PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK einsatz in Haube - wie?



Tigraniac
20.09.10, 10:17
Hallo,
hatte die Tage nen ziemlich coolen Lufteinlass aus GFK für die haube im netz gefunden.nun stellt sich mir die frage,wie bekommt man nach montage die nahtstellen unsichtbar? metall und GFK zu verbinden scheint ja nicht ganz so einfach zu sein hab ich mir gestern sagen lassen.
desweiteren gibt es keinerlei gutachten dazu,müsste aber über einzelabnahme machbar sein oder?

gruß und danke schonmal Phil

streetfight46
20.09.10, 11:21
gfk und metall naja lange haste kein spass daran da es 2 verschiedene stoffe sind also unterschiedlich auf hitze/kälte reagieren.
kurz gesagt lass es lieber das reißt zu 99% und das als einzelabnahme wird fast unmöglich werden und zu teuer.

Tigraniac
20.09.10, 11:37
habs fast befürchtet.
ging halt um diese hier,siehe unten:


http://www5.pic-upload.de/20.09.10/8sqgeuq4xes.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7131105/hutz.jpg.html)

HoLLe
20.09.10, 12:00
zensiert...eure kaufabwicklungen könnt ihr per pn machen oder im
teilemarkt...dafür ist der da!

Tigraniac
20.09.10, 22:27
was wäre denn wenn man die ganze haube mit GFK vollkleistert?

corsa-tschango
21.09.10, 00:19
hallo,

ach da reißt nix,

habe meine selbstgemachen kotflügelverbreiterungen (siehe bilder bei mir im profil) auch aus gfk gemacht, wenn ich in der arbeit bin steht das auto den ganzen tag in der prallen sonne, die sind jetzt die 3.saison dran, und hab keine risse oder sonstiges..... musst nur großflächig laminieren........

gruß jockl

rofi
21.09.10, 09:06
Sach mal, du hast was nem coolen Einsatz geschrieben - davon seh ich aber nix ;)

könntest aber auch ne GfK Haube nehmen und diese dann damit vergewaltigen. Da sind die Chance besser, dass es hält

Tigraniac
21.09.10, 09:33
geschmackssache halt ;)

ja auch schon dran gedacht.warte aber noch auf eine antwort,weil es wohl doch geht....mal abwarten *hoff*

DerTod
21.09.10, 09:55
wenn du mit gfk noch nie gearbeitet hast, lass es mit selber anlaminieren. das wird zu 90% mal nix und reißt dir später.
vorallem auf der haube, die nunmal ständig temperaturschwankung durch motor/sonne ausgesetzt ist...

wenn du das trotzdem ein/anlaminieren willst oder fit auf dem sektor bist, sorg dafür, dass du ne große fläche oder die gesamte haube überziehst, sonst hälts net vernünftig.

alexausgoch
21.09.10, 12:06
Würde die Kleben und gleichzeitig mit der Haube vernieten...Anschließend die übergänge laminieren...Und wenn du es noch nie gemacht hast, Egal einmal ist immer das erste mal..Sonst lernst du es nie...Und ne neue/gebrauchte Haube fürn Tigra kostet ja nichts...

The Alchemist
24.09.10, 12:44
Kleben ja, Laminieren nein.

Fakt ist, du brauchst ne große klebefläche und nen vernünftigen Karosseriekleber und Senkkopf Poppnieten.
Anderst ist mein Bodykit bzw die verbreiterungen auch nicht fest.
An Kleber empfehle ich einen Würth 2K Karosseriekleber, wie der genau heisst is mir entfallen, schlägt zwar mit 75€/Kartusche EK zu Buche, aber das isser wert! Der hat Glasperlen drinne, damit eine minimale schichtdicke von 0,1mm nicht unterschritten wird und wenn er mal hart ist kannste den nurnoch mit der Flex oder der Feile bearbeiten. Dazu das ganze halt noch vernieten und die kanten am besten auch grad mit dem Kleber verspachteln.

Auf gar keinen Fall solltest du mit Polyesterharz direkt auf blankes blech laminieren. Weil ich das an meinen Kotflügelspitzen gemacht hab konnte ich die Kotflügel letzten winter neu lackieren lassen.
Das Polyesterharz greift das Metall an, da bildet sich dann so ne schwarze schicht und irgenwann löst es sich ab und es kriecht feuchtigkeit rein. Wies dann weitergeht brauch ich denk ich mal nicht näher erläutern.

Machbar isses also, ein größeres Problem für dich ist wahrscheinlich der Tüv. Du hast dann 2 verschiedene miteinander verklebte Materialien im direkten Aufprallbereich, sowas sehen die generell nicht gern. Es könnte sich das GFK bei einem Unfall vom blech lösen und dadurch scharfe Kanten bildet... Fußgängerschutz bla bla bla....

Tüv-technisch wärste wahrscheinlich auf der sichereren Seite wenn du ne GFK-Haube mit Gutachten kaufst und da das Teil einlässt.

...was wiederum auch den Vorteil hätte, das es verbindungstechnisch unkritischer ist, weil das hält ohne großen aufwand auf jeden Fall.

mfg. Flo