 gibt es hier viel zu lesen
der umbau von 1 auf 2 ist mit bissel geschick und geeignetem werkzeug möglich.

ich müste erstmal selbst hier suchen aber wenn ich nicht irre hat der user corsa a mal bilder von so einen umbau hier reingestellt. da muß der alte motorhalter an der karosserie mit einen schweißpunktbohrer entfernt werden und bei den meißten corsas ist darunter das loch für das andere motorhaltegummi schon vorgestanzt und muß noch geöfnet werden , dann müssen noch 4 muttern von innen im rahmen befestigt werden (das ist wohl die schwirigste sache von dem allem)

Julia1987
20.09.10, 06:05
Guten Morgen

Na ich muss sagen : GUT dass es nur das ist ;-) Wenn der Papa Schweißer , Metallbauer und leidenschaftlichr Bastler ist lässt sich das realisieren. :-)

Wünsch euch nen schönen Tag.

Izelord
20.09.10, 09:39
Also Bitte von einer Motorhalterung auf die andre Version umbasteln, so ein schwachsinn. Da holt man sich lieber den passenden Motorhalter, der passt plug&play. Kein pfuschen kein Risiko..

Ich versteh nicht wieso du nicht den c16xe einbaust.
Wenn du ihn anscheinend vom Baujahr her fahren darfst. Fahr zu deiinem Tüv frag nach und du hast ne qualifizierte antwort. Die dürfen/können/müssen den Rückschüsseln auf die deinem Baujahr entsprehende Mindestabgasnorm.

und die Steuern sind auch irgendwie kein Argument. Wie lang fährst du die kiste noch? 3 Jahre? 120 x 3 sind 360 Euro

Des kostet dich nen anständiger X16XE locker mehr

corsaJOE
20.09.10, 10:13
noch ein Kleiner nachtrag zu WFS.

Wenn der Verkäufer die Schlüssel (für die wfs transponder) nicht rausrücken will, lasst Euch den Security code oder die Fahrstellnummer des Fahrzeuges geben
(mit der Fahrgestellnummer kann man bei Opel gegen Gebühr von 20,50€ den Security Code anfordern).

Man kann mittels Ringantenne und Tech2 Tester die vorhanden Schlüssel mit dem Security Code an das neue Equipment umprogrammieren lassen. ( Ich habs durch)

MotorSTG + Ringantenne + Fahrgestellnummer/Sec.-Code reicht also im schlimmsten Fall auch.

Vorteil: Man kann seine eigenen Schlüssel ohne Basteleien weiter verwenden.
:clapping:
Gruß JOE

Markus82
20.09.10, 10:25
mit karosserie variante 1 und servo nachrüsten wird dann aber auch nicht einfach . und wenn man es vernünftig macht mit den umbau von variant1 auf 2 ist das auch kein pfusch

Corsa A
20.09.10, 17:43
es geht nur nen c16xe einzubauen wenn das fahrzeug euro 1 hatte

alles andere eingetragen ist nicht zulässig

das baujhar ist hier absolut hinfällig (wenns kein vor 88 war)

Raser16V
20.09.10, 18:14
Wenn man Servo nachrüsten will, sollte man auf KV2 umbauen. Ist aber kein großer Akt. Der User "Corsa A" hat es ja vorgemacht. Hier im Forum sthet das auch Beschrieben.

Weil Servo mit KV1. geht so einfach nicht, bzw nur mit Pfusch.

MFG Bernd

GSI_Rakete
20.09.10, 19:59
Ausserdem brauchst du keinen neuen Motor, sonder nur die Anbauteile vom XE,
(MSG, Ringant., Transp., Ansaugbr. kompl., Krümmer kompl., Motorkabelbaum)
da der C 16 XE Block samt Kopf gleich mit dem X16XE ist.:D
Ich hab den Umbau vom C auf X schon hinter mir.:whistling:
Achja und schau das dein AGR Sauber ist (oder gleich neu), sonst macht das auch wieder Scherereien.;)
Wenn du glück hast ist bei dir sogar schon der Stecker samt Kabel für die WFS verlegt, einfach mal den Zündschlosskabelbaum ganz genau anschauen.

Julia1987
21.09.10, 06:21
Ich will den C16XE einfach wegen der Steuern nicht haben - und mein auto werde ich definitiv noch länger fahren als 2 , 3 jahre...Ausserdem kostet der C16XE 240 euro in den steuern ... 120 würd ich mir ja glatt noch gefallen lassen aber 240 is mir definitiv zu teuer....Der Tüv bei uns ist mehr als kleinlich in sachen eintragen lassen ... immer mies drauf und freuen sich nur drauf einen wieder wegzuschicken ... weiss auch nicht was die leute da gebissen hat ...

Also wegfahrsperre gibt er mir komplett dazu hat er gesagt ...da dürte das mit dem schlüsselchip kein problem sein

@CorsaJOe ... gut zu wissen dass das geht ... danke

@gsi_Rakete ...
ja das sind ja die dinge die ich neu hol ...
Darf ich mich mal an dich wenden wenn ich Probleme beim Umbau hast ? ist immer gut wenn man dann jemanden hat der das ganze schon hinter sich hat ;-)

@Corsa A
Ganz genau so hatte ich das auch gelesen .. also weg mit dem C16XE ;) Magste ihn nicht kaufen ??? so als ersatzteil ?? :D

Ich hoff der C bringt noch bisserl was ein bei ebay XD drückt mir die daumen...

Corsa A
21.09.10, 15:54
nee danke,lass mal

son ding brauch ich net ;)

misterY
21.09.10, 19:32
Man kann mittels Ringantenne und Tech2 Tester die vorhanden Schlüssel mit dem Security Code an das neue Equipment umprogrammieren lassen. ( Ich habs durch)

MotorSTG + Ringantenne + Fahrgestellnummer/Sec.-Code reicht also im schlimmsten Fall auch.



Ich habe da bei einem Freund informiert und wollte noch mal genau nachfragen: Würde auch folgendes gehen: MSTG X mit Security Code X aus Auto X, Ringantenne Y mit Security Code Y aus Auto Y?
Und wenn das geht, brauche ich dann einen nagelneuen Transponder oder ginge da auch ein gebrauchter und wenn muss der aus einem der beiden Fahrzeuge X oder Y sein? Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ich habe das zwar schon erklärt bekommen aber ich frage lieber nochmal nach, bevor ich das falsch verstanden hab und falsch einkaufe :)

Corsa A
21.09.10, 19:42
stg muss zum transponder passen ab einem bestimmten bj muss auch die ringantenne zum rest passen

misterY
21.09.10, 19:50
stg muss zum transponder passen ab einem bestimmten bj muss auch die ringantenne zum rest passen

Ja, das weiß ich, sprich, wenn MSTG aus einem Vectra B ist, die anderen Teile auch, bzw. aus einem Astra G, sprich gleiche Generation. Das sagen wir mal ist die Grundlage und dann? Sorry, hoffe ich mache dem Threadersteller nicht das Thema kaputt?!

Corsa A
21.09.10, 19:56
Ja, das weiß ich, sprich, wenn MSTG aus einem Vectra B ist, die anderen Teile auch, bzw. aus einem Astra G, sprich gleiche Generation. Das sagen wir mal ist die Grundlage und dann? Sorry, hoffe ich mache dem Threadersteller nicht das Thema kaputt?!

nee falsch

ein stg gehört immer zum motor nicht zum fahrzeug

motor x mit stg x mit transponder x (ab bestimmten bj + ringantenne x)

motor y mit stg y mit transponder y (ab bestimmten bj + ringantenne y)


du kannst net einfahc motor aus astra g 1 mit stg astra g 2 und transponder astra g 3,so geht das nicht

Olli2303
22.09.10, 12:43
Hallo

da es hier gerade um einen Motor Umbau geht werde ich hier gleich mal dazu stoßen.
Es geht darum das ich einen Corsa B mit einem X12XE habe und möchte bissl mehr Leistung. Am liebsten nen X16XE quasi nen GSI.

Was müsste ich noch alles verändern damit er läuft und der TÜV keine probleme macht?

MFG Olli

corsaJOE
22.09.10, 13:40
nee falsch

ein stg gehört immer zum motor nicht zum fahrzeug

motor x mit stg x mit transponder x (ab bestimmten bj + ringantenne x)

motor y mit stg y mit transponder y (ab bestimmten bj + ringantenne y)


du kannst net einfahc motor aus astra g 1 mit stg astra g 2 und transponder astra g 3,so geht das nicht

Noch ne kleine Berichtigung.
Die Wegfahrsperre wurde mit Einführung der X- Motoren mit eingepflegt.
Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. Reimportfahrzeuge ohne Ausstattung. Weiterhin gibts bei Motorsteuergeräten auch Ausnahmen, sowie auch nicht Programmierbare Geräte. Diese kommen aber eher selten vor und sind von der früheren Generation (z.B. erkennbar an einem abschraubbaren Deckel, unter welchem ein Speicherstick sitzt).

Nun zur Frage was geht mit welchen Geräten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1 Alles aus Spenderfzg. übernehmen (Motorstg., Ringantenne, Schlüssel)
2 Motorstg., Ringantenne übernehmen und mittels Sec.-Code Schlüssel programmieren lassen.
3 Wenn im Zielfzg. noch der alte Motor mit STG eingebaut ist, kann man die Ringantenne auch zurücksetzten (sec-Code vom Zielfzg. benötigt) lassen. Dann kann man den neuen Motor einbauen und das 'neue Motorstg.'(mit zugehörigem Sec.-Code) auf die 'leere' Ringantenne programmieren lassen. Aber das geht nicht mit allen Geräten.

Am einfachsten ist natürlich Variante 1 dicht gefolgt von Variante 2 :)

edit: wenn du nur das MotorSTG + Sec.-Code aus dem Spenderfzg. nehmen willst und den Rest aus deinem, dann siehe Variante 3 (dann musst aber 2 mal zu Opel fahren mit einem Hänger, wo dein Auto drauf steht, da es ja dann nicht mehr anspringt ^^).

Gruß Joe

Corsa A
22.09.10, 15:43
Hallo

da es hier gerade um einen Motor Umbau geht werde ich hier gleich mal dazu stoßen.
Es geht darum das ich einen Corsa B mit einem X12XE habe und möchte bissl mehr Leistung. Am liebsten nen X16XE quasi nen GSI.

Was müsste ich noch alles verändern damit er läuft und der TÜV keine probleme macht?

MFG Olli

1. der x16xe ist kein gs sondern ein sport
gsi war nuir der c16xe

2. steht alles in der suche

3. fahr zu opel und hol dir nen umrüstkatalog da steht ALLES drin

Raser16V
22.09.10, 22:31
3. fahr zu opel und hol dir nen umrüstkatalog da steht ALLES drin

oder man lädt sich den hier runter..

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=39

MFG Bernd